Forza 3 - Mustergruppen erstellen Tipps und Kniffe

Xenomorph

Gelöscht
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Website
www.wbd-clan.de
Hallo Leute

Eines vorneweg, es gibt ja schon einen Thread über Forza 3 - Bilder von Autos und deren Lackierungen, da sollten so denke ich Bilder von schönen Autos gepostet werden, es sind ja auch wunderschöne Fahrzeuge dabei, vor allem die Oldtimerparade von Fortinbras, da sind wirklich beindruckende Aufnahmen dabei :hoch:
Hier geht es aber nicht um die Autos und deren Farbe, sondern um die Mustergruppen, die man sozusagen als "Vinyls" auf sein Forza 3 Auto kleben kann und die im Shop für mehr oder weniger Credits kaufen kann.

(Cynamitler die Interesse bekunden bekommen die von mir erstellten Designs natürlich geschenkt, zahlen sollen die Anderen :D )

Ich habe mich jetzt schon etwas intensiver mit dem erstellen von Mustergruppen für Forza Motorsport 3 befasst und habe, so glaube ich ein paar nützliche Tipps auf Lager.
Aber man lernt ja bekanntlich immer dazu und so habe ich gerade erst heute Morgen das wohl wichtigste Feature im Malkasten gefunden, welches es ermöglicht sogar Fotorealistische Designs auf das Auto der Wahl zu zaubern.
Ich habe mich die ganze Zeit gewundert wie manche Zocker es hinbekommen haben so Detailreiche Motive zu erstellen, das man glauben könnte es seien Fotos importiert worden.
Die Mustergruppen, die ich bis jetzt erstellt habe kennen manche von Euch ja schon, hier nochmal ´n paar Beispiele (unter den Spoilern)



Das Problem bestand bis Dato für mich immer darin, die winzig kleinen Frickellinien hinzubekommen, z.B. die Schatten und Furchen in Hellboys Gesicht, da ich Folgendes noch nicht wusste.
Man kann (und sollte) nachdem der grobe Entwurf fertig ist seine Mustergruppe speichern und erstmal schauen ob sie auf ein Auto passt, dann wieder zurück zum Malkasten, die gespeicherte Mustergruppe laden und (das war mir bis heute unbekannt) "VERGRÖSSERN" so gross wie man will, die Begrenzung des Malkastens spielt dabei keine Rolle. So kann man Teilausschnitte riesig aufblähen und so Pixel für Pixel arbeiten, das macht es möglich sehr ins Detail zu gehen und auch feinste Linien zu erstellen.
Mannoman war ich blöde die Bilder in Originalgrösse zu bearbeiten :autsch:
Mein derzeitiges Projekt ist wieder eine beliebte Comicfigur ;) nur diesmal wird´s entscheidend besser aussehen als beim Hellboy.

Nochmal ein paar Tipps

1. Grob vorzeichnen (und schauen ob´s auf ein Auto passt)
2. Speichern speichern und zwischendurch nochmal speichern
3. Mustergruppe im Malkasten vergrössern
4. Nicht mit dem Rand anfangen wie es die Tätowierer machen, zuerst die Flächen
5. Zuerst die Flächen dann die Schatten zum Schluss die Ränder
6. Für Feinarbeiten das Steuerkreuz benutzen
7. Für Funktionsgarfiken (Logos usw.) die Koordinaten am Rand benutzen (die beissen nicht)
8. Think Big, je grösser ihr im Malkasten arbeitet, desto besser siehts nachher auf´s Auto skaliert aus

Soooo
Und jetzt kommt Ihr, zeigt mir eure Mustergruppen, stellt Fragen oder gebt nützliche Tipps, falls ihr Bilder postet bitte nicht zu riesige und wenn doch riesig, dann bitte im Spoiler.

P.S: Ich habe gerade gesehen, dass mein "ALDI" Logo schon 40 mal runtergeladen wurde, Tzzz wer braucht so´n Scheiss und wer klebt sich sowas auf´s Auto ?? :eek:
 
Na wenn das mal kein Cooler Tread ist. Darky´s Design Schule anmeldungen von 10 - 13Uhr. Ne ohne Scheiß find ich gut. Ich hab mich gestern mal an einen Design versucht. Ist garnicht so einfach. Ich glaube das man viel Geduld und Fantasy für braucht. Ich hab Designs mit 1000 Schichten gesehen. Unglaublich.
 
Schöner Thread^^

Aber ich arbeite totzdem anders^^
Ich brauche Konturen, die ich dann füllen kann^^

Naja... jedem das seine... beim Zeichnen fängt man ja eigtl. auch mit den Rädern an^^
 
Leider gibts kein "Füllen" Tool, dass wäre ne feine Sache oder wie gesagt ein Radierer oder ein "freies malen" Tool, aber es soll jeder machen wie´s am Besten geht, ich hab voll die Probleme wenn ich mit dem Rand anfange und dann Farbe auffüllen möchte, ich komme da immer nicht ganz an den Rand heran, aber egal wie, auf das Ergebnis kommts ja an;) (meine Tipps sollen nur eine Anregung darstellen)

Zeig mal was her, hast du schon mit dem Malkasten von Forza 3 rumprobiert ? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ... he he he
 
Ich verstehe das nicht ganz. Hast du diese Bilder oben alle nur mit den Symbolen gemacht, die schon beim Spiel dabei sind, oder kann man auf FM.net irgendwie Bilder hoch- und später auf der Xbox runterladen? Das wäre ja sonst eine Höllenarbeit....:huh:
 
Die Bilder sind alle nur mit den Symbolen erstellt die man bei "Muster anbringen" findet :D

Soooo und jetzt kommts Grün und Gross

667 Schichten pure Aggression :eek: der allseitsbeliebte HULK ist fertig geworden, viele Stunden Frickelarbeit, Quadrate / Dreiecke und gebogene Linien ....... Bittesehr.

http://www.bilderhost.com/images/g0ivc6be8dv7up7ew7tn.jpg



Und hier wieder ein kleines Making Of, Ich hoffe es gefällt Euch ...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=yGbTRZGZvlE"]YouTube - Forza Motorsport 3 Hulk 1[/ame]

Oki Doki, die Nummer mit der Hintergrundmusik ist mir jetzt doch zu Heiss geworden, ich mache einen Audioswap, Youtube bietet ja auch annehmbare Mukke an, danke für die Warnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooooooooolllllllllllllllllllllllllll. Haben wir da nicht grade gegen Urherrechte verstossen. :D Ich freu mich schon auf nächste Video. Ich hab mir erlaubt deine Tread mit meine Club zu verlinken.
 
Urheberrecht wovor?
Die Bilder... Hmm. Solange nicht kommerziell, geht´s in Ordnung. Sind denn 5.00Pkt. dafür verlangen kommerziell^^
Der Song im sehr gelungen Video ist mit Vorsicht zu genießen.
afaik darf man 30sek. lange Audioclips verwenden. Danach sind Musiktitel in Hintergrund, die der Gema angehören, kostspielig.
Wollen wir aber den Thread nicht damit vollstopfen.

Xeno.irgendwas, super Anleitung.:hoch::hoch: ne X360 und ich wär dabei.
 
Wow :o
wieder Großartig gewroden!:hoch:

Stehst du auf Comic Figuren oder so´? :D
wäre cool wenn du auch mal eine Spielfigur basteln fürdest ;) :rolleyes: oder einen Spiderman. hehe.

Ich kann mir das garnicht vorstellen das,, das möglich ist ^^

mach weiter so ;)
 
Urheberrecht wovor?
Die Bilder... Hmm. Solange nicht kommerziell, geht´s in Ordnung. Sind denn 5.00Pkt. dafür verlangen kommerziell^^
Der Song im sehr gelungen Video ist mit Vorsicht zu genießen.
afaik darf man 30sek. lange Audioclips verwenden. Danach sind Musiktitel in Hintergrund, die der Gema angehören, kostspielig.
Wollen wir aber den Thread nicht damit vollstopfen.

Xeno.irgendwas, super Anleitung.:hoch::hoch: ne X360 und ich wär dabei.


Irgentwie hab ich das Gefühl das Du das ernst genommen hast was ich geschrieben habe.:rolleyes:;)
 
Hey, zum Video hast nicht nichtmal unrecht. Trotzdem, gut dass du darauf ansprichst. Sehe den ein oder anderen möglichen Verstoß.
 
Bitte jetzt nicht so ´ne Scheiss Diskussion über Urheberrecht lostreten, ich habe die Musik geändert Basta :motz:
Ist nicht gerade förderlich auf dem Thema rumzureiten und zum Thema des Threads passts schon mal garnicht.
 
Hmmmmm, nen Totenkopf oder Ryu, mal sehen ...aber erstmal gibts das hier:

Achtung Werbeeinblendung :D


[ame="http://www.youtube.com/watch?v=-hbUaf1m8Ek"]YouTube - Forza Motorsport 3 Lancer Rifle[/ame]
 
Da bin ich aber mal gespannt wie es ausschaut, wenns fertig ist. Deine bisherigen Designs können sich nämlich sehen lassen! :hoch:
 
Darky brauch eigentlich Forza garnicht. Der sollte sich lieber einen Job als Designer besorgen.:D
 
da haste recht! :D :hoch:

Auf die Waffe bin ich mal gespannt. Ist ja sehr Detailreich!:rolleyes:
 
Sehr Detailreich, in der Tat :rolleyes:

So, ich hab mich ja ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, was diese Mustergruppe angeht, jetzt ist es soweit. It´s done. 733 Schichten, fast 20 Stunden Friemelarbeit, 100 Tassen Kaffee und ein kleiner Ehestreit.

Jetzt stell ich mich eurer Kritik :D

Eins vorneweg, hier wird nur die unblutige Version gezeigt, im Forza Shop gibts dann noch eine blutbeschmierte Ausgabe der Knarre.

Und so sieht das Ding auf einem Auto aus:

http://www.bilderhost.com/images/rcpclheqlviq606ebeve.jpg



Und ein kleines Video gibts natürlich auch wieder dazu, meine Frau und Ich wünschen viel vergnügen dabei und hoffen auf positive Resonanz.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Q_NS8v9fq7E"]YouTube - Forza Motorsport 3 Mustergruppe Lancer Rifle[/ame]
 
Zurück