Der amazon Downloadshop kommt

gelini71

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.539
Reaktionspunkte
0
Das Gerücht geistert ja schon seit circa 2 Jahren im Netz rum , aber jetzt wird die Sache endlich Spruchreif. Amazon will dieses Frühjahr mit einem eigenen Downloadshop an den Start gehen. Und das beste ist - die Musik wird im DRM freien MP3 Format verkauft werden.
Hier der komplette Artikel:
Focus
 
Der Artikel sagt ja schon einiges aus! Bin mal gespannt, wie das angenommen wird! Hört sich auf jeden Fall schon sehr interessant an!

MfG

SAB
 
Wobei sich meiner Meinung erst zeigen wird wie interssant das Angebot ist wenn man Preise kennt.
 
Geile Sache, also sofern der Preis stimmt und auch einzelne Lieder angeboten werden, würde ich vielleicht ab und zu sogar mal zuschlagen, besonders weil eben kein dreckiger Kopierschutz dabei ist. Auf den CD Kauf alle 5 Jahre werde ich aber nicht verzichten.^^
 
Das könnte eine Erklärung für die stark angehobenen CD-Preise bei Amazon sein. Die MwSt-Erhöhung allein kann's nämlich nicht sein.

So kann man das Downloadgeschäft auch ankurbeln... :motz:
 
Despair schrieb:
Das könnte eine Erklärung für die stark angehobenen CD-Preise bei Amazon sein. Die MwSt-Erhöhung allein kann's nämlich nicht sein.

So kann man das Downloadgeschäft auch ankurbeln... :motz:
Nicht nur amazon hat bei den CDs kräftig angezogen , die normalen Ladengeschäfte auch. Ich vermute mal , das die Plattenfirmen mal wieder an der Preisschraube gedreht haben.
 
Ich werd das auf jeden Fall mal testen, wenn es soweit ist. Mal sehen wie die Preise dort sind. So 1 Euro pro Song wär schon gut.
 
Mächtig interessant! Von diesen ganzen Kopierschutz-Kladatsch und DRM-Firlefanz halte ich überhaupt nichts. Ich hab' bis jetzt ganze zwei Songs über Musicload geordert und dabei fällt mir nur eins ein: umständlich
Man hat 4 oder 5 lausige Lizenzen. Vor ein paar Wochen, als ich mein Betriebssystem neu installiert habe, ging automatisch eine Lizenz flöten. Toll... Das WMA-Audioformat ist jämmerlich, ich werde an den verkrüppelten Media Player gebunden, obwohl es wesentlich bessere und weitaus unkompliziertere Abspielsoftware gibt.

Das System der bezahlten Downloads für einzelne Musiktitel ist im Prinzip genial und verführerisch. Manchmal höre ich irgendwo einen älteren Song (vornehmlich aus den 80ern), den ich unbedingt öfters selber abspielen will. Was liegt näher, als schnell ein paar Knöpfe zu drücken? Zumal ich eh die Stücke nicht einzeln im Laden bekommen könnte und bestimmte Sammlungen mit älteren Liedern nicht das Wahre sind. Ganz zu schweigen, daß die sich für einen Song nicht lohnen. Wäre also klasse, ein barrierefreies System ohne künstliche Einschränkungen nutzen zu können.
 
Der in gewissen Teilen vergleichbare Finetunes Shop bietet MP3 Downloads von 0,99 € bis 1,29 € an. Ich gehe mal davon aus , das sich das Preisspektrum auch bei amazon finden wird.

Es könnte aber auch sein , das amazon zumindestens am Anfang sogar richtige Kampfpreise macht , um das Ding ans Laufen zu bringen & I-Tunes & Musicload Kunden abzuwerben. Das kann uns als Kunden nur Recht sein.
 
So - 8 Monate später kommt Bewegung in die Sache. Bei amazon.com ist die Betaversion online
Anzusehen hier
Sieht auf jeden Fall schon mal ganz vielversprechend aus. Ob wir aus Deutschland auch da kaufen dürfen weiß ich noch nicht.
 
gelini71 schrieb:
So - 8 Monate später kommt Bewegung in die Sache. Bei amazon.com ist die Betaversion online
Anzusehen hier
Sieht auf jeden Fall schon mal ganz vielversprechend aus. Ob wir aus Deutschland auch da kaufen dürfen weiß ich noch nicht.
Ohne den Link näher betrachtet zu haben, ich könnte sehr gut auf solche Spielereien verzichten und kann mir auch nicht vorstellen, dass die Downloadpreise wesentlich unter den "Normal-CD" Preisen liegen, womit der, für mich, einizge Grund pro Musikdownload auch irrelevant wäre. Jedenfalls hoffe ich, dass die Preise für CD's nun nicht noch mehr in die Höhe gehen und das Sortiment weiterhin umfangreich bleibt...
 
Erazer schrieb:
Ohne den Link näher betrachtet zu haben, ich könnte sehr gut auf solche Spielereien verzichten und kann mir auch nicht vorstellen, dass die Downloadpreise wesentlich unter den "Normal-CD" Preisen liegen, womit der, für mich, einizge Grund pro Musikdownload auch irrelevant wäre. Jedenfalls hoffe ich, dass die Preise für CD's nun nicht noch mehr in die Höhe gehen und das Sortiment weiterhin umfangreich bleibt...

Ich denke mal, dass der Preis der gleiche sein wird wie so gut wie überall, also rund € 1 für geschützte und maximal € 1,50 für ungeschützte Musik. Sonst würde das ganze keinen Sinn machen, wenn man teurer wäre. Vorteil gegenüber itunes wäre halt wohl, dass man die Lieder dann ohne Probleme und vorher erst umwandeln zu müssen auf alle Player kopieren kann.

Dass man bei Amazon billiger ist kann ich mir nicht vorstellen, teurer wäre das ganze wohl ein Flop.
 
Cable schrieb:
Dass man bei Amazon billiger ist kann ich mir nicht vorstellen, teurer wäre das ganze wohl ein Flop.
Ich glaub du hast mich falsch verrstanden.;)
Ich bezog mich nicht auf andere Downloadportale sondern nur auf Amazon, denn wenn die Preise eines Downloads ebenso teuer wie der Preis einer CD ist sehe ich keinen Grund warum ich auf CD's im Regal verzichten sollte. Zum Beispiel gibt es bei Amazon etliche Alben (auf CD) die bereits für unter 10€ zu haben sind. Angenommen der Download eines Liedes würde 1€ kosten, würde das den Preis einer CD schnell übersteigen. :)
Wie das ganze verglichen mit anderen Downloadshops aussieht kann ich nicht sagen, da ich, wie schon erwähnt lieber eine CD in den Händen halte, statt irgendwelche unsortierten Dateien (überspitzt gesagt) auf dem Rechner, aber das ist natürlich Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,507828,00.html

Netter Spiegel-Artikel

Bei 89-99 US-Cent kann man wohl damit rechnen das es bei uns 1€ wird (halt 1:1 wie üblich). Finde ich Klasse, aber für DRM-freie Musik würde ich sogar 1,50 bezahlen, denn sowas kommt mir nicht in die Tüte und es ist großartig das Amazon gerade das nicht macht. Wenn das in Europa anläuft, werde ich auch kaufen, daumen hoch von mir!
 
Erazer schrieb:
Ohne den Link näher betrachtet zu haben, ich könnte sehr gut auf solche Spielereien verzichten und kann mir auch nicht vorstellen, dass die Downloadpreise wesentlich unter den "Normal-CD" Preisen liegen, womit der, für mich, einizge Grund pro Musikdownload auch irrelevant wäre. Jedenfalls hoffe ich, dass die Preise für CD's nun nicht noch mehr in die Höhe gehen und das Sortiment weiterhin umfangreich bleibt...
Vom Grundsatz her gebe ich Dir Recht - aber darum geht es nicht.
1. Die Preise sollen unter denen von I-Tunes & Musicload liegen. Alleine das & die Tatsache das der amazonshop keine DRM benutzt macht die Sache für mich wesentlich interesanter als die beiden Platzhirsche.
2. Für mich (bzw meine Frau , die hört Industrieware) ist eher der einzelne Songdownload von Intresse. Wie oft hat man es , das einem nur ein Song von einer Gruppe gefällt - soll man dann das gesamte Album kaufen ? Und jeder der mal bei Musicload was gekauft hat wird mir zustimmen das diese Seite der letzte Schrott ist - Sch*** Qualität , blöde DRM , Lizenz downloaden (man fühlt sich wie ein Verbrecher , dabei will man nur Musik kaufen) & dann noch mit dem Windows Media Player das ganze brennen , weil die WMA Dateien nicht von Nero verarbeitet werden können. Nee Danke - da ist das was amazon macht eher die Zukunft.
Wenn mich aber von einem Künstler das gesamte Album interesiert dann werde ich selbstverständlich wieder die CD / Vinyl kaufen - ich würde nie auf die Idee kommen , ein neues Depeche Mode Album als Download zu kaufen.
 
Zurück