Alan Wake's American Nightmare

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Ich habe dem Thread mal einen provisorischen Titel gegeben. Fest steht, dass auf den Video Game Awards 2011 im Dezember der erste Trailer zum neuen Alan Wake gezeigt wird. Ebenfalls sicher laut Major Nelson ist, dass das Spiel auf Xbox Live (nicht Arcade) erscheinen wird.

Laut Remedy soll der neue Titel als ein vollwertiges Spiel behandelt werden, es wird deshalb spekuliert, ob das Spiel aufgrund der TV-Struktur als Episoden-Spiel erscheint.

Den ersten Screenshot soll es am Montag geben - veröffentlicht durch Game Informer.
 
Freu mich sehr drauf, hab den 1. Teil zu meinem bisherigen Lieblings-Exklusiv-Titel für die 360 gekürt. :)
 
Dann kann man sich wohl getrost eine vollwertige Fortsetzung des Vollpreisspiels vorerst abschminken. Das ist wohl dem mäßgen Verkaufserfolg des Vorgängers zu verdanken.
Aber typisch! Kaum hat mal etwas erzählerischen Wert und sowas wie eine interessante Story, ist es zum zweitklassigen Download-Event verdammt. Ich glaube auch gar nicht mehr an einen wirklichen zweiten Teil von Alan Wake als Vollpreistitel.

Wirklich schade, wenn dieses gelungene Exklusivfeature im Sumpf der Xbox-Live Download-Episoden versinken würde...
Das Feature jetzt auf diese Art breitzutreten, würde für mich kein Interesse mehr an der guten Story des Erstlings wecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Teaser halt, fürn Arsch... ^^

Bisher ungesperrtes Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Alan Wake: American Nightmare

Alan Wake's American Nightmare erscheint als Arcade-Titel lt. Microsoft am 15. Februar im Rahmen der "Xbox Live Arcade House Party 2012".

Hier noch einmal ein neues Gameplay-Video (mit Interview):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und was soll der Spaß kosten? 15 Euro? Weil ick mich für American Nightmare interessiere. Hoffe, die Spielzeit passt und man hat das Spiel nicht ratzefatze durch.
 
Hmm... OMG das Spiel muss gekauft werden !! Aber schade das sie so einen Punkte zeugs rausbringen anstatt ein vollwertigen Teil zu machen .. naja kann man nichts dran ändern ..
 
Also ich kaufe mir das morgen! Das es keine deutsche Synchronisation gibt, ist für mich eher irrelevant, da ich nur aus Faulheit deutsche Synchros spiele. Bei Alan Wake (Hauptspiel) habe ich gleich auf englisch gestellt, genau wie bei Gears of War oder Halo. Damit sind die MS-Exklusivtitel einfach besser.

Immerhin kann jetzt Herr Wake länger rennen. Ich weiß noch nicht, ob das gut oder schlecht ist, aber ein Kumpel meinte, die Atmosphäre sei schon mal wieder sehr gut. Naja, morgen weiß ich mehr! :)
 
Das Spiel sieht grafisch nochmal eine ganze Ecke schicker aus als der Erstling. Ich gehöre ja zu den (offenbar wenigen) Leuten, die schon AW auf der 360 extrem schick fanden - trotz der Unchärfe. Der Stil hatte einfach was eigenes, die Lichteffekte waren phänomenal.

AWAN sieht doch deutlich schärfer aus, trotz der nur geringfügig erhöhten Auflösung. Die neue Farbpalette ist sehr schick, die Lichteffekte sind noch einmal besser geworden. Nun gibt es auch FXAA und optionales VSync.
 
Hab's mir heute heruntergeladen (1200 Points), hier mein erstes Fazit:

Das Spiel ist richtig gut! Hätte ich gar nicht so erwartet. Alles ist eigentlich wie beim Hauptspiel, nur alles wurde auch in vielerlei Hinsicht verbessert. Also neue Gegner, Waffen, Umgebungen usw. Selbst bei der Grafik haben sie nochmal was draufgelegt, wie Forti schon sagte, die Licht- und Schattenspiele sind noch schöner anzusehen. Außerdem gibt es wieder Sammelobjekte wie Manuskriptseiten, Videos und Radiosendungen. Die Spielzeit beträgt ca. 5 Stunden.

Der Arcademodus ist vergleichbar mit Horde von Gears of War. Man kann ihn aber leider nur alleine spielen. Dafür gibt's aber immerhin Bestenlisten. Waffen, die man im Storymodus freigespielt hat, kann man dann auch im Arcademodus verwenden. Sehr nützlich ist z.B. die neue Magnum, die durch einen Gegner hindurchschießt und noch einen weiteren ungeschützen Gegner eliminiert.
Man kann viel Zeit mit dem Arcademodus verbringen, wenn man alle zehn Gebiete freischalten möchte. Dazu muss man möglichst viele Bewertungssterne sammeln.

Die Story ist allerdings gewöhnungsbedürftig, den es besteht nur wenig Zusammenhang mit dem Hauptspiel. Man sollte aber auf jeden Fall Alan Wake gespielt haben, sonst versteht man nur Bahnhof. Dafür gibt's aber einige herrliche Anspielungen an Teil 1, z.B. ist Barry jetzt der Manager von den Old Gods of Asgaard und man kann ein super witziges Radio-Interview mit den dreien anhören.
 
Bin ja auch Alan Wake-Fan aber bei American Nightmare bin ich nicht ganz so euphorisch. Die Story in AWAN ist cool, hat aber gleichermaßen auch negative Auswirkungen auf das Spieldesign. So muss man nämlich mehrfach durch die gleichen Areale rennen und teilweise wiederholt die gleichen Aufgaben erledigen.

Diese Nebenstory ist ganz ok für den Preis aber man merkt halt doch, dass es kein vollwertiges Spiel ist. Story und Gamedsign waren im ersten Alan Wake einfach besser.

Auf der Haben-Seite bei AWAN ist aber die verbesserte Technik. Das Spiel sieht trotz der nur geringfügig angehobenen Auflösung viel schärfer als Alan Wake aus, die Lichteffekte sind noch besser geworden.

Dafür gibt es bei den Nebenfiguren insgesamt schwächere Animationen.

Trotz der Makel bin ich ganz einfach Fan des Alan Wake-Universums. Ich mag die Atmosphäre, die schrulligen Figuren und auch die Spielwelten sind ziemlich einzigartig. Ich freue mich auf ein vollwertiges Alan Wake 2.
 
Zurück