Bedenkliche Microsoft Strategie

nope1984

Benutzer
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in letzer Zeit fällt mir immer mehr auf, dass im Internet darüber diskutiert wird, welche Konsole die besseren Exclusivetitel hat. Erst heute habe ich gelesen, dass sich die Xbox 360 Titel besser verkaufen, als die PS3 Exclusivtitel und mir kam dabei nur in den Sinn, dass Microsoft sich förmlich auf den Markt drängt mit Werbung und Exclusivtiteln. Es geht ja sogar soweit das sogar bei Werbung von Multiplattformtiteln am Ende nur ein, jettz erhältlich für Xbox 360 kommt statt alle Plattformen aufzuzählen und ich bin mir zu 1005 sicher das Ms da viel Kohle reinsteckt. Außerdem kann ich mir nur Vorstellen, dass auch Multiplattformtitel von Ms gesponsort werden, damit sie auf der Box besser aussehen. OK das mag auch etwas übertireben sein aber der Gedanke kommt mir schon so manches mal.

Kurz um, ich finde es wirklich schade, dass zum Beispiel ein Spiel von Crytek programmiert wird und sicher mit der Cryengine läuft exclusiv für Xbox kommt, dabei ist gerade diese Engine doch so Multiplattformfreundlich. Noch besser fand ich eine Meldung über die teursten Spiele, darin kam Halo3 vor mit 60 Millionen Produktionskosten und sage und schreibe ca 200 Millionen werbebudget.

Schon mit der Xbox hat MS ja nicht viel Gewinn eingefahren und die 360 scheint für mich ebenfalls nur dafür gut zu sein um sich auf dem Markt zu etablieren. Billige Konsole, viele Exclusivspiele, viel Werbung und gewisse DLCs kommen für Xbox früher heraus.

Ich bin ja absolut kein Feind der Xbox aber es währe für alle Spieler eher im interesse wenn die Spiele auch für alle Plattformen herauskommen und genau dagegen geht MS derzeit verstärkt an und das geht mir ehrlich gesagt gegen den Strich. Wenn es nun Spiele für Kinect wären, die für Move nicht möglich wären aber Spiele die mit einer Multiplattformengine herauskommen und auch auf PS3 möglcih währen, dass ist zuviel für mich.

Mir stellt sich nur die frage warum die Presse auch noch so fleißig mitzieht und kinect so in den Himmel lohnt.

Was denkt ihr darüber, findet ihr es OK das eine Firma seine Finanzen so ausnutzt um sich auf den Markt zu drängen, denkt ihr der Werbeaufwand lohnt sich für MS finanziell? Und warum lassen sich Hersteller es entgehen für PS3 und Xbox zu programmieren, immerhin könnten sie ihren Gewinn praktisch verdoppeln.
 
Ist mir eigentlich egal solang Sony fleißig hauseigene Exklusivtitel wie Killzone und Uncharted produziert. Blöd nur wenn so gute Games wie Mass Effekt 2 verspätet oder wie Mass Effekt 1 gar nicht erscheinen, denn das finde ich schon unfair. MS sollte lieber mehr hauseigene Titel produzieren damit man weiß ok das ist von MS kommt eh nicht für PS3 und gut ist. Aber sowas wie bei Mass Effekt es der Fall ist kotz es schon an.
 
Jaja, Exclusivspiele für die Xbox sind böse, aber Exclusivtitel für die PS3 sind toll... :rolleyes:
 
Verschwörungstheorie die x-te. Man sollte Microsoft sogar dankbar sein, sonst würden Konsolen noch heute - was Onlineanbindung betrifft - in der Steinzeit verweilen.

@Kenny: Microsoft hat Geld in Mass Effect investiert. Eben aus dem Grund erscheint es nicht für die PS3. BioWare-Games wurden bis zu einem gewissen Zeitpunkt von den Microsoft Game Studios vertrieben. Das ist nichts anderes als ein Spiel wie Heavy Rain, das von einem unabhängigen Entwickler für einen Konsolenhersteller wie Sony entwickelt wird.

Beschwert sich doch bitte jemand mal bei Sony. Warum ist die Hardware-Architektur so scheiße, dass es nur Sony gebacken bekommt, anständig für die Kiste zu programmieren? Warum hindert Sony kleine (japanische) Entwickler daran, Spiele für die Konsole zu veröffentlichen (siehe SHMUP-Thread im Microsoft-Forum)?

Man macht es sich einfach zu einfach. Ach...hab ich vergessen. Agent erscheint ja auch für die 360...:rolleyes:
 
Verschwörungstheorie die x-te. Man sollte Microsoft sogar dankbar sein, sonst würden Konsolen noch heute - was Onlineanbindung betrifft - in der Steinzeit verweilen.

@Kenny: Microsoft hat Geld in Mass Effect investiert. Eben aus dem Grund erscheint es nicht für die PS3. BioWare-Games wurden bis zu einem gewissen Zeitpunkt von den Microsoft Game Studios vertrieben. Das ist nichts anderes als ein Spiel wie Heavy Rain, das von einem unabhängigen Entwickler für einen Konsolenhersteller wie Sony entwickelt wird.

Beschwert sich doch bitte jemand mal bei Sony. Warum ist die Hardware-Architektur so scheiße, dass es nur Sony gebacken bekommt, anständig für die Kiste zu programmieren? Warum hindert Sony kleine (japanische) Entwickler daran, Spiele für die Konsole zu veröffentlichen (siehe SHMUP-Thread im Microsoft-Forum)?

Man macht es sich einfach zu einfach. Ach...hab ich vergessen. Agent erscheint ja auch für die 360...:rolleyes:

Das ist mir eigentlich alles sowas von Egal. Ich HASSE M$. Ja ich weiß ich bin ein verdammter Sony Fanboy.:ugly:
 
@DX....:Dann kommentiere doch nur Sony News und lass die Box und ihre Besitzer in Ruhe. ;)

Aber allein die Wortwahl. Ich hasse MS. Ich mein...sorry. Junge du bist 19 Jahre alt...werd erwachsen.
 
Seltenes Vergnügen, aber ich muss zustimmen. :D
 
Selbst wenn ich die Grundlage der Kritik an Microsoft nicht ganz verstehe, Microsoft verfolgt das gleiche Ziel wie jedes gewinnorientierte Unternehmen, gehört dieses Thema doch eher ins Microsoft Forum.
 
Aber allein die Wortwahl. Ich hasse MS

Das wahr eigentlich eher Sarkastisch gemeint. Sagen wir es so im moment gibts für mich
keinen grund mir ne 360 zu holen.

Junge du bist 19 Jahre alt...werd erwachsen.

:lol::hoch: Das sagt genau dir Richtige.
Ich wurde noch nicht Temporär gesperrt, und bin schon seit 2006 dabei.:rolleyes:

PS DAS THEMA IST FÜR MICH JETZT DAMIT DURCH !!!!!!!
 
Ich kaufe mir alle Konsolen. Dann muss ich auch nicht Fanboy für ein System spielen.

Wenn am Schluß gute Spiele dabei rauskommen, kann sich M$ einkaufen wie es will.
 
Ich finde Microsofts Strategie ist Menschenrechts unwürdig und daher sollte man die Berliner Mauer wieder aufbauen und alle Microsoft Mitarbeiter im Morgengrauen an der frischen Berliner Mauer erschießen.
- ACHTUNG: kann spuren von Satire/Ironie enthalten!

An sich finde ich die hier erwähnte Strategie gar nicht so schlimm. Microsoft versucht damit in der Öffentlichkeit sehr Präsent zu sein. Im Bezug zu Videospielen.
Microsoft hat schon öfter gesagt das es ihr anliegen ist, exklusivtitel von dritten erstellen zu lassen.
Dies finde ich auch eigentlich gut. Denn mehrere Studios haben mehrere Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man Microsoft vorwerfen dass sie das machen, was ein Normales unternehmen auszeichnet?
"M$" wenn ich das schon lese bekomme ich indirekt gesagt das hier ein Vollidiot vor mir sitzt
ich will hier keinen Explizit beleidigen ich stelle lediglich einen Mangelnden realitätsbezug fest
Wer kauft denn Schuhe von Adidas, Nike & co? wirft denen jemand vor Dass sie es wagen Geld für ihre Produkte zu verlangen?
Sony macht es doch auch nicht anders... Warum also immer den Schuss in den eigenen Fuß seitens der Kritiker?

Warum man sich für ein System entscheidet hat nichts damit zu tun dass es von einer Firma stammt, welches Geld einnehmen will.

Wo mir immer die Galle hochsteigt ist dass ich ein halbfertiges Spiel für 60€ kaufen "muss" (wer ein wenig recherschiert bekommt es meist billiger und dann ist immer die Frage ob man es sich jetzt unbedingt holen muss) und dann kommen die restlichen Brocken des Spiels in kostenpflichtigen DLC´s:motz: Warum muss man neuerdings immer dreimal bezahlen?
Das ist bei MS (und bei Sony ebenfalls) recht oft vertreten oder soll ich auf die worte "Gran Turismo 5" verzichten?:D

Wäre schön wenn ich in einem Guitar Hero auch die wirklich guten Hits serviert bekomme und nicht jedes Lied für ein paar Euros nochmal runterladen muss, nur um nicht immer die die Titel spielen zu müssen die kaum ein mensch kennt. Ja ich weiß bei diesem Titel haben MS und Sony nur bedingt die Finger im Spiel aber lasst mich doch^^
 
Was bitte verwundert dich daran so sehr nope. Das ist was ich merkürdig finde. Ist halt ne
Verkaufsstrategie von Microsoft. Das nennt man Wettbewerb. so läufts eben.
 
in letzer Zeit fällt mir immer mehr auf, dass im Internet darüber diskutiert wird, welche Konsole die besseren Exclusivetitel hat
Hinweise darauf, dass Uncharted verfilmt wird, sagt mit, dass es eben nicht so ist ;-)

Es geht ja sogar soweit das sogar bei Werbung von Multiplattformtiteln am Ende nur ein, jettz erhältlich für Xbox 360 kommt

Wenn du in den vergangenen Jahren Microsoft mal ein wenig beobachtet hat, muss man wissen, dass sowas im Hause Microsoft üblich ist. Offensichtlich haben die es nötig.

Außerdem kann ich mir nur Vorstellen, dass auch Multiplattformtitel von Ms gesponsort werden, damit sie auf der Box besser aussehen.

Glaub ich nicht, das liegt einfach an der komplizierten Cell-Architektur des Prozessors der Playstation, der braucht eine gewisse Eingewöhungzeit., nach den Entwicklern. Aber viele Entwickler sagen, dass sie für die Zukunft die Latte nicht bei einem der beiden Konsolen legen, sondern das Maximum aus jeder rausholen wollen und das soll nach ihnen bei der PlayStation etwas höher sein.

Mir stellt sich nur die frage warum die Presse auch noch so fleißig mitzieht und kinect so in den Himmel lohnt.

Mein Bruder hat Kinect, ich PlayStation Move und wir wissen es beide nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein von Gefühl her würde ich nicht sagen, dass Microsoft mehr Exclisivtitel hat, ich denke das verhält sich sehr ausgeglichen. Was jedoch MS mehr macht ist sich "zeitlich begrenze" Exclusivrechte zu sichern. Darum kommen teilweise DLC's erst sehr verspätet auf die PS 3.

Ich selbst besitze beide Konsolen, von daher ist es mir egal wer die meisten oder besten Exclisivtitel haben, denn ich hol sie mir einfach alle.^^

Recht muss ich Dir geben, dass eben MS mehr Geld in Werbung steckt und wenn Microsoft die Werbung bezahlt dann steht halt am Schluß eines Spots nur für Xbox 360, das kann man ihnen eben auch nicht übel nehmen, denn kein Unternehmen der Welt bezahlt Werbung für den Wettbewerb.

Naja aber egal so läufts halt, den einzigen Vorwurf den ich Sony machen würde, ist das sie endlich mal anfangen sollen, das ganze gesparte Geld in neue bzw. bessere Serverfarmen für das PSN zu stecken, denn wer beiden Kosolen hat und die gleiche Demo von XBL und PSN runterlädt, der weis von was ich spreche.
 
Verschwörungstheorie die x-te. Man sollte Microsoft sogar dankbar sein, sonst würden Konsolen noch heute - was Onlineanbindung betrifft - in der Steinzeit verweilen.


wohl kaum - siehe Sega Dreamcast!!! M$ ist so innovativ wie ein Straßenkehrer, der mal ausnahmsweise die linke statt der rechten Hand zum Aufkehren nimmt. Die können nichts als
Klauen, stellenweise verändern und es dann als ihr eigenes zu präsentieren. Das war schon beim ersten Windows so und es ist heute bei Kinect kein Stück anders. Tja M$ hat halt das Geld um Arschloch zu sein... :rolleyes:

---------- Zusammengeführter Beitrag, 11:05 Uhr ----------

Warum man sich für ein System entscheidet hat nichts damit zu tun dass es von einer Firma stammt, welches Geld einnehmen will.


richtig :)



Ich will gerne noch beifügen dass ich die Geschichte mit Exklusivtiteln sogar befürworte. Spiele sollten auf die jeweilige Konsole zugeschnitten sein und nicht auf den maximalen Gewinn in Form von mehr oder weniger gleichen Multiplattformern. Auf der anderen Seite kann ich die einzelnen Unternehmen natürlich auch verstehen.
Des weiteren muss auch jeder PS3-Fanboy der 360 einen gewissen Sinn zugestehen - wenn es diese nicht geben würde, hätte die PS3 eine Monopolstellung und sowas ist NIE gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
m Halo3 [...] sage und schreibe ca 200 Millionen werbebudget

In CoD MW2 hat noch viel mehr gekostet. Na gut, das war nicht Exklusiv, aber wenn ich mir LBP2 anschaue, dann wird da auch ordentlich Geld reingepumpt.

Im Grunde bin ich eher gegen Exklusiv-Titel. Gears of War würde ich auch gern gern daheim zocken, aber mit einer PS3 geht das schlecht. Aber dafür kaufe ich dann nicht gleich eine Box. Aber alle die noch keine Konsole der aktuellen Generation haben, beeinflussen solche exklusiven Titel die Kaufentscheidung oft entscheidend.
 
Ist doch egal oder?
Ich meine wenn man bestimmte Titel zocken will; egal ob Microsoft oder Sony holt man sich die jeweilige Konsole und gut ist. Oder wenn man zuerst zur Probe eine Konsole aus der Videothek ausleiht mit den entsprechenden Spielen für die man sich interessiert ist doc auch gut für die Kaufentscheidung.
Ich glaube es ist im Grunde egal ob Exklusiv oder nicht; viel mehr geht es darum wieviel wir als Gamer und Kunden bereit sind zu zahlen.
 
Zurück