Macht endlich was gegen die Nonsense-Punkte-Sammel-Beiträge!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
4.444
Reaktionspunkte
14
jeder weiss, was ich meine:
die ursache ist auch klar, das punktesystem.

heut morgen bzw heut nacht ein -nicht näher genannter- nutzer, der immer wieder durch so was auffällt, das forum mit solchen beiträgen zugespammt und zwar mit unzähligen (vermutlich ca. 50- 60, eher mehr) im ~ 2 minuten-takt.

99% der beiträge sind absolut belangloser nonsense - ich zitiere (weiss ja eh jeder, um wen es geht):

die alien filme sind echt super und kult. lohnen sich imemr wieder zu sehen:hoch:

wirklich super geschriebener test. top!!!

etwas kurz die vorschau. eigentlich gibt es genug informationen, die man in ne vorshcau packen kann.

von dem spiel hab ich ja noch nie was gehört. werds mir wohl mal anschauen

wirklich ein klasse test. das spiel ist aber auch wirklich der hammer

hab mir auch schon überlegt es zu holen, bin mir aber nicht sicher. hab da auch zum teil nicht so gutes drüber gehört

bully find ich super. ist echt mal was anderes. macht laune anderen leuten streiche zu spielen und einfach ein rüpel am internat zu sein.:hoch:

den onlinemodus find ich echt mies, aber singleplayer macht richtig laune. :hoch:

etc. etc. - so geht das immer weiter (über mehrere seiten, kann sich ja jeder anschauen)

total belanglose und -im wortsinne- indiskutable einzeiler, die eigentlich nichts aussagen.
ein oder zwei beiträge regelmässig von der sorte sind ja nix schlimmes (macht vielleicht jeder mal), aber das hier ist doch ein witz!

mal ganz abgesehen davon, dass der schreibende innerhalb kürzester zeit unzählige meldungen, tests, previews etc. gelesen haben müsste - was er natürlich ebenfalls nicht hat.

ich will keinen an den pranger stellen, aber irgendwo hörts doch echt auf.
und wenn bei den paar angesprochenen (es sind ja nur ein paar) nicht selbst auf die idee kommen, diesen kinderkram zu unterlassen, muss man halt mal öffentlich kritik üben.

ich habe fertig (vorerst). :)
 
Schwieriges Thema. Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Das nervt. Aber es handelt sich jedesmal um Meinungsäußerungen. Wie fundiert und qualitativ wertvoll auch immer. Wie willst Du sowas unterbinden? Wo fängt man an und wo hört man auf? Das Punktesystem gehört zu Cynamite, wie der Dom zu Kölle...
 
Schwieriges Thema. Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Das nervt. Aber es handelt sich jedesmal um Meinungsäußerungen. Wie fundiert und qualitativ wertvoll auch immer. Wie willst Du sowas unterbinden? Wo fängt man an und wo hört man auf? Das Punktesystem gehört zu Cynamite, wie der Dom zu Kölle...


och, da könnte man schon was machen:

-gar keine punkte mehr im forum
-punkte erst ab einer gewissen beitragslänge

oder, ganz simpel und ohne konzeptänderung:

-die mods greifen ein, löschen den schrott und weisen die (wenigen) verursacher darauf hin in zukunft auf so was zu verzichten.

dass es da grenzfälle gibt, ist mir klar: man kann ja durchaus nur mal schreiben "gefällt mir" -aber wenn ich so was oder ähnliches in 100 threads binnen einer stunde tue, ist die grenze sicher bei weitem überschritten.
das ist spam - nix weiter und ein mißbrauch des punktesystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst gebe ich dir Recht. Was hier manchmal für´n sinnloser Müll geschrieben ist wirklich nur Punktesammlerei.
och, da könnte man schon was machen:

-gar keine punkte mehr im forum
-punkte erst ab einer gewissen beitragslänger

oder, ganz simpel und ohne konzeptänderung:
Frage mich auch warum es für einen Forumbeitrag 15 Punkte gibt.
Entweder gar keinen oder höchstens einen.
-die mods greifen ein, löschen den schrott und weisen die (wenigen) verursacher darauf hin in zukunft auf so was zu verzichten.

Das würde ich den Moderatoren nicht zumuten. Die wären ja den ganzen Tag beschäftigt mit löschen.
 
Das würde ich den Moderatoren nicht zumuten. Die wären ja den ganzen Tag beschäftigt mit löschen.


es sind ja -so weit ich das überblicke- maximal 5 user, die das in wirklich extremem maße betreiben,
die schreibt man an und bittet darum, so was in zukunft zu unterlassen.
bei zuwiderhandlung, ergreift man halt andere maßnahmen - wie sonst eben auch.
ich sehe da kein problem. :)
 
es sind ja -so weit ich das überblicke- maximal 5 user, die das in wirklich extremem maße betreiben,
die schreibt man an und bittet darum, so was in zukunft zu unterlassen.
bei zuwiderhandlung, ergreift man halt andere maßnahmen - wie sonst eben auch.
ich sehe da kein problem. :)

Genau so läuft es im Moment auch. Fallen uns User auf, die spammen, dann werden sie ermahnt/verwarnt/gelöscht, je nach Schwere des Falls und vorheriger Vergehen.

Allerdings sind die von dir zitierten Posts kein Spam im eigentlichen Sinn. Solange er seine Meinung ausdrückt, können wir da doch kaum einschreiten, oder?

Fallen euch solche Leute auf, dann meldet sie uns doch einfach, anstatt immer wieder Threads mit dem gleichen Thema zu eröffnen. Dazu ist die Melde-Funktion doch da, denn da erhalten wir alle (Mods & Redi) eine Mail und haben den Betreffenden auf dem Schirm.

Ansonsten ist es nur ein Flame auf unser Punkte-System, der nicht wirklich zu umwerfenden Veränderungen führen wird.
 
Zumindest macht sich der betroffene User Gedanken darüber, auch mal ab und zu eine News durchzulesen bzw. die vorherigen Beiträge auch zu lesen. Ich finde das jetzt nicht wirklich dramatisch und kann damit leben. Zumal er eine eigene Meinung hat und nicht alles supertoll findet.
Wie Falconer schon sagte, wo fängt Spam an, wo hört er auf... schwieriges Thema.
 
Sorry, aber in welcher großen Community gibt's so etwas nicht. :uff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen immer wieder zwei User auf, die gegen 22:00 Posts im Minutentakt posten. Und das Tag für Tag. Wenn sich die Mods um solche kümmern, ist das ja kein Problem...
Meines Erachtens machen solche Posts den Thread zur entsprechenden News kaputt. Irgendwann nervt es, die sinnvollen Beiträge von den Einzeilern zu finden.

Dass das Meinungsfreiheit ist, ist gar keine Frage. Aber, würden diese User ihre Meinung auch mit uns teilen, wenn es keine Punkte gibt(wie in anderen Foren)? Die Antwort kennt jeder...

PS: Schön, dass es die Melde-Funktion gibt, aber warum sollte man User melden, wenn sie nur ihre Meinungsfreiheit ausnutzen. Das hat nichts mit dem typ. "Spam" zu tun. Wegen den Punkten ist das auf Cynamite eine besondere Situation.
Hoffe da wird etwas mit dem Relauch geändert. ;)
in der form, hab ich das noch nirgends erlebt.
im ernst. :D
Ich auch nicht.:D Nur auf Cynamite, seitdem die Foren-Post-Punkte angehoben wurden.
 
Hab auch schon einige User angeschrieben und sie gebeten den Scheiß zu lassen, ist aber sinnlos, da die ja auch noch so feige sind und nicht mal antworten.
Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, wenns ab und an mal passiert, dass ist ja auch völlig normal.
Aber das was hier gerade abgeht nervt einfach Kolosal.
In jedem Thread und zu jeder News tauchen immer wieder die selben User auf um ihren geistigen Müll zu hinterlassen.
Das ist und bleibt Punktespam und wenn cynamite konsequent wäre, was sie hoffentlich auch sind, hauen die den betreffenden Usern mal paar auf den Deckel.

Ich meine man kann nicht Wheelman und Supergamer wegen solchen Aktionen sperren und die anderen chaoten lässt man weiter nerven, dass wäre denen gegenüber auch unfair.
 
Eines vorneweg ...
Punkte sind mir Lattenegal, können weg die Dinger..bringen ja eh nichts. Wenn ich ein Shirt oder ein Abo haben will kauf ich´s mir.

Was mich aber total ansickt sind die Textkopierer, da schreibe ich einen ellenlangen Threadbeitrag, mit Bildern und Text und allem Pi Pa Po, um dann genau diesen Beitrag gleich nochmal zu sehen, diesmal mit grauem Hintergrund und den Worten: "Da hast du aber Recht" oder "Das stimmt so nicht" Da krieg ich Plaque.
Wenn man schon was kopieren "Muss" dann sollte man doch in der Lage sein, alles bis auf das was wirklich zitiert werden soll zu löschen, ist doch nur ein - zwei Klicks Arbeit.

Nochmal zum Thema, diese Kurz-Posts wie : "Sieht ja nicht übel aus" / "da könnte was draus werden" / "Werd ich mir mal ansehen" vor allem bei den News finde ich schon etwas Albern, vor allem weil die immer von den selben Leuten kommen, die könnten eigentlich auch schreiben . "Geht mir am Arsch vorbei" hätte den gleichen Effekt.

Ansonsten wars das, ich könnte jetzt noch weitermachen mit Dingen die mich etwas anstinken, wie z.B. Blog - Punktejäger aber das würde zu Weit führen ;)

He he he, ich habe mir gerade mal die Threadübersicht "Weitere Artikel" von gestern Nacht angesehen. lol wie hat der das gemacht ? ist ja echt im Minutentakt 3 Seiten lang derselbe Name :D
manchmal sogar 2 - 3 Beiträge in einer Minute, verdammter Oktopus mit 8 Armen und 4 Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist und bleibt Punktespam und wenn cynamite konsequent wäre, was sie hoffentlich auch sind, hauen die den betreffenden Usern mal paar auf den Deckel.


eben, deshalb find ichs auch ein wenig befremdlich, dass der gute herr eskofier mir gleich unterstellt, ich würde rum"flamen".

merkwürdiger umgang mit (ernstgemeinter und sachlich vorgetragener) "kritik"... :rolleyes:
 
eben, deshalb find ichs auch ein wenig befremdlich, dass der gute herr eskofier mir gleich unterstellt, ich würde rum"flamen".
Die Redaktion ist grade ziemlich gestresst und auf Kritik nicht gut zu sprechen, weiß der Geier warum. Hab ich in anderen Threads bemerkt, wo es um wirklich wichtige Dinge geht. Lassen die Kritik einfach abprallen.


Hoffe dieses Phänomen von Massen-Posts wird in 2.0 unterbunden. Wie auch immer...
 
Eines vorneweg ...
Punkte sind mir Lattenegal, können weg die Dinger..bringen ja eh nichts. Wenn ich ein Shirt oder ein Abo haben will kauf ich´s mir.

Was mich aber total ansickt sind die Textkopierer, da schreibe ich einen ellenlangen Threadbeitrag, mit Bildern und Text und allem Pi Pa Po, um dann genau diesen Beitrag gleich nochmal zu sehen, diesmal mit grauem Hintergrund und den Worten: "Da hast du aber Recht" oder "Das stimmt so nicht" Da krieg ich Plaque.
Wenn man schon was kopieren "Muss" dann sollte man doch in der Lage sein, alles bis auf das was wirklich zitiert werden soll zu löschen, ist doch nur ein - zwei Klicks Arbeit.

Nochmal zum Thema, diese Kurz-Posts wie : "Sieht ja nicht übel aus" / "da könnte was draus werden" / "Werd ich mir mal ansehen" vor allem bei den News finde ich schon etwas Albern, vor allem weil die immer von den selben Leuten kommen, die könnten eigentlich auch schreiben . "Geht mir am Arsch vorbei" hätte den gleichen Effekt.

Ansonsten wars das, ich könnte jetzt noch weitermachen mit Dingen die mich etwas anstinken, wie z.B. Blog - Punktejäger aber das würde zu Weit führen ;)

He he he, ich habe mir gerade mal die Threadübersicht "Weitere Artikel" von gestern Nacht angesehen. lol wie hat der das gemacht ? ist ja echt im Minutentakt 3 Seiten lang derselbe Name :D
manchmal sogar 2 - 3 Beiträge in einer Minute, verdammter Oktopus mit 8 Armen und 4 Tastaturen.
Da hast Du aber Recht.:hoch:

Hehe, hast jetzt Plaque?:D
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Genau die von Dir beschriebenen Sachen gehen hier wohl so ziemlich jeden auf die Nüsse, der öfter bis oft im Forum unterwegs ist.
Tja und von Deinen verdammten Oktopussen mit 8 Armen und den 4 Tastaturen haben wir leider zur Zeit einfach zu viele.
Man sollte den Punktejägern einfach ihre 10 Punkte pro klick wiedergeben und die Points im Forum wieder auf 5 setzen.
Fairer werden die Artikel zur Zeit ja auch nicht bewertet.(war ja ein Grund für die Punktereduzierung)
Artikel von den Redis bekommen prinzipiell 4-5 Sterne, auch wenn sie vielleicht nur ein Video beinhalten.
Bei Blog, User-Test, Reviews usw. sieht das wieder anders aus, da gibts solche hustkalöshbnddjh die einfach alles mies bewerten, egal wie viel Mühe hinter dem Beitrag vielleicht steckt.
Ich denke einfach das die Leute die sich wirklich unterhalten wollen auch bei 5 Punkten im Forum schreiben würden und die ganzen Punktespamposter sich wieder verziehen würden.
Dann könnte man auch wieder alle Foren mit Punkten beglücken.
Aber das sind halt alles Sachen die schon tausende Male besprochen wurden.
 
ich gebe euch allennatürlich recht das das eine sauerrei ist aber wenn er es nötig hat sein problem
 
ich gebe euch allennatürlich recht das das eine sauerrei ist aber wenn er es nötig hat sein problem
Was heißt hier "sein Problem".:huh:
Ganz Cynmaite muss mit den sinnlosen Posts leben. Zudem macht das die Qualität der Kommentarfunktion zu den News runter.
Eine Änderung für 2.0 wünsche ich mir sehr.
 
He he he, ich habe mir gerade mal die Threadübersicht "Weitere Artikel" von gestern Nacht angesehen. lol wie hat der das gemacht ? ist ja echt im Minutentakt 3 Seiten lang derselbe Name :D
manchmal sogar 2 - 3 Beiträge in einer Minute, verdammter Oktopus mit 8 Armen und 4 Tastaturen.

Habe mir erlaubt Dich bis auf diesen Punkt zu kürzen. Ich bin diesmal extra nochmal online gekommen und mir mein Bild zu machen, da Calcolon schon eine Vermutung hatte wen Du hier meintest.

Der Stand von gestern zu heute liste ich hier mal in Minuten auf, dass dies auch andere User mal nachvollziehen können um was es hier genau geht:

23:35, 23:40, 23:48, 23:52, 23:57. 00:02, 00:04, 00:11, 00:14, 00:20, 00:22, 00:28 d.h. innerhalb von 53 min sagenhafte 12 Einträge.
Diese 12 Einträge mal 15 Punkte macht 180 Punkte, zu dem muss man anmerken das im Durchschnitt alle 4,42 min ein Post gepostet wird.

Bemerkenswert wie schnell der Herr hier lesen incl. tippen kann :huh: bin wahrlich begeistert von dieser Spitzenleistung. Und das vollzieht er jede Nacht so. Die Einträge sind minimalistisch wie Xeno schon geschrieben hatte. Manchmal nur vier Wörter aber Hauptsache noch drei Smileys dran hängen.

Manchmal Frage ich mich selber ob es sinnvoll ist so zu posten, klar er liegt in gewisserweise noch in seiner Meinung, dass dies nicht als Spam durchgehen würde, aber bei den Zeiten wie gezielt er hier schreibt, sehe ich dies durchaus als Spam an.

Zudem frage ich mich auch wie kann man in jeder Nacht, zu jedem Thema, egal welches es ist, immer was dazu schreiben. Das schreit ja förmlich nach gezielter Punktejagd.
 
Der Stand von gestern zu heute liste ich hier mal in Minuten auf, dass dies auch andere User mal nachvollziehen können um was es hier genau geht:

23:35, 23:40, 23:48, 23:52, 23:57. 00:02, 00:04, 00:11, 00:14, 00:20, 00:22, 00:28 d.h. innerhalb von 53 min sagenhafte 12 Einträge.
Diese 12 Einträge mal 15 Punkte macht 180 Punkte, zu dem muss man anmerken das im Durchschnitt alle 4,42 min ein Post gepostet wird.
Das geht ja mal noch, ich hatte letzten Sonntag Morgen einen User, der hat es geschafft in 30Minuten 32 Beiträge zu verfassen.
Den habe ich dann direkt angeschrieben, dass er den Sch*** lassen soll und hab ihn gefragt was das soll.
Ne Antwort habe ich nicht bekommen, allerdings hat er dann wenigstens damit aufgehört, leider nur bis Nachmittags, da ging das dann wieder los.
Diesmal hat er es dann aber schlauer gemacht und hat zwischen den Einzeilern immer mal ein Paar Minuten abgewartet.Ist echt belastend so was.
 
Fakt ist, dass die Spammer nur auf die Punkte aus sind - warum auch immer.
Die Strafe sollte also genau dort ansetzten wo es diesen Typen wehtut:
Bei den Punkten!
Ich denke, ein Abzug von 10000 Punkten für jeden Spammbeitrag würde einigen die Augen öffnen und sehr viel Müll vermeiden; alle 600 Beiträge ein Spam und zack - alle Punkte wieder weg :ugly:.

Man könnte natürlich auch gleich auf die Punktevergabe für Posts im Forum verzichten, aber das wird sich wohl nicht durchsetzten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück