Gamerscore: Der Spieler als moralischer Verlierer

G

GenX66

Gast
Ich möchte mir mal kurz etwas Luft machen, über einen Erfolg, den ich bei "Skyrim" wohl nicht mehr erreichen werde.

Gamerscore-Jäger haben es nicht immer leicht. Letztens habe ich mich bereits über ein Spiel geärgert, wo man die 1000GS nur erreichen konnte, wenn man Microsoft Geld in den Rachen wirft.
Es handelt sich um das hochgeschätzte Rennspiel Forza Motorsport 4. Einen 5G-Erfolg bekommt man nur, wenn man ein Rennen mit der Bewegungssteuerung Kinect fährt. Spieler ohne Kinect können das Spiel nicht mit vollen 1000G beenden.

Gut, das habe ich mal so hingenommen. Nun ist mir bei dem Rollenspiel-Epos Skyrim sowas ähnliches aufgefallen. Wenn man dort die 30G für den Erfolg "Oblivion-Experte" (sammle 15 daedrische Artefakte) bekommen möchte, darf man keinen Fehler machen, denn wenn man z.B. ab Stufe 10 bereits zwei von 16 möglichen Daedra-Quests versehentlich verbockt hat und keinen Spielstand abgespeichert hat, muss man das Spiel eventuell neu beginnen, um den Erfolg zu bekommen.
Leider kann man die letzte Daedra-Quest erst ab Stufe 30 beginnen und dafür muss man sehr lange spielen, zumindest mehrere Tage. Dann ist noch eine einzelne Quest an eine Gilde (Diebesgilde) gebunden. D.h., unter Umständen muss man eine ganze Gildenquestreihe zusätzlich spielen, um das daedrische Artefakt (den Skelettschlüssel) für den Erfolg zu bekommen.

Es ist also zu 99% Wahrscheinlichkeit unmöglich, den Erfolg ohne das Lösungsbuch oder gewisse Vorkenntnisse aus dem Internet zu bekommen. Da kommt bei mir der Verdacht auf, da bereits bei der Vorbestellung (Gamestop) ausdrücklich auf den Erwerb des Lösungsbuches hingewiesen wurde, ob da nicht ein Zusammenhang besteht? Denn im Lösungsbuch wird mehrfach auf den Erfolg hingewiesen und betont, auf was man achten muss, um jede Daedra-Quest erfolgreich abzuschließen.

Nur, warum waren beim Vorgänger "Oblivion" die Daedra die "Bösen", während man bei Skyrim ihnen bedingungslos gehorchen muss, um die Quests zu bestehen? In Skyrim sind die Drachen die "Bösen" und nachdem man Alduin besiegt hat, fliegen sie munter weiter durch die Lande. Ich verstehe die Logik von Bethesda nicht ganz. Will ich als guter Nord für die Sturmmäntel kämpfen oder möchte ich als Kaiserlicher der Garde dienen? Egal, denn um die Daedra-Quests abzuschließen, darf ich kein herzensguter Mensch (oder Ork oder sonstwas) sein. Ich muss mich auf die Seite der oblivion'schen Mächte schlagen und böse Taten vollbringen - für Gamerscore! Ich komme mir dabei ziemlich eingeschränkt vor und es scheint, als wolle man absichtlich die Spielzeit strecken, zu Lasten von Gamerscore-Erfolgen. Das ist ein bedenklicher Trend, den man schleunigst stoppen sollte!

Was sagt ihr dazu?
 
Der Großteil ist wohl dem Frust geschuldet. und der Letzte Mittelteil mit "Bösen" hat nichts mit dem veschrieben Thema zu tun.
Aber dass man, um 100% zu bekommen, ein Lösungsbuch braucht ist mir das erste mal bei FF XII aufgefallen.

Da darf man bestimmte über die gesamte Spielzeit verteilte Kisten die einfach rumstehen nicht öffnen, da man sonst später eine besondere Waffe nicht finden kann.

Die Masche ist: Wenn du das Lösungsbuch nicht gekauft hast, bekommst du nicht 100%.
Ob das jetzt nun ein Erfolg ist, oder die beste Ausrüstung... Soll halt den Verkauf der Lösungsbücher ankurbeln und das ist Mist.

PS: Was ich sagen will: Der Bezug auf den ePenis ist unnötig, das geht allgemein. Man will Lösungsbücher verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also zu 99% Wahrscheinlichkeit unmöglich, den Erfolg ohne das Lösungsbuch oder gewisse Vorkenntnisse aus dem Internet zu bekommen. Da kommt bei mir der Verdacht auf, da bereits bei der Vorbestellung (Gamestop) ausdrücklich auf den Erwerb des Lösungsbuches hingewiesen wurde, ob da nicht ein Zusammenhang besteht? Denn im Lösungsbuch wird mehrfach auf den Erfolg hingewiesen und betont, auf was man achten muss, um jede Daedra-Quest erfolgreich abzuschließen.

Hi,
also bzgl. der ganzen GS Geschichte muss ich dir zustimmen!
Der Verdacht kam mir allerdings auch schon. Das ist aber nicht nur bei Skyrim so. Bei Gears ist es oft genau so! Wenn du alles finden möchtest, brauchst du oft die Hilfe aus dem Netz oder aus dem Lösungsbuch:(

Was GameStop angeht, kann ich nur Eines sagen:
Du weißt ja das ich Mitarbeiter dieser Firma bin. Wir weisen lediglich auf die Lösungsbücher hin, um ein Bonusgeschäft abzuschließen! Genau wie bei Sinn & Leffers halt ein Gürtel angeboten wird, wenn du dir eine Hose dort kaufst:)
Das der Hersteller seine Bücher loswerden möchte, dürfte klar sein! Also liegt nahe, dass die etwas ins Spiel einbauen, was ohne das Buch fast unmöglich zu lösen ist.
 
In Bezug auf Gamerscore ist mir das eigentlich egal. Mir fehlen sowieso schon etwa 700 Punkte auf dem Zählerstand, weil nicht korrekt addiert wurde.

Wenn ich allerdings 100% an Spielfortschritt erreichen möchte, dann sollte das ohne zusätzliches Geld ausgeben (in Form von Lösungsbüchern, Hardware) möglich sein. Aber ganz ehrlich: Mich stört es nicht. Es macht ein Forza 4 für mich nicht schlechter, nur weil es Erfolge gibt, die eine zusätzliche Hardware oder das Vorgänger-Spiel benötigen.

Lösungsbücher braucht man übrigens nicht. Die meisten unabhängigen Guides auf Seiten wie gamefaqs.com sind sowieso besser (und oft auch mit weniger Fehlern) als die offiziellen Bücher. Diese Guides sind auch frei und kostenlos zugänglich. Noch...
 
was hat man denn von diesem gamerscore?
eigentlich doch überhaupt nix.
ist dann doch furchtbar egal, ob man 3 punkte mehr oder weniger hat.
 
was hat man denn von diesem gamerscore?
eigentlich doch überhaupt nix.
ist dann doch furchtbar egal, ob man 3 punkte mehr oder weniger hat.
Da man Erfolge vergleichen kann, kann man bei einem anderen Spieler z.B. sehen, ob er diese oder jene Herausforderung in einem Spiel geschafft hat. Es geht weniger darum, wie groß der zu erreichende Gamerscore ist, sondern mehr darum, ob man einen bestimmten Erfolg überhaupt geschafft hat.

Im Prinzip ist es nur ein virtueller Schwanzvergleich. Wenn man aber gerne in Rankings steht, wird ein komplettiertes Spiel meistens extra angezeigt, so auch im XBL-Dashboard. Da ärgert es so manchen eben, wenn ihm 5G zum kompletten Spiel fehlen. Das ist wie ein unvollständiger Satz Briefmarken, damit gibt man sich auch nicht wirklich zufrieden.

Andere Spieler sehen im komplettieren einen zusätzlichen Anreiz, das Spiel voll und ganz auszuschöpfen, oder um sich selbst etwas zu beweisen. Für mich ist Gamerscore nur ein erfreuliches Beiwerk, an dem ich mich selbst messen kann. Es heißt jedoch nicht automatisch, dass man ein besserer Spieler ist, nur weil man einen hohen Gamerscore hat.
 
Zum Glück sind mir solche Erfolge absolut egal geworden, von daher ist mir das ganze einerlei.
Für Trophie und GS Suchtis ist das natürlich doof, aber was solls?
Gibt doch unzählige Spiele wo man von diesen dämlichen Erfolgen verfolgt wird, wozu dann einem hinterherheulen?
 
Sehe es jetzt nicht so kritisch. Da ich mir vorher bereits die Erfolgsliste anschaue, wusste ich auch von diesem Erfolg. Bin mir aber nicht sicher, ob ich schon einen Fehler began (da ich einen fehlenden Erfolg verschmerzen kann). Außerdem glaube ich, dass Bethesda - im Fall der Fälle - reagieren könnte und so zum Beispiel per DLC neue Artefakte in Himmelsrand einbringen kann; die es den betroffenen Spielern halt ermöglicht, den Erfolg nachträglich zu bekommen.
 
Sehe es jetzt nicht so kritisch. Da ich mir vorher bereits die Erfolgsliste anschaue, wusste ich auch von diesem Erfolg. Bin mir aber nicht sicher, ob ich schon einen Fehler began (da ich einen fehlenden Erfolg verschmerzen kann). Außerdem glaube ich, dass Bethesda - im Fall der Fälle - reagieren könnte und so zum Beispiel per DLC neue Artefakte in Himmelsrand einbringen kann; die es den betroffenen Spielern halt ermöglicht, den Erfolg nachträglich zu bekommen.
Nicht Dein Ernst, oder? Bis Bethesda auf sowas kommt, gibt es TES 6! Nein, sowas patchen die nicht. Man kann ja schließlich eine neues Spiel starten und dann den Erfog/Trophy in Angriff nehmen. Darauf sind sie wohl eher hinaus! Je mehr Spielzeit die Spieler mit Skyrim verbringen, desto mehr wird ihnen doch zugespielt... ;)
 
Nicht Dein Ernst, oder?

Doch. ;)

Bis Bethesda auf sowas kommt, gibt es TES 6!

Sie haben schon mit Shivering Island bewiesen, dass sie gute DLCs bringen können. Also warum sollten da nicht gleichzeitig ein paar neue (Deadra-)Waffen enthalten sein?

Nein, sowas patchen die nicht.

Von einem Patch war auch nicht die Rede. Und wenn ich sehe, was du dir alles für Autopakete bei Forza 4 gekauft hast, dürfte dir ein evtl. Waffenpaket (sollte es kommen, bzw. ein DLC) bei Skyrim doch nichts ausmachen...

Man kann ja schließlich eine neues Spiel starten und dann den Erfog/Trophy in Angriff nehmen. Darauf sind sie wohl eher hinaus! Je mehr Spielzeit die Spieler mit Skyrim verbringen, desto mehr wird ihnen doch zugespielt... ;)

Verstehe aber nicht, was es den Entwicklern bringt, ob ich nun 50 oder 100 Stunden mit Skyrim beschäftigt bin?! Da derzeit keinerlei kostenpflichtige Inhalte erhältlich sind, ist's irrelevant, wie lange ich an Skyrim spiele. Bethesda nützt dies gar nichts.

Wenn sie clever sind, bringen sie so einen extra DLC mit Deadra-Waffen. Glaube nämlich nicht, dass es von Anfang an Absicht war, diesen Erfolg so tricky zu machen, bzw. die Spieler dadurch "auf die Palme" zu bringen. Hingegen ich dir bei dem Kinect-Erfolg bei Forza 4 zustimme.
 
@Eddie HD:
Also ich bleibe da skeptisch betreffend einem Artefakte-DLC. Da würde gegen die Ankündigungen Bethesdas sprechen, die von "vollwertigen Add-Ons" als kommende DLCs gesprochen haben.
Naja, mal sehen, mit der Annahme, dass ich die kaufen würde - da hast Du natürlich recht! :D
 
Tut mir Leid aber Leute die so auf Erfolge usw. achten und so geil darauf sind sind in meinen Augen nur arme Leute die sich lächerlich machen :palm:
Ich mein wer interessiert sich den für diesen Scheiss, ich mein klar, ich freu mich auch wenn ich etwas schwieriges schaffe aber ich zock doch nicht ein Spiel stundenlang um einen besonderen Erfolg zu schaffen.

Daher ist es mir auch recht herzlich egal ob ein Erfolg schwer zu erreichen ist oder durch gewisse Entscheidungen im Spiel mir einen Erfolg verbauen, ich spiel das Spiel des spielens willen, nicht um mich mit anderen in solch belanglosen Dingen zu messen :palm:

Aber ganz ehrlich: Mich stört es nicht. Es macht ein Forza 4 für mich nicht schlechter, nur weil es Erfolge gibt, die eine zusätzliche Hardware oder das Vorgänger-Spiel benötigen.

was hat man denn von diesem gamerscore?
eigentlich doch überhaupt nix.
ist dann doch furchtbar egal, ob man 3 punkte mehr oder weniger hat.

Zum Glück sind mir solche Erfolge absolut egal geworden, von daher ist mir das ganze einerlei.
Für Trophie und GS Suchtis ist das natürlich doof, aber was solls?
Gibt doch unzählige Spiele wo man von diesen dämlichen Erfolgen verfolgt wird, wozu dann einem hinterherheulen?

Vielen Dank euch dreien, genauso seh ich's auch.
Was bringen mir diese Erfolge?
Wenn man sich davon wenigstens was kaufen könnte, und seiens bloß Avatar Kleidungsstücke oder dergleichen.
Aber nein sie bringen nichts, also scheisst doch drauf ;)
 
Tut mir Leid aber Leute die so auf Erfolge usw. achten und so geil darauf sind sind in meinen Augen nur arme Leute die sich lächerlich machen :palm: [...]
Erfolge bringen auch sowas wie Seblstbestätigung mit sich. Schließlich heißen sie ja "Erfolge" oder "Trophys". Wenn ich mir z.B. bl00d3y3s Erfolge mit meinen im Detail vergleiche, kann ich feststellen, aha, dafür war er zu faul, dies und das hat er nicht geschafft usw. Wenn man die Erfolge für andere ausblendet, hat man wahrscheinlich vielleicht nur peinliche Spiele auf seiner Liste. Viele Spieler mögen so denken.

Aber wie gesagt, war das ja nur ein Beispiel. Bei dem einen oder anderen Spiel scheiße ich auch auf Erfolge und Trophys sind mir grundsätzlich sowieso egal, aber bei meinen Lieblingsspielen möchte ich doch möglichst viel erreichen. Ich sehe Erfolge in erster Hinsicht als zusätzliche Herausforderung, die mir einen gewissen Mehrspielwert vermitteln kann. Das sehe ich durchaus positiv. Wenn man sich selbst dadurch bestätig fühlt, einen bestimmten Erfolg zu erreichen, weil er schwer zu schaffen ist, hebt das nochmal zusätzlich sein Ego auf eine ganz neue Ebene. Was soll daran verkehrt sein?
 
Erfolge bringen auch sowas wie Seblstbestätigung mit sich.

Naja ich brauch's net, also zumindest guck ich nicht so starr darauf.
Wenn ich was schaff isses schön wenn net auch ok.

Schließlich heißen sie ja "Erfolge" oder "Trophys". Wenn ich mir z.B. bl00d3y3s Erfolge mit meinen im Detail vergleiche, kann ich feststellen, aha, dafür war er zu faul, dies und das hat er nicht geschafft usw. Wenn man die Erfolge für andere ausblendet, hat man wahrscheinlich vielleicht nur peinliche Spiele auf seiner Liste. Viele Spieler mögen so denken.

Geht das?
Also das mit dem verstecken?
Wusst ich net.

Naja wenn man so denkt mir doch egal, dann sind's Idioten in meinen Augen.
Und wer vergleicht die im ernst miteinander?
Haben diese Leute nichts zu tun? :ugly:

Ich sehe Erfolge in erster Hinsicht als zusätzliche Herausforderung, die mir einen gewissen Mehrspielwert vermitteln kann. Das sehe ich durchaus positiv. Wenn man sich selbst dadurch bestätig fühlt, einen bestimmten Erfolg zu erreichen, weil er schwer zu schaffen ist, hebt das nochmal zusätzlich sein Ego auf eine ganz neue Ebene. Was soll daran verkehrt sein?

Zusätzliche Herausforderung ist ok, aber trotzdem tu ich zumindest nicht alles um die zu erreichen.
Ich quäle mich doch nicht um einen Erfolg zu erreichen, was für eine befriedigung sollte ich daraus ziehen?
Ich würde mich z.B. nicht groß aufregen wenn ich seh das ich was nicht erreichen kann da mir das eh egal ist, wenn ich aber nebenbei aus Versehen, also ohne draufhin gearbeitet zu haben, ein Erfolg erlange welches sich als Schwer herausstellt, dann kann man sich natürlich drüber freuen, würde ich auch machen.
Aber etwas extra zu erlangen zu versuchen um mich mit anderen messen zu können, find ich zumindest in dieser Hinsicht, also in Videospielen, als nicht wirklich toll.
 
Naja ich brauch's net, also zumindest guck ich nicht so starr darauf.
Wenn ich was schaff isses schön wenn net auch ok.



Geht das?
Also das mit dem verstecken?
Wusst ich net.

Naja wenn man so denkt mir doch egal, dann sind's Idioten in meinen Augen.
Und wer vergleicht die im ernst miteinander?
Haben diese Leute nichts zu tun? :ugly:



Zusätzliche Herausforderung ist ok, aber trotzdem tu ich zumindest nicht alles um die zu erreichen.
Ich quäle mich doch nicht um einen Erfolg zu erreichen, was für eine befriedigung sollte ich daraus ziehen?
Ich würde mich z.B. nicht groß aufregen wenn ich seh das ich was nicht erreichen kann da mir das eh egal ist, wenn ich aber nebenbei aus Versehen, also ohne draufhin gearbeitet zu haben, ein Erfolg erlange welches sich als Schwer herausstellt, dann kann man sich natürlich drüber freuen, würde ich auch machen.
Aber etwas extra zu erlangen zu versuchen um mich mit anderen messen zu können, find ich zumindest in dieser Hinsicht, also in Videospielen, als nicht wirklich toll.

/signed
 
Da ist es natürlich notwendig für eine Zeile Text den 22 Zeilen langen Post von direkt drüber zu zitieren.

Klar. :)
 

Früher war ich echt scharf auf die ganzen Erfolge, jetzt nicht mehr. Liegt wohl daran, dass ich weniger zocke (und es manchmal in echte Arbeit ausartete).
A Frage hätt ich aber: Gibts nicht die ganzen Infos im Internet? Z. B. für Final Fantasy mit dem Truhen öffnen sonst bekommt man net eine Waffe oder jetzt das mit Skyrim...
Dachte Lösungsbücher sind seit der Erfindung Google's/YouTube's unnötig gewunden. :D
 
Und wobei hast du beim Spielen erkannt, dass du im Internet schauen solltest, dass du bestimmte Kisten die ganz normal aussehen und ganz normalen Plunder beinhalten nicht öffnen sollst?
 
Dachte Lösungsbücher sind seit der Erfindung Google's/YouTube's unnötig gewunden. :D
Erstens sammle ich Lösungsbücher und zweitens werden Spielstrategien meist nur unzureichend im Netz erklärt. Bei z.B. Deus Ex 3: Human Revolution gibt es komplexe Lösungswege mit unterschiedlichen Vorgehensweisen. Im Netz findet man nur den Weg zu den Erfolgen. Damit kann ich nichts anfangen. Das spielen soll neben der Gamerscorejagd auch Spaß machen! Dazu gehört manchmal eben ein dicker Wälzer, wie bei Skyrim, der mehr beinhaltet, als nur einfache Lösungen. Man kann sich dank der Bücher auf bestimmte Charakterzüge konzentrieren und die Spieltiefe wird erhöht.
Noch ein gutes Beispiel wäre Fall Out: New Vegas. Ohne das Buch hätte ich bestimmte Items/Waffen nie entdeckt. Wenn man konkret etwas sucht, ist das Netz oft schneller. Will man aber alles erforschen, dann gibt's so eine Lösung nur in Büchern.

Ich denke, es verhällt sich wie mit Büchern. Ein Kindel ist eine tolle Sache - wer aber Platz hat, stellt sich doch lieber das gedruckte Papier ins Regal. Das hat mehr Stil. ;)
 
Und wobei hast du beim Spielen erkannt, dass du im Internet schauen solltest, dass du bestimmte Kisten die ganz normal aussehen und ganz normalen Plunder beinhalten nicht öffnen sollst?
Naja, wenn jemand auf alle Erfolge scharf is, informiert er sich doch vorhin was genau er wann machen sollte. Oder?
 
Zurück