Jugendschutz?

Xenomorph

Gelöscht
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Website
www.wbd-clan.de
Hallihallo
Ein anscheinend nicht in den Griff zu bekommendes Thema brennt mir zur Zeit unter den Nägeln.

Ich habe mir des Nachts mal wieder die Blogs auf Cynamite durchgelesen und bin da auf etwas gestossen, was ich entweder nicht kappiert habe, oder die ganze Sache etwas überinterpretiere.

In diesem Blog geht es darum wie ein 15 jähriger Jugendlicher, davon träumt mit einigen Molotov-Cocktails seiner Schule einen Besuch abstattet.
Hier mal ein Auszug:

Der Blog wurde gelöscht

Was hat man davon zu halten ? Nur so´ne kleine Geschichte ? Ein mitteilungsbedürftiger Typ ?
Nach Tim K. / Robert S. und den anderen Amokläufern, macht mir so eine Geschichte Angst, auch wenn ich schon lange kein Schüler mehr bin.

Ich habe mir dann mal das Profil des Users angesehen, irgendwie ganz Normal, was Kids halt so cool finden dieser Tage.
Most wanted Liste, hmmm fast alles 18er Titel, auch nicht ungewöhnlich ....oder doch ?
Dann hat er noch 2 Tests geschrieben, für GTA4 - TLAD und GTA4 - TBOGT. Wiebitte? ein 15 jähriger schreibt sehr ausführliche Testberichte für knüppelharte 18er Spiele ???
Tests werden doch vor der Veröffentlichung geprüft oder nicht ? Ist schon klar das der Junge diese Tests nicht so einfach aus seinen Fingern gesogen hat, oder ? Der hat die Games gezockt!

Dann fasse ich das mal Laienhaft zusammen:
Ein 15 jähriger Junge befasst sich mit- und bewirbt USK 18 Games auf seinem Profil und im Testbereich. Gleicher Junge schreibt dann einen Blog darüber, das er des öfteren davon träumt seine Schule abzufackeln, da mach ich mir doch mal so meine Gedanken ...........

Wie steht ihr zum Thema Jugendschutz auf Cynamite? Nicht machbar? Oder werden einfach alle Ressourcen durch die Werbetreibenden schamlos ausgenutzt und es ist egal wenn sich Jugendliche hier ganz normal mit USK 18 Titeln auseinandersetzen und dafür auch noch mit Punkten belohnt werden ?
Videogames mit USK 18 Siegel sollten "imho" auch in Wort und Bild den über 18 jährigen vorbehalten bleiben.

Das soll hier keine Hetzjagd auf besagten User werden, vielmehr gibt es aberdutzende Profile von Kids die mit Bildern aus Brutalo-Games und "Ich spiele gerade" Listen vollgestopft sind, das es jedem Jugendschützer die Schamesröte ins Gesicht treiben dürfte. Findet ihr es OK wenn den Cynamit-Kids einfach so freie Hand gelassen wird ? Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Jugendschutz - Sache in den Griff zu bekommen?, oder ist es schon zu spät?

Ich bin gespannt auf eure Reaktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Traum, den der User in seinem Blog beschreibt, nur eine erfundene Geschichte oder träumt der wirklich solches Zeugs?

Also wenn letzteres zutrifft, dann ist das schon ziemlich krass, und gehört devinitiv nicht auf diese Seite. Wenn es frei erfunden ist, dann hat der Autor des Blogs eine ziemlich kranke Fantasie.

Auf jeden Fall aber sollten die Jungs von Cynamite etwas gegen solche Blogs unternehmen.
 
Wie schon gerade als Blogkommie geschrieben...ich finde deine/eure Reaktion schon ziemlich überzogen.

Dass das ganze von einem 15 Jährigen kommt mag gruselig wirken und die Ichform in der es geschrieben ist mag das noch verstärken, aber sofort anzunehmen, dass man es hier mit einem Irren zu tun hat...sorry, das find ich schon daneben.

Und vor allem, was hat das ganze denn bitte mit Jugendschutz zu tun? Wer was spielt will ich jetzt hier gar nicht schon wieder diskutieren, aber mit dieser Amoklaufscheiße werden die Kids doch heutzutage dank Nachrichten und Endlosdiskussionen auf manchen Internetseiten wie dieser hier nur so zugeschüttet. Vollkommen logisch dass sie sich ihre Gedanken darüber machen. Diese Geschichte ist für mich nur eine weitere Form, sich mit der ganzen Sache auseinander zu setzten. Ich find das weniger Bedenklich als die teilweise extrem derben Schimpforgien mancher Jugendlicher auf Politiker, die sich teilweise sogar deren gewaltsames ableben wünschen. Meine Meinung...

Dass das ganze dann gleich wieder zu einer Grundsatzdiskussion zum Thema Jugendschutz hochgehyped werden soll...naja, da mach ich jetzt erst mal nicht mit. Schau ma mal was aus dem Threat hier noch wird...
 
Wie schon gerade als Blogkommie geschrieben...ich finde deine/eure Reaktion schon ziemlich überzogen.

Dass das ganze von einem 15 Jährigen kommt mag gruselig wirken und die Ichform in der es geschrieben ist mag das noch verstärken, aber sofort anzunehmen, dass man es hier mit einem Irren zu tun hat...sorry, das find ich schon daneben.

Und vor allem, was hat das ganze denn bitte mit Jugendschutz zu tun? Wer was spielt will ich jetzt hier gar nicht schon wieder diskutieren, aber mit dieser Amoklaufscheiße werden die Kids doch heutzutage dank Nachrichten und Endlosdiskussionen auf manchen Internetseiten wie dieser hier nur so zugeschüttet. Vollkommen logisch dass sie sich ihre Gedanken darüber machen. Diese Geschichte ist für mich nur eine weitere Form, sich mit der ganzen Sache auseinander zu setzten. Ich find das weniger Bedenklich als die teilweise extrem derben Schimpforgien mancher Jugendlicher auf Politiker, die sich teilweise sogar deren gewaltsames ableben wünschen. Meine Meinung...

Dass das ganze dann gleich wieder zu einer Grundsatzdiskussion zum Thema Jugendschutz hochgehyped werden soll...naja, da mach ich jetzt erst mal nicht mit. Schau ma mal was aus dem Threat hier noch wird...


Ok, dass die Geschichte nur erfunden ist, wusste ich leider nicht. Aber der User, von dem der Blog stammt, hätte das bloss schreiben müssen und schon hätte es Theater gegeben. Aber trotzdem ist diese Geschichte, und vor allem wie detailliert alles beschrieben wurde, recht... hmm, sagen wir mal makaber.
 
@ d.Night
Ich hab die Kommies ja auch gelesen, Du machst dir keine Gedanken darüber wenn ein 15 jähriger so einen Blog schreibt, unten drunter bemerkt "puuh, alles nur geträumt" "aber wieso träume ich das immer öfter" und mit keiner Silbe bemerkt das alles frei erfunden ist? Wenn er mit dem Blog provozieren wollte hat er es geschafft. Und Du schreibst ihm noch drunter das Du die Story toll findest weil Du auf "Psycho-Kram" stehst?

Das Internet Geschreibsel von Clebold & Harris hat auch keinen gejuckt und plötzlich lagen ein Dutzend toter Kinder in der Schule rum.
Mich als überreagierende Querulanten-Petze hinzustellen ist etwas Bizarr, finde Ich.

Gehyped ?
Du findest es also auch OK das Kiddies hier Tests und Berichte zu 18er Games verfassen ?
Sorry, ich finde es nicht OK.
Du selbst hast doch an anderer Stelle einen 18er bereich gefordert, damit man nicht immer drauf achten müsse was man so schreibt (korrigier mich, wenn ich da was falsch verstanden habe)

Jugendschutz kann man meiner Meinung nach nicht genug hypen, das Thema ist zu wichtig.

Und wenn demnächst wieder eins von den Cynamite - Kids meint eine Amok Geschichte frei erfinden zu müssen und das nicht eindeutig klarstellt, werde ich auch wieder aktiv.
 
@Homer93: Makaber ist ja nicht unbedingt was schlechtes...

@Xeno: Also erst mal zur Erklärung. Ich hab den Blog schon in der Firma am Vormittag überflogen, bevor der Genie noch bestätigt hat, dass es sich um Fiktion handelt. Ich hab auch ein bissi gegrübelt und bin dann zu dem Schluss gekommen mich jetzt nicht extra einzuloggen und mit meinem Kommentar warte, bis das klar gestellt wurde ;)

Ja, ich mag solche Storys. Irre...geschrieben aus der Ichform. Wenn das von einem Geistig gesunden kommt, find ich das schon nicht schlecht. (ich hoffe doch, dass es in diesem Fall so ist^^)

Von Querulantenpetze hab ich nix gesagt. Fands einfach überzogen ;)

Den 18er Bereich hab ich hauptsächlich deshalb gefordert, weil ja manche schon Panik haben das Wort Sex zu schreiben, weil sie glauben, dann wird ihr Club dicht gemacht. Und das geht mir dann schon auf die Nerven, ehrlich gesagt.

Ob sie Tests verfassen? Sorry, find das einen fragwürdigen Aufhänger mit der Diskussion zu starten. So nach dem Motto, wenns das zuhaus im stillen Kämmerlein zocken ists ok, aber ja nicht öffentlich darüber berichten. Klingt Scheinheilig. Wahrscheinlich meinst dus nicht so, aber so kommts halt bei mir an, sorry.^^

Stört mich ja nicht wenn du aktiv wirst. Im gegenteil, die Seite braucht ja Leute die mal auf den Tisch hauen, wenn sie finden hier läuft was schief. Ich bin halt in diesem Fall einfach nicht ganz deiner Meinung, das ist alles. Und das kann ja jedem mal passieren ;D
 
Okay
Volle Kraft zurück ...

Ich finde es jetzt auf einmal voll OK, wenn sich Kinder hier das Profil vollballern mit USK18 Titeln, wär ja auch scheinheilig von mir zu fordern das sich die Kids mit Altersgerechten Spielen die Zeit vertreiben, wie kam ich blos darauf ???

Da ich anscheinend komplett auf der falschen Linie fahre, gilt mein Anliegen als Nichtig.

Der Thread kann dann geschlossen werden, vielen Dank.


P.S.: Wenn der nächste Vollfreak seine Schule abfackelt und in den Nachrichten von seinen zuvor in einem Internetforum geposteten Gewaltphantasien berichtet wird, denk ich mir meinen Teil.:hoch:
 
Hast mich jetzt falsch verstanden oder willst mich falsch verstehen? Ooooder hab ich mich blöd ausgedrück? Nein, unmöglich...^^

Wenns dir darum geht dass die das nicht spielen sollen ist das eine Sache...

Aber du schreibst doch eigentlich nur über die Profile und die Tests usw. Es ist einfach eine Tatsache dass ´Kids solche Spiele spielen, ob das jetzt gut oder schlecht ist, spielt da erst mal keine Rolle. Es ist einfach Tatsache. Und für mich hört sich das so an, als obs dir hauptsächlich darum geht, diese Tatsache zu verleugnen, in dem man ihnen verbietet Tests drüber zu schreiben.

Ich hab auch geschrieben dass du das wahrscheinlich nicht so meinst, nur das es bei mir so ankommt. Aber nach deiner "tollen" Reaktion zu urteilen bist ja gar nicht an einer Diskussion darüber interessiert (oder daran das klar zu stellen) Gut, dann nicht, schönen Abend noch :rolleyes:

Kommen sicher bald ein paar Leute on, die dir 100pro recht geben...was aber doch eigentlich langweilig ist, wenn wir uns ehrlich sind, oder?

Und es handelt sich hierbei meiner Meinung nach nicht um Gewaltphantasien sondern um eine Geschichte. Eine Geschichte die zugegeben sehr krass rüberkommt...was schreib ich eigentlich noch groß, gehst eh nicht darauf ein...
 
Wenn seine Erziehungsberichtigten ihm erlauben die Spiele mit einer Freigabe ab 18 zu spielen, ist das die Sache der Erziehungsberichtigten. Der Junge darf sie sich nicht selber kaufen und der Laden darf dieses Spielen nicht an unter 18 Jährige verkaufen.
Wenn seine Eltern ihm diese kaufen, gibt es keine rechtliche Grundlage das zu verbieten.
 
Das scheint ja wirklich kein Ende zu nehmen. Bisher gibt es doch eigentlich keine wirklichen Probleme, ausser das du Xeno und ein paar andere sich darüber aufregen. Genau umgekehrt aber scheint es doch garkeine Probleme zu geben, keiner läuft Amok, keiner kriegt psychische Störungen, alles geht friedlich seine Bahnen. Das einzige Mal wo es hier echte Probleme gab, das war bei deiner Sperrung aber sonst, läuft hier alles ganz ruhig ab. Das man hier und da Dinge löschen muss weil sie vielleicht zu weit gehen können, ja gern aber nur weil jemand ein paar Fantasien dahinkritzelt muss man solch ein Thema aufmachen? Mir machen solche Geschichten jedenfalls keine Angst, genausowenig wie wenn 16 oder 14 Jährige Tests zu ab 18 Spielen verfassen. Sowas ist stinknormal, da ist nichts dahinter. Wenn hier Leute was konsumieren und danach mit 180 in einen Baum fahren oder plötzlich in eine Irrenanstalt kommen, dann kann man ja gern nochmal drüber reden aber das? Das ist einfach nur noch überzogen.
 
Hast mich jetzt falsch verstanden oder willst mich falsch verstehen? Ooooder hab ich mich blöd ausgedrück? Nein, unmöglich...^^

Und es handelt sich hierbei meiner Meinung nach nicht um Gewaltphantasien sondern um eine Geschichte. Eine Geschichte die zugegeben sehr krass rüberkommt...was schreib ich eigentlich noch groß, gehst eh nicht darauf ein...

Klaro gehe ich drauf ein :rolleyes: Und klaro ist die Geschichte Krass, sogar so Krass das ich mich genötigt sah etwas zu unternehmen, das ging wie so manche meiner Nummern nach hinten los.
Du findest es gut geschrieben, ich fands bedrohlich und Seth ist bei solchen Dingen sowieso alles Piepegal (man kann ja nachher drüber reden, wenn die Scheisse durch den Ventilator geflogen ist)

Eine frei erfundene Geschichte entspringt der Phantasie, eine Gewalt-Geschichte ist somit eine niedergeschriebene Gewaltphantasie, Und wenn Du oder ein anderer Erwachsener sie geschrieben hätte (wahrscheinlich mit einer kleinen Anmerkung das es sich um eine Erfindung handelt) hätte ich sie vielleicht auch Nett-Krass gefunden. Aber wenn ein Schüler so etwas einfach so herunterschreibt, tja dann ists für mich bedenklich. (Wehret den Anfängen oder so)
 
Klaro gehe ich drauf ein :rolleyes: Und klaro ist die Geschichte Krass, sogar so Krass das ich mich genötigt sah etwas zu unternehmen, das ging wie so manche meiner Nummern nach hinten los.
Du findest es gut geschrieben, ich fands bedrohlich und Seth ist bei solchen Dingen sowieso alles Piepegal (man kann ja nachher drüber reden, wenn die Scheisse durch den Ventilator geflogen ist)

Eine frei erfundene Geschichte entspringt der Phantasie, eine Gewalt-Geschichte ist somit eine niedergeschriebene Gewaltphantasie, Und wenn Du oder ein anderer Erwachsener sie geschrieben hätte (wahrscheinlich mit einer kleinen Anmerkung das es sich um eine Erfindung handelt) hätte ich sie vielleicht auch Nett-Krass gefunden. Aber wenn ein Schüler so etwas einfach so herunterschreibt, tja dann ists für mich bedenklich. (Wehret den Anfängen oder so)


Vielleicht würd ichs auch bedrohlich finden, wenn ich den Jungen kennen würde und er ein auffälliger Freak ist. Ich kenn ihn aber nicht und ich will hier nicht andauernd vom Schlimmsten ausgehen...sonst krieg ich schnell einen Herzinfarkt.^^

Obs nach hinten los gegangen ist kann man noch nicht sagen, finde ich. So viele haben sich dazu noch nicht zu Wort gemeldet...

Also eine Gewaltphantasie...da versteh ich schon was anderes darunter. Für mich hört sich das danach an: Der findet das geil und will das mal machen.
Bei einer Geschichte allerdings kann man sich durchaus etwas vorstellen und es niederschreiben, ohne dafür auch nur iwie Sympathie zu haben.
Ich mein...ist jetzt schwer zu sagen was ich meine. Ich hab zB mal mit einem Text angefangen, wo ich versuche aus der Sicht eines irren Frauenmörder (usw. usf) zu schreiben. Da kann man dann doch nicht schreiben, das wären Phantasien von mir...verstehst was ich meine? Eine Phantasie ist für mich was worauf ich mich (nicht unbedingt sexuell verstehen, bitte) aufgeile. Aber ich kann auch was schreiben, wo mir dabei selbst fast das kotzen kommt...
 
Das scheint ja wirklich kein Ende zu nehmen. Bisher gibt es doch eigentlich keine wirklichen Probleme, ausser das du Xeno und ein paar andere sich darüber aufregen. Genau umgekehrt aber scheint es doch garkeine Probleme zu geben, keiner läuft Amok, keiner kriegt psychische Störungen, alles geht friedlich seine Bahnen. Das einzige Mal wo es hier echte Probleme gab, das war bei deiner Sperrung aber sonst, läuft hier alles ganz ruhig ab. Das man hier und da Dinge löschen muss weil sie vielleicht zu weit gehen können, ja gern aber nur weil jemand ein paar Fantasien dahinkritzelt muss man solch ein Thema aufmachen? Mir machen solche Geschichten jedenfalls keine Angst, genausowenig wie wenn 16 oder 14 Jährige Tests zu ab 18 Spielen verfassen. Sowas ist stinknormal, da ist nichts dahinter. Wenn hier Leute was konsumieren und danach mit 180 in einen Baum fahren oder plötzlich in eine Irrenanstalt kommen, dann kann man ja gern nochmal drüber reden aber das? Das ist einfach nur noch überzogen.
Na ja, dann ist ja deine Äußerung hier hinfällig, wenn dir alles egal ist.
Xeno aber ist es nicht egal, dass Kinder Brutalospiele zocken, was ja eigentlich auch eine gesetzliche Grundlage hat, oder? Mir ist es auch völlig egal, dass keiner Amok läuft. Der Amoklauf ist ja nur der Gipfel einer Depression. Allein, dass Jugendliche depressiv sind, ist falsch, die Amokläufe sind da seltener. Außerdem brauche ich mich ja nicht wiederholen, was ich moralisch davon halte. Da wirst du mir zum xten Mal vorwerfen, es gäbe keine Beweise, wo ich tausend mal sage, dass es um die Moralfrage geht und um keine empirischen Daten, wo aber nebenbei auch diese eine Zunahme der Gewaltintensität und depressiven Jugendlichen berichten.

Fakt ist: Die Spiele sind gekennzeichnet. Normalerweise dürfen Jüngere sie nicht spielen.
Gäbe es die Möglichkeit, hier die Eltern zu informieren, wäre alles glatt. Die Möglichkeit gibt es nicht, also müssen andere Wege gefunden werden.

@Blog: Allein, dass der User darüber nachdenkt, sollte doch wohl klarstellen, dass es Probleme gibt. Also bitte keine blöden Argumente wie ist die Fantasie des Users oder ist doch halb so schlimm. -.-
 
@Blog: Allein, dass der User darüber nachdenkt, sollte doch wohl klarstellen, dass es Probleme gibt. Also bitte keine blöden Argumente wie ist die Fantasie des Users oder ist doch halb so schlimm. -.-

Wenn ich mich slebst mal zitieren darf...


aber mit dieser Amoklaufscheiße werden die Kids doch heutzutage dank Nachrichten und Endlosdiskussionen auf manchen Internetseiten wie dieser hier nur so zugeschüttet. Vollkommen logisch dass sie sich ihre Gedanken darüber machen. Diese Geschichte ist für mich nur eine weitere Form, sich mit der ganzen Sache auseinander zu setzten.

Aber was nützen solche "blöden Argumente" wenn erst gar nicht darauf eingegangen wird...

Hier gehts aber glaub ich mehr um persönliche Animositäten. Da schau ich erst mal lieber was noch so passiert...:D
 
Hinfällig wohl kaum, mir geht es eher darum es weitestgehend dabei zu belassen wie es ist. Und wie auch Anbei schon sagte, beim Thema Videospiele ist es den Eltern ihre Verantwortung und wenn sie das spielen dürfen, dann ist das eben so ob es einem gefällt oder nicht. Warum soll man denen verbieten dazu einen Test zu schreiben? Sie haben das Spiel gespielt und nur weil jemand vielleicht 14, 15, 16 oder 17 ist, hat er doch nicht weniger Recht dazu seine Meinung abzugeben. Und wenn jemand einfach nur ein wenig Horror-, Action-, was auch immer in seinem Blog schreibt, warum nicht? Das passiert ständig, der eine präferiert halt sowas, der andere so. Ich mag SciFi, Post-Apokalypse, Steampunk, der andere dagegen halt sowas. Wie wärs mal wenn man sich lieber mit jemanden, bei dem man ein komisches Gefühl hat redet und sich mit ihm in Verbindung setzt? Sowas brauch man hier nicht zu diskutieren.

Im übrigen, warum soll es bitte klar sein das es Probleme gibt? Über etwas nachzudenken, eine Fantasie im Kopf zuhaben, das ist Fiktion und nicht real, das ist kein Anzeichen für irgendwas. Ganz egal ob derjenige 12 oder 86 ist.
 
Würde mich mal interessieren was passieren würde wenn ich den Blog (oder sowas in der Art) bei Schüler VZ oder einem anderen Schülerportal posten würde......

Vielleicht gibt der Verfasser ja sein geistiges Eigentum ja frei, dann probier ich das mal aus, ich könnte mir vorstellen, das gäbe ein grosses Hallo...

Ob die da auch denken "Coole Story und so klasse geschrieben" oder ob Abends die Bullen bei mir klingeln würden ?

Und das mir das Wohl der Kids am Herzen liegt sollte jedem Klar sein der schon einmal was mit mir zu tun hatte, egal ob Porno oder Gewaltspiele, was Eltern ihren Kids erlauben ist eine Sache, aber was Kindern im Internet ermöglicht wird steht auf nem anderen Blatt.
Wenn ein Kind sich tätowieren* lassen will, braucht es unbedingt eine Einverständniserklärung der Eltern, wenn es einen Pornoclub oder Ballerspiele / Horrorclub aufmachen will, resp. eine "frei Erfundene" Amokläuferstory veröffentlichen will reicht ein Klick.
Ich bleibe dabei, die Kinder brauchen einen eigenen Bereich auf Cynamite, nen Katzentisch, da können die anklicken was sie wollen und wir können sooft "Sch**e und F**ken" sagen wie wir wollen :rolleyes: Ich fühle mich auch nicht wohl dabei, wenn ich beim online-zocken merke das da ein Kind an der anderen seite der Leitung hockt, ich denke mir dann meinen Teil und verlasse die Party.
(*blödes Beispiel, aber was besseres hatte ich gerade nicht zur Hand)
 
Koscher oder nicht, das einfachste hier wäre sich direkt an den Verfasser zu wenden, anstatt ständig wegen Nichtigkeiten große Fässer aufzumachen. Das ist genauso gut wie sich auf den Marktplatz zu stellen und dort den Nachbarn wegen irgendeiner Sache anzuklagen, statt direkt mit ihm erstmal die Sache zu klären.

Und ich bin entschieden gegen irgendwelche Abkapselungen, nur weil du meinst, Moralpolizei spielen zu müssen.
 
Wenn ich das schon lese: Moralpolizei. So ein abwertender Begriff. Irgendwie scheint hier keiner zu peilen, was Moral überhaupt bedeutet -.-
 
Zurück