Cynamite 2.0 – Neuigkeiten, Teil 2

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
In diesem Beitrag werden neue Funktionen oder Bugfixes von Cynamite.de bekannt gegeben.
–16.11. Verbesserungen Artikel-Editor
Seit dem Start der neuen Artikel-schreiben-Funktion ist im Artikel-Editor einiges verändert und verbessert worden (das meiste ist allerdings nur für Redakteure nutzbar):
  • Schritt 4: Bilderunterschrift und Quelle wird automatisch beim Verlassen der Felder gespeichert. Texte können so nicht mehr beim Umsortieren verloren gehen. Das bisherige automatische Speichern beim Verlassen des Schrittes entfällt, ebenso die Option für das manuelle Speichern aller Änderungen
  • Schritt 4: Bilder-Upload: Bilder hinzufügen per Drag & Drop (Standard und erweiterter Upload); setzt einen HTML5-fähigen Browser (Firefox 3.6.x, Chrome, IE 9 Beta, Safari) voraus. Mit älteren Browsern/IE8 gibt es wie bisher den Flash-Uploader, der aber kein hinzufügen via Drag&Drop unterstützt
  • Bilder-Upload aktzeptiert jetzt auch Dateien mit der Endung „.jpeg“
  • Bilder-Sortierung (Standard und erweiterte): Alphanumerisch sortieren (wie im Windows-Explorer; werden sie direkt nach einem Upload zwar bereits, allerdings nur pro Upload-Vorgang) und Sortierung umkehren
  • wurden noch keine Videos erstellt, wird das Ausklappmenü in Schritt 5 für Videos nicht dargestellt (etwas mehr Platz für Bilder)
  • Reihenfolge von hinzugefügten Videos kann über die gleichen Funktionen wie in der Bilderliste geändert werden
  • Schritt 6: Layout sinnvoller strukturiert und optisch überarbeitet, Bedienung optimiert (für Redakteure gibt es hier noch deutlich mehr Optionen, deswegen ändert sich für normale User hier nicht so viel)
  • Schritt 6: neuer Date-/Timepicker, der besser bedienbar ist; Datum lässt sich auch manuell eintragen
25.11. Doppelpost mit Hinweis
Automatisch zusammengeführte Doppelposts werden jetzt mit einem Hinweis markiert: [Zusammengeführter Beitrag]

02.12. Neue Domain und neue Bezeichnung
Cynamite heißt jetzt GamesAktuell.de; Logo, Favicon usw. wurden entsprechend geändert

03.12. Doppelpost-Hinweis
Formatierung geändert: Bildbeispiel

10.12. Bilder bewerten
Bilder in News-Galerien können bewertet werden, Auswertung kann ebenfalls besichtigt werden. Beispiel. Der Container ist per Mausklick frei beweglich.

11.01. Spoiler-Tags
Spoiler-Text jetzt ein- und ausblendbar!

16.02. Diverse Neuerungen
- Suche in der Spiele-Datenbank findet jetzt auch wieder Xbox-Spiele
- PC-Spiele werden beim Suchergebnis entsprechend gekennzeichnet
- Bei Leser-Tests gibts jetzt im Wertungskasten neben "Meine Wertung" den Link "Mein Testbericht", der den Artikel-Editor öffnet
- Auf Produktseiten unterhalb des Wertungskastens (rechte Spalte): Avatar wird korrekt dargestellt. Link "Eigenen Test verfassen" öffnet Artikel-Editor. Falls man schon einen Test geschrieben hat, kommt statt dessen der Link "Test bearbeiten", der den eigenen Testartikel im Artikel-Editor öffnet

Artikel-Editor (nicht alle Features sind für User sichtbar)
- Artikel-Editor (AE) und Editor-Elemente mit fester Höhe skalieren auf die gesamte verfügbare Höhe des Anzeigebereichs
- AE und dynamische Elemente verwenden die gesamte verfügbare Breite bis max. 1280 Pixel
- genutzte Höhen/Breiten passen sich bei Größenänderung des Browserfensters an
- alle Aktionen wie "Speichern", "Aktualisieren" etc., die bisher kein optisches Feedback lieferten, zeigen Ladeanimation und "Gespeichert" o.ä. am Ende der Aktion
- Redakteure können Bearbeitung abschließen, wenn noch kein Bild/Galerie hinzugefügt wurde (gilt nicht für Light-User)
- Übersicht: Content der linken Spalte skaliert auf max. Breite
- Schritt 1, Anlegen/Bearbeiten: Autoren-Liste auf Redakteure begrenzt, falls der Artikel von einem Redakteur angelegt wird bzw. erstellt wurde (verringert Traffic um ca. 200 KB). Falls der Entwurf von einem User erstellt/bearbeitet wird, wird nicht mehr die gesamte Autoren-Liste geladen
- Schritt 2: Sucherergebnis und Nebenthemenliste verbreitert; Dropdown bei ausgewähltem Hauptthema entfernt
- Schritte 3+5: neueste Version des WYSIWYG-Editors (CKEditor statt FCKEditor) für den Fließtext: bessere Performance und Kompatibilität zu neuen Browsern, Bugfixes & Weiterentwicklung durch Hersteller CKSource
- Schritte 3+5: Meinungskästen über Toolbar-Button im Fließtext platzierbar. Wird nur eingeblendet wenn es Meinungskästen gibt bzw. nachdem der erste Meinungskasten angelegt wurde
- Schritte 3+5, RSS-Feed einfügen: erweitert um Geizhals-Preisvergleich- und Caseking-Topseller-Feeds
- Schritte 3+5: Content der linken Spalte skaliert auf max. Breite und nutzt insgesamt mehr Breite als bisher; dadurch können alle CBOX-spezifischen Buttons in der CKEditor-Toolbar angezeigt werden
- Schritte 3/4/5, bei sämtlichen Overlay-Fenstern (Redaktionelle Wertung, User-Wertung, Meinungen, Links, Tabellen, Einzel-Embedding bearbeiten, HTML-Editor): Fenster wird zentriert geöffnet; Höhe wird auf verfügbaren Anzeigebereich skaliert; vertikaler Scrollbalken bei Platzmangel
- Schritte 3/4/5: neuer Toolbar-Button in allen Editoren: "Als Text einfügen", entfernt alle (HTML-)Formatierungen
- Schritte 3+5, Redaktionelle Wertung: Layout für alle Wertungsschematas vereinheitlicht; Pro/Contra- und Fazit-Kasten vergrößert; "Löschen" mit Sicherheitsabfrage
- Schritte 3+5, Meinungen: Feld für Meinungstext vergrößert. Höhe des Fensters vergrößert so dass zwei Meinungskästen ohne Scrollbalken dargestellt werden können (bei ausreichend hoher Auflösung). Wählbare Autoren auf Redakteure begrenzt (verringert Traffic um ca. 200 KB pro Meinungskasten). "Löschen" mit Sicherheitsabfrage
- Schritt 4 Bilder, Standardansicht: linke Spalte in der Breite verringert -> mehr Platz für das Suchergebnis in der rechten Spalte; rechte Spalte bietet jetzt gleichzeitig Entitäten- und "Multi-Suche" (Suche nach Artikel-ID für PCGH vorselektiert); Dropdown-Boxen der Entitäten-Suche skalieren in der Breite
- Schritt 4, Bereits ausgewählte Bilder & Suchergebnislisten: HTML/CSS und Hinzufüge-Mechanik optimiert, um Ladezeiten zu verkürzen. Nach dem Hinzufügen eines Bildes wird bei mehrseitigen Ergebnislisten das erste Bild von der nächsten Seite an die aktuelle Seite angehängt. War das hinzugefügte Bild das letzte Bild auf der letzten Ergebnisseite, wird automatisch die vorige Ergebnisseite geladen
- Schritt 4 Bilder, Erweiterter Bilder-Upload: BU oder Quelle kann per Klick in das nächste Bild übernommen werden
- Schritt 4 Bilder, Teaser zuschneiden: Neuer Zuschnitt für PCGH-Ticker
- Schritt 4 Bilder: Teaser-zuschneiden-Buttons und -Legenden werden je nach Gruppenzugehörigkeit (PCGH/Babel) eingeblendet
- Schritt 4 Videos: Wurden noch keine Videos hinzugefügt, wird statt "Neues Video erstellen" die Ansicht "Aus vorhandenen Videos wählen" geladen (nur Redakteure)
- Schritt 4 HTML-Embeddings mit Editor anlegen: Neuer Toolbar-Button "Maximieren", um den HTML-Editor auf die Größe des Artikel-Editor-Frames zu maximieren
- Schritt 6: Button "Bearbeitung abschließen" positioniert sich direkt unterhalb des Tag-Formulars (Position ist abhängig von Anzahl ausgewählter Webseiten)
- Schritt 6: Publisher-Serie erstellen
- Schritt 6: Alle ausgewählten Webseiten entfernen (ab 2 ausgewählten Seiten)
- diverse Checkboxen und Radiobutton erweitert, so dass Klick auf den zugehörigen Text auch zur Auswahl der Box/des Buttons verwendet werden kann
- diverse Textlink-Aktionen mit Buttongrafiken ergänzt
- diverse Layout-Optimierungen für Chrome
- diverse Bugfixes (z.B. Hinzufügen von HTML-Embedding-Bildern aus anderen Artikeln)

23.02. Neuer Artikel-Typ für User
Artikel-Typ „Special“ freigeschaltet (350 Punkte bei Veröffentlichung).

01.03. Kleine Updates für Artikel-Editor
- blauer Header ("Artikel-Editor" etc.) kann eingeklappt werden (letzte Einstellung wird per Cookie gespeichert)
- Hilfetext-Boxen in allen Schritten per "X"-Button dauerhaft ausblendbar (wird per Cookie gespeichert, nur für Redakteure)
- Schritt 1 (nicht beim Anlegen): Autoren können per Dropdown (enthält nur Redakteure) oder Suchfunktion hinzugefügt werden (nur für Redakteure) -> damit können auch Autoren hinzugefügt werden, die keinen Community-Account haben.
- Schritt 3: Hilfetext für Schlagworte entfernt, wird jetzt bei Mouseover des Schlagwort-Feldes angezeigt
- Anzeigelänge der Artikel-Überschrift im blauen Header für Anzeige und dynamische Änderung optimiert.
- Höhe des blauen Headers ("Artikel-Editor ...") verringert

Archiv-Links:
Neuigkeiten Cynamite 2.0
Neue Funktionen & Bugfixes 2008, Teil 1
Neue Funktionen & Bugfixes 2007, Teil 2
Neue Funktionen & Bugfixes 2007, Teil 1
Neue Funktionen & Bugfixes 2006
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automatisch zusammengeführte Doppelposts werden jetzt mit einem Hinweis markiert:

[Zusammengeführter Beitrag]
 
Zuletzt bearbeitet:
Applaus! Applaus! Endlich habt ihr den längst überfälligen Schritt getan und das mit nichts zusammenhängende Cynamite abgeschafft!!! Finde ich sehr gut und passend! Nur das Design passt jetzt nicht mehr ganz so; daran muss noch etwas gefeilt werden. Das Logo ist viel zu groß.

PS: Eigentlich hätte man das doch bei 2.0 schon machen können? Oder hattet ihr wirklich Angst, dass die Seite keiner wieder erkennt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde das denn geändert??? Ich fand das wort bzw den Namen Cynamite cool. Ich hab mich eben schon extrem gewundert als ich das sah. Oder ist das nur übergangsweise so. Naja ich wollt nur mal fragen. Jetz kann ich das wort bzw die aktivität "cynamiten" nicht mehr verwenden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt passt das Design nicht mehr zu Ex-Cynamite. Dann muss es jetzt Schwarz-Weiß-Rot werden. Reichskriegsflaggenfarbig. :ugly:;)
 
Nee, das auch nicht. Das Logo darf halt nicht so big sein; aber daran wird offenbar gefeilt.^^
 
Hier stehen alle Antworten :ugly:

Cynamite in Kürze unter neuer Adresse erreichbar! - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Cynamite repräsentiert nun mal eigentlich nur Games Aktuell (neben GaM). Daher ist es doch sinnvoller, die Seite hieße auch wie die GA. Früher hieß Cynamite ja nur deswegen Cynamite, weil die Seite sehr viele Hefte (um nicht zu sagen ALLE Hefte des CyPress-Verlags) repräsentierte.

ahh ok danke für die schnelle antwort. Eigentlich schade war ein echt cooler name find ich.
Aber Egal.
 
Find ich nicht gut - Cynamite hat ja früher mehr repräsentiert als "nur" die Games Aktuell. Ich les besagtes Magazin noch nicht mal (/gerne),auch wenn mir einige Redakteure (Thomas, Dominic) da sehr sympathisch sind. "Cynamite" stand ja nicht für "nichts zusammenhängendes", sondern eher für das Gegenteil: etwas eigenständiges. Jetzt ist es nur noch eine weitere Webseite von einem Heft? Blöd. :runter:
Stört mich irgendwie total. Höchstwahrscheinlich deswegen, weil ich nix mit der "Games Aktuell" anfangen kann, sie aber dann jetzt täglich ansurfen muß. :/
 
Yeah, alle persönlichen Einstellungen inklusive Cookies sind bei mir weg. :uff:

PS: Ich habe gerade Lust, ein Forum-Template im Games Aktuell Stil zu erstellen.
 
Naja, lässt sich bei einer neuen Domain kaum verhindern.
Ist ja nicht schlimm, denn das lässt sich schnell wieder einrichten.

Für mich ist dieser Schritt nachvollziehbar, auch wenn ich ein Fan des Cynamite Schriftzugs und Namens (siehe PSN-ID :D) bin.
Wenn ein Webdesigner bei euch im Verlag etwas Zeit übrig hat, dann könnte dieser ein Games Aktuell Forum-Style erstellen.
 
Automatisch zusammengeführte Doppelposts werden jetzt mit einem Hinweis markiert:

[Zusammengeführter Beitrag]
Zusammengeführte Beiträge werden nun so markiert:

merged.png
 
Bilder in (News-)Galerien können offenbar bewertet werden. Ist das schon länger so? Bin jetzt eher zufällig darauf gestoßen.

galleryy.jpg


Edit: Das Kästchen lässt sich sogar frei bewegen! Mir gefällt auch, dass man nur positiv werten kann. Steht da etwa ein Wechsel im Bewertungssystem bevor? xD

bewegung.jpg




Hier ein Bild des Auswertungsfensters. Bin wohl der erste mit meiner Bewertung^^:

auswertung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gewinnspielen wird im "Teilnahme-Formular" fast alles selbstständig ausgefüllt. Ihr müsst nur noch z.B. das Lösungswort hinschreiben
Das funktioniert nur weil in diesem speziellen Fall der mailto-Link diese ganzen Daten enthält. Die werden dann in das E-Mail-Erstellen-Formular des installierten E-Mail-Programms kopiert.

Bilder in (News-)Galerien können offenbar bewertet werden. Ist das schon länger so? Bin jetzt eher zufällig darauf gestoßen.
Ist erst seit kurzem.

Mir gefällt auch, dass man nur positiv werten kann. Steht da etwa ein Wechsel im Bewertungssystem bevor? xD
Würde eher sagen, da hat jemand beim Entwickeln dieses Features mitgedacht :)
 
Die neue Bewertungsfunktion der Bilder ist echt klasse, wobei sie aktuell nur sehr rar genutzt wird. Vielleicht könnte man darüber eine News schreiben damit mehr User darauf aufmerksam werden?
 
Wir haben heute über 1.000.000 Beiträge im Forum erreicht. :truppe:
 
Wer hat den tausendtausendsten...ähm...millionsten Post denn gepostet? Kriegt der was? Einen Titel? Mr. Million oder so?^^
 
Zurück