GDC 2015: Direct X 12 für Xbox One - 20 % mehr GPU- und 50 % mehr CPU-Leistung

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
GDC 2015: Direct X 12 für Xbox One - 20 % mehr GPU- Leistung

Laut Microsoft PK auf der GDC. Mehr Infos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal.
Wäre natürlich interessant wenn es stimmt und auch dementsprechend genutzt wird.
 
Prüfen können wir so Aussagen ohnehin nicht.
 
Anscheinend ging es dabei um Windows 10 / PC Boost:

DirectX 12: DirectX 12 enables PC developers to have a new level of power and control and is a single API developers can access across Windows devices. As shown with Fable Legends running on Unreal Engine 4, there has been a 20% improvement in performance. And as announced today, Epic is creating Unreal Tournament using Unreal Engine 4 running on DirectX 12, which sets a new bar for visual fidelity in PC gaming.


Phil Spencer Announces Developer Tools to Bring Games to Billions

Hoffen wir mal das der Eintrag fehlerhaft ist und nicht nur der PC gemeint war.

Und dazu: bis zu 20%, aber das wurde bisher anscheinend nur mit der Unreal Engine 4 geschafft für ein Spiel welches auch direkt für DirectX12 entwickelt wird (Unreal Tournament).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Glaskugel befragt und sie sagt, dass Gears of War 4 mit Unreal Engine 4 erscheint und auch mit DirectX12 laufen wird.
Fazit: Gears 4 + Unreal 4 + 4x besser als jedes PS4-Game = DirectXt12! :D
 
Anscheinend ging es dabei um Windows 10 / PC Boost:




Phil Spencer Announces Developer Tools to Bring Games to Billions

Hoffen wir mal das der Eintrag fehlerhaft ist und nicht nur der PC gemeint war.

Und dazu: bis zu 20%, aber das wurde bisher anscheinend nur mit der Unreal Engine 4 geschafft für ein Spiel welches auch direkt für DirectX12 entwickelt wird (Unreal Tournament).

L-O-L...Microsoft und die Kommunikation. Die Meldung ist natürlich Bullshit. Hatte ich mir irgendwie schon gedacht.
 
Natürlich müssen Programme für DX12 geschrieben sein, um einen erheblichen Performanceboost zu erhalten. Allerdings hat das teils schon in der Windows 10 Preview mit beispielsweise Battlefield 4 funktioniert. Dort gab es auch schon teils 10-20 FPS mehr trotz identischer Hardware.

Trotzdem ist DX12 nicht ohne und man kann eine Menge davon erwarten.

DirectX 12: 800 % Leistungsplus auf unveröffentlichten AMD-GPUs
 
Ich habe meine Glaskugel befragt und sie sagt, dass Gears of War 4 mit Unreal Engine 4 erscheint und auch mit DirectX12 laufen wird.
Fazit: Gears 4 + Unreal 4 + 4x besser als jedes PS4-Game = DirectXt12! :D

und kommt für Win 10 PC womit es dann sogar noch besser wird ;)
 
Na ja, aber du gibst dein Geld dann auch vornehmlich für MS-Produkte aus! :D;)

damit hab ich kein Problem, hab doch auch ein Lumia 930 :D
Für Produkte, welche mich überzeugen, unabhängig vom Hersteller, gebe ich gerne Geld aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Glaskugel befragt und sie sagt, dass Gears of War 4 mit Unreal Engine 4 erscheint und auch mit DirectX12 laufen wird.
Fazit: Gears 4 + Unreal 4 + 4x besser als jedes PS4-Game = DirectXt12! :D

Du vergisst dabei aber auch folgendes:
Uncharted 4 + God of War 4 + JAK 4 + PS4 = 16 mal stärker als Xbone und immer noch 4mal stärker als DirectX12!

Oder kurz gesagt:
http://gifyu.com/images/thegap.gif

Zum Topic:
Naja genug getrolle und träume zerstört bin am ende wirklich gespannt wie hoch der Leistungsvorteil sein wird. Kumpel von mir freut sich ja schon wie ein Schneekönig auf DirectX12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Direct X 12 ist stärker als deine Fax.

Man spricht ja von Optimierungen - wenn über den Handel Ressourcen für die Performance frei werden ist das doch toll.

Der Kniff mit dem ESD RAM ist ja auch clever gewesen.
 
Das hat nichts mit Optimierungen zu tun, eher ist es so das man dank DirectX12 Zugang zur low level API erhält (Low/High-Level ? DGL Wiki), etwas das Konsolen schon längst besitzen.
AMD hat nicht umsonst Mantle entwickelt und Microsoft wurde zurecht vorgeworfen das sie den PC Markt in den letzten Jahren vernachlässigt haben, gerade als Entwickler von DirectX.

Das ist auch der Grund weshalb so gut wie jeder von Anfang an angenommen hat das DX12 performancetechnisch nichts an der Xbox One ändern wird - eben weil die Konsolen diesen Vorteil der low level API bereits besitzen und das scheint sich jetzt zu bestätigen.

Die üblichen Optimierungen kommen rein von den Entwicklertools der jeweiligen Konsole.

Der größte Unterschied der kommen wird: Konsolen werden diesen Vorteil verlieren und sind verglichen mit PC Hardware bei gleichartigen Komponenten nicht mehr so potenter.

Der einzig richtige Vorteil ist nur noch die fixe Hardware der Konsolen und das man diese Fassungen dadurch besser optimieren kann, eben weil sich diese nicht ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Direct3D nicht schon immer eine Low Level API gewesen? Dementsprechend sollte es ja absolut keine Vorteile von einem Direct3D 12 gegenüber einem Direct3D 9 geben, was ich ja doch für sehr unwahrscheinlich halte. Die One wird von Direct3D 12 gut profitieren, der PC allerdings mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Direct3D nicht schon immer eine Low Level API gewesen? Dementsprechend sollte es ja absolut keine Vorteile von einem Direct3D 12 gegenüber einem Direct3D 9 geben, was ich ja doch für sehr unwahrscheinlich halte. Die One wird von Direct3D 12 gut profitieren, der PC allerdings mehr.


AnandTech | Microsoft Announces DirectX 12: Low Level Graphics Programming Comes To DirectX

This brings us to Direct3D 12, which is Microsoft’s entry into the world of low level graphics programming.


Vielleicht wurde es immer unterstützt, aber war in Verbindung mit den vorherigen Versionen nie "gut" oder "sinnvoll", keine Ahnung.
Fakt ist: das große Plus von DX12 ist die kommende low-level API und dies können die Konsolen bereits.

Klar wird der Xbox One DX12 etwas bringen, aber unwahrscheinlich das es im Bereich von einer besser Nutzung der Ressourcen ist (was ja der Vorteil einer low level API ist). Es gibt ja keinen richtigen "Boost" der Leistung, es ist nur das die Ressourcen besser genutzt werden können. Die Leistung der GPUs bleiben gleich.

Microsoft hat es eigentlich schon gesagt:
Porten wird schneller und einfacher, eine direkte Verbindung zwischen XO und PC usw.

Ich meine Phil Spencer hat schon selbst verlauten lassen das man keinen Boost für die XO erwarten sollte, auch wenn das bereits ein paar Monate her ist.
Nunja, man kann nur abwarten! Wäre natürlich schön wenn DX12 der XO etwas im performancetechnischen Bereich bringen würde, denn das würde auch den PS4 Besitzern (bzw. eigentlich jedem Spieler) helfen (weniger Optimierungszeit auf der Xbox One nötig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbone wird euch noch so den Marsch blasen, das kann ich euch jetzt schon sagen!
Allerdings wird das Sony auch nicht einfach so belanglos über sich ergehen lassen. Weiterlesen!...

Am Ende werden nicht die paar Effekte oder Pixel darüber bestimmen, welche Konsole sich am beliebtesten herausstellt (was man eh nur am Ende einer Generation als Fazit ziehen kann, vorher nicht), sondern welche Spiele erfolgreich sein werden.
Die Performance der Exklusivtitel ist bei beiden Konsolen sehr hoch und holt das Maximum der Leistungsfähigkeit heraus. Ob Uncharted oder Halo, das spielt hier keine Rolle, es ist mehr ein individueller Spielegeschmack, der bestimmt, wer was auf welcher Konsole besser findet. Niemand kann mir als MS-Sympathisant ein Bloodborne schönreden, wenn mir diese Art von Spiel nicht liegt. Die Systeme werden immer gleicher und der/die Spieler sollten sich mehr darauf einstellen gegen unfertige Spiele, Microtransaktionen, überteuerte und Konsolen-exklusive DLC's vorzugehen, als sich gegenseitig zu zerfleischen.

Der Idealfall ist natürlich, wenn man nicht auf das Geld schauen muss und sich beide Konsolen leisten kann. Mein Aufruf deshalb: Spart lieber auf eine Zweitkonsole und kauft nicht jeden Mainstream von Ubivision, den es für jedes System gibt, sondern spart an dieser Stelle und kauft euch lieber die i.d.R. viel besseren Exklusivtitel für die jeweilige Konsole!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück