"Gefällt mir"-Übersicht1409Gefällt mir
  1. #3826
    GenX66
    Gast

    Standard

    Wolfenstein: The new Order (Xbox One)

    Es ist schwierig, das Spiel jemanden schmackhaft zu machen, wenn man keine Titel wie Rage, Doom 3, Half Life 2 oder Killzone 2 mag. Denn damit könnte man es noch am ehesten vergleichen. Das neueste Machwerk von Bethesda ist ein rabiater Ego-Shooter von den schwedischen MachineGames, das auf der id Tech 5-Engine basiert.

    Man spielt wie eh und je den amerikanischen Widerstandskämpfer und geborenen Polen B.J. Blaskovicz, eine Art Mix aus Duke Nukem und Die Hard-Bruce Willis, der in der deutschen Fassung gegen "das Regime" kämpft. Diesmal verschlägt es ihn aber, verursacht durch ein langes Koma, in das Jahr 1960, wo das Regime bereits den 2. Weltkrieg gewonnen hat.

    Für die Vergeltung werden B.J. jede Menge größere und kleinere Knarren zur Verfügung gestellt. Damit gilt es nun Chaos zu stiften und alles wegzuballern, was die falsche Uniform trägt. An vielen Stellen des Spiels kann man aber auch verhalten vorgehen, die Gegner lautlos von hinten überwältigen, mit Wurfmessern bearbeiten oder die Pistole mit Schalldämpfer benutzen. Das klappt erstaunlich gut! Zwar nicht so gut wie bei einem Deus Ex, MGS oder Splinter Cell, aber immerhin.
    Am besten sind dann aber die großen Kaliber, denn nur mit denen kann man auch die großen Mechs, Kampfroboter oder Panzerhunde bekämpfen.

    Das Spieldesign erinnert stellenweise an Half Life 2. Es gibt ruhigere Passagen, in denen man interaktiv mit Kameraden sprechen kann, die Umgebung erkunden kann oder leichte Rätselaufgaben zu meistern hat. Es gibt sogar eine Szene in einem frühen Kapitel, wo man sich für die Rettung eines von zwei Kameraden entscheiden muss. Der Spielverlauf wird zwar dadurch nicht sehr beeinflusst, aber man kann z.B. mit der einen Person Schlösser knacken und mit der anderen elektrische Geräte wie z.B. Tresore oder Aufzüge kurzschließen. Dann gibt es jeweils ein anderes Minispiel dazu. Auch im Unterschlupf tauchen später andere Personen auf und erzählen verschiedene Geschichten. Ein netter Einfall und ich finde, das erhöht den Wiederspielwert enorm, da die Story sehr unterhaltsam ist und dramaturgisch gut in Szene gesetzt wurde. Obwohl sie aber Wolfenstein-typisch vollkommener Nonsens ist, etwa wie im Film Iron Sky.

    Dann geht es aber wieder mal richtig zur Sache und Granaten und Sturmgewehr kommen erneut zum Einsatz. Im späreten Spielverlauf kommen auch noch durchschlagkräftige Laserwaffen zum Einsatz. Deren Wirkung ist teilweise so verheerend, weshalb das Spiel auch nicht in Kinderhände gehört. Soll heißen, dass mit jeder Menge Blut und Splatter nicht gegeizt wird.
    Das Geschehen spielt sich zumeist in schön verwinkelt gestalteten Innenarealen ab, aber es gibt auch größere und hübsch gestaltete Außenbereiche. Die Locations sind sehr abwechslungsreich gestaltet: Man besucht typische "Regime"-Festungen, brutale Gefangenenlager, kommt über Berlin bis nach Gibraltar und sogar noch sehr viel weiter. Aber davon wird hier nichts verraten. Nur soviel dazu: Es wird gegen Ende extrem abgefahren und absolut Over the Top!

    Noch kurz zur Technik: Das neue Wolfenstein ist kein Meilenstein in Sachen Grafik, kann sich aber durchaus sehen lassen. Auf den LastGen Konslen wäre das Spiel wohl so nicht möglich gewesen, denn die Umgebung ist größtenteils zerstörbar und es läuft nach meinen Eindrücken fast immer in konstanten 60fps in 1080p Auflösung.
    Auch der Sound ist brachial, die Musik mal rockig, mal dramatisch, mal witzig, aber immer zur jeweiligen Situation passend. Sowas geibt es heute nur noch eher selten. Ebenso können sich die wuchtigen Waffensounds hören lassen. Also die Anlage ordentlich aufdrehen, dann kommt Stimmung auf - Wolfenstein ist spielgewordener Heavy Metal!
    Dazu kommt noch ein umfangreiches Crafting-System und man kann seine Fähigkeiten rollenspielartig aufleveln. Unzählige Sammelobjekte runden das ganze ab, was die Langzeitmotivation durchaus eine Weile hochhalten sollte.

    Fazit: Wer auf Oldschool-Shooter wie Doom 3 oder Half Life 2 steht, der sollte sich diese Perle nicht entgehen lassen! Was Metro 2033 ansatzweise versucht hatte, geht hier voll auf. Das Spiel motiviert lange, erzählt eine schöne Geschichte, manchmal lustig, manchmal traurig und vergisst die Einbindung des Spielers dabei nicht. Denn Spaß hat man nicht nur mit den knackigen Shootouts, sondern auch mit dem Abwechslungsreichtum, was die Locations und alternativen Vorgehensweisen des Spielers angeht.
    Spieler, die regenerative Lebensenergie als Bedingung ansehen, Realismus vorziehen, oder einen Multiplayer als Bedingung ansehen, sollten lieber einen Bogen um Wolfenstein herum machen. Wer es einfach mal wieder im Alleingang ordentlich krachen lassen will, für den ist das Spiel genau richtig!

    (9/10)
    [zen], Max MadDk870, NBG-Bazinga und 1 weiteren Leser(n) gefällt dieser Beitrag.

  2. #3827
    Avatar von Nullnummer
    Mitglied seit
    09.12.2003
    Beiträge
    143

    Standard

    Sehr guter Test mal wieder von Dir.Hätte ich es nicht schon würde ich es mir spätestens jetzt kaufen.Weiter so

  3. #3828
    GenX66
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nullnummer Beitrag anzeigen
    Sehr guter Test mal wieder von Dir.Hätte ich es nicht schon würde ich es mir spätestens jetzt kaufen.Weiter so
    Danke, aber das war kein Test, sondern "nur" meine Eindrücke, die ich in einem anderen Forum gepostet und hier mit copy&paste nochmal reinkopiert habe.
    Leider tendiert die Resonanz auf Blogs, Tests, User-Meinungen usw. in letzter Zeit gegen Null. Deshalb mache ich mir auch nicht mehr die Mühe gamesaktuell.de bzw. Computec-Foren mit längeren Beiträgen zu unterstützen, weil ich die Schnauze voll habe von gelöschten Usern und Kommentaren und dass man sich hier nicht über indizierte Spiele unterhalten darf.
    Die meisten Ratten haben das sinkende Schiff sowieso schon verlassen.
    1UP-LIFE gefällt dieser Beitrag.

  4. #3829
    Avatar von Fortinbras
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    21.951
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    The Lego Movie Videogame

    Wie alle Lego-Spiele die ich bisher gespielt habe ein sehr unterhaltsames Stück Software. Allerdings fällt das Spiel im Vergleich zu Lego Marvel Super Heroes und Lego Batman 2 deutlich ab. Das Leveldesign wirkt beliebig und der Spielablauf zu hektisch. Technisch ist das Spiel gelungen, ein paar Bugs trüben den Gesamteindruck allerdings etwas.
    Geändert von Fortinbras (01.06.2014 um 11:30 Uhr)
    Tretet dem Games Aktuell Club auf Xbox Live bei!

  5. #3830
    Moderator
    Avatar von Max MadDk870
    Mitglied seit
    21.01.2008
    Ort
    Bin im Münsterland zu Hause
    Alter
    49
    Beiträge
    7.524
    Blog-Einträge
    26

    Standard

    Remember Me Xbox 360 6/10

    Es hätte so schön sein können da alle Elemente für ein super Game vorhanden waren. Dem Spiel fehlt einfach der Feinschliff.synchronisation nicht vorhanden. Und die Kamera na ja. Aber die Story und das ganze drumrum gefiehl mir gut. Mal von den Klettereinlagen abgesehen. Ein Titel für zwischendurch leider.

  6. #3831
    Moderator
    Avatar von StHubi
    Mitglied seit
    30.08.2006
    Ort
    G.
    Alter
    39
    Beiträge
    11.722
    Blog-Einträge
    49

    Standard

    The Walking Dead Season 2 - Episode 3 [PC Steam Download]
    Nach etwa 100 Minuten habe ich die neuste Episode dieser Serie auch durch gespielt und fasse meinen Eindruck kurz zusammen, da ich ja nicht spoilern will:
    WOW!!! WOW!!! WOW!!!
    Emotional zieht dieser Titel wieder alle Register. Interaktivität wird leider etwas klein geschrieben, aber trotzdem hat mich das Spiel wirklich in seinen Bann gezogen! Grandios!
    9/10
    halleconni gefällt dieser Beitrag.

  7. #3832
    Avatar von RoninXM
    Mitglied seit
    12.09.2012
    Alter
    33
    Beiträge
    3.116
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von StHubi Beitrag anzeigen
    The Walking Dead Season 2 - Episode 3 [PC Steam Download]
    [...]
    Grandios!
    9/10
    Ist Season 2 wirklich so gut?? Da hoffe ich wirklich, dass bald mal der Season-Pass im Sale ist ;-). Denk dran Hubi: Dienstag erschein Episode 4 von TWaU!
    PSN-ID: RoninXM ------- Xbox: RoninXMW ------- Nintendo-ID: RoninXM
    Ich zocke gerade: Forza 7 (One) ;Destiny 2(PS4) ; AC: Origins(PS4) ; Zelda: BotW (Switch)
    Ich schaue gerade: The Punisher (Staffel1) ; Altered Carbon (Staffel 1)

  8. #3833
    Moderator
    Avatar von StHubi
    Mitglied seit
    30.08.2006
    Ort
    G.
    Alter
    39
    Beiträge
    11.722
    Blog-Einträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von RoninXM Beitrag anzeigen
    Ist Season 2 wirklich so gut?? Da hoffe ich wirklich, dass bald mal der Season-Pass im Sale ist ;-). Denk dran Hubi: Dienstag erschein Episode 4 von TWaU!
    Mir gefällt die zweite Staffel bisher wirklich gut, auch wenn Folge 2 eher eine ruhige Episode war. Die aktuelle Episode ist quasi die "Belohnung" dafür, dass man die zweite Episode gespielt hat
    Mit einem Sale würde ich allerdings erst rechnen, wenn die Staffel durch ist. Oder gab es da früher auch schon vorher Sales?

    TWAU kommt natürlich auch am Release-Tag gleich dran! Jetzt bin ich auch nicht mehr auf Dienstreise und habe die Spielstände auf der richtigen Festplatte zur Verfügung. Mein Backup in der Cloud war leider viel zu alt, als die neue Folge von TWD raus kam Mein Ultrabook hätte TWD locker laufen lassen können, aber ohne den richtigen Spielstand wäre das nur halb so spannend gewesen…

  9. #3834
    pzyYchopath
    Gast

    Standard

    Hab nochmal Far Cry 3 auf Meister gestartet... Junge, das wird ein Trip. Dark Souls mit Schusswaffen.

  10. #3835
    Avatar von --Rudi--
    Mitglied seit
    13.08.2009
    Beiträge
    525
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Metal Gear Solid:V Ground Zeroes

  11. #3836
    Moderator
    Avatar von StHubi
    Mitglied seit
    30.08.2006
    Ort
    G.
    Alter
    39
    Beiträge
    11.722
    Blog-Einträge
    49

    Standard

    The Wolf Among Us - Episode 4 [PC Steam Download]
    Diese Episode empfand ich als extrem spannend! Die Geschichte wird zügig vorangetrieben und ich war (leider) nach 78 Minuten durch. Ein paar Actionsequenzen können zwar nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Interaktivität wieder mal sehr gering war. Dafür ist die Handlung aber wieder einmal wirklich gut erzählt. Storytelling beherrscht Telltale Games definitiv!
    Leider hat VSync bei mir nicht funktioniert und Tearing hat ziemlich genervt. Schein ein Problem mit dem aktuellen Grafiktreiber zu sein...
    8/10

  12. #3837
    Avatar von NBG-Bazinga
    Mitglied seit
    01.12.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Wolfenstein The New Order

    Irgendwie kann mich, nachdem ich Battlefield 3 "gesuchtet" und letztendlich aus zeitgründen aufgehört habe, kein Shooter mehr richtig fesseln. So leider auch bei Wolfenstein, obwohl ich für ein paar Stunden, bis Ich den Abspann gesehen habe, wirklich Spaß. Für Shooter Fans bestimmt gut , spielerisch wie auch grafisch hats mir wirklich gefallen .. Aber da bleib ich dann doch lieber bei Dark Souls 2 .

  13. #3838
    Kr@tos
    Gast

    Standard

    Watch_Dogs (PS4)

    Hauptmissionen heute beendet, das Spiel ist einfach geil! Es hat am Anfang startschwierigkeiten, da die ersten Mission wie zäher Kaugummi sind, aber ab Akt 2 geht's ab!

    kann man allen empfehlen, die auf Open World Action stehen.

    9.0/10

  14. #3839
    GenX66
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kr@tos Beitrag anzeigen
    Watch_Dogs (PS4)

    Hauptmissionen heute beendet, das Spiel ist einfach geil! Es hat am Anfang startschwierigkeiten, da die ersten Mission wie zäher Kaugummi sind, aber ab Akt 2 geht's ab!

    kann man allen empfehlen, die auf Open World Action stehen.

    9.0/10
    Whoa! Du bist aber von der schnellen Truppe!
    Wieviel Spielfortschritt hast du denn insgesamt? Richtet sich der Fortschritt nach den 100% oder nur nach der Kampagne?
    Ich bin jetzt so bei ca. 40% und bin bei der Kampagne am Ende von Akt II.

  15. #3840
    Kr@tos
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GenX3601966 Beitrag anzeigen
    Whoa! Du bist aber von der schnellen Truppe!
    Wieviel Spielfortschritt hast du denn insgesamt? Richtet sich der Fortschritt nach den 100% oder nur nach der Kampagne?
    Ich bin jetzt so bei ca. 40% und bin bei der Kampagne am Ende von Akt II.
    schnell? naja hab's seit Montag (9:00) und da ich die Woche krank geschrieben bin, hatte ich viel zeit ^^

    also mein Fortschritt beträgt 44,4% nach beenden der Hauptmissionen.

    muss aber sagen, das ich auch erst wirklich die Story spielen wollte ^^

    nebenmissionen habe ich erst 25 Stück beendet.

    bei den Untersuchungen habe ich nur die vermissten Personen gemacht.

    und bei den anderen Unterpunkten habe ich mal die und das gemacht ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •