Ankündigung: Überarbeitung des Punktesystems!

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.216
Reaktionspunkte
455
Website
www.twitch.tv
Folgende Punkte werden heute und morgen umgesetzt:

1. Neue Punkteverteilung

Grundgedanken:
- Aktionen/Beiträge, die durch Redaktion/Moderatoren geprüft werden können/freigeschaltet werden, werden aufgewertet
- Aktionen, die nicht oder nur schwer geprüft werden können und leicht für Punkte-Spam missbraucht werden können (v.a. Aktionen mit sehr geringem Aufwand), werden abgewertet

Bei folgenden Aktionen werden die Punkte geändert:
Code:
AKTION			ALT	NEU	KOMMENTAR
Artikel bewerten	10	2	Anreiz soll nicht die Punkte sein,
					sondern eine faire Bewertung; Wertungen
					können nicht geprüft werden, Missbrauch
					leicht möglich
Avatar bewerten		10	2	dito
Blog/GB bewerten	10	2	dito
Club bewerten		10	2	dito
Produkt bewerten	10	2	dito
Sammlung bewerten	10	2	dito
Userprofil bewerten	10	2	dito
Forumsbeitrag		5	15	Im Blickfeld von Moderatoren/Redaktion
Blog schreiben		25	50	Prüfung durch Redaktion/Mods
Tipps schreiben		50	150	Freigabe durch Redaktion
Test schreiben		100	350	Freigabe durch Redaktion
Vorschau schreiben	100	250	Freigabe durch Redaktion
Neues Mitglied werben	500	250	Prüfung aufwändig/nicht immer eindeutig möglich

Damit durch diese Änderungen niemand Punkte verliert, werden eventuell verloren gegangene Punkte auf die Aktion „Schnitzeljagd“ gutgeschrieben.

Da die Punkte für Foren-Beiträge erhöht wurden, wird es außerdem keine Punkte mehr für Beiträge im Spam-Forum geben.

Bei den restlichen Aktionen werden die Punkte nicht geändert, da dort entweder keine Manipulation möglich ist oder die "Punktespam-Gefahr" eher gering ist:
Code:
AKTION				PUNKTE	KOMMENTAR
Club-Banner uploaden		5	-
Eintrag in Terminkalender	5	-
Freundesliste aufnehmen		5	-
An Website-Umfr. teilnehmen	5	-
Bild in Galerie hochladen	10	-
Club-Mitglied anwerben		10	-
Club-Mitglied werden		10	-
Eigenen Avatar hochladen	10	-
User in Freundesl. aufnehmen	10	-
Wallpaper hochl. (1x pro Tag)	10	durchs System begrenzt
Besucher "Mein Profil"		15	kaum Manipulation möglich
Club gründen			25	Manipulation leicht nachweisbar; 
					kein umittelbarer "Schaden" für Community
Mitglied in offiziellem Club	50	keine Manipulation möglich
Registrieren			50	keine Manipulation möglich
Profil vollständig ausfüllen	100	keine Manipulation möglich

UPDATE 16:18 Uhr: Für Beiträge im Spam-Forum gibt es ab sofort keine Punkte mehr. Das Punktesystem ist aber noch nicht umgestellt! Ich will noch weiteres User-Feedback bis morgen früh abwarten.


2. Umstellung Bewertungsformulare

Alle Bewertungs-Formulare (Artikel/User-Beiträge/Blog/Gästebuch/Club/Avatar/Sammlung) werden umgestellt, und zwar so wie bereits das Userprofil-Bewertungsformular: Die Default-Auswahl steht nicht bei 5 Sternen, sondern auf "..." - man muss also erst eine Wertung auswählen. Das soll es den Punkte-Spammern, die wahllos bewerten, etwas schwerer machen. Gleichzeitig gibt es ja auch deutlich weniger Punkte für eine Bewertung. Grund siehe oben.

UPDATE 11:37 Uhr: Die Bewertungsformulare sind jetzt alle umgestellt. Da die Avatar- und Club-Bewertungen dynamisch sind, sind die Änderungen dort überall sofort zu sehen. Bei allen anderen statischen Formularen muss mindestens eine Wertung abgegeben werden, damit die Änderung wirksam wird. Gilt natürlich nicht für zukünftige Artikel/Blogs etc. und auch nicht für alle "Meine"-Seiten, da diese immer dynamisch sind.

Bei der Gelegenheit habe ich in allen Formularen das "Sie" auf "Du" umgestellt.


3. Änderung Hütchenspiel

- maximal erreichbare Punktzahl: 2.000.000
Hawkfire (2.704.186) und Schandmaul (2.472.430) sind da zwar schon weit drüber, die beiden weden die Punkte über 2 Mio aber natürlich nicht verlieren. Sie können aber nach der Umstellung keine Punkte mehr mit dem Hütchenspiel machen.

- maximal erreichbare Tagespunktzahl: 1.000
Das mag im ersten Moment wenig erscheinen, aber stellt die Relation zu den restlichen Punkte-Aktionen wieder her - zumindest teilweise. Zum Vergleich: Um an einem Tag 1.000 Punkte ohne das Hütchenspiel zu erreichen, müsste man z.B. 1 Test, 1 Vorschau und 1 Blog schreiben, 1 Club gründen, 16 Foren-Beiträge erstellen und 93 Beiträge/Clubs/Avatare etc. bewerten (das wären 1.001 Punkte ;)).

- keine Prämie (doppelte Tagespunktzahl) für Top 10 des Tages

UPDATE 11:08 Uhr: Die Punktevergabe fürs Hütchenspiel ist geändert. Macht sich natürlich erst heute abend um 20:00 Uhr das erste mal bemerkbar, wenn die HS-Punkte des Tages vergeben werden.


Die Umstellungen werden alle bis spätestens morgen durchgeführt sein. Falls noch sinnvolle Verbesserungsvorschläge dazu kommen, können diese eventuell noch mit einfließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermisse in der titelzeile das worten "abschaffung". :confused:
 
Sinnvolle Änderungen.Besonders werden Forumsbeiträge aufgewertet,oft hatte man den Eindruck die Punktespitzenreiter beteiligen sich an den Forumsdiskussionen nicht mit einem einzigen Beitrag und klicken sich den ganzen Tag durch alle Artikel,Avatare.....
 
ist schon gut so.. aber wie ist das? die punkte die ich jetzt abe werden dann auf das neue reduziert??? O_o
dann bin ich ja wieder level 20 oder so O_o
naja ist schon gut so, sorgt dann auch für mehr aktivität in sachen anständige beiträge schreiben und so ^^
die punkte sind mir mittlerweile eigetnlich netmehr sooooo wichtig

achso^^
Halbieren der Punkte für Sachen bewerten hätte auch geschickt... also von 10 auf 5.... aber 2 geht eigentlich auch :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut.

Mal schauen ob das in den normalen Foren mehr Arbeit für uns bedeutet. :D
 
ist schon gut so.. aber wie ist das? die punkte die ich jetzt abe werden dann auf das neue reduziert??? O_o
dann bin ich ja wieder level 20 oder so O_o
naja ist schon gut so, sorgt dann auch für mehr aktivität in sachen anständige beiträge schreiben und so ^^
die punkte sind mir mittlerweile eigetnlich netmehr sooooo wichtig

Damit durch diese Änderungen niemand Punkte verliert, werden eventuell verloren gegangene Punkte auf die Aktion „Schnitzeljagd“ gutgeschrieben.

Also dein Level bleibt:)
 
Ich kannte ja schon ein paar Sachen davon. Bin auch fast mit allem einverstanden. Vor allem das Forum wird nun bevölkerter :)

Anmerkung zum Hütchenspiel: Ich war schon vor 1 Jahr für so ein niedriges Punktelimit. Aber wäre es nicht logischer wenn man das Limit auf 1275 aufstockt? Das wäre dann das Erreichen von Level 50, also dem maximal erreichbarem Level.

Punkteänderungen finde ich alle sinnvoll. Evlt. sollte man die Punktezahlen für Vorschauen/Tests nochmal deutlich höher setzen.

Und evtl. sollte man jetzt nochmal über eine Änderung der Gesamtlevelpunkte nachdenken. Also statt man statt 1 Million Punkte für Level 40, nun nurnoch 800000 Punkte für Level 40 brauchen würde.

Wie sieht es mit Punkten für Postings in Clubs aus? Vielleicht könnte man dafür ja 2 Punkte vergeben. Und eine Sicherungsfunktion bzw. Meldefunktion ist ja schon vorhanden falls damit Unfug getrieben wird :)
Denn die Clubs sind für viele ein zentraler Punkt auf Cynamite :)

So, und jetzt nochmal alles durchlesen, nicht das ich was verpasst habe ^^
 
Anmerkung zum Hütchenspiel: Ich war schon vor 1 Jahr für so ein niedriges Punktelimit. Aber wäre es nicht logischer wenn man das Limit auf 1275 aufstockt? Das wäre dann das Erreichen von Level 50, also dem maximal erreichbarem Level.

Wäre schon eigentlich logisch O_o ^^

Punkteänderungen finde ich alle sinnvoll. Evlt. sollte man die Punktezahlen für Vorschauen/Tests nochmal deutlich höher setzen.

Denke ich auch, denn das macht wirklich bei den meisten viel Arbeit und Mühe.

Und evtl. sollte man jetzt nochmal über eine Änderung der Gesamtlevelpunkte nachdenken. Also statt man statt 1 Million Punkte für Level 40, nun nurnoch 800000 Punkte für Level 40 brauchen würde.

Naja würde dann im Prinzip ja auch auf das alte zurückfallen. Ziel ist denke ich auch mit das die Aktivität in der Community größer wird, daher auch die Punktesenkung von Sachen die die Community nicht so betreffen. Wenn das gesenkt wird machen ja trozdem alle noch das selbe wie vorher.

Wie sieht es mit Punkten für Postings in Clubs aus? Vielleicht könnte man dafür ja 2 Punkte vergeben. Und eine Sicherungsfunktion bzw. Meldefunktion ist ja schon vorhanden falls damit Unfug getrieben wird :)
Denn die Clubs sind für viele ein zentraler Punkt auf Cynamite :)

Auf jeden Fall deiner Meinung. Wie gesagt: Themen innerhalb der Community sollten allgemein besser Punkte bekommen.
 
Aber wäre es nicht logischer wenn man das Limit auf 1275 aufstockt? Das wäre dann das Erreichen von Level 50, also dem maximal erreichbarem Level.
Stimmt, ist logischer. Habs geändert.

Punkteänderungen finde ich alle sinnvoll. Evlt. sollte man die Punktezahlen für Vorschauen/Tests nochmal deutlich höher setzen.
Ok, da Tests am aufwändigsten sind und man auch erst ab Level 10 einen schreiben kann, werden die Tests auf 350 aufgewertet. Die Tipps außerdem auf 150 (statt 100), die Vorschauen auf 250 (wie geplant).

Und evtl. sollte man jetzt nochmal über eine Änderung der Gesamtlevelpunkte nachdenken. Also statt man statt 1 Million Punkte für Level 40, nun nurnoch 800000 Punkte für Level 40 brauchen würde.
Dann würden aber alle User Level verlieren, was sicher für Unmut sorgen würde. Durch die Änderungen kann man ja jetzt mehr Punkte machen (auch wenn es aufwändiger ist) - die Summe aller Einzel-Aktionen (ohne Hütchenspiel/Schnitzeljagd/Heftumfragen) lag vorher bei 1.170, jetzt ist sie 1.401.

Wie sieht es mit Punkten für Postings in Clubs aus? Vielleicht könnte man dafür ja 2 Punkte vergeben. Und eine Sicherungsfunktion bzw. Meldefunktion ist ja schon vorhanden falls damit Unfug getrieben wird :)
Denn die Clubs sind für viele ein zentraler Punkt auf Cynamite :)
Na gut, überredet. Ist jetzt drin. Wenn man selbst seinen Journal-Eintrag löscht, oder dieser vom Club-Besitzer gelöscht wird, werden die Punkte wieder abgezogen.
 
Oh, das ist schön. Sehr sinnvolle Änderungen...und ich habe irgendwie schon die ganze Zeit Lust, wieder einen Test zu schreiben. Hm...
 
Gegen die Neuerungen kann ich absolut nichts sagen. Sind allesamt sehr sinnvoll und auch die Argumentation mit manipulierbaren bzw kontrollierbaren Punktequellen erscheint mir logisch. Finde zwar zwei Punkte für Bewertungen etwas sehr knapp (5 Punkte würden die Motivation zum Bewerten nicht so sehr Senken wie es läppische 2 Pünktchen tun), aber ansonsten bin ich einverstanden mit den Änderungen (was ja ein entscheidender Faktor ist -.-^^).
Dann hoffe ich allerdings auch, dass bei Beiträgen (T/T, Previews, Tests) eine ordentliche Kontrolle über die Qualität der Texte wacht. Sonst würden die höheren Prämien nur zu massenweise Schundartikeln führen.
Und nochwas: In der "Meine Punkte"-Liste sind Bewertungen noch mit 10 Punkten verzeichnet und das Verfassen von Beiträgen wird dort noch mit den alten Kursen geahndet.
 
Gegen die Neuerungen kann ich absolut nichts sagen. Sind allesamt sehr sinnvoll und auch die Argumentation mit manipulierbaren bzw kontrollierbaren Punktequellen erscheint mir logisch. Finde zwar zwei Punkte für Bewertungen etwas sehr knapp (5 Punkte würden die Motivation zum Bewerten nicht so sehr Senken wie es läppische 2 Pünktchen tun), aber ansonsten bin ich einverstanden mit den Änderungen (was ja ein entscheidender Faktor ist -.-^^).
Dann hoffe ich allerdings auch, dass bei Beiträgen (T/T, Previews, Tests) eine ordentliche Kontrolle über die Qualität der Texte wacht. Sonst würden die höheren Prämien nur zu massenweise Schundartikeln führen.
Und nochwas: In der "Meine Punkte"-Liste sind Bewertungen noch mit 10 Punkten verzeichnet und das Verfassen von Beiträgen wird dort noch mit den alten Kursen geahndet.

Tobi wird damit erst morgen fertig, soll heißen, dass du noch für das Bewerten die "alten" Punkte bekommst ;)
 
Zurück