Forenränge

Brauchen wir Forenränge?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

Phuindrad

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
10.535
Reaktionspunkte
1.389
Hallo.
Ich würde gerne eine Idee abhandeln um zu erfahren ob und wie diese angenommen werden würde und so will ich es nun vorstellen.

Forenränge

Annähernd jedes Forum im Internet hat seine speziellen Ränge, ob Beitragsgesteuerte Ränge oder Individuell steuerbare Ränge gibt es kaum begrenzungen dabei.
Dazu später mehr.
Ränge in einem Forum geben mehr Aufschluss über die Person dahinter, was er tut, was er mag oder solche Präferenzen.
So kann man bei manchen ein geoßes "Moderator" oder "Redaktion" lesen, was aussagt was diese Personen tun oder was sie sind. Neben diesen gibt es noch "Beta-Tester" als ergenzung dieses Assembles.

Meine Idee fust auf der Auffassung das man auch außerhalb dieser Systemränge durch eigene Leistungen hervorstechen kann und so belohnt werden kann. Bevor ich es genauer vorstelle eine Bitte: Kommt nicht gleich wieder zu beginn mit der Spam-Keule, das alles wieder nur ausgenutzt wird zu Spammen. Um das zu verhindern haben wir doch unsere Moderation, wenn es zu wenige sind sollte mal ein Herz gefasst, über den eigenen Schatten gesprungen werden etc., usw. und eine öffendliche Stellenausschreibung erfolgen um wieder zu gewährleisten das gemeldete Beiträge (noch) schneller entsorgt werden und betreffende User bei zuviel Spam bestraft werden, eigentlich logisch, oder?

Wie dem auch sei, ich hatte Zwei verschiedene Schienen die ich vorbringen möchte:
Beitragsgesteuerte Ränge und Individuelle Ränge.

Beitragsgesteuerte Ränge:
Wenn der User einen Gewissen Stand an Beiträgen erreicht, erhällt er verschiedene Ränge, annähernd jedes Forum bietet solche Ränge. Das GA-Forum durch die Spamkeule allerdings nicht. Folgende Ränge hätte ich da zum Vorschlag:

- Gast - 0-50 Beiträge - Kennzeichnet User welche Neu angemeldet oder kaum aktiv sind.
- Beginner - 51-100 Beiträge - Kennzeichnet User welche dabei sind sich in das Forum einzufinden.
- Unaktiv - 101-200 Beiträge - Kennzeichnet User welche auf dem Weg sind aktiv am Geschehen teilzunehmen.
- Aktiv - 201-500 Beiträge - Kennzeichnet User welche halbwegs Regelmäßig online sind.
- Begabt - 500-1000 Beiträge - Kennzeichnet User welche zum Inventar des Forums gezählt werden können.
- Berühmtheit - 1000-2000 Beiträge - Kennzeichnet User welche durch ihre Aktivität sehr oft gesehen werden.
- Forengott - ab 2000* Beiträge - Kennzeichnet Stammuserschaft des Forums welche mehr durch ihre Aktivität denn ihrer Mitgliedszeit glänzen.

Diese Ränge werden automatisch verteilt und um Spam zu überwachen und einzudämmen müsste mehr aufgepasst werden, von allen Seiten. Wenn ein Beitrag eines Users zu sehr nach Spam zur Rangsteigerung riecht, dann meldet ihn einfach. Kein Problem, oder? So kann man sich sicher sein das nur die jenigen einen hohen Rang erreichen die ihn verdienen.

Lasst mich zu den individuellen Rängen kommen:
Hier gibt es zwei unterschiedliche Arten.
- Administrative Änderung - Man bekommt den Rang durch die Admis / Supermoderatoren geändert.
- Eigene Änderung - Der User kann ab einer gewissen Bedinung selbst seinen Rang bestimmen welcher entweder vorgegeben ist oder welcher ganz nach eigener Idee. Sagen wir mal entweder ab Level 15 oder mit 500 / 1.000 angesammelte Beiträge.

Das bietet mehr eigene Freie Individuelle Möglichkeiten, wobei das letztere schneller ist und noch Möglichkeit lässt ob man diesen Rang selbst abnehmen kann oder das entscheiden lassen kann. Sofern das Technisch möglich ist.

Kommen wir zu meiner letzten Idee.
Forenbasierte Ränge.
Diese werden je nach Aktivität in entsprechenden Foren vergeben und sind in allgemein 3 Kathegorien vergeben:
1. Beginner (100 Beiträge des Forums)
2. Fortgeschrittener (200 Beiträge des Forums)
3. Meister (500 Beiträge des Forums)

Das setzt sich mit den Foren zusammen in denen man aktiv ist.
Wie das Beispiel hier die Retro Ecke genannt wird:
1. Retro-Beginner
2. Retro-Fortgeschrittener
3. Retro-Meister

Um es näher zu bringen. Über die einzelnen Einteilungen kann man sich noch abstimmen. Je nach dem.
Das Forum würde so weitere Individualisierung bedeuten, wie sie jetzt nicht möglich ist und würde auch keinen Schaden bereiten, wenn alle gegen sogenannten Spam vorgehen würden.

Über Ansichten dazu würde ich mich freuen.
Ich hoffe man kann bei meinen Ideen einiges abgewinnen.

PS:
Bitte nicht nur Wortlos abstimmen und Nein wählen, sondern auch noch schreiben warum man so abgestimmt hat.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir die Diskussion nicht mal? Ich meine nicht auf Europanien, sondern auch hier?!

Ansonsten: tl;dr
 
Hatten wir die Diskussion nicht mal? Ich meine nicht auf Europanien, sondern auch hier?!

Ansonsten: tl;dr

Stimmt, aber kann man immer eine Zeit abwarten und sehen wozu es kommt, eine Marktanalyse starten, bzw Forenanalys und ob sich das Interesse an Rängen nicht inzwischen gewandelt hat. An sich kann ich dieses Thema alle halbe Jahre aufmachen ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen. Dagegen spricht doch nichts, oder?

Nebenbei brauchen wir hier doch nicht über Europanien zu reden, oder? ;)

tl, dr.

Danke für den ausführlichen Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee an sich klingt interessant. Aber ich denke das sie sich net durchsetzten wird. Trotzdem stimmte ich für ja.
Vor allem "Forengott" gefällt mir.:D
 
Danke.
Ich hoffe mal du hast dir diesen Beitrag auch ganz durchgelesen.
Das sind alles keine festen Namen. ;)

Ist aber schön das du dich äußerst.
 
Naja, ich hätte nix dagegen, aber bitte nicht für jedes Unterforum. Wenns nicht kommt geht für mich auch keine Welt unter.
Dass man sich selbst einen Rang aussuchen kann wäre eine nette Idee, sollte aber wirklich...etwas exklusives sein. Wenn jeder hier nach ein paar Posts einen eigenen Rang hat wirds witzlos.
Also so ab 10.000 Beiträgen oder so. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher hab ich mir den komplett durchgelesen. Sonst würde ich ja net schreiben das ich es interessant find.
 
Na sicher hab ich mir den komplett durchgelesen. Sonst würde ich ja net schreiben das ich es interessant find.

Das freut mich noch mehr. ;)

Naja, ich hätte nix dagegen, aber bitte nicht für jedes Unterforum. Wenns nicht kommt geht für mich auch keine Welt unter.
Dass man sich selbst einen Rang aussuchen kann wäre eine nette Idee, sollte aber wirklich...etwas exclusives sein. Wenn jeder hier nach ein paar Posts einen eigenen Rang hat wirds witzlos.
Also so ab 10.000 Beiträgen oder so. ^^

Das mit den Unterforen sollte eigentlich nur dazu dienen um zu sehen wo der User eventuell am meisten Aktiv ist, sollte das mit den gesamt Forenrängen nicht kommen, man braucht ja immer eine Alternative.^^

Ja, das stimmt auch wieder, aber nur wenige User kommen jemals über 3.000 Beiträge, ich finde das würde auch reichen, denn kein einziger User hat in den annähernd 5 Jahren in dem es das Forum gibt 10.000 Posts ansammeln können. Da würde man schon weit vorher als Spammer fliegen.^^
 
Stimmt, aber kann man immer eine Zeit abwarten und sehen wozu es kommt, eine Marktanalyse starten, bzw Forenanalys und ob sich das Interesse an Rängen nicht inzwischen gewandelt hat. An sich kann ich dieses Thema alle halbe Jahre aufmachen ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen. Dagegen spricht doch nichts, oder?
Rationale Argumente sprechen dagegen? Die verändern sich nicht durch Marktanalysen.

Forenränge…

  • verursachen Spam
  • diskriminieren
  • sind sinnlos
Zumal auf Cynamite bereits Ränge existieren: Levels.
 
Also ich bin bissl mehr als 2,5 Jahre hier und hab über 5000 Beiträge...dabei hab ich das Forum erst recht spät für mich entdeckt. Und spamen kann man ja...im Spamforum.
So wenig wie dort in letzter Zeit los ist, da kann man die Beiträge dort ruhig auch hinzu zählen.

Und es sollen ja nur ganz wenige die Möglichkeit zum selbstbestimmten Rang haben. Aber vielleicht sollte man so ein Privileg auch nicht an Quantität binden...es braucht ja auch eine gewisse...Kreativität um sich was auszusuchen.

Ach was, im Prinzip ist mir das egal, ICH will einen pinken Nickname und den Rang Diva, alle(s) andere(n) sind mir doch wurscht. :p

:nice:

@Beta-Tester: Sagt sich halt leicht wenn man einen Rang hat. :p
Und im Ernst: Ja, stimmt schon, Level. Aber nicht mal das sieht man hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rationale Argumente sprechen dagegen? Die verändern sich nicht durch Marktanalysen.

Forenränge…

  • verursachen Spam
  • diskriminieren
  • sind sinnlos
Zumal auf Cynamite bereits Ränge existieren: Levels.

Wen die "Rationalen" Argumente schon vor 5 Jahren nur daraus folgerten, muss es nicht heißen das es immer so sein muss.

Forenränge
- Verursachen keinen Spam, User verursachen Spam. EInfach melden und Löschen lassen. Also so wie es bisher gehandhabt wurde.
- diskriminieren nur die die sich diskriminieren lassen wollen. Keiner wird sich ne Platte machen wenn ein anderer einen "höheren" Rang in einem Forum irgendwo im Netz hat.
- Haben einen Sinn, sonst würden alle anderen Foren ebenfalls keine Ränge haben und sieh da, sie haben kein Spamproblem.

Und die Ränge sind hier nicht sichtbar, obwohl das 2007 bereits einmal angesprochen wurde. ;)

Also ich bin bissl mehr als 2,5 Jahre hier und hab über 5000 Beiträge...dabei hab ich das Forum erst recht spät für mich entdeckt. Und spamen kann man ja...im Spamforum.
So wenig wie dort in letzter Zeit los ist, da kann man die Beiträge dort ruhig auch hinzu zählen.

Und es sollen ja nur ganz wenige die Möglichkeit zum selbstbestimmten Rang haben. Aber vielleicht sollte man so ein Privileg auch nicht an Quantität binden...es braucht ja auch eine gewisse...Kreativität um sich was auszusuchen.

Ach was, im Prinzip ist mir das egal, ICH will einen pinken Nickname und den Rang Diva, alle(s) andere(n) sind mir doch wurscht.

Ich denke das würde nicht wirklich gut sein wenn wir anfangen würden die Spambeiträge nun wirklich dazuzuzählen.

Quantität der Beiträge, sowie eine gewisse Qualität deiner Beiträge welche dich priviligierten um deinen Rang auszusuchen stellen doch einen gewisses Hinderniss da. Es kommt darauf wie viel und wie gut man sich hier beteiligt.^^

Das mit der Diva kann ich schon verstehen. An sich wäre es möglich. Müsstest nur lieb bei den Admis fragen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen die "Rationalen" Argumente schon vor 5 Jahren nur daraus folgerten, muss es nicht heißen das es immer so sein muss.
Äh, doch?

- Verursachen keinen Spam, User verursachen Spam. EInfach melden und Löschen lassen. Also so wie es bisher gehandhabt wurde.
Das freut die Mods! Und den User sogleich, wenn er jeden dritten Post melden würde. Ganz abgesehen von Posts, die zwar lang genug sind, aber inhaltlich nichts aussagen.
- diskriminieren nur die die sich diskriminieren lassen wollen. Keiner wird sich ne Platte machen wenn ein anderer einen "höheren" Rang in einem Forum irgendwo im Netz hat.
Was für reale Folgen das Hierarchie-Denken hat, sieht man bspw. an der Debatte der ‚alten Hasen‘.
- Haben einen Sinn, sonst würden alle anderen Foren ebenfalls keine Ränge haben und sieh da, sie haben kein Spamproblem.
Dummerweise hast du mir den Sinn noch nicht verraten. Der einzige Sinn ist der zweite Kritik-Punkt: Hierarchie-Denken. Der wird aber bereits durch die Levels erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut die Mods! Und den User sogleich, wenn er jeden dritten Post melden würde. Ganz abgesehen von Posts, die zwar lang genug sind, aber inhaltlich nichts aussagen.

Das gäbe einiges zu tun. Das sehe ich ein. Im Newsfoum unter anderem wo der meiste Spam fabriziert werden würde könnte man die Beitragszählung abschalten. Und so würde man die Beiträge nur für ein ":hoch:" oder ein ":runter:" schreiben, welche man aber leider auch nicht im Forum sehen kann. So würde man den Spam entweder eindämmen, oder unziehen lassen. Je nach dem.

Was für reale Folgen das Hierarchie-Denken hat, sieht man bspw. an der Debatte der ‚alten Hasen‘.

Eine Debatte welche bereits schon seit geraumer Zeit zum alten Eisen gelegt wurde, weswegen ich auch nicht weiter darauf eingehe.
Man kann die Folgen eben dieses Denkens nicht immer zwangsläufig auf alle Anwesenden beziehen welche durch das Rangsystem einen "höheren" Rang erhalten würden. Wenn 1 von 100 sich Mit diesem Rang bürden würde, würde das dann auf alle "Höheren" Ranges übertragbar sein?

Dummerweise hast du mir den Sinn noch nicht verraten. Der einzige Sinn ist der zweite Kritik-Punkt: Hierarchie-Denken. Der wird aber bereits durch die Levels erfüllt.

Der Sinn des Rangsystems ist es die Aktivitäten erkenntlich zu zeigen, sowie deren Engagement.
Und wie in den Levels habe ich bisher keinen gesehen wer sich mit seinem "Rang" den die Level repräsentieren bürdet. Drum würde die Chance durch dieses Herachie-Denken wohl gering stehen.

Solange aber weder Level noch Thumps zu erkennen sind, erfüllen diese gar nichts. Oder hast du die Lust bei jeden User der einen Beitrag schreibt auf dessen Communityprofil zu gehen um zu sehen welchen Level dieser hat?
 
Kurze Zwischenfrage: Du hast das mit den Forenrängen so oft gebracht, warum bist Du eigentlich so erpicht darauf das hier durch zu setzen? Warum kann sich dieses Forum nicht von den anderen unterscheiden, in dem es KEIN Rangsystem hat.
 
Kurze Zwischenfrage: Du hast das mit den Forenrängen so oft gebracht, warum bist Du eigentlich so erpicht darauf das hier durch zu setzen? Warum kann sich dieses Forum nicht von den anderen unterscheiden, in dem es KEIN Rangsystem hat.

Definiere bitte "oft".

Es würde sich effektiver von anderen Foren unterscheiden wenn es den Unterschied wie die Community aufweisen würde welche die Level darstellen. Aber wenn es weder Ränge noch Level oder Thumps anzeigt, macht das ganze einen für mich unfertigen Anblick bei dem etwas "gewisses" fehlt. Zumal keiner von uns weiß ob es nun mit Rängen oder weiterhin ohne "angenehmer" laufen würde.
 
Kompromissvorschlag: Man könnte einen Probelauf machen der sich auf das Spamforum beschränkt. Spamneuling, Spamlehrling, Spammeister, Spamkönig, Spamgott.
Dann sieht man ja zumindest dort (wos eigentlich wurscht ist ^^) ob und was sich verändert.
 
Das gäbe einiges zu tun. Das sehe ich ein. Im Newsfoum unter anderem wo der meiste Spam fabriziert werden würde könnte man die Beitragszählung abschalten. Und so würde man die Beiträge nur für ein ":hoch:" oder ein ":runter:" schreiben, welche man aber leider auch nicht im Forum sehen kann. So würde man den Spam entweder eindämmen, oder unziehen lassen. Je nach dem.
Oder man lässt so einen komplizierten Quark einfach sein und bleibt beim Status Quo.
Man kann die Folgen eben dieses Denkens nicht immer zwangsläufig auf alle Anwesenden beziehen welche durch das Rangsystem einen "höheren" Rang erhalten würden. Wenn 1 von 100 sich Mit diesem Rang bürden würde, würde das dann auf alle "Höheren" Ranges übertragbar sein?
Man kann das Denken auf alle beziehen, selbst auf die mit geringeren Rang.
Der Sinn des Rangsystems ist es die Aktivitäten erkenntlich zu zeigen, sowie deren Engagement.
Und wie in den Levels habe ich bisher keinen gesehen wer sich mit seinem "Rang" den die Level repräsentieren bürdet.
Wie du schon andeutest: Das Levelsystem erfüllt bereits diesen Sinn, daher ist ein zusätzliches Rangsystem s-i-n-n-l-o-s.
Solange aber weder Level noch Thumps zu erkennen sind, erfüllen diese gar nichts. Oder hast du die Lust bei jeden User der einen Beitrag schreibt auf dessen Communityprofil zu gehen um zu sehen welchen Level dieser hat?
In der Tat habe ich keine Lust, extra auf das Profil eines Users zu gehen, um seinen Level zu erfahren. Ich sehe das als positiv! So hat man wenigstens im Forum seine Ruhe vor diesem System, mit dem Schwachmaten ihre Minderwertigkeit durch abstrakte Zahlen kompensieren wollen.
Kompromissvorschlag: Man könnte einen Probelauf machen der sich auf das Spamforum beschränkt. Spamneuling, Spamlehrling, Spammeister, Spamkönig, Spamgott.
Dann sieht man ja zumindest dort (wos eigentlich wurscht ist ^^) ob und was sich verändert.
Viel zu umständlich, kompliziert und den Aufwand nicht wert.
 
Definiere bitte "oft".

2x hätte ich im Kopf. 2x abgewiegelt.

Es würde sich effektiver von anderen Foren unterscheiden wenn es den Unterschied wie die Community aufweisen würde welche die Level darstellen. Aber wenn es weder Ränge noch Level oder Thumps anzeigt, macht das ganze einen für mich unfertigen Anblick bei dem etwas "gewisses" fehlt. Zumal keiner von uns weiß ob es nun mit Rängen oder weiterhin ohne "angenehmer" laufen würde.

Nein, ich seh da null Unterschied zu anderen Foren. Im Gegenteil sogar, dann ist es für mich dasselbe wie in jedem anderem.

Und auf meine Frage bist Du immer noch nicht eingegangen.

Indi schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Du hast das mit den Forenrängen so oft gebracht, warum bist Du eigentlich so erpicht darauf das hier durch zu setzen?

Was soll so ein Rangsystem an sich bringen? Was genau würdest Du Dir davon erwarten, welchen Sinn und Zweck? Denn der erschliesst sich mir immer noch nicht. Weder in Deinem langen Post noch in den Zwischenantworten von Dir.

Edit:

Phuindrad schrieb:
Der Sinn des Rangsystems ist es die Aktivitäten erkenntlich zu zeigen, sowie deren Engagement.

Was interessiert mich wie Aktiv User X anstatt zu User A ist?

Ausserdem sieht man eh wer hier im Forum aktiv ist, wenn man jeden Tag hier online ist. Und wenn ich die Aktivität eines Users wissen will brauch ich nur auf sein Forenprofil zugehen.

Selbst ein Level welches ein User erworben hat interessiert mich nicht, denn für mich steht primär der User im Fordergrund und ich mache es nicht abhängig ob neuer User oder alter User, User ist User. Auch egal welches Level ein User ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B: Woher willst du denn wissen wie kompliziert und aufwändig das ist? Oo
 
Zurück