Resident Evil 7 - Biohazard [PS4, Xbox One, PC, PSVR]

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Inspiriert von PT? Die Demo gibt es jetzt exklusiv auf der PS4. Das Spiel erscheint im Januar 2017.
 
Ich habe mal die Teaser-Demo auf der PS4 gespielt.
Es gibt fast keine Anzeigen und kein HUD, nur ein spartanisches Inventar. Waffen gab es in der Demo nicht. Man konnte zwar rennen, aber selbst das fühlte sich nicht schneller an, als das sehr langsame gehen. Sehr gewöhnungsbedürftig. Stünde nicht im Titel die Zahl 7, man würde kaum glauben, dass diese Präsentation noch etwas mit Resident Evil zu tun hat.

Man erwacht aus der Ego-Perspektive in einem dunklen Spunkaus und sitzt gefesselt vor einer aufgestellten Kamera. Ein Kollege/Freund befreit mich und dann soll ich aus dem Haus entkommen. Das Haus ist voll mit unheimlichen Kadavern, einem verkohlten Raben in der Mikrowelle, ein blutiger Beutel im Kühlschrank usw.
Man streift durch das unheimliche Haus und findet irgendwann einen Bolzenschneider. Damit knackt man die Kette an einem Schrank und findet eine VHS-Kasette, die man im Wohnzimmer abspielen kann. Seltsamerweise kann ich mich in dem Video als Kameramann bewegen und sehe wie ich mit zwei (Jornalisten?) Kollegen in das Haus eindringe. Ein Kollege verschwindet plötzlich im Haus. Wir entdecken einen Mechanismus im Kamin, der eine Luke in einen geheimen Keller öffnet. Dort steht mit dem Kopf zur Wand (Blair Witch lässt grüßen) der vermisste dritte Mann - blutverschmiert und offensichtlich tot. Ein unheimlicher Typ nähert sich mir und damit endet das Video.
Ich gehe zum Kamin betätige den Mechanismus und gehe zur Luke. Dort liegt der Haustürschlüssel. Ich mache mich langsam auf den Weg zur Tür und habe ein paar unheimliche Visionen, sehe Körper und Schatten um die Ecken huschen. Offensichtlich ist hier noch irgend jemand im Haus, aber keine Spur von meinem Kollegen/Freund. Ich erreiche die Haustür, benutze dem Schlüssel aus dem Inventar und erblicke die Sonne im Garten. Etwas zerrt an mir, der unheimliche Typ, schmutzig und blutverschmiert, haut mir auf die Schnauze und zerrt mich zurück ins Haus. Demo Ende.
Was soll man davon halten? Mit Resident Evil im ursprünglichen Sinn hat diese Demo nichts gemeinsam. Die Atmosphäre fand ich sehr gruselig, aber das ganze erinnerte doch mehr an ein Outlast als an die drei actionlastigen Vorgänger. Nicht mal die Atmosphäre in Revelations 2 war so bedrückend wie diese Demo hier. Das ist ja alles nicht schlecht, aber mir persönlich wäre ein Mix aus beiden Genres lieber gewesen. Also vielleicht ein ***indiziertes Spiel*** (verdammt!) im Resi-Universum. Mal abwarten wie der Rest des Spiels wird...
 
Hab mir grade ein Lets Play von der Demo angesehn. Sieht überhaupt nicht aus wie Resident Evil. Hätte man auch mal einen neuen Namen nehmen können.
Sieht aber auch überhaupt nicht so aus wie der Mist aus den letzten 3 Hauptteilen. Geht schon sehr in richtung P.T. Was auf jeden fall nicht schlecht ist.
Bin gespannt was das am Ende wird.
 
Habe die Demo noch nicht gespielt bzw. muss sie noch laden, aber vllt. ist das halt auch wirklich nur eine Art Teaser wie in der Art von P.T.?
Das es sowas wie eine kleine Vorgeschichte zum eigentlichen Resident Evil wird? Kann also sein das spielerisch etwas anders wird als die Demo.
 
Habe die Demo noch nicht gespielt bzw. muss sie noch laden, aber vllt. ist das halt auch wirklich nur eine Art Teaser wie in der Art von P.T.?
Das es sowas wie eine kleine Vorgeschichte zum eigentlichen Resident Evil wird? Kann also sein das spielerisch etwas anders wird als die Demo.

Da man das Inventar schon benutzen konnte, gehe ich davon aus dass das gesamte Spiel aus der Ego-Perspektive gespielt wird. Grafisch war es jedenfalls ein Leckerbissen, aber man hat auch keine Außenareale gesehen, sondern eben nur das Haus.
Ich glaube das Spiel geht in Richtung Revelations 2, nur in der 1st Person gespielt. Das erhöht den Gruselfaktor schon um einiges.
 
Absolut schrecklich. Was haben die sich dabei gedacht? Da ziehe ich sogar ein Game wie RE6 vor.
 
Also mir gefiel der Teaser sehr gut!
Denke zwar das eigentliche Spiel wird anders werden, aber so der kleine Abschnitt war ganz gut gemacht. Nur leider viel zu kurz, aber soll halt ein Teaser sein.
 
Mir gefällt's. Endlich wieder zum Ursprung: dem Horror. Weniger Waffen? Umso besser. Weniger Action? Endlich! RE war Horror und soll Horror bleiben. Teil 5 war noch in Ordnung, da der Mix passte. Aber dem letzten Teil verbietet es sich eigentlich, dem Horror-Genre zugeschrieben zu werden. Mit RE VII könnten sie endlich wieder die Wende schaffen.
 
Resident Evil 7 mit PSVR soll bisher noch nicht so toll sein.
Niedrige Details und soll gut Motion Sickness hervorrufen.

Bedeutet natürlich noch nichts, denn letztendlich war es nur ein Teaser und wir wissen noch nicht wie das fertige Spiel wirklich wird. Jedoch hoffe ich stark das es im fertigen Spiel besser läuft.
Zumal es ganz andere PSVR Spiele gibt die besser aussehen und / oder nicht so begrenzt sind als der RE7 Teaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bereits bestätigt, dass das engültige Spiel deutlich anders als die demo werden wird, die Demo soll nur den grundkern der Angst die man verspürte als man den 1. Teil spielte verkörpern

im echten Spiel werden Rätsel und auch Schusseinlagen, bzw. Hantieren mit Waffen eine Rolle spielen :)
 
Kitchen lief soweit ich weiß sehr gut.
Ich denke einfach für diesen Teaser wurde nur schnell PSVR Support implementiert, aber solche Meldungen bekräftigen nur meine Meinung das ich mit dem Kauf von PSVR erst abwarte und Tests der Spiele lesen werde.

Wenn nach einer Weile die Meinungen recht gut ausfallen, dann wäre das für mich quasi "das grüne Licht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ein echter Nachfolger und kein Reboot.
Bin ja schon gespannt darauf "was" und wie es wird. :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

business as usual. PS4 steht etwas besser da.

Aber interessant und gut zu wissen ist, da es ein PSVR Game ist, scheint Sony starke Vorgaben zu machen und auch zu kontrollieren, da ein PSVR Game generell erstmal 60fps haben muss und diese nie unterschreiten darf, davon profitiert auch die normale Fassung, es gibt keinen einzigen Frame Drop.
So gefällt mir das. :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

business as usual

Ui, jetzt ist 1080p@60 auf beiden Grundkonsolen schon business as usual? Was für ein Ritterschlag für die Xbox. ;)
 
Ui, jetzt ist 1080p@60 auf beiden Grundkonsolen schon business as usual? Was für ein Ritterschlag für die Xbox. ;)

Naja, ich meinte eigentlich, es ist so wie fast immer. Damit meine ich.
Die PlayStation kommt besser weg was Detail Qualität und Performance angeht.
Manchmal auch bei der Auflösung.
Das die one auch 1080p60 schaffen kann ist nix neues, auch wenn das nicht so oft vor kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: day
Aber der sagt doch die sind "basically the same"? Muss man selbst dann noch behaupten, dass es Unterschiede gibt? Ja klar, wenn man gaaaanz genau hinsieht. Ich lach mich kaputt. Irgendwann wird's halt echt lächerlich. Aber ja, es ist Fakt!
 
Aber der sagt doch die sind "basically the same"? Muss man selbst dann noch behaupten, dass es Unterschiede gibt? Ja klar, wenn man gaaaanz genau hinsieht. Ich lach mich kaputt. Irgendwann wird's halt echt lächerlich. Aber ja, es ist Fakt!

Hä. Was ist denn jetzt los. Als hätte ich sonst wie was auf Unterschiede rum geritten!
Das was er über PSVR sagt und deswegen die 60fps so gut gehalten werden hat mich weit mehr interessiert.
Außerdem hab ich gar nix behauptet, die Unterschiede werden im Video genannt und gezeigt. man sieht das die fps manchmal fallen, die schlechtere AA Lösung sieht man auch.
Wen das interessiert, der guckt und hört sich das an und wen nicht, der lässt es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: day
Da kommt mal ein Spiel raus was auf beiden Konsolen nahezu identisch läuft, alle Spieler können happy sein. Mich regt es einfach auf, dass selbst dann nicht mal Ruhe gegeben wird. Sorry.
 
Zurück