Optimierung des Punktesystems

Falconer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
5.179
Reaktionspunkte
324
Tagesliste, Wochenliste, All-Time-Liste... Ist das nicht alles ein bisschen übertrieben? Ich bin kein Fan. Damit wird die teils absurde Punktejagd nur noch mehr forciert. Das wird u.a. wieder mehr nichtssagende Einzeiler-Comments im Forum zur Folge haben.

Und was folgt als nächstes? Die Poweruser zwischen 12 und 14.30 Uhr an geraden Tagen? Es wäre schön, wenn irgendwann mal qualitative Gesichtspunkte bei der Punktevergabe einfließen würden, z.B. durch das positive Bewerten von Comments. Diese neue Funktion hat sich bisher noch in keiner Weise sinnvoll bewährt. Zumal man sie nur auf der Artikelseite und nicht im Forum anwenden kann.

Edit-Hinweis von Tobi: Diese Diskussion stammt ursprünglich aus dem "Neuigkeiten"-Thread. Dort soll es aber nur um Neuigkeiten gehen, deswegen habe ich die Beiträge in einen neuen Thread ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Falconer: Ich würde sagen, alles Schritt für Schritt und zu seiner Zeit. ;)
Es wäre schön, wenn irgendwann mal qualitative Gesichtspunkte bei der Punktevergabe einfließen würden, z.B. durch das positive Bewerten von Comments. Diese neue Funktion hat sich bisher noch in keiner Weise sinnvoll bewährt. Zumal man sie nur auf der Artikelseite und nicht im Forum anwenden kann.
Wenn sie sich bei den Artikeln nicht bewährt, braucht man sie ja nicht im Forum einzusetzen. Aber deswegen die Funktion streichen ist unnötig, stört keinem.
 
Wäre man jetzt wieder spendabel mit den Punkten, würde die User-Aktivität auf Cnymaite steigen.
In der wöchentlichen Power-User-Liste haben doch alle User die gleichen Chancen (deswegen war sie auch so eine gute Idee), Grund sollte klar sein. "Spendablere Punkte" würde an den Platzierungen nichts ändern, es würde nur jeder insgesamt mehr Punkte bekommen.
 
In der wöchentlichen Power-User-Liste haben doch alle User die gleichen Chancen (deswegen war sie auch so eine gute Idee), Grund sollte klar sein. "Spendablere Punkte" würde an den Platzierungen nichts ändern, es würde nur jeder insgesamt mehr Punkte bekommen.
Falsch, nur diejenigen, die es drauf anlegen.

Kämen in einzelnen(nicht allen) Kategorien mehr Punkte, würden sich mitunter mehr Leute dafür interessieren.
 
Hab ich das nicht auch schonmal vorgeschlagen und wurde es nicht damals mit der halbgaren Spam-sache abgewatscht? :ugly:

Genau wie meine Idee mit den Rängen, Spam, Spam, Spam, man sollte sich mal ne neue Ausrede einfallen lassen.
Nebenbei, Broster; welche Kathegorien schweben dir denn vor, weil es gibt welche die auch mit mehr Punkten nicht belebt werden können - Clubs zum Beispiel...

Besucher kann man ruhig erhöhen und eben alles was von den Mods überwacht werden kann.
 
Imo: Der ganze Punkte-Quatsch führt nur zu Spam (zur Zeit für mein Empfinden nur gering, was durchaus an der Moderation liegt, da sie des öfteren die Punkteverteilung angepasst hat).

Und wieviel Arbeit die Moderation bei ihrer Tätigkeit haben möchte kannst du ruhig ihnen überlassen @:
Besucher kann man ruhig erhöhen und eben alles was von den Mods überwacht werden kann.
 
wieso sollte man denn die Besucher bewachen?
da kann schließlich kein Spam passieren.
ausser das die villt in Clubs überall sagen Besucht mich bitte.
Aber das hat ja bis jetzt auch niemanden gestört und das es dadurch mehr wird glaub ich nicht.
 
Imo: Der ganze Punkte-Quatsch führt nur zu Spam (zur Zeit für mein Empfinden nur gering, was durchaus an der Moderation liegt, da sie des öfteren die Punkteverteilung angepasst hat).

Und wieviel Arbeit die Moderation bei ihrer Tätigkeit haben möchte kannst du ruhig ihnen überlassen.

Normalerweise setzt man das Zitat nach oben zur besseren Übersicht, aber egal.

Jaja, mal wieder das selbe hohle Spam-BlaBla.
Das Spam-Niveau ist nicht geringer weil man weniger Punkte bekommt, sondern weil allgemein weniger los ist und wenn weniger los ist wird auch weniger gespamt, das hat nichts mit den Moderatoren und ihrern "Großartigen" Punkteveränderungen zu tun, wenn du die Clubsektion gesehen hättest, sowie die Blogs lesen würdest wüsstest du das es stark abgenommen hat in den lezten Monaten. Wenn das nur mit den Punkten zusammenhängen soll, dürfte dann wieder etwas Änderung not tun.

Schonmal etwas von "Vorschlägen" gehört? Vermutlich nicht. Zumal die Chefs der Moderatoren auch zu sagen haben was sie zu tun haben. Das mit dem "Punkte erhöhen in den Bereichen wo die Moderation am besten den Spam kontrollieren kann" meinte ich Bereiche die ihr eh seit Urzeiten betreut, was keinerlei Mehrarbeit bedeutet. :kaffee:

Blogs, Clubs, sowas in der Art. Profilbewertungen oder andere Bewertungen kann ein "Durchschnittsmod" vermutlich nicht überwachen, in Bezug darauf herauszufinden ob ein Blog von 20 Zweitaccounts bewertet wurde. Die IP-Sache eben, sollte ich mich irren, vergesst diesen Punkt.
 
Schonmal etwas von "Vorschlägen" gehört? Vermutlich nicht. Zumal die Chefs der Moderatoren auch zu sagen haben was sie zu tun haben. Das mit dem "Punkte erhöhen in den Bereichen wo die Moderation am besten den Spam kontrollieren kann" meinte ich Bereiche die ihr eh seit Urzeiten betreut, was keinerlei Mehrarbeit bedeutet. :kaffee:
Stimmt... mehr Spam löschen und mehr User anschreiben und der ganze Quark ist keine Mehrarbeit...
lol?

Dass das keine schlüssige Argumentation ist, dürfte klar sein, oder?
Die Chefs der Moderatoren könnten auch alleine moderieren. Dazu haben sie keine Zeit, wissen wir alle ja.
Was aber auch unter anderem heißt, dass sie das System nicht so aufsetzen, dass die Mods, die gratis-Arbeit für sie leisten viel Arbeit haben, die sie im Notfall selbst machen müssten.
Auch diese Argumentation ist nicht zu Ende gedacht.
Ein System ist imo dann gut, wenn nicht dauernd die Feuerwehr ausrücken muss.

Ob und wieviel die Klickzahlen runter sind... kA. Zum Spam-Anteil aller Posts: Seit ich Spam nicht mehr löschen muss, übersehe ich ihn auch ganz gerne (Und wenn nicht, ists ein Klick auf "Melden". Das ist damit sehr viel angenehmer geworden. :D), vielleicht liegts daran, dass ich kaum noch welchen lese/wahrnehme und die Quote derzeit so niedrig sehe. :ugly:
Und für das ganze Blog-Gedöns habe ich schon dreimal keine Zeit. Vorschläge für neue Punkteverteilung oder neues System?

Das eigentlich dazu, wegen mir am Besten abschaffen, deswegen äußere ich meine Meinung normalerweise nicht dauernd dazu.
Mein Grund hier zu posten ist diese Aussage, die ich nicht unterstützen kann:
Besucher kann man ruhig erhöhen und eben alles was von den Mods überwacht werden kann.
Man kann eben nicht ruhig was machen, das zu mehr Spam und mehr Arbeit für die Mods/Admins führt.
Bzw. man kann es schon, aber wir beschließen das hier im Forum nicht mit "kann man ruhig". :ugly:

So, bin raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... mehr Spam löschen und mehr User anschreiben und der ganze Quark ist keine Mehrarbeit...
lol?

Nicht gan. Mehr Aufwand = Mehr Mods, so das die "Arbeit" gleich bleibt, da Cynamite schon seit jeher eine kleine Truppe hatte, war es klar das die wenigen die da waren mehr und mehr Arbeit hatten, daher sollten 3 dazu kommen, würde der einzelne weniger als vorher Aufwand haben und demzufolge keine Mehrarbeit.

Dass das keine schlüssige Argumentation ist, dürfte klar sein, oder?
Die Chefs der Moderatoren könnten auch alleine moderieren. Dazu haben sie keine Zeit, wissen wir alle ja.
Was aber auch unter anderem heißt, dass sie das System nicht so aufsetzen, dass die Mods, die gratis-Arbeit für sie leisten viel Arbeit haben, die sie im Notfall selbst machen müssten.
Auch diese Argumentation ist nicht zu Ende gedacht.
Ein System ist imo dann gut, wenn nicht dauernd die Feuerwehr ausrücken muss.

Die Chaffs bestimmen die Mods die in ihrem Sinne das Forum sauber erhalten, was doch eigentlich so sein sollte, oder? Das sie nie da sind, wissen wir schon seit ein paar Jährchen.

In dem Sinne würde ich Kommunikation zwischen Administration und Moderation empfehlen, damit man es eben abstimmt was man wie und wann und wo am besten bewerkstelligen kann, ist in jedem Betrieb so, warum nicht auch hier? Ich kenne die Interna nicht und finde das eine Aufsetzen des Systems zumindestens in letzter Zeit nicht so rüberkam als wäre es unbedingt von beiden seiten konstruktiv gestaltet worden.

Das mag zwar stimmen, doch gab es das schon jemals? Du warst Mod, also muss du mir sagen zu welchen Zeiten es weniger / mehr Spam gab, als es wie jetzt weniger Punkte, oder ob es wie früher bei mehr Punkten dazu kam das es mehr Spam gab. Entsprechend müsste, auch in Übereinkunft mit den Usern eine Kommunikation erfolgen wie es weitergehen soll.

Sollten die User mehr Punkte bei allem wollen, was mehr Arbeit für jeden einzelnen Mod bedeuten würde, sollten eben ein paar mehr Mods eingestellt werden um das bestehende Kollegium zu entlasten. Dafür das sie ohne Moos arbeiten, ist es doch schon viel was diese leisten.

Ob und wieviel die Klickzahlen runter sind... kA. Zum Spam-Anteil aller Posts: Seit ich Spam nicht mehr löschen muss, übersehe ich ihn auch ganz gerne (Und wenn nicht, ists ein Klick auf "Melden". Das ist damit sehr viel angenehmer geworden. :D), vielleicht liegts daran, dass ich kaum noch welchen lese/wahrnehme und die Quote derzeit so niedrig sehe. :ugly:
Und für das ganze Blog-Gedöns habe ich schon dreimal keine Zeit. Vorschläge für neue Punkteverteilung oder neues System?

Naja, seit es die letzte Umstellung gab, ist es allgemein etwas weniger gespamt worden, in einigen Bereichen, ganz einfach weil dort weniger los war. Blogs werden weniger geschrieben, dafür word das NEWS-Forum regelrecht überschwemmt. Ich habe ja auch gemeldet auf Teufel komm raus, aber es wurde kaum gelöscht, was mit der Zeit doch frustrierend wurde. Naja, ansichtssache. :)
Welchen Anspruch man stellt, lernt man wie du sagtest auch davon was man erwartet und hier tut, dem stimme ich zu.

Neues System? Naja, eigentlich ist das momentane gut, nur eben etwas unausgewogen zwischen Spam und Frust.

Das eigentlich dazu, wegen mir am Besten abschaffen, deswegen äußere ich meine Meinung normalerweise nicht dauernd dazu.
Mein Grund hier zu posten ist diese Aussage, die ich nicht unterstützen kann:

Naja, lass uns aber mal diesen Gedanken weiterspinnen; was würde die User noch anlocken wenn es keine Punkte mehr geben würde? Wie würde man Blogs, Clubs, News, das Forum den Usern noch einen Gewissen Reiz geben können, wenn keine Punkte mehr dahinter stehen? Einen Weg könnten "Forenränge" bieten. Beiträge in den Foren wo es früher Punkte gab, kennzeichnen den Rang. Ob das zu Spam führt? Genau wie die Punkte, aber wenn es keine mehr gibt, dürfte das allgemein weniger Spam generieren, oder?

Das mit dem Punkteabschaffen kann ich nachsehen, doch gab es bisher keine gute alternative dazu, alles was vorgebracht wurde, wurde als Spamgarant abgewatscht.

Man kann eben nicht ruhig was machen, das zu mehr Spam und mehr Arbeit für die Mods/Admins führt.
Bzw. man kann es schon, aber wir beschließen das hier im Forum nicht mit "kann man ruhig". :ugly:

Ja, kann man, aber wie gesagt, sollte euch die Arbeit über den Blauhelm wachsen, stellt doch einfach mehr Kollegen ein, damit es sich wieder etwas beruhigt. So hat man mehr Freiraum, egal ob das System nun geändert wird oder so bleibt. :ugly:


Joa, ich habe auch so ziemlich fertig.
 
jaaa, mehr Mods, die wachsen hier schließlich auf Bäumen oder man muss sie aus dem Hut zaubern. :hoch:
 
Nicht gan. Mehr Aufwand = Mehr Mods, so das die "Arbeit" gleich bleibt, da Cynamite schon seit jeher eine kleine Truppe hatte, war es klar das die wenigen die da waren mehr und mehr Arbeit hatten, daher sollten 3 dazu kommen, würde der einzelne weniger als vorher Aufwand haben und demzufolge keine Mehrarbeit.
Och, hier rennen doch genug Schlümpfe durchs Forum.
Und ich denke die werden sich schon beschweren wenn sie zuviel Arbeit hätten.;)
 
Man man man, wieder das leidige Punktesystem. Also so langsam finde ich es extrem nervig das man immer in einer Tour auf den Punkten rumreitet.

Weniger Blogs werden geschrieben? Ohha, naja an dem Montag dieser Woche sah ich das anders, da sind die Regelrecht alle auf einmal gekommen. Da kam man schon mit dem Lesen nimmer nach, wenn man kaum Zeit hatte.

Mehr Mods = weniger Spam ???

Hmm halte ich für Blödsinn. Denn man kann 4 User die mir hierzu gerade einfallen, wohl nicht ändern. Ich weiss nicht ob es vielleicht sinnvoll wäre den mal eine PN zu schicken, halte ich dennoch für fraglich.

Nachts ist das manchmal ganz interessant, zurück lehnen das Schauspiel geniessen.

Und dann entsinne ich mich mal an Dom´ s Worte, er hat mal so was sinngemäßes geschrieben: Wenn ein User schreibt "Das Spiel sieht hammergeil aus" ist das halt seine Meinung, daran kann man Spam nicht ausmachen.

Wenn dann brauch man eine genaue Definition wo fängt Spam an und wo hört er auf. Und solange das keiner richtig weiss kann man schlecht von Spam reden, finde ich. Aber wenn jemand jedoch eine genauere Definition findet, der kann es mir zu kommen lassen :D

Ansonsten die Punkte sind gut wie sie sind. Nehmt neuen Usern doch nicht den Spass.

Was Mods angeht, hoffe ich doch sehr das sie allem gut nachkommen. Das einzige was ich da nur zu kritisieren habe, und das meine ich nicht böse, finde ich es nur unverständlich warum ein Mod unsichtbar sein muss und so seine Dienste leistet. Geht mich zwar nichts an, aber wollte ich mal anmerken. Denn immerhin, gibt es anderen Usern ein gutes Gefühl wenn man sieht ein Mod ist online, den kann ich ansprechen. Das aber nur so mal am Rande.
 
jaaa, mehr Mods, die wachsen hier schließlich auf Bäumen oder man muss sie aus dem Hut zaubern. :hoch:

Das nicht, aber es laufen genug qualifizierte Kandidaten im Forum herum, mich mal ausgeschlossen.

Och, hier rennen doch genug Schlümpfe durchs Forum.
Und ich denke die werden sich schon beschweren wenn sie zuviel Arbeit hätten.;)

Bisher hat sich nie ein Mod beschwert das er zu viel Arbeit hat, das hat man sicher immer intern geklärt, die Mods die unzifrueden waren / sind, sehen wir nur wenn sie eben keine Mods mehr sind. Das ist alles was man als User mitbekommt, das wars. ;)

Man man man, wieder das leidige Punktesystem. Also so langsam finde ich es extrem nervig das man immer in einer Tour auf den Punkten rumreitet.

Weniger Blogs werden geschrieben? Ohha, naja an dem Montag dieser Woche sah ich das anders, da sind die Regelrecht alle auf einmal gekommen. Da kam man schon mit dem Lesen nimmer nach, wenn man kaum Zeit hatte.

Mehr Mods = weniger Spam ???

Hmm halte ich für Blödsinn. Denn man kann 4 User die mir hierzu gerade einfallen, wohl nicht ändern. Ich weiss nicht ob es vielleicht sinnvoll wäre den mal eine PN zu schicken, halte ich dennoch für fraglich.

Nachts ist das manchmal ganz interessant, zurück lehnen das Schauspiel geniessen.

Und dann entsinne ich mich mal an Dom´ s Worte, er hat mal so was sinngemäßes geschrieben: Wenn ein User schreibt "Das Spiel sieht hammergeil aus" ist das halt seine Meinung, daran kann man Spam nicht ausmachen.

Wenn dann brauch man eine genaue Definition wo fängt Spam an und wo hört er auf. Und solange das keiner richtig weiss kann man schlecht von Spam reden, finde ich. Aber wenn jemand jedoch eine genauere Definition findet, der kann es mir zu kommen lassen :D

Ansonsten die Punkte sind gut wie sie sind. Nehmt neuen Usern doch nicht den Spass.

Was Mods angeht, hoffe ich doch sehr das sie allem gut nachkommen. Das einzige was ich da nur zu kritisieren habe, und das meine ich nicht böse, finde ich es nur unverständlich warum ein Mod unsichtbar sein muss und so seine Dienste leistet. Geht mich zwar nichts an, aber wollte ich mal anmerken. Denn immerhin, gibt es anderen Usern ein gutes Gefühl wenn man sieht ein Mod ist online, den kann ich ansprechen. Das aber nur so mal am Rande.

1. Nun, das System ist für eine Gruppe schlecht und verbessernswert, für eine andere Gruppe ist es gut wie es ist, der dritten Gruppe ist alles egal. Anders kann man das Interesse dazu nicht einteilen. Das es nervt rührt daher das es solange das System gibt immer darum diskutiert wird. Das wird wohl oder übel auch so bleiben. Einfach auf Durchzug schalten.

2. Das mit den Blogs, ja am Montag gab es viele auf einmal und vorher? Oft waren Tagelang keine Blogs, ewig und ewig keine neuen Blogs mehr.

3. Muss nicht unbedingt Schwachsinn sein, mehr Mods können den Spam im Newsforum besser eindämmen. Oder eben die Datenbank erarbeiten, ein Mod ist da zu wenig. Aber das kann auch nur an meiner Sichtweise liegen, moa egal, warum probiert Cynamite nicht mal die Sache mit "Trial" Mod aus? User die angemessen / halbwegs angemessen sind, werden angeschrieben, einen Monat Bewährungszeit und gut ist, Mods sind nicht nur zum zensieren da, sondern auch dazu um Foren am Laufen zu erhalten.

4. Naja, mag sein, aber wenn 10 mal solche Copy and Paste Kommies lesen nervt schon, nur diese "Finde ich gut-BaBas" tragen nicht zu einer guten Lesekultur bei. Darauf kommts ja auch an, Skepsis, nachfragen, gut finden, das kann doch nicht so schwer sein, oder? Aber das geht einfach schneller, Gut und fertig, schließlich gibts dafür ja Punkte.
(Was wohl werden würde, würde man dort die Punkte abschalten? :rolleyes:)

5. Ja, aber es müsste mehr als eine bloße Wikipedia-Definition sein, man sollte es auf Cynamite anpassen, sollte ich es schaffen schicke ich es dir dann. :)

6. Da gibts nichts auszusetzen, aber wenn es mehr Punkte geben sollte würde das die neuen noch etwas mehr anspornen Spaß zu haben, ob Spam oder nicht sei mal dahin gestellt...

7. Dem kann ich nichts hinzufügen, Mods dürfen nicht unsichtbar sein, weil sie Vorbilder rund Ansprechpartner sind und Schlichter. Wer sich nicht entsprechend verhällt ist auch nicht unbedingt geeignet für einen Modposten, oder? LOL, ich klinge ja als wenn ich wüsste wovon ich rede. :ugly:
 
[...]

7. Dem kann ich nichts hinzufügen, Mods dürfen nicht unsichtbar sein, weil sie Vorbilder rund Ansprechpartner sind und Schlichter. Wer sich nicht entsprechend verhällt ist auch nicht unbedingt geeignet für einen Modposten, oder? LOL, ich klinge ja als wenn ich wüsste wovon ich rede. :ugly:
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem drin. Können Mods keine Vorbilder, Ansprechpartner und Schlichter sein, weil sie unsichtbar sind? Das können sie doch alles genauso gut. Solange sie ihre Arbeit verrichten ist es IMO unwichtig, ob andere User sehen können ob sie gerade online sind oder nicht.
 
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem drin. Können Mods keine Vorbilder, Ansprechpartner und Schlichter sein, weil sie unsichtbar sind? Das können sie doch alles genauso gut. Solange sie ihre Arbeit verrichten ist es IMO unwichtig, ob andere User sehen können ob sie gerade online sind oder nicht.
Sehe ich genauso. Solange der Mod seine Arbeit macht, kann es einem doch ziemlich egal sein, ob er unsichtbar ist oder nicht.


Zum Thema: Alles Blödsinn und auch unwahrscheinlich, unglaublich, ultrakrass unwichtig. Wie ein verschimmelter, verbrannter Brotkrümel.
Naja, lass uns aber mal diesen Gedanken weiterspinnen; was würde die User noch anlocken wenn es keine Punkte mehr geben würde?
Information? Kommunikation? Das, wofür Foren da sind?! Da braucht es auch keine bescheuerten, kindischen Ränge! :rolleyes:
 
Information? Kommunikation? Das, wofür Foren da sind?! Da braucht es auch keine bescheuerten, kindischen Ränge! :rolleyes:

Wie jetzt, dafür ist Cynamite da? Nun verstehe ich endlich Deine Beweggründe, hier aktiv zu sein. Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast. Und ich bekomme auch noch 15 Points für meine Erweckung.:)
 
Zum Thema: Alles Blödsinn und auch unwahrscheinlich, unglaublich, ultrakrass unwichtig. Wie ein verschimmelter, verbrannter Brotkrümel.

Jaja, das Punktesystem und seine Optimierung ist unwichtig. Ist riiiiichtiig.

Information? Kommunikation? Das, wofür Foren da sind?! Da braucht es auch keine bescheuerten, kindischen Ränge! :rolleyes:

Ach ne, da sind wir ja echt nicht drauf gekommen. Doch was nützt das kindische, bescheuerte angestelle dabei? Ränge unterstützen die Funktion und Aktivität in einem Forum in einem gewissen Maße, oder sie dienen einfach nur zum Angeben wie weit man auch immer weit sein mag. Wie auch immer, ohne Aktivität kannst du dir deine Information und Kommunikation sonst wo hinstecken. :kaffee:
 
eines sollte man nicht vergessen...

...das dieses punktesystem ein anreiz sein soll sich viel in den verschiedenen bereichen zu bewegen und mit zu machen.
was ich allerdings immer noch nicht ok finde ist dieses beschissene hütchenspiel und das die punkte in die gesamtpunktzahl einfliessen.
da kann man als normaler user bewerten und schreiben was man will, man wird nie in den oberen rängen der hall of fame landen,
wenn man das hütchenspiel nicht spielt.

fair ist das nicht.

das hütchenspiel sollte völlig ausgekoppelt werden,
oder es sollten alternative spiele hinzugefügt werden damit man mehr chancen hat.
so ist es einfach nur unausgewogen.

ich würde die hall of fame liste gerne mal ohne die hütchenspielpunkte sehen,
da würde sich aber einiges in den rängen verändern.

so und jetzt dürft ihr mir gerne schriftlich prügel verpassen, aber bleibt sachlich und schiesst nicht übers ziel hinaus.

lg
rak66
 
Zurück