In Extremo, mittelalterliche Musik im Allgemeinen

Agent46

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
1.312
Reaktionspunkte
0
Hallo Fans von mittelalterlich angehauchter Musik!
Zu diesem Musikgebiet gibt es noch keinen Thread, also eröffne ich ihn. Hier können wir über alle mittelalterlichen Bands und deren Lieder reden.

Als Pioniere kann man hier natürlich In Extremo nehmen. Diese mischen harten Rock/Metal mit mittelalterlichen Flöten/Dudelsackklängen. Zusammen mit den Texten kommt eine starke Atmosphäre auf. Wie gefällt euch die Band? Wie findet ihr die Texte? Musikalisch? Lieblingslieder?

Kennt ihr noch andere solcher Bands? Was findet ihr an dieser Musikrichtung so gut?

Alles Fragen, über die wir in diesem Thread reden können. Viel Spaß
Grüße:rock:
Agent46
 
In extremo gefallen mir sehr gut, vorallem die live version von LIAM http://www.youtube.com/watch?v=nai9iLQHfo0 an dem sound gefällt mir diese mittelalterliche ich liebe diese zeit und auch die musik aus dieser zeit und das noch gemischt mit metal, einfach geil. mir gefallen auch noch bands wie letzte instanz, schandmaul und subway to sally aus dem selben grund wie in extremo. Der text zu LIAM (von in extremo) ist glaub ich auf Gälisch (wenn mans so schreibt, gibts auch ne version auf deutsch) was ich richtig geil finde ;) hmjoa lieblingslieder hab ich nich wirklich weil ich alle eigentlich recht gut finde.

gruß Adiocky
 
Hey, ich hör auch gern In Extremo! Was ist den euer Lieblingssong von denen? Meiner ist Merseburger Zaubersprüche II.
Außer IE gäbs da noch Subway To Sally. Die sind auch recht mittelalterlich und fast noch geiler als IE. Ich hab nur das Album Nord Nord Ost, aber darauf ist jeder Song einfach nur geil und ich könnts den ganzen Tag hören.
 
Also, von InEx gefallen mir wirklich sehr gut:
-Spielmann
-Spielmannsfluch
-Vollmond
-Werd ich am Galgen hochgezogen
-Horizont
-Nur ihr allein
-Raue See
-Liam

Ich liebe diese Band aus selben Grund wie Adiocky. Diese Mischung ist einfach genial. Außerdem sind die Texte (meist) sehr tiefgründig und zerissen, was die Band menschlich macht. Mein aktuelles Lieblingsalbum von ihnen ist übrigens "Mein rasend Herz".

Neben InEx kenne ich noch Corvus Corax, die allerdings komplett ohne elektrische Instrumente auskommen. Also das pure Mittelalter:). Sehr gute Band. Eins der besten Lieder: Venus Vina Musica.
Von Subway to Sally hörte ich noch nicht sehr viel. Könnt ihr mir mal einen Liedtext schicken?
Gruß
 
Agent46 schrieb:
Kennt ihr noch andere solcher Bands? Was findet ihr an dieser Musikrichtung so gut?
Ja, ich kenne noch andere Bands, die meisten wurden hier schon genannt. Neben In Extremo sollte man Subway to Sally, Corvus Corax, Faun und Schandmaul nennen. Auch die Letzte Instanz geht in diese Richtung.
Die Musikrichtung an sich find ich sehr geil, besonders live, denn sie ist sehr abwechselungsreich mit vielen verschiedenen Instrumenten, Dudelsäcke sind einfach nur göttlich.
Gerade In Extremo haben sehr geile Lieder wie z.B. : Vollmond; Spielmannsfluch; Poc Vezem; Nur ihr allein; Küss mich und so weiter.....Ich kann jedem Fan die Raue Spree 2005 DVD empfehlen, ich besitze ca.35 Musik DVDs, diese gehört unter die top 3. Ein hammergeiles Konzert.
Als ich angefangen habe mittelalterliche Musik zu hören, das war so vor 6 bis 8 Jahren, hört ich fast nur Subway to Sally. Damals kannte ich zwar In Extremo, fand sie aber lange Zeit wenig Interessant, bzw. ich hatte mich lange Zeit kaum mit der Band beschäftigt. Aber die Jungs rocken einfach nur geil.
 
Da kann ich Gonzo nur beipflichten. Live ist es doch nochmal schöner. "Raue Spree 2005" [Hommage an den Song "Raue See"] ist wirklich ein Meisterwerk. Sei es auf CD oder DVD.
Da Corvus Corax bereits angesprochen wurde, will ich sagen, dass auch diese Band live sehr überzeugt. Ich sah sie schon drei Mal auf dem "Kaltenburger Ritterturnier"(größtes Ritterturnier der Welt).
 
Juhu endlich mal ein Thread zu Mitteltarmusik, höre das jetzt schon sher lange und bin auch oft auf Konzerten oder auf Mittealtermärkten. Bin selbst sehr großer Schandmaul und In Extremo fan, mir gefallen vor allem solche Liedert wie Ave Maria oder Herr Mannelig . Naja richtig fan von denen bin ich durch mein erstes Konzert geworden auf dem ich Corvus Corax gesehen hab, dadurch kam ich dann zu der Musik

Naja einige bands die ich noch empfehlen kann sind: die Streuner, Cultus Ferox, dei Irrlichter, Versengold und Saltatio Mortsi

Neben In Extremo sollte man Subway to Sally, Corvus Corax, Faun und Schandmaul nennen

Hmm StS kann man leider nichtmehr wirklich dazu zählen, die sind meiner meiner Meinung nahc mehr in den Rock bereich gegangen. Faun ist da auch was sehr spezielles, ich kenne viele die Mittelalterrock höhren aber mit Faun nichts anfangen können. Ich habe sie auf BO-Total live gesehen, mir gefällt dieser Paganfolk sehr gut, schön ruhig und genal wenn man einfach mal entspannen will^^
 
Sehr richtig, Firun. Corvus Corax war auch mein "Beginn". Vor drei Jahren. Wo hast du sie gesehen, wenn ich fragen darf?
Gruß
 
Hab sie vor einem Jahr in Bochum gesehen. Im Dezember geben sie wieder ein Konzert in meiner nähe, hoffe mal das ich dahin komme....
 
In Extremo...hab das Album "Mein Rasend Herz" hier. Hab ich vor einiger Zeit mal intensiver gehört, jetzt nicht mehr so häufig...aber wenn hör ich's gerne.

Wovon ich (in ruhiger Stimmung) allerdings totaler Fan bin ist Blackmore's Night...die Sängerin ist einfach genial und das mittelalterliche Ensemble dadrunter ebenso :). Ein paar meiner Lieblinge:
Blackmore's Night - Shadow of the Moon
Blackmore's Night - Play Minstrel Play
Blackmore's Night - 25 Years
Blackmore's Night - St. Teresa
Blackmore's Night - Ivory Tower
Blackmore's Night - Ghost Of A Rose
Blackmore's Night - Loreley

@Mic1902
Trollhammaren kannste mMn nach nicht ganz in diese Kategorie einordnen...auch wenn's natürlich sehr geil ist :D (sowie das Album Nattfödd an sich eig. auch)
 
In Extremo gefallen mir sehr gut, vor allem "Ai Vis Lo Lop" und "Omnia Sol Temperat" ;)
Ich finde sie bringen die Dudelsack- bzw. Flötenrythmen gut in die hardrockschwängerten Lieder und die Texte sind auch sehr mittelalterlich angehaucht ( Spielmannsfluch).

Was ich noch erwähnen möchte: "Hammerfall" geht voll in die Richtung Mittelalter, aber eher der Texte wegen. Der instrumentale Teil gefällt mir nicht wirklich gut, da ihre Lieder in meinen Ohren immer unisono gleich klingen.
 
Eine (leider) heutzutage unbekannte Band, die sich in dern 70ern schon mit Musik aus der Vergangenheit auseinandergesetzt hat ist Ougenweide... ein paar Sachen gibt es auch auf CD, das Meiste auf Vinyl (Hab beim 2nd-Hand Plattenhändler auf Anhieb alle Platten gefunden, die ich gesucht habe)... auf der MySpace-Seite der Band findet sich leider nur neueres Material...
Trotzdem hier mal der Link:
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=71362161

Und eine Seite mit vielen Infos/Lyrics/Noten der Band :
http://www.8ung.at/ougenweide/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn noch eine

Ich kenn noch Shelmish. Die sind echt gut. Hab ich live gehört.

mfg tobi
 
gibt es neben in extremo und finntroll noch gute mittelalter bands
 
COB Fan91 schrieb:
gibt es neben in extremo und finntroll noch gute mittelalter bands
Klar doch. Lese dir einfach die Beiträge in diesem Thread durch und du wirst auf die ein oder andere geniale Band stoßen.
 
In Extremo ist klasse. Ich steh jetzt nicht so auf Rock, aber die Band gefällt mir.

Und sie haben einen Gastauftritt in Gothic 1, wenn man die Miene von den Minecrawlern befreit hat. Schon von Weitem kann man Musik aus dem Lager wahrnehmen und wenn man drin ist, sieht man In Extremo wie sie Herr Mannelig performen.:hoch:
 
Stimmt genau, Edu. Das Lied "Herr Mannelig" (überstetzt Ritter Mannelig) gibt es in zwei Versionen. Die eine komplett ohne E-Instrumente, die andere mit. Beide sind wirklich sehr schön.
Ach ja, hast du schonmal von "In Extremo Gold" und "Hameln" gehört? In diesen beiden Alben, den ersten von In Extremo, spielen sie komplett ohne Rock. Erst bei "Weckt die Toten!" kam der Rock / Metal dazu.
Grüße;)
Agent46
 
ist ja richtig heavy, als kleinen tipp, in den zillo scope heften sind cd mit dieser oder ähnlicher musik zu finden. wie z.b. schandmaul. bei uns in schwerin spielen solche bands regelmäßig im august zur gotiknacht im schlossgarten.
 
Mittelalterliche Musik - Folk

Echt cool, dass zu diesem Thema mal ein Thread eröffnet wurde! :hoch:

Also In Extremo ist nicht so wirklich mein Fall, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung warum,
was ich von IE höre reisst mich einfach nicht so mit!!!

Meine absolute Lieblingsband aus diesem Genre ist absolut Schandmaul

Ich bin seit dem Livealbum HEXENKESSEL Fan und habe es noch nie bereut!
Ich war bereits auf einem Konzert letztes Jahr am 30.04.06 auf der Runneburg nahe Erfurt!
Das Konzert selbst war ja schon der Hammer, die Umgebung (Runneburg) hat perfekt dazu gepasst,
und unbeschreiblich genial war nach dem Konzert das gemeinsame am Lagerfeuer sitzen mit sämtlichen Bandmitgliedern!!! Einfach unvergesslich!!!
Ganz zu schweigen davon dass ich auf der Gästeliste stand!!! :D

Doch nun wieder zur Musik selbst:

Meiner Meinung nach verbinden sich in der Band Schandmaul einfach alle Elemente,
die für solch eine Band wichtig sind um gute Musik etc zu machen:

- Eine absolut symphatische & am Boden gebliebene Band
- ein absolutes Gespür für Hits
- tolle Verbindung der verschiedenen Instrumente (von E-Gitarre bis zur Flöte & Dudelsack...)
- wahnsinnige Live-Shows
- und die wohl schönste & beste Gesangsstimme Deutschlands Thomas Lindner

Das zusammen ergibt FOLK vom Allerfeinsten und ist deswegen auch meine absolute Lieblingsband!!!!

Schandmaul 4ever

Liebe Grüße

S O L I D U S
 
Zurück