Altersfreigabe nun in der Hand der Spielehersteller - USK muss abdanken.

DrakeDog94

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.456
Reaktionspunkte
0
Na endlich! Wie Winfuture berichtet ( http://www.winfuture.de/news,40013.html ), wird die Altersfreigabe in Deutschland nun in die Hand der Spielehersteller gelegt. Mal schauen was es bringt, ich tippe darauf, das dass System hier besser wird, ala Indizierungen ade und USK18 auch nur für die ganz harten Kerle. Klasse! Endlich nichtmehr importieren, hoffentlich jedenfalls, denn was es wirklich bringt, wird nur die Zukunft zeigen.
 
Na endlich! Wie Winfuture berichtet ( http://www.winfuture.de/news,40013.html ), wird die Altersfreigabe in Deutschland nun in die Hand der Spielehersteller gelegt. Mal schauen was es bringt, ich tippe darauf, das dass System hier besser wird, ala Indizierungen ade und USK18 auch nur für die ganz harten Kerle. Klasse! Endlich nichtmehr importieren, hoffentlich jedenfalls, denn was es wirklich bringt, wird nur die Zukunft zeigen.


Cool dann kann Rockstar Games jetzt ganz offiziell der Beta Version von Manhunt 2 eine Pegi 18+ Freigabe geben :D


So richtig kann ich das noch nicht glauben was ich hier lese. Ich dachte der Jugendschutz wurde erst vor kurzem strenger? Diese Meldung hier klingt aber eher positiv. Oder verstehe ich hier was falsch ?


Wenn ja bitte aufklären ...


meXx
 
usk.de schrieb:
Mit Wirkung zum 1. Juni 2008 hat der bisherige Träger der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit die Verantwortung für die freiwillige Selbstkontrolle an die Industrieverbände ...
Mit Wirkung zum 1. Juni 2008 hat der bisherige Träger der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit die Verantwortung für die freiwillige Selbstkontrolle an die Industrieverbände Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. und Bundesverband der Entwickler von Computerspielen G.A.M.E. e.V. abgegeben. Neuer Träger der USK ist die neu errichtete Freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware GmbH, deren Gesellschafter die Verbände sind. Das jetzige Modell orientiert sich an der Struktur der Filmwirtschaft, deren Freiwillige Selbstkontrolle FSK ebenfalls von der Wirtschaft getragen wird.

Mit der Übernahme der Trägerschaft haben die Verbände die im Sommer letzten Jahres angekündigte erste Phase der Restrukturierung der freiwilligen Selbstkontrolle für Computer- und Videospiele abgeschlossen. Die USK war seinerzeit in die Kritik geraten. Ein von der Bundesregierung und den Ländern in Auftrag gegebenes Gutachten des Hans-Bredow-Institutes hatte die bisherige Trägerstruktur kritisiert und Veränderungen empfohlen.

„Mit der neuen Trägerstruktur haben wir die Forderung von Bund und Ländern nach mehr Transparenz erfüllt,“ erklärt BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters. „Die Verantwortlichkeiten sind in der neuen Struktur deutlicher herausgestellt. Die Industrie stellt den Ländern eine Infrastruktur für das Alterskennzeichnungsverfahren zur Verfügung. Die Alterskennzeichen als solche kommen weiterhin als staatlicher Verwaltungsakt von den Obersten Landesjugendbehörden,“ ergänzt Claas Oehler, Geschäftsführer für Recht und Regulierungsfragen bei GAME.

In der zweiten Phase der Restrukturierung planen die Verbände mit den Obersten Landesjugendbehörden das Kennzeichnungsverfahren zu verbessern. Außerdem soll die öffentliche Wahrnehmung der USK verbessert und die Kommunikation ausgeweitet werden.

Ich weiß nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist...
 
Ja, das hatte ich bereits gepostet :rolleyes:. Mal schauen was draus wird.
 
Ich habs ja nur noch mal geposted, das es auch Larz_Vegas glaubt. Nämlich wenn es von der usk selber kommt, muss es ja stimmen.:rolleyes:
 
fänd ich nicht gut, wenn das wirklich so wäre, dass die das alles selbst bestimmen, denn wie schon gesagt:
Manhunt ab 6 Jahren.
GTA4 ohne Altersbeschränkung.

Wäre in der Theorie dann ja möglich
also is da irgendwas faul^^
naja, wir werden sehn, was draus werden wird. wenns so ähnlich wie die fsk werden würde, würde das ja kaum nen unterschied machen...
 
Manhunt ab 6 Jahren.
GTA4 ohne Altersbeschränkung.

man kann es ja auch übertreiben.

ich denk allein fürs image werden die sowas nicht bringen.



und sowieso denk ich mir, dass das nicht so ganz stimmen kann.
 
Wie gesagt, ich denke, es wird genug "Ab 18" Titel geben, aber sowas wie MGS4 wird wohl eher ab 16 sein. An Indizierungen glaube ich nichtmehr, welcher Hersteller sollte seinem eigenen Spiel verbieten verkauft zu werden :ugly:
 
So ein Schwachsinn. Niemals werden die Spielehersteller selbst entscheiden dürfen, ab wieviel ihr Spiel ist. :kaffee:
 
Die Alterskennzeichen als solche kommen weiterhin als staatlicher Verwaltungsakt von den Obersten Landesjugendbehörden,“ ergänzt Claas Oehler, Geschäftsführer für Recht und Regulierungsfragen bei GAME.

Ganz langsam Leute. So schön ist das nicht. WIe es oben steht, kommen die Alterskennzeichen weiterhin von ganz oben. Außerdem hatten die Entwickler schon vorher, mehr oder weniger, die Möglichkeit mitzubestimmen.
 
Wie werden Spiele mit dem neuen PEGI-System eingestuft?

Für die entsprechende Einstufung jedes Spiels wird bei PEGI die Kombination aus einem Online-Bewertungsformular und der Spielpräsentation verwendet. Zuerst füllt der Publisher eines Spiels ein Online-Bewertungsformular aus, das an NICAM geschickt wird.
Das ausgefüllte Formular wird anschließend dem NICAM zur Prüfung vorgelegt, und unter der Voraussetzung, dass die vom Hersteller vorgeschlagene Altersstufe bei 3+ oder 7+ liegt und keine logischen Fehler bestehen, erteilt NICAM die Genehmigung für das entsprechende Logo der Alterstufe. Die Erfahrung hat gezeigt, dass falsche Einstufungen bei den Spielen für die jüngeren Altersgruppen kaum vorkommen, da die Verlässlichkeit der Bewertungen der Publisher sehr groß ist.
Liegen die empfohlenen Altersstufen bei 12+, 16+ oder 18+, überprüft NICAM jedoch das Spiel, um zu bestätigen, dass die empfohlene Einstufung korrekt erfolgte. Da bei manchen Spielen der Abschluss des Spiels mehrere Wochen beanspruchen kann, markiert der Publisher bei der Beantragung die Spielbereiche, die sich auf die empfohlene Alterseinstufung auswirken können. Diese Bereiche werden von NICAM überprüft, um die richtige Altersstufe festzulegen.
Das Drucken von Spiel beschreibenden Symbolen (Spieldeskriptoren) auf der Spielverpackung liegt im Ermessen des Herstellers und wird von NICAM nicht vorgeschrieben.
Finnland und Portugal haben am Einstufungssystem kleinere Änderungen vorgenommen, und in Deutschland wurde das PEGI-System nicht übernommen, weil dort bereits eine gesetzliche Alterskennzeichnungspflicht für Filme und Computerspiele besteht.

Quelle: pegi.info

Warum so etwas nicht auch in Deutschland funktioniert ist mir völlig unklar.
 
Das ist so nicht ganz korrekt.

Die USK hat neue Träger, das ist wahr. Aber diese werden sich wahrscheinlich wie bei der FSK und auch früher bei der USK weiterhin aus freiwilligen und hauptberuflichen Mitarbeitern aus allen Schichten zusammensetzen und darunter wird es auch Pädagogen, Lehrer, etc. geben, bzw. Leute die aktiv mit dem Jugendschutz zu tun haben.

Die Freigabe wird NICHT in die Hände der Hersteller gelegt, was auch völlig unsinnig wäre, da das unrelevant ist. In Deutschland erscheinende Spiele unterliegen weiterhin dem Jugendschutz der in den Grundgesetzen verankert ist. Hersteller können zwar eine Empfehlung vorschlagen, können aber nicht an den Freigaben rütteln. Das einzige was zu hoffen ist, das die neuen Träger etwas toleranter in Bezug auf Videospiele sind.

Allerdings würde ich nicht damit rechnen. Es wird wohl weiterhin laufen bis bisher. Verweigert die USK weiterhin die Freigabe, wird mit PEGI veröffentlicht, was der BPjM das Recht gibt zu indizieren. Weiterhin werden Hersteller auch zensieren um in Deutschland zu veröffentlichen, damit die Absätze höher sind, denn in den Handel kommen nur geprüfte Spiele...

Ich halte das für höchst fragwürdig, und rechne auch fest damit das sich das alles negativ auswirkt, hinzu kommen ja auch die neuen Siegel die in Zukuft unsere Cover verschandeln...
 
Zurück