SSX (2012)

Sieht für mich so ein bisschen wie eine Mischung zwischen "Cool Boarders", "CoD MW" und irgend einem Spiel in einer dunklen Zukunft aus.
 
Ich bin ja SSX-Fan der ersten Stunde und freu mich schon riesig auf das Game, ich hoffe nur dass man in Deadly Descent auch wieder kilometer lange Abfahrten machen kann wie in SSX 3, denn on Tour hatte mir nicht so gut gefallen.

Der etwas düstere Look steh dem Game bestimmt gut und unterstreicht die waghalsigen Manöver bestimmt. Ich kann es fast schon nicht mehr erwarten, endlich wieder ein SSX :rock: ich bin gehypt.
 
Aus SSX: Deadly Descents wird SSX. Verständlich, da der Zusatz "Deadly" vermutlich Eltern sowie jüngere Spieler abschreckt.
 
Warum hat es nur so lange gebraucht, bis es ein neues SSX gibt? Ich habe die Demo gespielt und finde das Spiel einfach super, Suchtgefahr! Wie sind eure ersten Eindrücke?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es gibt eine Demo?

Muss ich dann heute sofort laden, freu mich schon auf das Spiel wie Harry.^^
 
Das Game ist bei mir gestern per Post aus der Online-Mediathek eingetroffen. Nach etwa der Hälfte des (offensichtlich sehr kurzen) World Tour-Modes bestätigen sich für mich eigentlich sämtliche Störfaktoren, die ich im Vorfeld erwartet habe. Wer in SSX 2012 schnelle SSX-Action erwartet, wird enttäuscht sein. Zumindest im World Tour-Mode stirbt man am laufenden Band, weil diese Survival-Elemente einfach nicht durchdacht sind. Viel nerviger als die mit Ausnahme des Wingsuits spaßfreien Ausrüstungs-Gimmicks sind aber die versteckten Löcher ohne Boden, die fehlerhafte Rückspulfunktion und ganz einfach die Tatsache, dass man sich die Strecken genau einprägen muss, damit man nicht ständig den Abflug macht.

Für lockere, schnelle Fun-Action taugt das nicht. Zumal sich die Steuerung nicht so griffig anfühlt wie bei den Vorgängern. In einem anderen Forum hat es jemand treffend bezeichnet: SSX ist wie eine Waschmaschine im Schleudergang. Man hat nicht wirklich die Kontrolle und kann die Abfahrt nicht planen, da man ständig in irgendwelche anderen Bahnen geworfen wird.

Nicht falsch verstehen: Das Spiel ist nicht unbedingt fordernd, sondern ganz einfach nervig. Wenn man sich die Abfahrten erst einmal gemerkt hat, dann klappt es eigentlich ganz gut. Bis dahin gibt es halt viele Trial & Error-Momente, die aufgrund der maximal drei Fehlrversuche in ständigem Wiederholen der Abfahrten enden. Das macht (mir) ganz einfach keinen Spaß und das ist es auch nicht, was SSX immer ausgemacht hat.

Diese Frustmomente waren dann wohl auch für EA Grund genug, die Möglichkeit einzuräumen, Events im Singleplayer-Mode zu überspringen. Dann gibt es trotzdem eine Medaille und Erfahrungspunkte. Aber Spaß macht das auch nicht.

Mein Zwischenfazit aktuell: 6-7/10

Übrigens: Wer sich das Spiel nur auf Grund der Demo kaufen will, sollte es sich vorher vielleicht einmal ausleihen. Die in der Demo gewählten Abfahrten vermittteln keinen guten Eindruck vom Spiel. Die Drops sind meiner Meinung nach so gewählt, um alte SSX-Fans zu ködern. Die Vollversion geht wesentlich mehr in die Survival-Schiene.

Die Reviews sind insgesamt gut, jedoch gibt es einige Ausreißer nach unten. Nicht unbegründet, wenn man sich die User-Meinungen in diversen Foren mal anschaut. Die Meinungen gehen extrem auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was ich hier lese, klingt ja nicht grade toll! Mir hatte die Demo echt gut gefallen und da ich diesen Monat noch ein paar Euros übrig habe, dachte ich daran, mir das Game zu kaufen. Das lässt mich allerdings jetzt grübeln!
 
Mein abschließendes Fazit ist etwas besser: Ich würde dem Spiel nun 7/10 Punkten geben. Wenn SSX Spaß macht, dann macht es richtig Spaß. Daran gibt es einfach nichts zu rütteln.

Leider ist die World Tour ganz einfach ein schlechtes Tutorial für den vergleichsweise entspannten Explore-Modus. Die World Tour nervt aufgrund den teilweise lächerlich übertriebenen Spitzen im Schwierigkeitsgrad.

Auch wurde die Wichtigkeit des eigenen Könnens etwas zurückgeschraubt: In SSX 2012 kann man bei niedrigem Level und Equipment unmöglich vorne mitmischen. Dazu braucht es aufgelevelte Boarder, teures Equipment und Mods.
 
Zurück