Seite 2 von 3 123
"Gefällt mir"-Übersicht32Gefällt mir
  1. #16
    Beta-Tester
    Avatar von Falconer
    Mitglied seit
    15.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.304
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von rocketlauncher Beitrag anzeigen
    Aber mal konkret, waß war den hier vorher so großartig anders? Geht es hier jetzt nur um die reine Aktivität? Mehr Provokationen?Einen kritischeren Umgang mit unserem Medium Videospiele? Die Vielfalt der Threads und deren Themen?
    Einfach alles. Eine Zusammenfassung der Cynamite-Jahre 2006 - 2012 kannst Du jetzt aber von niemandem verlangen. Schau Dir einfach ein paar alte Threads, Blogs und Club-Aktivitäten an.
    LORDOUZO gefällt dieser Beitrag.

  2. #17
    GenX66
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rocketlauncher Beitrag anzeigen
    Aber mal konkret, waß war den hier vorher so großartig anders? Geht es hier jetzt nur um die reine Aktivität? Mehr Provokationen?Einen kritischeren Umgang mit unserem Medium Videospiele? Die Vielfalt der Threads und deren Themen?
    Ich versuche mal, das alles in ein paar Sätzen zusammen zu fassen.

    Meiner Meinung nach lief es schon eine Weile vor dem Schwarzen Herbst darauf hinaus, dass es irgendwann einen großen Knall geben würde. Nach dem Weggang von unserem, bei der Community äußerst beliebten Online-Redakteur Dominic Eskofier, gab es eine lange Diskussion um seinen Nachfolger, der aufgrund gesundheitlicher Komplikationen seinen Job nicht antreten konnte. Dank Dominic war die Community damals auf dem Höhepunkt der Harmonie, was sich nun durch das fehlen einer kompetenten Führungskraft ins Gegenteil verkehrte.

    Schließlich ging es rapide bergab: der Podcast erschien unpünktlich, das Quiz gar nicht mehr, ernsthafte Spielenews kamen nur noch spärlich und wenn, dann solche "News" wie sie heute alltäglich sind. Eben Gerüchte und Witz-News für vornehmlich Pubertierende oder Klicksgeneratoren wie News über das neue iPhone usw.
    Die Stimmen der Kritiker wurden lauter, bisweilen sogar beleidigend und auch untereinander hetzte sich die Community gegenseitig auf. Es gab immer mehr Streit und die Community drohte sogar, von alleine zu zerbrechen.

    Es häuften sich sich so viele Beschwerden, dass Computec Online-Chefredakteur Florian Stangl wohl keinen anderen Ausweg mehr sah, als die notorischen Meckerer durch seine Handlanger permanent zu bannen und so die Community bewußt oder unbewußt zu zerschlagen. Zurück blieben eine handvoll Stammuser, mich eingeschlossen.
    Der Ton wurde rauher, im Verlauf der nachtäglich verschärften Bann- und Forenregeln wurde ein Computec-weites Verbot über das diskutieren indizierter Medien (insbes. Videogames) beschlossen und rigoros durchgesetzt. Dadurch verließen weitere Mitglieder die Community.

    Tja, und jetzt stehen wir dort wo wir sind: vor einem Scherbenhaufen? Einem Neubeginn? Einer zweiten Chance? Ich denke, die alte Community wird sich ohne Engergement der Verantwortlichen nicht mehr zusammenführen lassen. Ich denke aber auch, dass daran gar kein Interesse mehr besteht. Man wird wohl das Problem auf typisch deutsche Art aussitzen und warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Neue User kommen ständig nach und sicher wird auch wieder eine neue Community, mit einem harten Kern, entstehen. Aber es wird nie wieder so eine einzigartige Community geben, wie vor dem Herbst 2012. Die war schon etwas besonderes, hervorgestellt sei z.B. der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft untereinander.
    Eine Community kann jeder erschaffen, aber eine einmalige gewachsene Struktur kann man so nicht einfach neu erfinden. Da ist etwas kaputt gegangen, was man niemals wieder reparieren kann.

    Warum die Moderatoren hier kein Interesse zeigen, ist etweder, weil sie die Anweisung haben, darauf nicht mehr zu reagieren, weil sie selber Angst haben, ihre Meinung zu äußern, da es ihren Posten kosten könnte - oder beides!
    Aber ich habe hier lange genug auf eine Reaktion von oben oder ganz oben gewartet und jetzt geht mir ihre Meinung am Allerwertesten vorbei. Ich bleibe gerne hier in der Community, aber mein Zuhause ist es schon lange nicht mehr. Dafür gibt's bessere Seiten, als vom Kommerz zerfressende Zweckgemeinschaften, die von der Industrie künstlich ernährt werden, das ist meine ganz persönliche Meinung.
    billy_82, LORDOUZO, Jason X und 2 weiteren Leser(n) gefällt dieser Beitrag.

  3. #18
    Beta-Tester
    Avatar von Falconer
    Mitglied seit
    15.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.304
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Falconer Beitrag anzeigen
    Eine Zusammenfassung der Cynamite-Jahre 2006 - 2012 kannst Du jetzt aber von niemandem verlangen.
    Außer von Gen.
    Geändert von Falconer (21.01.2013 um 17:28 Uhr)

  4. #19
    Avatar von SilentObserver
    Mitglied seit
    20.05.2013
    Beiträge
    81

    Standard

    Hier im Forum ist ja mächtig was los, haben sie es nun doch endlich geschafft die Seite und die einst geniale Community zu zerstören.
    Da kann ich nur noch herzlichen Glückwunsch und frohe Weihnachten wünschen.

  5. #20
    Avatar von Abstergo
    Mitglied seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Interessant mal zu lesen was hier in den letzten Jahren so passiert ist, das erklärt natürlich auch irgendwie die zahlreichen Clubs die mehr oder weniger wie aussterbene Dinos im Museum andacht halten aber auf gar keinen Fall mehr genutzt werden.

  6. #21
    GenX66
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstergo Beitrag anzeigen
    Interessant mal zu lesen was hier in den letzten Jahren so passiert ist, das erklärt natürlich auch irgendwie die zahlreichen Clubs die mehr oder weniger wie aussterbene Dinos im Museum andacht halten aber auf gar keinen Fall mehr genutzt werden.
    Ja, leider. Das gleiche gilt auch für die Blogs. Diese Rubrik ist schon so gut wie tot. Immer weniger (Stamm-) User schreiben oder lesen dort noch regelmäßig Blogs.
    1UP-LIFE gefällt dieser Beitrag.

  7. #22
    Avatar von YoMasH-x01
    Mitglied seit
    06.03.2013
    Alter
    26
    Beiträge
    3.127

    Standard

    Wenn ich das so lese finde ich es echt Schade, dass ich das alte Cynamite nicht kennen gelernt habe. MMn sind wir aber auf einem guten Weg. Immer mehr neue User finden den Weg zu GA. Einige User bereichern diese Community besonders durch ihre äußerst kritischen Posts und sorgen immer wieder für Diskussionsstoff und das meine ich nicht einmal zwangsläufig im negativen Sinne. Dazu gehören z.B. Lord, GenX, Umreal, etc. Auch wenn ich mit dem ein oder anderen User nicht immer einer Meinung bin und ihre Gedankengänge nicht so ganz nachvollziehen kann, so ist es doch gerade das, was zum Diskutieren einläd. Ich hoffe, dass auch ich hier inzwischen einigermaßen als sowas angesehen werde, denn auch ich tausche mich gerne aus und diskutiere über das eine oder andere Thema. Als Stammuser würde ich mich zwar nun nicht bezeichen, aber ich glaube von mir hört man dann doch schon öfter mal was.
    Abstergo und GenX66 gefällt dieser Beitrag.

  8. #23
    Avatar von Abstergo
    Mitglied seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von GenX66 Beitrag anzeigen
    Ja, leider. Das gleiche gilt auch für die Blogs. Diese Rubrik ist schon so gut wie tot. Immer weniger (Stamm-) User schreiben oder lesen dort noch regelmäßig Blogs.
    Wirklich schade, ich lese das sehr gern mal.

    Und das man nicht immer einer Meinung ist, so was kommt vor. Aber wäre doch auch schrecklich wenn jeder die selbe Meinung hätte oder?
    Geändert von Abstergo (19.08.2014 um 23:01 Uhr)

  9. #24
    Avatar von EmGeeWombat
    Mitglied seit
    09.09.2009
    Beiträge
    2.989

    Standard

    Zitat Zitat von YoMasH-x01 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so lese finde ich es echt Schade, dass ich das alte Cynamite nicht kennen gelernt habe. MMn sind wir aber auf einem guten Weg. Immer mehr neue User finden den Weg zu GA. Einige User bereichern diese Community besonders durch ihre äußerst kritischen Posts und sorgen immer wieder für Diskussionsstoff und das meine ich nicht einmal zwangsläufig im negativen Sinne. Dazu gehören z.B. Lord, GenX, Umreal, etc. Auch wenn ich mit dem ein oder anderen User nicht immer einer Meinung bin und ihre Gedankengänge nicht so ganz nachvollziehen kann, so ist es doch gerade das, was zum Diskutieren einläd. Ich hoffe, dass auch ich hier inzwischen einigermaßen als sowas angesehen werde, denn auch ich tausche mich gerne aus und diskutiere über das eine oder andere Thema. Als Stammuser würde ich mich zwar nun nicht bezeichen, aber ich glaube von mir hört man dann doch schon öfter mal was.

    Blöd nur wenn dann gleich wieder User gesperrt werden. (Stichwort: Kaydon)

  10. #25
    Avatar von YoMasH-x01
    Mitglied seit
    06.03.2013
    Alter
    26
    Beiträge
    3.127

    Standard

    Zitat Zitat von EmGeeWombat Beitrag anzeigen
    Blöd nur wenn dann gleich wieder User gesperrt werden. (Stichwort: Kaydon)
    Als ich das erfahren habe war ich zunächst auch erstmal schockiert. Ja. Er hat sich das ein oder andere mal etwas aus dem Fenster gelehnt mit seinen Posts, aber ihn deswegen gleich zu sperren finde ich das aller letzte. Wollen sie jetzt gleich die Hälfte der User sperren sobald sie mal etwas schärfere Kritik äußern? Am Ende sind hier dann bloß noch drei User oder wie soll ich das verstehen?? Ganz ehrlich! Damit ich jmd sperren würde, müsste der jenige sich echt schon was geleistet haben wie Nazi Parolen oder Ausländerfeindlichkeit oder ähnlichem, was aber bei Kaydon wohl nicht der Fall gewesen ist. Ich bin ja nun auch hier so gut wie jdn Tag in den Foren unterwegs.

  11. #26
    GenX66
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EmGeeWombat Beitrag anzeigen
    Blöd nur wenn dann gleich wieder User gesperrt werden. (Stichwort: Kaydon)
    Moment mal, KaydonJAK wurde momentan nur temporär gesperrt. Er hat also wiederholt oder gezielt gegen die Forenregeln verstoßen und hat zuvor auch schon eine Verwarnung oder mehrere erhalten. Temporär bedeutet, dass er wiederkommt, er ist nicht permanent gesperrt. Die Länge seiner Sperre richtet sich nach seinen "Vorstrafen" bzw. Menge der Sperrungen und Verwarnungen. Das ist eine normale Prozedur und hat nichts mit der Vorgehensweise der Verantwortlichen beim "schwarzen Herbst 2012" zu tun.

  12. #27
    Avatar von YoMasH-x01
    Mitglied seit
    06.03.2013
    Alter
    26
    Beiträge
    3.127

    Standard

    Zitat Zitat von GenX66 Beitrag anzeigen
    Moment mal, KaydonJAK wurde momentan nur temporär gesperrt. Er hat also wiederholt oder gezielt gegen die Forenregeln verstoßen und hat zuvor auch schon eine Verwarnung oder mehrere erhalten. Temporär bedeutet, dass er wiederkommt, er ist nicht permanent gesperrt. Die Länge seiner Sperre richtet sich nach seinen "Vorstrafen" bzw. Menge der Sperrungen und Verwarnungen. Das ist eine normale Prozedur und hat nichts mit der Vorgehensweise der Verantwortlichen beim "schwarzen Herbst 2012" zu tun.
    Wenn er vorher bereits (mehrmals) ermahnt wurde, dann sehe ich die Sache schon wieder etwas anders.. Es gibt nun mal klare Regeln und an die muss man sich nunmal halten. Wenn man dann ein mal darauf hingewiesen wird, ein zweites mal darauf hingewiesen wird und es trd nicht lässt, dann ist das schon was anderes..

  13. #28
    Web Developer
    Avatar von Tobias Hartlehnert
    Mitglied seit
    02.08.2006
    Ort
    Fürth
    Alter
    47
    Beiträge
    3.468
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von YoMasH-x01 Beitrag anzeigen
    Dazu gehören z.B. Lord, GenX, Umreal, etc.
    GenX würde ich jetzt nicht als neuen User bezeichnen

    Zitat Zitat von GenX66 Beitrag anzeigen
    Moment mal, KaydonJAK wurde momentan nur temporär gesperrt. Er hat also wiederholt oder gezielt gegen die Forenregeln verstoßen und hat zuvor auch schon eine Verwarnung oder mehrere erhalten. Temporär bedeutet, dass er wiederkommt, er ist nicht permanent gesperrt. Die Länge seiner Sperre richtet sich nach seinen "Vorstrafen" bzw. Menge der Sperrungen und Verwarnungen. Das ist eine normale Prozedur und hat nichts mit der Vorgehensweise der Verantwortlichen beim "schwarzen Herbst 2012" zu tun.
    Genauso schauts aus. Also mal den Ball flach halten, lieber YoMasH-x01

    Zitat Zitat von YoMasH-x01 Beitrag anzeigen
    Wenn er vorher bereits (mehrmals) ermahnt wurde, dann sehe ich die Sache schon wieder etwas anders.. Es gibt nun mal klare Regeln und an die muss man sich nunmal halten. Wenn man dann ein mal darauf hingewiesen wird, ein zweites mal darauf hingewiesen wird und es trd nicht lässt, dann ist das schon was anderes..
    Ja so läuft es und die genauen Regeln dazu kannst Du hier nachlesen.
    Geändert von Tobias Hartlehnert (20.08.2014 um 10:52 Uhr)

  14. #29
    Avatar von LordVessex
    Mitglied seit
    11.07.2013
    Beiträge
    7.305

    Standard

    ich meine bevor eine endgültige Sperre verhängt wird folgen doch bestimmt erstmal verwarnungen, temporäre Sperrungen usw... und ich denke, wenn man nach all dem seine Lektion immer noch nicht gelernt hat, dann ist eine endgültige, nicht wiederrufbare Sperrung durchaus sinnvoll

    natürlich kommt das auch drauf an, wie schwerwiegend die verstoße waren, wenn da mal jemand schreibt "du bist doof" oder mal was schreibt was nicht zum thema passt und wird deshalb dann für immer gesperrt ist das schon übertrieben, aber wie gesagt, wenn sich an das prozedere wie oben beschrieben gehalten wird und klare regelverstöße bei einem User dauerhaft auftreten, dann ist eine permanente Sperrung die logische und richtige Konsequenz



  15. #30
    Avatar von YoMasH-x01
    Mitglied seit
    06.03.2013
    Alter
    26
    Beiträge
    3.127

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Hartlehnert Beitrag anzeigen
    GenX würde ich jetzt nicht als neuen User bezeichnen
    Das "Dazu gehören z.B. Lord, GenX, Umreal, etc." bezog sich in meinem Post auf "Einige User bereichern diese Community besonders durch ihre äußerst kritischen Posts und sorgen immer wieder für Diskussionsstoff und das meine ich nicht einmal zwangsläufig im negativen Sinne."

    Zitat Zitat von Tobias Hartlehnert Beitrag anzeigen
    Genauso schauts aus. Also mal den Ball flach halten, lieber YoMasH-x01
    Alles klar.
    Ich wusste bzw. weiß im Fall von Kaydon ja auch nicht genau, was der Grund für seine temporäre Sperrung ist/ war. Es hat mich halt nur etwas gewundert, da mir bis auf seine teils etwas, sagen wir, kritischeren Posts nicht's weiteres aufgefallen ist, was der Grund für seine Sperrung sein könnte. Mein Post war wohl etwas "over the top". Nicht's für ungut.

    Zitat Zitat von Tobias Hartlehnert Beitrag anzeigen
    Ja so läuft es und die genauen Regeln dazu kannst Du hier nachlesen.
    Okay. Danke für den Link.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •