Kann mir mal jemand Microsofts Strategie erklären?

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Ich verstehe sie nämlich nicht. Nachdem nun auch Mass Effect 2 für alle zugänglich wird - geniales Game übrigens, sollte jeder spielen dürfen - stellt sich mir so langsam die Frage, wohin die Reise mit der Xbox360 gehen soll.

Dass die 3rd Parties ihre Games möglichst vielen Spielern zugänglich machen wollen dürfte mittlerweile bekannt und keinesfalls eine Überraschung sein. Durch die Marktteilung schließt man durch eine Exklusivität fast 50% der möglichen Kunden aus. Welches wirtschaftlich orientierte Unternehmen macht dies freiwillig? Keins und so sollte es auch sein.

Sony war vor ein paar Jahren in dieser Situation und verlor jede Menge exklusive Drittmarken. Sony hat allerdings die Zeichen der Zeit richtig erkannt und mehr eigene Studios mit mehr eigener Software aufgebaut. Software also, die es auf ewig nur auf PlayStation geben wird.

Und Microsoft? Bizarre ist nun bei Activision, Rare darf Avatargames enwickeln, Bungie ist ebenfalls auf freiem Fuß, Ensemble und Fasa wurden geschlossen.

Statt Geld in ordentliche Games zu stecken, werden die Zocker mit Games wie Too Human und Crapd...Verzeihung...Crackdown 2 verhöhnt. Lionhead darf hin und wider ein Fantasy-Game auf den Markt schmeißen (zugegeben, sehr erfolgreich) und Turn 10 versorgt die Spieler mit Rennspielen.

Neue Games? Age of Empires Online für den PC und ein neuer Flight Simulator (vermutlich für Kinect am PC). That's it?! Wow...

Ich werde den Eindruck nicht los, als hätte Microsoft alle Märkte bis auf den amerikanischen aufgegeben. Neue Xbox Live-Features bleiben bei den Amis, die wenigen Exklusivgames wie Halo werden speziell dem amerikanischen Geschmack zugeschnitten.

Welcher Sinn steckt dahinter? Die 360 ist noch immer die zweiterfolgreichste Konsole auf dem Markt, da sollte man meinen dass Microsoft daran interessiert ist den Marktanteil zu halten oder auszubauen.

Ist der Casualmarkt das einzige Ziel? Sieht fast so aus...für mich gibt es noch zwei Exklusivtitel: Fable 3 und Gears of War 3. Danach ist Ebbe angesagt...

Und bei Sony: Gamesankündigungen über das ganze Jahr verteilt. Vor der E3, auf der E3, auf der Gamescom, auf der TGS...

Naja...kann ich auf der 360 noch die nach wie vor oft besseren Versionen der Multigames zocken...

Prinzipiell kann es mir ja egal sein was Microsoft macht. Spielnachschub gibt es genug. Nur eben woanders. Ist halt schade, dass man nun diesen Weg einschlägt nachdem man zuvor wirklich guten Einsatz gezeigt hat.
 
In Zukunft werde ich mich wohl auch mehr auf die kommenden PS3-Exklusivtitel focussieren. Denn es stimmt schon, nach Halo: Reach und Gears of War 3 ist erst mal Ebbe für meinen Geschmack mit Games von Microsoft. Entweder es erscheinen nur noch interessante Multi-Plattformer, bei denen die Entscheidung leicht fällt, da man einfach die bessere Version kauft, wenn man beide HD-Konsolen besitzt, oder man ist in Zukunft mit Sony besser bedient.
Das Microsoft den europäischen Markt so leichtfertig aufgibt, glaube ich zwar nicht. Aber die Orientierung mehr und mehr hin zu Casual/Kinect-Games gibt mir schon zu bedenken.
Alleine schon die Tatsache, urspüngliche Exklusivtitel wie Mass Effect (2) an die PS3 zu "verlieren", sollte doch ein Alarmzeichen im Vorstand der Xbox-Verantwortlichen bedeuten. Wenn man bedenkt, dass die PS3 mit Killzone 3, Uncharted 3, GT5 und Little Big Planet 2 soche heißen Eisen im Feuer hat, sehen die Zeiten für Xbox 360-Hardcoregamer nicht sehr rosig aus.
 
Möglicherweise hat man ja kein Interesse an einer dritten Konsole und möchte jetzt bereits nicht mehr all zu viel investieren :D
 
L4D 1 und 2 folgen wohl als nächstes ins Multidasein, jedenfalls gibt es in Kürze Valve-News zu Portal 2 und beiden L4D-Games.
 
@Fortinbras: oh man wie Recht du hast... mir kommt es auch langsam so vor als hätte Sony nun das Gehirn eingeschaltet und begriffen was die Gamer wollen, und Microsoft gibt den Kampf langsam aber sicher auf.... :autsch: schlecht, denn ich kann die ps3 nicht ausstehen. Mich nerven einfach zu viele Kriterien an der Konsole, angefangen bei dem Controller, mit dem ich garnicht zurecht komme. :(

Es bleibt nur noch beten dass Microsoft was gutes für uns parat hat ...
 
Stimmt schon, dass seitens Microsoft keine wirklich neuen guten Games rauskommen. Außer Halo Reach und Gears 3- eh klar. Aber das stört mich nicht so. Da ich größtenteils von anderen Herstellern kaufe. Was mich an neuen Games 2010 interessieren, sind nur Need for Speed: Hot Pursuit und.. ja.. Hot Pursuit. Dead Space und Gears 3 kommen ja erst 2011. Derzeit bin ich noch mit anderen Titeln beschäftigt und so viel Zeit zum Daddeln wie bis vor 4 Wochen habe ich jetze eh nicht mehr.
 
L4D 1 und 2 folgen wohl als nächstes ins Multidasein, jedenfalls gibt es in Kürze Valve-News zu Portal 2 und beiden L4D-Games.

Morgen läuft auf Spike eine neue Folge von Gametrailers TV. Diesesmal ist Geoff Keighley bei Valve in Seattle. Ein großes Thema wird Left 4 Dead sein. So wie es sich in der GTTV Promo angehört hat, glaube ich auch, dass L4D nun auch für PS3 kommt.

Ich habe mich jetzt sehr lange eher mit der 360 statt der PS3 beschäftigt, doch in Zukunft wird wohl wieder die PS3 im Vordergrund stehen. Ausdiesem Grund will ich meine PS3 nun auch so schnell wie möglich wieder ganz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir als PS3-user kann das ja eigentlich relativ egal sein, jedoch hoffe ich mal für alle 360-gamer, dass es sich dabei "nur" um einen "temporären Durchhänger" handelt.
Wobei mich das ganze an das Ende der ersten Box erinnert, die ist damals auch eher schlagartig von der Bildfläche verschwunden. Ein Ineinandergreifen der beiden Generationen wie es bei PS2 und PS3 der Fall war gab es von Seiten MSs nicht wirklich.
Am wenigsten verstehe ich das ganze, wenn es zu einem Zeitpunkt geschieht zu dem man ein komplett überarbeitetes model rausbringt - es sei denn man versucht tatsächlich ein neues Image mit neuer Optik und Kinect aufzubauen - weg von den Actiongames und hin zu Casual.
Dann tun mir jedoch die 360-Coregamer leid.
 
Microsoft hat mit Kinect ein tolles exklusives X360 Fetaure am Start, das(mit Blick auf die Wii) viel Geld einbringen dürfte. Ich habs getestet und finde Kinect klasse, noch nicht alle Bewegungen werden 1:1 umgesetzt, aber ich denke daran wird weiterhin gefeilt.
Darüber hinaus wird mit einer 3D Unterstützung für die Zukunft gerechnet. 3D und gut arbeitendes Kinect im Zusammenspiel halte ich für die/eine neue Form des Spielens. ->das ist evt. Zukunftsmusik

Exklusiv-Titel bleiben bei den Entwicklungskosten für Kinect natürlich auf der Strecke, sofern Microsoft aber mehr Geld damit verdient, können sie Sony Marktanteile abgeben.
 
hmm... also ich bin ehrlich gesagt zufrieden ... hab meine box erst einen Monat und hab daher noch viel nachzuholen was ich nicht verstehen kann ist das microsoft ensamble aufgelöst hat und bungie ziehen lässt ...
aber bungie ist ja nicht verloren sie entwickeln einfach auch noch für die PS3
doch mit gears fable und reach find ich macht microsoft genug und die dritthersteller lassen die box ja nicht im stich
Fakt ist ich habe genug zum zocken
 
Vorweg bin ps3 user,kauf mir aber ne 360 für reach.aber b2t die gründe liegen wohl in der fiirmenführung,ms ist darauf fixiert in jedem bereich marktführer zu werden und nachdem die erste xbox ein flop war und die 360 nun weit hinter der wii liegt und die ps3 immer mehr aufrückt hat ms vorkurzemm erst den chef der 360 sparte entlassen und den der media sparte(zune etc).

steve ballmer ist jetzt der chef für beide sparten.wohin er mit der 360 will ist unklar ausser wenn man das fehlen an titel als zeichen sieht das ms die 360 begraben will.In meinen Augen ist Kinect die letzte Chance die ms der xbox gibt,ms hat schon soviel geld in die xbox sparte gesteckt alleine wenn man sich die exclusive vertäge ansieht,zb gta 4 hat ms da nicht 50 mio. bezahlt das die beiden episoden ZEITexclusive auf der xbox sind und dan bei gta selbst noch punkte beigelegt das man sich den ersten dlc kaufen kann.die rechnung konnte nicht aufgehen.um hier nur ein beispiel zu nennen.diese Misserfolge,anders kann man sie nicht nennen in Relation zu dem gewinn die sie abgeworfen haben,könnten also das ende der xbox sein.man hat zuviel investiert(teils ohne sinn und verstand)ohne gewinne einzufahren.
PS:das ist meine Meinung und soll niemanden angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass tatsächlich Gewinne eingefahren wurden... dann könnte man meinen deine Argumentation ist nicht stimmig. ^^
Allerdings kann jede Bilanz geschönt werden, indem man Geld verschubst...
 
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass tatsächlich Gewinne eingefahren wurden... dann könnte man meinen deine Argumentation ist nicht stimmig. ^^
Allerdings kann jede Bilanz geschönt werden, indem man Geld verschubst...

Ich rede ja auch nur nach meinem Geschmack. Ob die mit Kinect Marktführer werden oder nicht ist mir absolut egal.

Wenn man daran denkt wie viele exklusive IPs Microsoft hatte...hat man einfach sterben lassen.

Wie gesagt: Für mich ändert sich ja nicht viel. Bin ja emotional nicht mit der Konsole verbunden. Das einzige was sich ändert ist, dass ich eben die PS3 öfter anschalte als bisher (und mich mit der Controller herumärgere). :D
 
Ich musste neulich an das Ende des Gamecube denken. Nun gut, damals hatte Nintendo vielleicht schon die Pläne der Wii-Konsole in der Schublade. Aber deshalb hat Nintendo den Cube nicht sterben lassen. Er ist genau an den Gründen zugrunde gegangen, die Microsoft jetzt für ihre Konsole einleitet.
Zitat aus Wikipedia:
Unabhängige Entwickler spendierten der Konsole keine Exklusivtitel mehr, und Nintendo selbst war damit beschäftigt, Spiele für die neue Handheldkonsole, den Nintendo DS, zu entwickeln, der Ende 2004 vorgestellt wurde. Die Folge war eine anhaltende Software-Flaute ab Mitte 2004 bis zum Erscheinen der Nachfolgekonsole (Wii): Neue Spiele erschienen nur noch spärlich.
An die Stelle des DS könnte nun Kinect treten und die Xbox 360 zu einer HD-Alternative zur Wii gestalten, während die Core-Titel immer weniger werden. Allerdings hat Microsoft diesmal keine Nachfolgekonsole in unmittelbarer Planung.

Die Geschichte wiederholt sich häufig in der freien Marktwirtschaft. Microsoft pokert hoch. Ob das aber bereits das Ende der Xbox 360 bedeutet wage ich zu bezweifeln. Da sollte man mal einen professionelles Orakel befragen. Ich denke nicht, dass sie Sony ungesehen an sich vorbeiziehen lassen werden. Vielleicht konzentrieren sie sich mal richtig auf gute Werbung, denn diese hatte Nintendo damals mit dem Cube scheinbar auch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja auch nur nach meinem Geschmack. Ob die mit Kinect Marktführer werden oder nicht ist mir absolut egal.
Jo... dito. Aber auf dich habe ich mich eigentlich nicht bezogen, sonst hätte ich gequotet. :)
Nur damit kein Missverständnis aufkommt.

Die 360 bekommt genug Core-Titel, die Multis halt. Ob da weniger Exklusive dabei sind... juckt doch nicht wirklich, oder?
Klar verliert MS dann ein paar Kunden an Sony, aber schaut euch mal die Hardcore-Fanboys an, bei denen ändert sich gar nicht und die kaufen auch die meisten Spiele...

Abgesehen davon: Gut, dass es sorum passiert, sonst hätte ich mir wirklich noch ne Konsole ins Wohnzimmer stellen müssen.
 
@masterkane sorry aber das exklusiv zeugs kann man nicht als misserfolg betiteln weil sony macht ja jetzt das gleiche exklusive AC brotherhood Beta,exklusive limited edition von medal of Honor,exkl. limited edition von dead space 2 und garantiert noch andere sachen die ich jetzt nicht aus dem kopf weiß... ich denke einfach das es sich für microsoft extrem gelohnt hat und jetzt versucht sony die exklusiven sachen zu sichern ...
die microsoft sparte für xbox wird einfach nicht genug geld haben behaupte ich mal ich denke die werden vom "großen" microsoft betrag x für exklusiv deals und entwicklung der nächsten gen und kinect bekommen (pure behauptung) und müssen damit leben
dennoch glaube ich nicht das jemand sich für eine konsole entscheidet wegen ein paar exklusiven betas,addonns oder limited editions
im endeffekt sind wir die leidtragenden denn wer wird sich schon eine neue konsole wegen nem exk. addon kaufen
 
@masterkane sorry aber das exklusiv zeugs kann man nicht als misserfolg betiteln weil sony macht ja jetzt das gleiche exklusive AC brotherhood Beta,exklusive limited edition von medal of Honor,exkl. limited edition von dead space 2 und garantiert noch andere sachen die ich jetzt nicht aus dem kopf weiß... ich denke einfach das es sich für microsoft extrem gelohnt hat und jetzt versucht sony die exklusiven sachen zu sichern ...
die microsoft sparte für xbox wird einfach nicht genug geld haben behaupte ich mal ich denke die werden vom "großen" microsoft betrag x für exklusiv deals und entwicklung der nächsten gen und kinect bekommen (pure behauptung) und müssen damit leben
dennoch glaube ich nicht das jemand sich für eine konsole entscheidet wegen ein paar exklusiven betas,addonns oder limited editions
im endeffekt sind wir die leidtragenden denn wer wird sich schon eine neue konsole wegen nem exk. addon kaufen

ich sag nicht das man exklusiv zeugs generel als misserfolg betiteln kann,ich sag nur wenn man R* 50 millionen zahlt für ein spiel das 100 mio in der entwicklung gekostet hat und dan bei gta IV auch noch mspunkte beilegt mit denen man sich die erste episode kaufen kann,ist irgendwo der wurm in der rechnung oder?

um nochmal auf kinect zukommen,meiner Meinung nach wird kinect ein riesen Misserfolg
kinect kommt ja im oktober,kostet 150 Euro ohne spiel und das einzig gute spiel wird dance central.das heisst man muss 200 euro ausgeben um mit kinect spielen zu können oder man kauft sich halo reach,medal of honor und das neue call of duty.Wenn man bedenkt das der 360 und ps3 markt von"hardcore-gamern" bestimmt wird,würde es mich schon sehr wundern falls die jetzt alle tanzen wollen.in meinen Augen hat kinect nur sehr geringe Chancen sich durchzusetzen,besonders wenn man bedenkt wann es erscheint.
 
bei kinect bin ich ganz deiner meinung der casual markt braucht eigentlich nicht noch mehr bewegungskram ich denke mal casual menschen haben sich einfach mal wii+ wii fit gekauft fanden es 10 minuten lustig haben es dann in die ecke geschmissen und nie weider angefasst so war es zum beispiel bei mir mit wii fit xD aber ich habe mir den kaufpreis ja mit meiner schwester geteilt ... naja was ich damit sagen will die casual menschen wissen jetzt entweder dass es nichts für sie ist oder sind einfch mit wii fit ,sports(resort) und cooking mama zufrieden da brauchen se nicht nochmehr bewegungs zeug

150 € sind finde ich nichtmal ein problem denn mit ner xbox zusammen kostet es 300€ wii + wii fitkosten aUch so ungefähr
 
Zurück