Frage zu Gitarren Tabs

DaveTheBrave

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
1
Da ich mir Gitarre spielen so praktisch selber beibring,spiel ich FAST nur mit Tabs und was manche Zeichen oder so in den Tabulaturen heißen weiß ich halt nicht und wollt eins mal fragen,nääämlich wie spielt man dieses x da??
Wenn ich zum Beispiel diesen Tab hab:

E
B 3
G 0
D x
A 3
E

:-|
Das frag ich mich schon lange ;)
 
DaveTheBrave schrieb:
Da ich mir Gitarre spielen so praktisch selber beibring,spiel ich FAST nur mit Tabs und was manche Zeichen oder so in den Tabulaturen heißen weiß ich halt nicht und wollt eins mal fragen,nääämlich wie spielt man dieses x da??
Wenn ich zum Beispiel diesen Tab hab:

E
B 3
G 0
D x
A 3
E

:-|
Das frag ich mich schon lange ;)
Hi Dave,

ich spiele auch Gitarre, aber ich bekomm Unterricht.
Kurz eine Frage: Spielst du Akustik oder (wie ich) E-Gitarre? :)

Zu den Tabs: Ich kenne da eine Seite, die zeigt dir Tabs sehr gut an:
http://www.gitarrengriffe.de
Wichtig: Funktioniert leider nur mit dem Internet Explorer, der Firefox startet das Applet nicht richtig! ;)
 
DaveTheBrave schrieb:
Wenn ich zum Beispiel diesen Tab hab:

E
B 3
G 0
D x
A 3
E

:-|
Das frag ich mich schon lange ;)

Das heißt, dass du die Saite abdämpfst, sodass sie nicht erklingt.

Ich würde mit dem Ringfinger das B3 greifen, mit dem Mittelfinger das A3 und dabei mit ihm die D-Saite berühren, sodass, wenn du den Akkord mit nem Plektrum anschlägst, die D Saite nicht mitklingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir mal einen Tipp: Investiere in ein Gitarrenbuch von Peter Bursch. Das Geld ist gut angelegt, denn in seinen Büchern werden Griffe, Tricks und alles, was man so braucht, gut erklärt.

Besser ist natürlich noch Gitarrenunterricht, aber falls das nicht drin ist, versuch's mit dem Buch.
 
XDVD schrieb:
Das heißt, dass du die Saite abdämpfst, sodass sie nicht erklingt.

Ich würde mit dem Ringfinger das B3 greifen, mit dem Mittelfinger das A3 und dabei mit ihm die D-Saite berühren, sodass, wenn du den Akkord mit nem Plektrum anschlägst, die D Saite nicht mitklingt.

Aaah ich glaub ich verstehe :-)
Hört sich richtig an so wie ich das jetzt mach,danke ;)
 
ColdThunder schrieb:
Hi Dave,

ich spiele auch Gitarre, aber ich bekomm Unterricht.
Kurz eine Frage: Spielst du Akustik oder (wie ich) E-Gitarre? :)

Zu den Tabs: Ich kenne da eine Seite, die zeigt dir Tabs sehr gut an:
http://www.gitarrengriffe.de
Wichtig: Funktioniert leider nur mit dem Internet Explorer, der Firefox startet das Applet nicht richtig! ;)
Ich spiel akkustische Gitarre,werde mir vll zu Weihnachten aber eine elektrische zulegen und dann vll auch Unterricht nehmen.
Danke für die Seite =)
 
DaveTheBrave schrieb:
Ich spiel akkustische Gitarre,werde mir vll zu Weihnachten aber eine elektrische zulegen und dann vll auch Unterricht nehmen.
Danke für die Seite =)
Kein Problem, gern gemacht! :)

Und endlich hab ich auch jemand anderen gefunden, der hier Gitarre spielt.... auch wenn keine E... :)
 
Zurück