Kunst über Kommerz? The Pax Cecilia

Vince

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.331
Reaktionspunkte
0
The Pax Cecilia ist eine US-Metal-Band aus Rochester / New York, die klassische Elemente mit Post Metal, Doom, Progressive und Ambient vermischt. Seit April dieses Jahres featuren sie ihr Album "Blessed are the Bonds" als Selbst-Release, eine - wenn ich das mal so sagen darf - ziemliche Granate. Wirklich hörenswert.

Das Ungewöhnliche daran: Sie verschenken es! Und es ist keine billig produzierte Promo-Copy, die man da auf Anfrage frei Haus aus den USA geliefert bekommt, sondern ein professionell produzierter Einstünder, geliefert in einem absolut hochwertig gestalteten Digipak mit einem Booklet und einem Poster.

Auf ihrer Homepage findet man die E-Mail-Adresse, die man kontaktieren kann, wenn man ein Albumexemplar haben möchte. Auf freiwilliger Basis hat man auch die Möglichkeit, für die Bemühungen der Band etwas zu spenden.

Auf der MySpace-Seite findet man des weiteren ein paar Hörproben.

Ich muss schon sagen, dass ich sowas glaub ich auch noch nicht erlebt habe. Respekt für eine solche Aktion, die man zwar auch als geschickt eingefädelte Promoaktion auslegen kann, aber letztendlich muss man sich mal klarmachen, dass hier Gratis-Alben an die ganze Welt verteilt werden. Das ist meines Erachtens schon aller Ehren wert. Ich weiß nämlich nicht, inwiefern sich die Sache rein kommerziell rentiert...
 
Auf jeden Fall ist es gelungenes Marketing, wie man schon an deinem Post hier erkennen kann.

Bringt der Band gute Bekanntheit => Fans => Direkteinnahmen aus Livekonzerten. Denke schon, dass sich das so rechnen kann.
 
Das ist ja wirklich heftig das die Band ihr Album verschenkt.
Ist ja ne klasse Aktion :hoch:
Bestellt hier jemand dieses Album ?
 
Hab ich das richtig verstanden,dass man nur ne mail an die schreiben muss mit seiner Addresse und kriegt das dann geliefert?
Mach ich doch sofort!
 
Looger schrieb:
Auf jeden Fall ist es gelungenes Marketing, wie man schon an deinem Post hier erkennen kann.

Bringt der Band gute Bekanntheit => Fans => Direkteinnahmen aus Livekonzerten. Denke schon, dass sich das so rechnen kann.

Ich denke mal, es könnte sich eventuell (!) langfristig rentieren, wobei immer ein Restrisiko bliebe. Aber kurzfristig gesehen müsste das ein riesiges Verlustgeschäft sein. Die müssen nicht nur die Produktionskosten fürs Album zahlen, sondern auch den Versand in die ganze Welt - und das ist nicht gerade billig, besonders nach Übersee.

Und es ist eben wie gesagt nicht nur eine Billigkopie, sondern ein richtig schönes Digi. Ich hab's ja schon hier. Die CD ist bedruckt, es gibt ein Booklet UND ein Poster. Fans angeln könnte man sich vermutlich auch mit weniger Aufwand. Und es wird wohl auch einen Grund haben, weshalb eine solche Aktion nicht jede unbekannte Band stemmt - eine gehörige Portion Risiko gehört mit Sicherheit dazu. Oder einer der Bandmitglieder hat reiche Eltern und es eigentlich nicht mehr nötig. ;)
 
Vince schrieb:
Und es ist eben wie gesagt nicht nur eine Billigkopie, sondern ein richtig schönes Digi. Ich hab's ja schon hier.

Wie lange hat es denn ungefähr gedauert bis du das Album bekommen hast ?
Ich habe es mir auf jeden Fall auch zuschicken lassen, es ist noch unterwegs, aber ich freue mich sehr auf die CD.
 
Evil_Gonzo schrieb:
Wie lange hat es denn ungefähr gedauert bis du das Album bekommen hast ?
Ich habe es mir auf jeden Fall auch zuschicken lassen, es ist noch unterwegs, aber ich freue mich sehr auf die CD.

Muss so knapp zwei Wochen gewesen sein. Manche berichten auch von vier Wochen. Kommt wahrscheinlich drauf an, wieviel die zu tun haben.

EDIT: Hier gibt's übrigens ne Rezension von mir zur CD inkl. Bilder.
 
Ich bin ja nun das vollkommene Gegenteil von einem Metaller. Und trotzdem kann ich es kaum erwartetn die CD in den Händen zu halten! Finde die Aktion ganz großartig und danke dir Vince, dass du das hier gepostet hast ;)
 
Shit, meine Ende September bestellte CD ist immer noch nicht da, täglich schaue ich gespannt im Briefkasten nach, aber nix tut sich. Dabei freue ich mich so sehr auf das Album- :(
 
Meine auch nicht (bisher kenne ich das Album ja nur von meiner Schwester), aber wie gesagt, oft dauert das so lange, dass man schon gar nicht mehr dran denkt und irgendwann ist es dann da. Ich nehme mal an, die schicken das in monatlichen Schüben oder so raus, da kann es sein, dass man mal fünf oder sechs Wochen warten muss.
 
Gegen Ende des Jahres dauert es auch meistens etwas länger beim Zoll , da kann man gut & gerne bis zu 4 Wochen dazurechnen.
 
Hurra, das warten hat ein Ende. Die CD ist heute angekommen und ich freue mich sehr :hoch:
Ich weiss nicht wie euch das geht, ich bin ein sehr sehr ungeduldiger Mensch, wenn es darum geht auf bestellte CDs oder DVDs warten zu müssen.
Um so geiler ist es wenn man das bestellte dann in den Händen halten darf.
Die Verpackung ist wirklich nett anzuschauen, das Album habe ich auch bereits durchgehört.
Es gefällt mir durchaus. :hoch:
 
Bei mir ging die e-mail addresse von denen irgendwie nicht :huh:
naja, auch nciht so wichtig ;)
 
Hm, immernoch nichts da :( Kann mal jemand ein Bild vom Cover hochladen?
Und habt ihr in die Mail nur die Adresse geschrieben? Denn ich hab noch geschrieben wie toll ich die Aktion fände und so :ugly:
 
mpeg.exe schrieb:
Hm, immernoch nichts da :( Kann mal jemand ein Bild vom Cover hochladen?
Und habt ihr in die Mail nur die Adresse geschrieben? Denn ich hab noch geschrieben wie toll ich die Aktion fände und so :ugly:

Cover, Innenansicht etc. findest du hier.

Also ich hab schon noch ein bisschen was dazugeschrieben. Nur Adresse wäre mir zu lieblos gewesen. Warum deins noch nicht da ist, weiß ich auch nicht... eigentlich haben inzwischen so gut wie alle ihr Exemplar geschickt bekommen, die etwa im gleichen Zeitraum anfragten.
 
Vince schrieb:
Cover, Innenansicht etc. findest du hier.

Also ich hab schon noch ein bisschen was dazugeschrieben. Nur Adresse wäre mir zu lieblos gewesen. Warum deins noch nicht da ist, weiß ich auch nicht... eigentlich haben inzwischen so gut wie alle ihr Exemplar geschickt bekommen, die etwa im gleichen Zeitraum anfragten.
Mein Freund hat sie auch noch nicht bekommen und er hat auch nur 2 Tage später ne Mail geschrieben als ich. Naja, da hilft wohl nur warten... (Oder neubestellen :ugly: )
 
Hab jetzt auch eine bestellt, das ist ja genau meine Art von Musik. Danke Vince für den Tipp.
Gruß
 
Zurück