Xbox One Spring Update - neues Dashboard

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Der neue Home Screen sieht so seltsam aus. Zudem muss man jetzt folgende Tastenkombination drücken um schnellstmöglich zu Home zu gelangen: Guide, A, A.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Snap ist komplett weg, keine Möglichkeit mehr Apps anzudocken, wie bspw. trueachievements usw.

Auf der anderen Seite ist das Aufnehmen von Screenshots und Videos nun ähnlich einfach wie auf der PS4.
 
  • Like
Reaktionen: day
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Der neue Home Screen sieht so seltsam aus. Zudem muss man jetzt folgende Tastenkombination drücken um schnellstmöglich zu Home zu gelangen: Guide, A, A.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Snap ist komplett weg, keine Möglichkeit mehr Apps anzudocken, wie bspw. trueachievements usw.

Auf der anderen Seite ist das Aufnehmen von Screenshots und Videos nun ähnlich einfach wie auf der PS4.

Warum fummeln die da eigentlich ständig dran rum, ist schon das gefühlte 3. oder 4. mal. Sollte man das nicht vor Release perfektionieren?! Ich hab nix gegen stetige Verbesserungen, aber hier werden ja scheinbar öfter Features komplett geändert oder über Board geschmissen und man muss sich wieder komplett neu orientieren.
Ich kenne das Dashboard nicht, aber für mich sieht das total überladen und verschachtelt aus, kann mir aber vorstellen, wenn man damit zurecht kommt, ist es gut und funktionell für Multitasking. Ob man das so braucht ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: day
Snap ist komplett weg, keine Möglichkeit mehr Apps anzudocken...

Soll doch jetzt so ein Bild in Bild Feature geben. Hab ich jedenfalls auf nem Screenshot gesehen. Das würde mir besser gefallen. Bei Snap fand ich immer schade, dass das Bild so geschrumpft ist und viel Platz auf der rechten Seite verschwendet wurde. Ich zocke gelegentlich in einer Skypevideokonferenz, damit mein Kumpel und ich unsere Reaktionen gegenseitig sehen. Das fände ich mit Pip viel cooler.

Edit: Und was ich noch super finde ist der Bitstream Passthrough und Atmos-Support! Da freut sich mein Heimkino.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: day
Verbesserungen hat das Dashboard dringend nötig. Ich glaube ich hab noch nie so ein schlechtes User Interface gesehn. Viel besser sieht das neue allerdings auch nicht aus. Die Änderungen scheinen ja nur das Guide Menü zu betreffen.
 
Soll doch jetzt so ein Bild in Bild Feature geben. Hab ich jedenfalls auf nem Screenshot gesehen. Das würde mir besser gefallen. Bei Snap fand ich immer schade, dass das Bild so geschrumpft ist und viel Platz auf der rechten Seite verschwendet wurde. Ich zocke gelegentlich in einer Skypevideokonferenz, damit mein Kumpel und ich unsere Reaktionen gegenseitig sehen. Das fände ich mit Pip viel cooler.

Edit: Und was ich noch super finde ist der Bitstream Passthrough und Atmos-Support! Da freut sich mein Heimkino.

PiP platziert sich auf dem Bild des Spiels. Man sieht vom Spiel weniger als bei Snap, wo die App einfach seitlich angedockt wird und das Bild des Spiels verkleinert wird.

Diverse Apps, welche die gesamte angedockte Fläche genutzt haben funktionieren schlicht nicht mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Verbesserungen hat das Dashboard dringend nötig. Ich glaube ich hab noch nie so ein schlechtes User Interface gesehn. Viel besser sieht das neue allerdings auch nicht aus. Die Änderungen scheinen ja nur das Guide Menü zu betreffen.

Der Homescreen ist neu. Es gibt kein Vorschaufenster mehr. Stattdessen eine große leere Fläche im oberen Bereich. Das ist gut weil man mehr vom Hintergrundbild sieht. Es sieht aber dennoch kacke aus weil plötzlich die zuletzt verwendeten Apps wichtiger und wuchtiger wirken als die pausierte App. Das liegt ganz einfach an den fetten schwarzen oder transparent grauen Balken in der unteren Bildhälfte.

Und ja. Ich stimme zu. Möglicherweise ist das Xbox One Interface das schlechteste aller Konsolen, aktueller und alter. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass das UI vom gleichen Hersteller ist wie das auf der 360. Ich hatte die letztens wieder an. So einfach und übersichtlich und so verdammt viel schneller als das der One.

Das Problem bei der One ist, dass sie zu jeder Zeit nach Hause telefoniert. Wenn die Server Probleme machen, dann laggt auch das UI. Man kann das in der Bandbreitennutzung sehen. Die One zieht oder versendet Daten selbst dann wenn man rein gar nichts macht.

Wenn man also nicht in der Nähe der Serverfarmen ist, hat man eine deutlich langsamere Geschwindigkeit. Das merkt man bei uns in Europa auch wenn man sich bspw. im Store umschaut. Am schlimmsten hat es die Australier getroffen.
 
So, ich hab das Update auch bekommen und bin, nun ja, etwas verwirrt über den neuen Home Screen....

Ich fand es gut, dass man rausgehen konnte und Film / Spiel lief weiter und im Activity Feed konnte man mal nachschauen, geht nun nicht mehr.

Das mit der Button-Änderung find ich auch doof, aber scheinbar waren wir (diejenigen, die das mit dem Doppel-Druck auf den Xbox-Button hinbekommen haben) zu wenige.

Das Andocken von Apps muss zurück kommen, sonst ist das sche...

Richtig gut gefällt mir das Onscreen-Achievement-Tracking. Einziger Minuspunkt dabei: Es werden max. 3 Achievements dort verfolgt.
 
Warum fummeln die da eigentlich ständig dran rum, ist schon das gefühlte 3. oder 4. mal. Sollte man das nicht vor Release perfektionieren?! Ich hab nix gegen stetige Verbesserungen, aber hier werden ja scheinbar öfter Features komplett geändert oder über Board geschmissen und man muss sich wieder komplett neu orientieren.
Ich kenne das Dashboard nicht, aber für mich sieht das total überladen und verschachtelt aus, kann mir aber vorstellen, wenn man damit zurecht kommt, ist es gut und funktionell für Multitasking. Ob man das so braucht ist eine andere Frage.

Auf der einen Seite gut, dass man auf Fans hört.

Die wollen ein schnelleres UI oder einen schnelleren Guide und vereinfachte Shortcuts. Das liefert MS mit dem Update definitiv aber es gibt eben auch immer wieder Rückschritte.

Wie hier die Abschaffung von Snap oder die meiner Meinung nach krasse Verschlimmerung des Designs.

- - - Aktualisiert - - -

So, ich hab das Update auch bekommen und bin, nun ja, etwas verwirrt über den neuen Home Screen....

Ich fand es gut, dass man rausgehen konnte und Film / Spiel lief weiter und im Activity Feed konnte man mal nachschauen, geht nun nicht mehr.

Das mit der Button-Änderung find ich auch doof, aber scheinbar waren wir (diejenigen, die das mit dem Doppel-Druck auf den Xbox-Button hinbekommen haben) zu wenige.

Das Andocken von Apps muss zurück kommen, sonst ist das sche...

Richtig gut gefällt mir das Onscreen-Achievement-Tracking. Einziger Minuspunkt dabei: Es werden max. 3 Achievements dort verfolgt.

Die hätten halt mehr auf das Feedback hören müssen.

einfacher Klick > Guide mit vereinfachten Shortcuts zum Ausführen wichtiger Features wie auf PS4
Doppelklick > Home (also gerade umgekehrt zur bisherigen Lösung)
Guide gedrückt halten > Auschaltmenü

Der Doppelklick war ein Problem für Screenshots und Videos weil man so leicht den perfekten Moment der Aufnahme verpassen konnte. Als Eingabe für das Hauptmenü wäre das aber kein Problem gewesen.
 
In der neuen Beta gibt's jetzt das hier:

NEW FEATURES:

• Automatic Updates

You can now enable automatic updates independently from your console’s power mode (Instant-On or Energy-saving). To enable automatic updates, navigate to the new updates interface in Settings > System > Updates. Consoles in Energy-saving Mode will download any available updates at shut down. For consoles in Instant-On mode, the experience remains the same.

Das ich das noch erleben darf. :D
 
Na toll, nach dem gestrigen Update hängt sich bei meiner Stieftochter Mass Effect 3 auf. Das Spiel Startet zwar, bleibt jedoch beim Überprüfen der Zusätzlichen Inhalte hängen.De- und neuinstallieren des Spiels inkl. der DLCs und das Löschen des Spielstandes brachte zunächst zwar Abhilfe, jedoch hat sie nach einem Neustart wieder das gleiche Trauerspiel.
 
Na toll, nach dem gestrigen Update hängt sich bei meiner Stieftochter Mass Effect 3 auf. Das Spiel Startet zwar, bleibt jedoch beim Überprüfen der Zusätzlichen Inhalte hängen.De- und neuinstallieren des Spiels inkl. der DLCs und das Löschen des Spielstandes brachte zunächst zwar Abhilfe, jedoch hat sie nach einem Neustart wieder das gleiche Trauerspiel.
Wenn so etwas ist, dann immer über die Deedback Funktion melden. Die Entwickler lesen diese Feedback Meldungen!

Seit heute im Alpha Ring Update:

Beam Streaming über den Xbox Guide. Man muss zuvor auf beam.pro allerdings seinen Microsoft Account mit beam verknüpfen. Da beam ein Microsoft Produkt ist, kann man das gefahrlos machen.
 
Ich habe die Kiste nach ner Woche wieder an und lade gerade das Update. Mal looki was mich erwartet. Viel erhoffe ich mir allerdings nicht.
 
Wenn so etwas ist, dann immer über die Deedback Funktion melden. Die Entwickler lesen diese Feedback Meldungen!

Seit heute im Alpha Ring Update:

Beam Streaming über den Xbox Guide. Man muss zuvor auf beam.pro allerdings seinen Microsoft Account mit beam verknüpfen. Da beam ein Microsoft Produkt ist, kann man das gefahrlos machen.

Kann man seinen Beam Account mit Youtube verknüpfen, um Streams hochzuladen?
 
Kann man seinen Beam Account mit Youtube verknüpfen, um Streams hochzuladen?

Gute Frage....

Du kannst den Beam-Account mit Microsoft, Twitter und Discord verbinden.

Bei den Account Settings gibt es aber die Möglichkeit die YT-URL anzugeben.

Edit: Scheint nicht zu gehen. Steht aktuell auch nicht auf der Roadmap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag. Eventuell weiss ja hier jemand Rat. Seit dem Update bekomme ich keine Nachrichten mehr auf meinen Laptop. Also auf die Win10 Xbox App. sonst läuft alles nur die Nachrichten synchrosinieren sich nicht mehr, bzw. gibt's ne Fehlermeldung das sie nicht geladen wurden. Hat das noch jemand? Was kann man da tun? App ist auf dem neusten Stand. Handy klappt,Tablet klappt. nur die Win10 App spinnt rum. Keine Ahnung ob es überhaupt mit dem Update zusammen hängt aber davor funtionierte es tadellos.
 
Zurück