Punktesystem - Ja oder Nein?

Punktesystem - ja oder nein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    256

Kratos

Gelöscht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
11.391
Reaktionspunkte
0
Website
www.videogameszone.de
Servus Leute. Wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, sind einige User unter uns gegen das jetzige Punktesystem. Unter anderen Ich selbst. Warum fragt ihr euch ? Ganz einfach: Es gibt zu viele Punktejäger unter uns, die ohne zu zögern alles bewerten was die sehen. Und noch vieles mehr. Wenn ihr so nett seid, lest euch bitte diesen
Blog von Sheldon durch. Denn der wird euch sicherlich zum nachdenken animieren. Zumindest war es so bei mir.


PS: Bitte nennt auch den Grund, warum Ihr für oder gegen das Punktesystem seid. Vielen Dank im voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten. :)

http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showthread.php?t=25597

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gegen das Punktesystem, da es diskriminierend ist.
Ich will jetzt Test's schreiben, und jetzt mit Wertungskästen.
Ich will mich nicht hinter den grössen verstecken müssen, die Test's schreiben können!
 
Ich bin völlig gegen das Punktesystem. Ich wollte bzw ich hole mir Heavenly Sword und wollte darüber ein Review zusammenfassen aber fehlanzeige. So wie sich mein Punktestant füllt werdet ihr dieses Review erst nächstes Jahr irgendwann in März lesen.

Was bleibt mir anderes übrig? Ja natürlich, die nächsten Tage hier wie dumm einfach irgendwelche Beiträge/News/Blogs/teste mit 5 bewerten ohne die zu lesen damit ich die "Erlaubnis" bekomme ein HS-Test zuschreiben der wieder von irgendwelchen Typen einfach mit 5 bewertet werden damit die auch ihre Punkte bekommen. Willkommen im Teufelskreis! Ich scheiss drauf ob irgendein EA-PR futzi für Harry Potter : OdP eine super Rezension schreibt um damit natürlich Millionen Verkaufszahlen anzukurbeln :ugly:

Man schaut auf sein Profil und man erkennt wie seriös dieser User Wirklich ist. Und die Sache mit dem LVL 30 ist ja wohl der größte Beschiss der Welt. :(
 
outphase-EX schrieb:
Ich bin völlig gegen das Punktesystem. Ich wollte bzw ich hole mir Heavenly Sword und wollte darüber ein Review zusammenfassen aber fehlanzeige. So wie sich mein Punktestant füllt werdet ihr dieses Review erst nächstes Jahr irgendwann in März lesen.

Was bleibt mir anderes übrig? Ja natürlich, die nächsten Tage hier wie dumm einfach irgendwelche Beiträge/News/Blogs/teste mit 5 bewerten ohne die zu lesen damit ich die "Erlaubnis" bekomme ein HS-Test zuschreiben der wieder von irgendwelchen Typen einfach mit 5 bewertet werden damit die auch ihre Punkte bekommen. Willkommen im Teufelskreis! Ich scheiss drauf ob irgendein EA-PR futzi für Harry Potter : OdP eine super Rezension schreibt um damit natürlich Millionen Verkaufszahlen anzukurbeln :ugly:

Man schaut auf sein Profil und man erkennt wie seriös dieser User Wirklich ist. Und die Sache mit dem LVL 30 ist ja wohl der größte Beschiss der Welt. :(

Da stimm ich Dir in allen aufgezählten Punkten zu. Was bringts wenn ich erst einen "richtigen" Test erst ab Lv. 30 schreiben "darf", dann interesiert das Spiel wahrscheinlich eh niemanden mehr. Mir sind die Punkt in sofern so was von schnuppe, da ich damit eh nichts lohnenswertes anstellen kann.

Vielleicht kann ich ja dann bei meinem Spielehändler nächstes mal die Antwort geben "ich hab zwar gerade kein Geld bei mir, aber ich bin LV 49999999 bei Cynamite.de, kann ich damit auch zahlen? :ulgy:" . Auserdem werden Test etc. ohne durchzulesen bewertet und somit die Bewertung verfälscht.

Edit: eine Umfrage wäre zu dem Thema nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
outphase-EX schrieb:
Und die Sache mit dem LVL 30 ist ja wohl der größte Beschiss der Welt. :(
Da geb ich Dir Recht,Level 30 ist für Tests mit Wertungskästen echt übertrieben.

Ansonsten finde ich das Punktesystem in Ordnung,so kommen eben auch die Jäger und Sammler auf ihre Kosten,denen eben so etwas Spaß macht.
Und wieviele Punkte ein Beitrag hat,interessiert mich nicht wirklich.
Wenn ich den für mich gut finde,ist doch alles in Ordnung.

@Kratos
Das ging ja fix mit der Umfrage.
Hut ab...:hoch:
 
Ich würde es behalten.
Da ich es vom Grundzug als eine gute Idee empfinde, da man sehen kann, wie oft jemand hier unterwegs ist und sich an den wichtigen Dingen beteiligt.

Das die ganze Sache von vielen zur Punktehatz missbraucht wird, dafür können die Erfinder und auch das System nicht verantwortlich gemacht werden.
Der Irrglaube von verschiedenen, sich mit einem höheren Lvl mehr "Respekt" zu verschaffen ist nunmal da. Überall wo bewertet werden kann, gibt es nunmal viele die es halberherzig, aus Freund/Feindschaft tun usw. um jemand besser bzw. seine Arbeit schlechter dastehen zu lassen.

Man könnte die Sache eine Art umbauen, dass das Bewerten bestimmten Dingen nicht ohne weiteres geschehen kann. Allerdings kann man damit das Ganze wieder so umbauen, dass man als Nutzer komplett die Lust verliert. Dementsprechend müsste das Ganze gut durchdacht sein.

PS: Wieso hängt hier keine Umfrage an?
 
ich98 schrieb:
PS: Wieso hängt hier keine Umfrage an?



Tja, da liegt das Problem: Der hat das nicht mit abgespeichert. Ich hab eine Umfrage mit drangehängt, aber es wurde nicht gespeichert. Als ich das gesehn habe, hab ich versucht das zu ändern. Aber das geht nicht mehr.



@Mods. Wenn einer von euch so nett wäre, dann hängt doch bitte nochmal eine Umfrage mit dran. Denn ich kanns nicht mehr machen.

Besten Dank im voraus. :)
 
Also mir ist es eigentlich egal, ob das Punktesystem geht oder bleibt...
Ist näturlich einerseits auch doof, wenn etwas bewertet wird, ohne dass der Bewerter eigentlich weiss, was er tut.
Ich würde auch nie danach gehen, was für einen Level jmd. hat.
Wenn die meisten wollen, dass es das Punktesystem nicht mehr gibt, dann ist es auch okay.
Also, ich werde mich der Masse anschliessen ;)
 
Nemesis88 schrieb:
Also mir ist es eigentlich egal, ob das Punktesystem geht oder bleibt...
Ist näturlich einerseits auch doof, wenn etwas bewertet wird, ohne dass der Bewerter eigentlich weiss, was er tut.
Ich würde auch nie danach gehen, was für einen Level jmd. hat.
Wenn die meisten wollen, dass es das Punktesystem nicht mehr gibt, dann ist es auch okay.
Also, ich werde mich der Masse anschliessen ;)

Genau da sehe ich das eigentliche Problem an dem Punktesystem.
Man müßte gewehrleisten,daß nicht blind drauf los gewertet wird.
Die Frage ist nur wie?
Das einzige,was mir einfallen würde wäre,das eine Bewertung erst nach beispielsweiße 30 sekunden stattfinden kann.
Also man ruft einen Artikel auf und muß dann eine bestimmte Zeit warten,bis man werten kann.
Da würde dann der ein oder andere Jäger,vieleicht doch den Artikel lesen.
 
Kratos666 schrieb:
Das einzige,was mir einfallen würde wäre,das eine Bewertung erst nach beispielsweiße 30 sekunden stattfinden kann.
Also man ruft einen Artikel auf und muß dann eine bestimmte Zeit warten,bis man werten kann.
Da würde dann der ein oder andere Jäger,vieleicht doch den Artikel lesen.

Dann kann man aber 25 artikel gleichzeitig aufrufen und wenn man dann 30 sekunden wartet, bewertet man alle auf einmal - also ist das kein großes hindernis für punktejäger.

Ich persönlich würde das punktesystem nicht abschaffen, da an der "punktekrankheit" ja nicht das punktesystem schuld ist, sondern die menschen, die es ausnutzen.
Ich denke, ein sehr großer anreiz ist es jeden tag auf der "USER DES TAGES" bzw. "POWER-USER" liste zu stehen. Bei manchen usern ist es auf den profilen ja schon zur gewohnheit geworden, bekanntzugeben, wann und wo man auf solchen listen gestanden hat.
 
Man könnte das Punktesystem genauso beibehalten, wie es jetzt ist. Mit einem kleinen Unterschied: nur der User kann seinen Punktestand einsehen, vor anderen Usern bleibt er verborgen. Somit wäre "Punktejägern aus Profilierungsgründen" jeglicher Anreiz entzogen. Der einzige Grund, Punkte zu sammeln, wäre die Möglichkeit, ab einem bestimmten Level Tests schreiben zu dürfen. Die "User des Tages"- und "Poweruser"-Statistiken sind dann natürlich Geschichte...
 
Bin gegen das Punktesystem da ich jetz schon ne Zeit dabei bin und immer noch keine Tests schreiben darf(die Punktezahl die dafür nötig ist bekommen manche User am Tag...)


PS: Wie wärs mal mit ner Umfrage( da könnte man ja mal sehen wie viele User für das Punktesystem und wie viele dagegen sind)?


mfG Caesar44
 
Hm, ich bin für das Punktesystem, Grund: die ehrlichen User bewerten ehrlich, nach ihrer meinung, nicht weil es Punkte dazu giebt, eben weil man mitwirken kann und so die Werte beeinflussen kann. Das man Punkte bekommt und damit neue Features wie die Tests, das Kostenlose Goldabo für einen Monat, die Besseren Tests usw. freischalten kann finde ich auch gut. Da macht es noch mehr Spaß, überall mitzuwirken.
Das mit dem Kostenlosen Goldabo gefällt mir im moment noch am besten.
Das Punktesystem ist aber leider nicht perfekt. Vorallem, wenn User am Tag mehr als 10.000 Punkte machen können, Elitesniper hat sogar über 20.000 gemacht!
Ich finde das man eine Sperre einbauen sollte, dass man nicht mehr als 8.000 Punkte am Tag machen könnte.
Na ja, nur so als idee. Ciao.
 
Kratos666 schrieb:
Genau da sehe ich das eigentliche Problem an dem Punktesystem.
Ich sehe noch ein anderes Problem: Wird es überhaupt möglich sein, dieses System wieder abzuschaffen.
Müssten dazu nicht viel zu viele Sachen umgestellt werden?
 
weg mit den Punkten

So Leute,
meine Meinung zu diesem Thema kennen ja schon einige. Ich habe ja den Thread: "Interview mit einem Puntejäger" gestartet, und vielleicht somit den Stein ins Rollen gebracht.

Cynamite - schafft dieses Punktesystem ab, es ist einfach lächerlich und hat nichts in einer solch guten Kommunität verloren. Ich habe es dem EAPlayer schon geschrieben, daß man im Leben auch keine Punkte braucht, wenn man einen Freund kennenlernt oder vielleicht einem Sportklub beitritt. Das hier soll doch wohl ein Begegnungsstätte für Menschen sein, die sich austauschen wollen und kein Punktetempel mit Highscoreliste auf der eh immer die gleichen User stehen. Und die tragen hier inhaltlich garnichts bei. Ihr müßt doch wohl einsehen, das dies komplett in die falsche Richtung zielt. Laßt Avatare, Profile, Test etc. bewerten, aber vergesst die Punkte und Levels. Es wäre viel interessanter täglich die besten Profile oder Inhalte zu küren - das würde uns alle hier viel weiter bringen. Und die geltungssüchtigen Levelfreaks, welche inhaltlich nichts beisteuern, würden von selbst verschwinden, weil sie keine Plattform mehr hätte. Oder noch besser, sie wachen auf und merken, daß sie nur ihre Zeit verschwenden und fangen an hier etwas konstruktives beizutragen. Und schon habt ihr eueren Selbstläufer, welcher sich stetig weiterentwickelt, aber in eine niveauvollere Richtung. Auf alle Fälle ist es so wie jetzt ganz verkehrt.
 
outphase-EX schrieb:
Sword und wollte darüber ein Review zusammenfassen aber fehlanzeige. So wie sich mein Punktestant füllt werdet ihr dieses Review erst nächstes Jahr irgendwann in März lesen.
Das ist eben der Nachteil daran, den Account zu wechseln...

outphase-EX schrieb:
Und die Sache mit dem LVL 30 ist ja wohl der größte Beschiss der Welt.
Zur allgemeinen Info, damit hier keiner was verwechselt: Man kann Tests ab Level 10 verfassen. Und der ist gut gewählt, man muß schon ein wenig aktiv sein, aber nicht dermaßen, daß es utopisch wäre, jemals das Vergnügen zu haben. Und wer glaubt, daß ein Test nur mit Wertungskasten ein richtiger Test wäre, dem ist nicht zu helfen. Der Inhalt macht die Musik. Prozente könnten unaussagekräftiger nicht sein.

"Wie geht's dir heute?" - "Och ja, zu 79 % gut, aber unser Treppenhaus ist voller Aliasing..."

Kratos schrieb:
@Mods. Wenn einer von euch so nett wäre, dann hängt doch bitte nochmal eine Umfrage mit dran.
Ist angezettelt.
 
Ich bin auch generell gegen ein Punktesystem. So wie ich es verstanden habe, war es doch der Sinn dieses Punktesystems durch Bewertungen von Tests, Blogs etc. sein Punktekonto aufzubessern und seine Aktivität auf cynamite.de anderen zur Schau zu stellen. Aber wenn man es sich nicht mal durchlesen will und einfach mal drauflosbewerten, dann ist das wohl oder übel Zwecksentfremdung. Vllt sollte man erst nach 4 Min. seine Meinung abgeben dürfen. So könnte man das Ganze etwas im Rahmen halten.

Muss jetzt noch Schule...Haut rein Leute
 
weder für noch gegen;
weil mich das punktesystem ehrlich gesagt nicht die bohne interessiert.
für mich ist es also ohne belang, ob es weiterhin existiert oder nicht.
 
half_baked222 schrieb:
Zur allgemeinen Info, damit hier keiner was verwechselt: Man kann Tests ab Level 10 verfassen. Und der ist gut gewählt, man muß schon ein wenig aktiv sein, aber nicht dermaßen, daß es utopisch wäre, jemals das Vergnügen zu haben. Und wer glaubt, daß ein Test nur mit Wertungskasten ein richtiger Test wäre, dem ist nicht zu helfen. Der Inhalt macht die Musik. Prozente könnten unaussagekräftiger nicht sein.


Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Mir sind die Prozente auch egal, denn für Mich zählt nur der Inhalt des Tests, Vorschaubericht oder whatever.

@Level 10. Man bekommt doch eh eine E-Mail, wenn man einen solchen Level erreicht hat und das man das und das machen kann/darf. Und obendrein ein Dankeschön für sein Engagement.




half_baked222 schrieb:


Besten Dank ! :)
 
Kratos schrieb:
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Mir sind die Prozente auch egal, denn für Mich zählt nur der Inhalt des Tests, Vorschaubericht oder whatever.

@Level 10. Man bekommt doch eh eine E-Mail, wenn man einen solchen Level erreicht hat und das man das und das machen kann/darf. Und obendrein ein Dankeschön für sein Engagement.







Besten Dank ! :)

Tja Leute meine Meinung kennt ihr ja schon (vor allem Kratos:D ). Das mit Level 10 ist schon ok als Meßlatte für die Aktivitäten. Blos einen Punktejäger hält das nicht ab - der ist in 4 Stunden auf diesem Level und trägt nichts für die Allgemeinheit bei.
Ich bin so sehr gegen das Punktesystem, weil ich der Ansicht bin, daß durch diese Punktejäger, der Ablauf hier enorm gestört wird. Ein gute Community braucht kein Punktesystem - glaub mir bitte. Ich habe bei manchen Usern hier den Eindruck, daß sie Befürchten etwas lieb gewonnenes weggenommen zu bekommen. Die reagieren dann wie ein Kind, dem ich sein Spielzeug stehle. Leider haben die wohl nicht verstanden, daß Punkte nichts weltliches sind, eigentlich sind sie gar nichts - also bekommen sie in Wirklichkeit nichts weggenommen. Aber irgendwie hat sich das so in die Köpfe mancher gebrannt, daß es schwieig ist sie zu überzeugen, die Schwachsinn aufzugeben. So ist es halt mit jeder Sucht - wacht auf und nehmt keine Drogen.

bis dann
Sheldon

P.S. Kratos meine Kopfschmerzen sind weg:D :D :D
 
Zurück