Soma [PC, PS4]

_voyevoda_

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
8.236
Reaktionspunkte
1.784
Wie es ausschaut, heißt das nächste Spiel von Frictional Games Soma. Auf der Seite zu dem neuen Project findet sich bisher nur die Beschreibung eines Gegenstands/einer Maschine namens Vivarium (Itemnummer 2656). Im Anhang dieser Beschreibung können wir ein äußerst seltsames Video betrachten, in dem wir etwas bzw. gar nichts über Vivarium erfahren.

Höchstwahrscheinlich werden in naher Zukunft weitere Items der Liste hinzugefügt.

SOMA: Partial System Reconstruction

Alle Liebhaber von Penubra sowie Amnesia spitzen die Ohren und freuen sich auf das nächste Erlebnis, das uns Frictional Games liefern wird. Der werte Forsta kann sich schon mal auf viele eingeschissene Hosen bereit machen und sollte am besten jetzt schon in seinen Terminkalender einige Abende für ein neues Let’s Play eintragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Item samt Video befindet sich nun auf der Homepage zum Spiel.
 
Nun gibt es auch ein Gameplay-Vid zu bestaunen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir gefällt der Grafikstil saumäßig, das war bei Penumbra und Amnesia schon so...es ist düster, schmutzig, grau. Die Atmung der Spielfigur gehört natürlich wieder mit ins Spiel, genau so wie das verzerrte Sichtfeld.
Schade ist nur, dass es wohl erst 2015 kommt.
 
Ja die Grafik ist auch ganz nach meinem Geschmack. Irgendwie so dreckig, als hätte man vergessen die Kamera zu putzen. ;) Und das verzerrte Sichtfeld ist ebenfalls ein absolute Plus! Top!

Aber 2015?!?!? Ehrlich???? :ugly:
 
Da geb ich euch beiden Recht: Nur dreckige Grafik ist gute Grafik!;)
Penumbra war auch super, wenn das Game da ran kommt oder es noch besser macht, bin ich dabei:D
Das verzerrte Sichfeld und die Atmung des Protagonisten gehören einfach dazu. :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man auf die alte Homepage des Spiels kommt, wird einem die neue Adresse vorgestellt: SOMA
Davon abgesehen findet man aber leider keine weiteren Infos. Aber hey: Es ist 2015 - das Jahr, in dem Soma laut Trailer erscheinen soll!^^ Wer hätte gedacht, dass die Zeit so schnell vergeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade Penumbra: Requiem zum erstem Mal durchgezockt habe (2012 habe ich es angefangen, aber nach kurzer Zeit aufgehört), wollte ich wieder mal nach SOMA schauen. Das Ergebnis: Die Homepage des Spiels bietet immer noch keine neuen Infos, dafür bin ich auf der Homepage von Frictional Games auf zwei Teaser-Trailer von vor knapp einem Jahr (:ugly:) gestoßen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und:
https://www.youtube.com/watch?v=DKm-UaIw0Po#t=57

Ansonsten habe ich noch gelesen, dass SOMA schon seit 2010 in Entwicklung sein soll. Ich bin mal gespannt, ob wir noch dieses Jahr mit dem Spiel rechnen können, aber vermutlich schon.
 
Es lohnt sich eben doch, ab und zu die Seite von Frictional Games zu besuchen. Am 15.04.2015 verkündigten die Macher, dass sich das Spiel nun in der Beta-Phase befindet. D. h. das Spiel ist noch nicht fertig, aber die meisten Elemente, die sich die Entwickler gewünscht haben, sind eingebracht und es wird noch an mehreren Fehlern gearbeitet.
Die ausführliche Meldung findet ihr hier: In The Games Of Madness: SOMA is now in BETA

So lange dürfte es dann wohl nicht mehr dauern und 2015 wird wohl als Release eingehalten!
 
Die GA hat einen kurzen Arikel dazu gehabt, ich erwähne das hier dennoch der Vollständigkeit halber: Vor 12 Tagen hat Frictional Games einen zwölfminütigen Gameplay-Trailer zu Soma veröffentlicht, aus dem wir die wichtige Info über den Release-Termin ziehen können: Das Spiel erscheint am 22. September 2015 für die PS4 sowie über Steam.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Na solange ist es dann ja doch nicht mehr hin... der Gameplay Trailer sieht interessant aus, macht Lust aufs Spiel. Für mein Geschmack aber viel zu dunkel an sich und damit etwas unübersichtlich, klar gut für die richtige Atmosphäre - oder täuscht das?
 
Um hier die Trailer-Liste zu vevollständigen, verlinke ich die neusten (mittlerweile aber auch schon bisschen älter) Videos:

An erster Stelle kommt ein gewöhnlicher Trailer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

- - - Updated - - -

Und an zweiter Stelle ein Gameplay-Trailer, ebenfalls von der E3.
https://www.youtube.com/watch?v=nCBd4fmcuWY
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel geschaut, aber das was ich sah gefällt mir richtig gut! Weiß nicht ob ich es schon jetzt im September kaufen werde (unwahrscheinlich), aber fest eingeplant ist es aufjedenfall.

PS: Das Thema müsste eigentlich in den Sony-Bereich, oder? Mir wurde damals gesagt das bei Konsolenexklusiven Titeln die aber zumindest auch für den PC rauskommen, die Themen in den jeweiligen Konsolenbereich gehören. Fände es ja besser wenn die Spiele dann eher in den Multiplattform-Bereich kämen, aber nunja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel geschaut, aber das was ich sah gefällt mir richtig gut! Weiß nicht ob ich es schon jetzt im September kaufen werde (unwahrscheinlich), aber fest eingeplant ist es aufjedenfall.

PS: Das Thema müsste eigentlich in den Sony-Bereich, oder? Mir wurde damals gesagt das bei Konsolenexklusiven Titeln die aber zumindest auch für den PC rauskommen, die Thema in den jeweiligen Konsolenbereich gehören. Fände es ja besser wenn die Spiele dann eher in den Multiplattform-Bereich kämen, aber nunja.
Hast recht. kann es ein Moderator bitte verschieben? Danke
 
Im Multiplattform-Bereich sollte es richtig sein. Habe den Thread vor fast zwei Jahren im PC-Bereich erstellt, da es kaum Infos zu dem Spiel gab und die ersten Spiele von Frictional Games ausschließlich für den PC erschienen sind.

Ich muss gerade sagen, dass Soma eines der seeeeeeeeeehr wenigen bald erscheinenden Spiele ist, die ich "unbedingt" zocken will. Liegt auch vielleicht daran, dass ich mich kaum zu neuen Spielen belese.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich dachte es wäre im PC Bereich gewesen. Multiplattform ist ok mmn

Den Beitrag jetzt erst gelesen, aber es war auch zuerst im PC Bereich. Hat natürlich Sinn gemacht, denn wie mein voyevoda schrieb gab es damals noch sehr wenig Infos und erst nach dem Erstellen dieses Themas wurde eine PS4 Fassung angekündigt.

Sollte auch kein Vorwurf oder so werden.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen:
Ich freue mich auch schon richtig auf den Titel, gerade da ich das Setting so gut finde!
Das wäre auch noch ein Titel der bestimmt gut für VR wäre. War ja gestern auf der IFA und habe dort Morpheus getestet, eine echt tolle Technik aber ich bin mir nicht sicher ob es etwas für mich ist. Bin sehr anfällig für Motion Sickness.
 
Zurück