Pro Evolution Soccer 2009

Schimschi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Heute hat Konami offiziell Pro Evolution Soccer (PES) 2009 angekündigt. Das Spiel soll im Herbst erscheinen und einige neue Features enthalten, aber lest selbst: Klick!

Die ersten Bilder gibt's auch schon: Klick!

Ich hoffe wirklich, dass sich die Entwickler diesmal wieder mehr auf den Realismus konzentrieren, denn PES 20008 war bisher imo der schlechteste Teil der Reihe, da das Spiel viel zu schnell und unrealistisch war ...
 
Hoffe auch das sie sich dem Realismus treu bleiben wenn sie nen paar lizenzen mehr bekommen würden wärs auch toll aber sehe auch immer nur kleine schritte in die Verbesserung, jeder PES teil wird ein kleines bischen besser.

die deutschen komentatoren könnten die auch mal ersetzen Hansi und Wolf oder wie die heißen ken ndie schon seit PES 3 und die gehn mir voll auf die Eier :D ebenso wie die schlechte Menüführung und die durchgedrehte Music da bekommsch immer Kopfweh ansonsten :hoch::hoch::hoch: für PES
 
die deutschen komentatoren könnten die auch mal ersetzen Hansi und Wolf oder wie die heißen ken ndie schon seit PES 3 und die gehn mir voll auf die Eier :D

Meiner Meinung nach immernoch besser als die von FIFA 08, die jedes Tor als Tor des Jahres ansehen ^^.

Über die CL-Lizenz freue ich mich sehr. Damit sind die wichtigsten und besten Teams im Spiel enthalten, mit denen ich gerne spielen will.
 
endlich mal eine lizenz! is jetzt war das immer nur käse einzelne teams und so ...
 
Die Champins-League Lizenz wär mir gar nicht so wichtig, besser fänd ich es, wenn es endlich wieder mal die komplette Bundesliga mit Original(vereins-)namen gäbe.
Cool wär es auch, wenn jeder Fußballer seinen eigenen Stil hätte. Bis jetzt sehn die Bewegungen von jedem Spieler gleich aus. (Außer bei Freistößen u Ecken und so)
Und Tätlichkeiten würde ich auch endlich mal begehen dürfen :evil::evil::evil:
Ich könnte so weiter machen mit VerbesserungsVORSCHLÄGEN, hab aber keine Lust mehr.
:motz:
 
Fand auch scheiße das es keine Bundesliga gab.:(
Aber sie haben immerhin Bayern mit dazu gemacht.
Was mich auch total gestört hat sind bei Deutschland die Namen.
Ich könnte mich über noch mehr sachen aufregen, möchte mit den Kommentatoren gar nicht erst anfangen. Die kotzen mich nämlich richtig an.:motz:
 
Wenn Konami sich nicht total dämlich anstellt, dann wird das nächste PES inkl Lizenzen FIFA den garaus machen!
 
Ganz ehrlich. Konami hat sich letztes Jahr mit 3 Kapitalen Fehlern das Leben schwer gemacht.

1. Die Slowdowns (selbst nach dem Patch ruckelts in den Wiederholungen)
2. Editor (Wie kann man nur sonen murks machen dass man nur 8 eigene Grafiken und Faces hochladen kann)
3. Onhlinemodus (Der Netzwerkcode ist ein Witz... verglichen zu Fifa)

So laut pressmeldungen wurde das Slowdownmanke entfernt. (Was ich auch meine da der grafische Sprung nur minimal ist. Da hat Fifa leider immer noch die nase vorne.)

An die CL Lizenz glaube ich nicht. Offiziell wurde dahingehend nichts bestätigt. Was aber bisher krusiert ist das Interview mit einem Typen der ne Beta gezockt hat. Dort heißt es. Keine neuen Lizenzen. Bayern wird durch St. Petersburg ersetzt. Wäre mir alles total wumpe, wenn Konamie diesmal die Möglichkeit gibt unlimitiert viele eigene Grafiken ins Spiel zu integrieen und den Editor ein wenig verfeinert. Die Community is dahingehen extrem gut und man hätte nach 1-2 Monaten ein gutes aktuelles Optionfile mit offiziellen Teams ect.

Dann sollten Konamie von haus aus die Spielerwerte korregieren. Die waren meienr Meinung nach allgemein betrachtet zu schwach, wobei vereinzelte Spieler, die totales Formtief seit einigen jahren haben überpowert sind. (Denkt mal an Ronaldo, Adriano ect. ^^)

Der Onlinemodus sollte endlich einen vernünftigen Code bekommen damit man zuverlässig zocken kann.

Wenn das pass erobern die mein herz wieder.

Greetz
 
also dieses jahr werde ich mir aufjedenfall erstmal fifa kaufen und wenn mich das nur annähernd unterhällt bleibt pes im regal liegen

die letzten jahre wurde pes immer acardelastiger...wo man früher taktisch vorgehen musste,reicht heute ein schneller spieler (besonders geil dass die mit ball schneller rennen als ohne) um einfach über das halbe spielfeld zu rennen und sich so seine chancen zu "erarbeiten"

es gibt so vieles was mich immer aufs neue stört..das letzte pes was richtg bock gemacht hat war das mit der bundesliga

was bringt mir das geilste game wenn ich mich nicht mit den mannschaften idendifizieren kann und ich hab kein bock pes immer nur mir den (gefakten) deutschen zu spielen, ich will auch mal wieder mit dortmund und/oder mainz spielen
konami soll endlich mal in gang kommen sonst hat fifa sie irgendwann wirklich überholt und dann auft sich keiner mehr pes wegen den fehlenden lizensen
 
konami soll endlich mal in gang kommen sonst hat fifa sie irgendwann wirklich überholt und dann auft sich keiner mehr pes wegen den fehlenden lizensen
Lizenzen für die deutsche Bundesliga gab es bei PES noch nie, und trotzdem wurde die Reihe relativ gut verkauft. Konami hätte sicherlich gerne auch die Bundesliga-Lizenz in petto, aber die Sturböcke von der DFL lassen sich nur mit finanziellen Mitteln überreden. Und die scheinen sehr hoch zu sein, Konami hat sicher nicht die Möglichkeit, mehr Geld als EA dafür zu zahlen. Außerdem muss man immer abwegen, ob es sich lohnt viel Geld für die Bundesliga auszugeben. Ob es so potentielle Mehrkäufer gibt, die die Ausgabe wieder decken ist fraglich.
 
es gab die abgeänderte bundesiga bei pes5 und das war eins der besten pes was es je gab vom spielerischen und spielspaß her

davor gab es zumindest immer ein paar deutsche teams die international dabei waren,da hatte ich auch meine dortmunder..aber dann nur noch bayern (ohne kahn) und jetzt gibts sogar kein bayern mehr...


aber du sagst es ja früher war es nicht so ausschlaggebend ob diverse teams dabei waren oder nicht,weil das spielerische fifa klar überlegen war...aber wie gesagt seit 2 jahre geht es mit pes bergabwärts...wo fifa versucht realistischer zu werden,geht pes immer mehr richtung accarde und das stört mich sehr,besonders im duell gegen menschliche spieler,wo die spiele meistens in sololäufe ausarten..das ist einfach kein fussball mehr
 
Hab' die Demo ausführlich gespielt und mir gefällt's jetzt schon deutlich besser als der Vorgänger. Das liegt zum einen am verlangsamten Spieltempo, das nun sehr an PES 6 erinnert, und zum anderen an der Tatsache, dass (platzierte) Schüsse nun schwieriger auszuführen sind. Kein Vergleich zur 2008er-Version, wo die Schüsse mit gefühlten 300 km/h auf den Kasten geflogen sind. Und endlich ist die künstliche Intelligenz der Gegner verbessert worden. Die machen die Räume nun viel geschickter zu und so kommt es auch recht häufig zu Mittelfeldgeplänkel - das gab's ja beim letzten Teil auch fast gar nicht.

Nun ja, eigentlich wollte ich mir ja FIFA 09 kaufen, denn die Demo hat mir auch immer sehr gut gefallen ... bist gestern. Seit dem ich PES 2009 spiele, will mir das irgendwie keinen Spaß mehr machen. Denn nur bei PES habe ich das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. Ich kann es nicht beschreiben, aber irgendwie wirkt FIFA so berechenbar, man hat einfach kaum Freiheiten auf dem Spielfeld. Kreative Spielzüge sind einfach nicht in dem Maße möglich, wie es bei Pro Evolution Soccer der Fall ist - auch wenn sich die FIFA-Entwickler sehr ins Zeug gelegt haben.
Ebenfalls ein großer Pluspunkt von Konamis Edelkick ist die Ballphysik. Nur hier kommen Situationen zustande, die überraschend sind und die den realen Fußballsport ausmachen. Und auch hier zieht FIFA den Kürzeren: der Ball wirkt beim EA-Kick einfach zu leicht und zu "animationsgebunden". So verspringt der Ball kaum und wuchtige Kopfbälle sind kaum möglich, da sich der Ball nicht wirklich realitätsgetreu verhält.

Was soll ich nun noch sagen, außer: PES is back und der halbgare Vorgänger vergessen.



Mittlerweile bin ich aber doch wirklich stark am Überlegen, welches Fußballspiel ich mir denn dieses Jahr gönne. Zwar gefällt mir die PES-Demo deutlich besser, denn dort ist der Spielfluss, die Steuerung und das Gefühl, auf dem Platz komplette Freiheit zu haben und dadurch komplexe und variantenreiche Spielzüge starten zu können, deutlich besser beziehungsweise ausgeprägter. Da kann FIFA einfach noch nicht mithalten. Wie schon öfter von mir gesagt, spielt sich FIFA einfach zu sehr wie auf Schienen, einfach zu undynamisch. Einige Posts aus dem Grotte-Forum treffen dieses Problem sehr gut. Zum Beispiel der von "CHEF3000":


"Absolut so ist es. So versuche ich es auch immer auszudrücken. DAS Stichwort überhaupt in einem Fußballspiel heisst "Dynamik" und die ist weder bei FIFA 08 noch bei FIFA 09 vorhanden. Es ist dieses ewige rumgekicke im Mittelfeld und dieses machtlose hin und her geschiebe ohne eine wirklich Möglichkeit zu haben, alleine durch Skill den Gegner groß unter druck zu setzen. Es fehlen schlichtweg die spielerischen Möglichkeiten. Das Gameplay gibt einfach nicht genug her."

Natürlich hat sich FIFA gebessert, aber ein variantenreiches Spiel ist einfach nicht möglich - jedenfalls nicht im Ausmaße eines PES.

So, warum zweifle ich dann noch an PES 2009? Nun, es liegt an Dingen wie diesen hier:
YouTube - PES 09 Demo Gameplay - C.Ronaldo Messi Running Animations


Was soll der Scheiß, Konami? Ich will eine Simulation spielen, aber das Gefühl ist seit PES 2008 nicht mehr so stark ausgeprägt wie bei PES 5 und 6. Spieler wie CR oder Messi sind zwar in der Realität auch sehr stark und teilweise unaufhaltbar, dass sie bei PES 09 allerdings so schnell sind, stößt mir schon sauer auf. Auch die Animationen in dem Video sind doch total unrealistisch ... :/

Verdammt, welches Spiel soll ich mir nun holen? Naja, ich warte wohl erstmal auf die Vollversion von PES 2009 und dann schau'n ma weiter.
 
ich kann dir nur zustimmen du poster über mir

bin langjähriger pes-fan und verzweifel langsam

gestern bin ich doch überraschend auf die fifa demo eingekippt


waaaaahhh ich glaub ich muss heuer echt ne münze werfen
 
Schimschi kann dir da nur Recht geben, aber ich finde das mit Messi und Ronaldo ist ja noch vertretbar, da das Gameplay einfach realistisch und realistisch ist, ein kleiner Preis wenn man bedenkt das bei FIFA iwie alles doch gleich spielt......
 
ich zitiere mich mal aus dem fifathread

war ich anfangs doch begeistert von dem gameplay stellt sich doch langsam ernüchterung ein...der ganze spielaufbau verkommt zu einem x-button gedrücke,alles wirkt zufällig,chancen sind mangelware,weil man sich kaum m 1 gg 1 durchsetzen kann auf dem feld, tore sind glückssachewenn man es mal schafft alleine vorm W aufzutauchen

so gehts mir und wenn ich mir die gegner so ansehe gehts den meisten wohl so,denn die nehmen immer nur runner teams und dann versuchen sie durchzurennen und so kassiere ich 90% der tore...die restlichen bekomme ich durch geile abwehrfehler wenn man versucht den ball im 16er zu klären und dann zbsp nen mitspieler anschießt usw

also zzt bin ich da echt gefrustet,es gab auch nur 1 spieler bisher der wirklich gut gespielt hat mit nem gleichstarken team wie ich hatte...sobald man versucht 1 gg 1 vorbei zu gehen,wird man sofort umgerannt oder getackelt und verliert den ball... schon merkwürdig

stand jetzt ist : fifa ist schon be ebay eingestellt,nxt week kaufe ich mir pes,da weis ich wenigstens der spielsaß mit nem kumpel ist da

trotzdem bleib ich bei meiner meinung dass 2009er hat sich nicht viel verändert zum 2008er...einige wenige dinge wurden geändert,viele störende sachen sind (zumindest in der demo) noch vorhanden

entscheidend war auch bei mir das gamplay...präsentation von fifa ist megageil und addidas live season rockt,aberdas fifa gameplay hat bei mir regelrecht wutausbrüche ausgelöst,wie im zitierten text schon geschrieben,ich hatte immer das gefühl alles hängt vom zufall abob ein pass oder trick funktioniert.... 1 gg1 kan man vergessen sich da durchzusetzen,selbst wenn den benötigten tick auswendig kennt,war es glücksache obder move ausgeührt wurde oder nicht und schon war der ball verloren und der konter eingeleitet :runter::autsch:

das youtube video von c ronaldo und messi muss aber aus einem leichten schwierigkeitsgrad sein,da die gegner kaum pressen...bei topspieler steht dir ruck zuck einer auf den füßen
 
Zurück