Offener Brief an die Moderatoren

Xenomorph

Gelöscht
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Website
www.wbd-clan.de
Hallo, liebe Moderatorencrew und alle die es interessiert.

Ich will jetzt keine alten Geschichten aufwärmen und ich denke, das die löschung von Balthier9999 / Calcolon und meiner Wenigkeit am 06.12.09 noch in der Erinnerung so manchen Users herumspukt. Im Folgenden wird unser -Beiträge in "alte" Threads schreiben und die daraus resultierende Spontanlöschung unserer Accounts, die "Aktion" genannt.
In einer lauschigen Plauderei im engsten Freundeskreis, kam das Thema "Verwarnungen" und deren gerechtfertigung auf, es wurde hin und her spekuliert ob Calcolon / Balthier9999 und ich nun eigentlich eine Verwarnung auf unserem Konto hätten oder nicht, kurzentschlossen richtete ich eine Anfrage per PN an den Moderator meines Vertrauens und bekam eine Antwort, die mir mal so garnicht gefallen hat.
Es wurde bestätigt, dass Calcolon / Batlhier9999 und ich jeweils 2 Verwarnungen auf dem Konto hätten, es aber irgendwie schlichtweg "vergessen" wurde uns darüber zu unterrichten, Anonyme Verwarnungen sozusagen (ein Witz, oder?)

Leider kein Witz......
Es ist ein Fakt, das wir 3 niemals eine Verwarnung in Schriftform erhalten haben, ich muss es wissen, denn ich weiß wie eine offizielle Verwarnung aussieht, ich habe nämlich schon mal eine gesehen (natürlich nicht in meinem Postfach)

Die "Aktion" verstieß für uns NICHT gegen die Normen oder Netiquette; daher wurde auch keine Verantwortung missachtet. Aktivität war das geschriebene Ziel, Fehlverhalten ist etwas anderes. Und so war die löschung unserer Accounts doch eine recht kurzfristig entschlossene Sache, oder? Dazu noch, nach den neuen Forenregeln, die zum Zeitpunkt unserer löschung noch gar nicht galten. Warum müssen wir jetzt dafür büßen, dass ihr eine kurzfristige Entscheidung getroffen habt? Keiner von Uns wusste bis Gestern Nacht bescheid, wieviele Verwarnungen wir eigentlich haben.

Mir missfällt der Gedanke mit einem Bein im Bann zu stehen. Das finde ich in Anbetracht des Fehlverhaltens anderer User nicht angemessen.
Es wurde uns, im nachhinein, vorgeworfen den Forenablauf gezielt empfindlich gestört zu haben, um was auch immer damit zu erreichen, aber so reaktionär sind wir dann auch nicht, die "Aktion" war spontan und ein Spass noch dazu.

Ich finde die Entscheidung wie gesagt nicht in Ordnung. Dass wir uns so bedeckt gehalten- und uns entschuldigt haben, war nicht nur aus einem Pflichtbewußtsein heraus enstanden, es war auch ein Entgegenkommen für euch: Wir wussten, dass Ihr etwas falsch gemacht habt, aber haben es trotzdem auf unsere Seite geschoben und beiläufig die Missverständnisse erwähnt. Ich habe durchaus Verständnis, dass wir ebenso in gewisser Schuld stehen, aber wir stünden in dieser nicht, wäre euer Fehler nicht gewesen.
Ich hoffe, ihr versteht einigermaßen meine Kritik und versucht auch mal diese nicht nur in Eurem Sinne zu betrachten, sondern auch in unseren: uns droht der Bann. Wir werden uns zwar benehmen :rolleyes:, aber es macht längst nicht mehr den selben Spass, hier noch großartig etwas anzuprangern oder auf die Pauke zu hauen, wenn man damit rechnen muss, wegen einer Lapalie gekickt zu werden.
Was soll der ganze Aufriss ?
Ich verlange Satisfaktion (@ alle die das nicht kennen - Genugtuung) Ich will wieder eine weiße Weste haben, von mir aus könnt ihr es wieder heimlich still und leise durchziehen, ist mir egal. Hauptsache für mich ist, die Verwarnungen verschwinden oder werden einwandfrei begründet.
Es ist zwar bald Karneval, was aber keinen Anlass dazu gibt mit Verwarnungen umher zu werfen wie mit Kamelle. Ihr hättet mich (uns) am Tag der "Aktion" verwarnen können und alles wäre gut gewesen, ich habt euch aber dazu entschlossen mich (uns) einfach mal so ohne Verwarnung zu löschen, was eine Verwarnung (oder besser gesagt 2 davon) im nachhinein ad absurdum führt.
Macht diese Farce ungeschehen oder lebt mit den Konsequenzen.

Ich für meinen Teil, habe durch die Woche Community-Entzug genug gelitten.

Hochachtungsvoll euer Xenomorph
 
Macht diese Farce ungeschehen oder lebt mit den Konsequenzen.

ich hab keine ahnung, um was es geht und es ist mir auch egal: aber eine bitte mit einer drohung abzuschliessen, ist wirklich mehr als nur unclever und noch dazu ziemlich peinlich in diesem falle.

welche "konsequenzen" ziehst du denn in betracht?
du verlässt die seite?
oh nein, den seitenbetreibern werden die knie schlottern. :ugly:
 
ich hab keine ahnung, um was es geht und es ist mir auch egal: aber eine bitte mit einer drohung abzuschliessen, ist wirklich mehr als nur unclever und noch dazu ziemlich peinlich in diesem falle.

welche "konsequenzen" ziehst du denn in betracht?
du verlässt die seite?
oh nein, den seitenbetreibern werden die knie schlottern. :ugly:


Wo hab ich denn gedroht? Ich bin überhaupt nicht in der Position jemandem zu drohen, wenn ich drohe schliesse ich immer mit dem zusatz: ".......oder sonst"
Mit Konsequenzen meinte ich "Die Mods müssen damit klarkommen einen Fehler gemacht zu haben, diesen nicht eingestanden haben, noch mal nen Fehler gemacht zu haben, diesen widerum mir nicht mitgeteilt zu haben" Mit den Komsequenzen leben, heißt weiterhin in den Spiegel blicken zu können ohne schlechtes Gewissen.
Ich muss ja auch mit einigen Konsequenzen leben, z.B. mit 2 Verwarnungen für.....ähhh Garnichts.
Bezugnehmend auf "ich hab keine ahnung, um was es geht und es ist mir auch egal"
bleibt mir noch zu sagen oder zu fragen, "Was willste dann hier?"
 
Oh man, hast du sonst nichts? So ein Mist will doch keiner lesen...Einfach peinlich...und das sag ich nicht als "Cynamite-User" sondern als Familienvater...:runter:

EDIT:
heißt weiterhin in den Spiegel blicken zu können ohne schlechtes Gewissen.

Hey jetzt mal ehrlich...ich bitte dich! Sie müssen in den Spiegel schauen und schämen sich, weil sie einen Account gelöscht haben? Sie haben dich nciht 20 Jahre in den Bunker gesperrt oder dir die Giftspritze verpasst... Sie werden bestimmt Albträume bekommen und dir 1000 Gummibärchen zur Versöhnung schicken^^...

Bitte nimm das nciht soo persönlich, aber Cynamite ist doch nicht dein Leben (und falls ja, mach dir Gedanken darüber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, hast du sonst nichts? So ein Mist will doch keiner lesen...Einfach peinlich...und das sag ich nicht als "Cynamite-User" sondern als Familienvater...:runter:

Ja stimmt, ich fand die beiden Kommentare auch nicht so dolle, danke das Du meine Meinung teilst.
Es ist schön zu sehen das ein Familienvater einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat :hoch:
 
LOL sagt mal habt ihr nix besseres zu tun als hier reinzuspamen und euch in Sachen einzumischen die euch weder etwas angehen noch euch interessieren? Wegen solcher Typen wie euch macht diese Seite immer weniger Spaß. Gott sei Dank gibts aber auch hier ein paar Ausnahmen...

Zum Topic: Ja...geht mich nix an....

Aiaiai...:rolleyes:
 
Hm, nach Ansicht der Moderatoren hast Du und andere Mist gebaut. Dies wurde mit Löschung Deines Account geahndet. Wo Deine 2 Verwarnungen herkommen interessiert mich nicht wirklich, allerdings ist es wirklich dumm gelaufen, wenn man Dir nicht mittgeteilt hat warum man Dir eine 2. Verwarnung erteilt hat. Das hättest Du aber auch per PM mit den Moderatoren klären können.

Aber Deine Intention scheit mir eine andere zu sein, zumindestens Stellt es sich für mich so dar.
Kann es sein, das Du gerne als Märtyrer von Cynamite in die Geschichte eingehen willst?
Alle anderen machen Fehler nur Du nicht?
Jeder muss sich Deiner Sichtweise anpassen?
 
Ich sag dazu nur eins, wenn du Verwahnungen hast, hast du nach Ansicht der Mods
Scheiße gebaut, da stellt sich mir die Frage warum sollen sie die Verwahnungen den zurücknehmen?
Das sie dier jedoch nix gesagt haben is dumm Gelaufen.
kleiner tipp: Lebe mit deinen Verwahnungen denn Zurücknehmen werden die sie sicher nicht.
 
Aber Deine Intention scheit mir eine andere zu sein, zumindestens Stellt es sich für mich so dar.
Kann es sein, das Du gerne als Märtyrer von Cynamite in die Geschichte eingehen willst?
Alle anderen machen Fehler nur Du nicht?
Jeder muss sich Deiner Sichtweise anpassen?

Nee nee, ich will kein Märtyrer sein, um Allahs Willen, nein
Ich mache Fehler, baue Mist, bin frech und gehöre, wie jeder Andere dafür bestraft und wie jeder Andere habe ich das Recht zu erfahren warum ich 2 Verwarnungen für "eine" (in meinen Augen keine) Verfehlung bekommen habe. Nicht jeder sollte sich meiner Sichtweise anpassen, aber ich finde jeder der will, kann meine Sichtweise gerne mal kennenlernen und seinen mehr oder weniger Sinnvollen Kommentar dazu abgeben, es steht ja jedem frei diesen Thread hier zu besuchen oder es einfach zu lassen.

Tja, die Sache, so etwas per PN zu klären, wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, leider habe ich schlechte Erfahrungen mit Problemlösungen per PN.

Ich fand meinen Beitrag jetzt garnicht sooo schlimm oder missverständlich, auch habe ich niemanden beleidigt oder auf den Schlips getreten, oder doch ? nääh.
 
sorry

ich wollte nichts schreiben, da es ja ein offener brief an die moderatoren ist.
kann aber nicht umhin, den leuten die mit der sache nichts zu tun haben sagen zu müssen,
dass ich es wirklich schade finde wie ihr hier mit usern umspringt und dumme kommentare abgebt.
wenn es um ein anliegen der betroffenen user geht und sie sich damit auseinandersetzten wollen,
weil sie es für wichtig erachten, sollte das ernst genommen werden und das hat nichts damit zu tun das cynamite der 100%ige lebensinhalt ist, sondern das missstände aufgezeigt werden und lösungen für probleme gesucht werden.
es ist der sache nicht dienlich hier solche unsachlichen posts zu machen,
das zeugt von unreife.
ihr wollt auch respektvoll und fair behandelt werden, dann seit so korrekt und behandelt diejenigen die es betrifft mit der selben fairness und dem gleichen respekt.
es wird niemand gezwungen solche dinge zu lesen und schon garnicht zu kommentieren.
denkt mal in einer stillen minute darüber nach und
haltet euch einfach raus.
lg
rak66

p.s. Xenomorph
ich finde es gut, dass du diese sache geklärt haben möchtest,
aber der offene brief ist hier in dieser community leider keine gute lösung,
du siehst ja was passiert.
es wäre vielleicht besser gewesen, euch zusammen zu schliessen und eine brief an die redaktion zu schreiben,
wo alle die es betrifft unterschrieben hätten.
dann würdest du dir das was jetzt gerade passiert ersparen.
ich hoffe für dich (euch), das diese angelegenheit zur zufriedenheit geklärt wird.
sorry nochmal das ich mich hier eingemischt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xenomorph
Alles klar, es hat sich für mich nur so dargestellt, deswegen die Fragen. :)
Ich will hier keinen Verurteilen und auch keinen Anklagen. Wenn ich mich zu Wort melde, hinterfrage ich ganz gerne um den "Antrieb" zu verstehen.


@RaK66
Es ist ein öffentlicher Brief in einem öffentlichen Forum, warum sollten andere sich nicht zu Wort melden dürfen? Ob jetzt etwas Sinnvolles ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
 
Wo hab ich denn gedroht? "

"lebt mit den konsequenzen" - da nicht an eine drohung zu denken, fällt mir schon sehr schwer.
dann war eben deine wortwahl schlecht, falls es anders gemeint war, kann ja passieren.

ausserdem wird es ja wohl erlaubt sein prinzipielle dinge anzusprechen, auch wenn man nicht direkt involviert war, wenn du das thema schon öffentlich machst, oder meinst du nicht?
(oder nennst du das auch "unreif", wie der lustige kollege? :ugly: ).

abgesehen davon, war ich sogar mittelbar involviert, da mein thread damals für das thema ge-hijackt und darauhin geschlossen wurde. so. :D
 
@RaK66
Es ist ein öffentlicher Brief in einem öffentlichen Forum, warum sollten andere sich nicht zu Wort melden dürfen? Ob jetzt etwas Sinnvolles ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Ganz genau. Forum = für alle da. PN = nur für die Empfänger. Da er den offenen Weg gewählt hat, muss er damit rechnen, dass sich hier mehr als nur die "Blauen" zu Wort melden.

@Xeno: Ist angekommen. Du hörst von uns.
 
Ich will wieder eine weiße Weste haben, von mir aus könnt ihr es wieder heimlich still und leise durchziehen, ist mir egal. Hauptsache für mich ist, die Verwarnungen verschwinden oder werden einwandfrei begründet.

Um sowas zu erreichen ist ein offener Brief sicherlich der beste Weg.
 
Hm. Also ich wage mich kaum, dazu was sagen. :D Aber wenn das Thema offen ist, würde mich vor allem in einer Hinsicht Xeno anschließen: Das Bann-System.

Ich finde dieses System seit seiner Einführung durch uns ziemlich fragwürdig. Allein der Grund will mir nicht einfallen. Ich vermute einfach wegen G18, weil sich viele (unter anderem einige von uns) darüber lustig gemacht haben. Aber warum deshalb eine so krasse Änderung? War das wirklich so notwendig? Bei der Bekanntgabe gab es doch vielleicht 5 Stimmen, die dies bemerkt hatten, ich glaube so gar kritische mit dabei. Ich stelle mir nur halt vor, was gewesen wäre, gäbe es dieses Bann-System nicht. Die Konsequenzen wären doch kaum schlimmer gewesen. Bei vielen (naja eigentlich nur ein paar Leuten) sind die Mods eh unten durch – das liegt irgendwie in der Natur der Sache: Polizisten mag man auch nicht, obwohl die Tag für Tag sich für uns ins Zeug legen. Daher verstehe ich nachwievor die Maßnahme nicht.

Das System für sich … also Banns, in einem normalen Forum heutiger Zeit. Dazu noch für NORMALE User, die sich gelegentlich was zuschulden bekommen haben? Ich verstehe Banns nur als Maßnahme gegen extreme Trolls und solche, die es nie kapieren wollen. Quasi als allerletzte Instanz. Aber durch das System kann es jeden treffen! VWs sind ja noch nicht mal nötig! Siehe unser Beispiel. Wie und ob wir diese VWs verdient haben, ist eine andere Geschichte, aber es ist klar: Es macht keinen Spaß, hier was zu machen. Jeder Blog von mir ist in gewisserweise eine Fragestellung: Wozu noch, wenn man wegen irgendeiner, gar nicht so gemeinten Kleinigkeit, für immer fliegen kann?
IMO würde auch eine extrem lange Tempo-Sperre oder eine Löschung mit Möglichkeit zum Neuaccount reichen. Trolle können gebannt werden. Ich meine: Ihr schließt User regelrecht aus! Das ist zwar euer Recht, aber ich muss ja kein Wort darüber verlieren, was möglich ist und was menschlich. Und Konsequenzen sollten doch nach Maß des Problemverursachers gehen: Weil man dreimal ausfallend (oder bei uns halt diese Aktion) wurde, wird man quasi ausgesperrt… Sorry, aber das ist imo unangemessen.

Oder wieder das alte System: Diesmal aber konsequent durchsetzen. Dazu hätte auch ein Wort gereicht: »Das System wird jetzt konsequent ohne Ausnahmen durchgesetzt!«
 
LOL sagt mal habt ihr nix besseres zu tun als hier reinzuspamen und euch in Sachen einzumischen die euch weder etwas angehen noch euch interessieren? Wegen solcher Typen wie euch macht diese Seite immer weniger Spaß. Gott sei Dank gibts aber auch hier ein paar Ausnahmen...

Zum Topic: Ja...geht mich nix an....

Aiaiai...:rolleyes:

Ehm. Wer schon irgendwelche Defizite hat und das ganze öffentlich noch weiter breitritt (Wieviele Seiten hat der Thread damals gehabt?) braucht doch garnichts anderes zu erwarten. Den Text kann man einem Moderator / dem Administrator der Seite schicken, wo diese dann drüber diskutieren können, aber ich find das ganze hier einfach nur peinlich...

Auch wenn das ganze durchaus berechtigt ist. Wenn ihr alle wirklich 2 Verwarnungen, trotz des Temporären Banns, habt, dann ergibt dass doch keinen Sinn. Eine wäre in Ordnung, keine auch.

Gruß übrigens noch an die anderen Moralapostel, die glauben, der Thread wäre erstellt worden, damit nur die Mods + "Täter" (= Threadersteller) + "Mittäter" plaudern :ugly:.

EDIT: Erinnert mich irgendwie an den "Frage wegen Accountlöschung" und den "Modwahl" Thread. Aber ich sag lieber nixmehr dazu, die "Familie" haut mich sonst zusammen :ugly: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts fuer ungut Balthier, aber das ist so schlicht.... na sagen wir mal falsch. Es mag Beispiele geben wo wir Moderatoren Fehler machen, keine Frage, das deswegen das ganze System in Frage gestellt wird, wo kaemen wir denn da hin? (zumal der Prozentsatz solcher Fehlentscheidungen wirklich verschwindend gering ist, was man auch mal so nebenbei festhalten sollte)
Ich tummel mich seit ueber 13 Jahren in Foren und hab noch nicht eine Verwarnung erhalten und bin dabei nicht immer jeder Diskussion gezielt aus dem Weg gegangen. Gerade wenn man etwas niederschreibt hat doch jeder Nutzer alle Zeit der Welt seine Worte zumindest so zu waehlen das man ohne jegliche Folgen davon kommt. Wenn jemand nicht mal dazu in der Lage ist, hat diese Person einen Denkzettel bzw. je nach schwere des Fehlverhaltens eben die endgueltige Quittung zu tragen. Ohne ein paar Regeln geht es einfach nicht (wie man leider ueberall, nicht nur in OnlineCommunities sehen kann) und wenn man in Communities mitmischen moechte ohne dabei simpelste Netiketten einhalten zu koennen, dann hat man da sowieso nichts verloren (Stichwort: Gemeinschaft).
Wenn Du einen Weg findest, das ein gewisses angemessenes Verhalten von jedem befolgt wird, waeren solche Konsequenzen schlagartig obsolet, also immer her damit! Du koenntest damit gewiss nicht nur dieses Forum bzw. diese Seite veraendern, sondern die ganze Welt! (kein Witz, auch wenn es so klingen mag)

und ueber das Threadthema wird gerade, wie Crizzo schon schrieb, im Mod-Forum diskutiert
Ich meinte aber jetzt dieses Bann-System, nicht das System der Moderatoren an sich! ;)
Und sicher: Im Prinzip ist die Diskussion unnötig, denn schließlich ist es klar, dass man sich an die Netiquette halten muss. Ich habe ja seit meiner Anmeldung auch nie eine VW bekommen; erst durch diese Aktion kam es dazu – was ich ja schon bedauere. Ich kann alle Seiten verstehen, ich will ja auch nichts fordern. Es ist ja durchaus alles logisch, durchdacht und könnte funktionieren und so weiter. Aber trotzdem finde ich die Strenge extrem: Ist denn ein Bann wirklich nötig? Ich hab mir bis zu dem Tag nichts zuschulden kommen lassen und die Auswirkungen der Aktion sind – soweit ich das sehe, obwohl ich keinen Einblick in eure Seite hab – Streitthema.

Vielleicht gefällt mir auch die Tatsache nicht, dass die Mods gleich sperren können. Ohne VWs. Da fehlt der Lerneffekt und die Entscheidungsgewalt der Mods ist dann auch etwas zu groß – schließlich bezweckt man ja mit einer VW eine Verbesserung des Verhaltens, aber wie soll dies möglich sein, wenn mich gleich bei der nächsten VW ewiger Bann erwartet? Das ist schon möglich – wir WOLLEN ja hier bleiben. Aber Spaß macht es eben keinen mehr – da ist die Sache aber irgendwo verfehlt. Eine VW soll doch primär belehren… Ich muss mich mal sammeln, bin gerade eeetwas durcheinander xD

Achja: Allgemeine Sache Bannen usw.: Wie gesagt, ich sehe die VWs mehr als Belehrungen. Sie sind Strafen, ja, aber wofür sind Strafen da? Letztlich geht es doch immer um eine Besserung der Dinge – Strafe ist ja kein Ding der Rache – der User lernt, der Mod zeigt, wie wir sind usw. Ein Bann ist imo nur dann sinnvoll, wenn jemand mit voller Absicht sich gegen das Lernen sträubt. So, musste das mal fett machen, weil mir endlich wieder eingefallen ist, was ich wollte :D
Und da liegt für mich der Punkt. Trolls lernen nicht. Und jene, die vermehrt beleidigen oder Straftaten begehen, sind in der gesetzlichen Problemzone, weshalb hier auch Bann das einzige Mittel ist.
Aber User, die hier sein WOLLEN, weil sie hier auch leben können, Spaß haben und Freunde haben, sollte man nicht einfach bannen. Das sollte nur dann so sein, wenn sie es nie kapieren.

Durch euer System werden aber starr Banns ausgeteilt. Finde ich falsch. Selbst die bedrohende Aussicht auf den Bann als Abschreckung kann man genauso durch die Löschung erzielen (Punkte weg, Name weg usw.) oder durch eine lange Auszeit. Zumal ja sicher keiner darauf aus ist, eine VW nach der anderen abzusahnen – das machen nur Trolls ;)

Und wie das mit uns zusammenhängt, ist ja überdeutlich: Wir haben ja gelernt, dass Aktionen wie solche wenn überhaupt nur mit Absprache, aber lieber überhaupt nicht getätigt werden. Aber was haben wir vom Lernerfolg, wenn wir morgen gekickt werden? Wie gesagt, wir wollen ja nicht, dass es dazu kommt, aber die Angst ist da. Siehe Dani, die hatte sicher auch nicht damit gerechnet :)

So, ich muss erstmal pennen oder so. Hab die Nacht durchgemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo balthier, habe meinen Text bereits kurz vor Deinem Posting entfernt, tschuldige, da habe ich wohl erst was falsch gelesen und dann zuviel zu einer falschen Interpretation geschrieben... daher das eigene entfernen meines geschriebenen Textes. Mein Fehler
 
Zurück