Electronic Arts: "Unsere Lootboxen sind kein Glücksspiel!"

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: "Unsere Lootboxen sind kein Glücksspiel!" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Electronic Arts: "Unsere Lootboxen sind kein Glücksspiel!"
 
Diese Behauptung grenzt ja schon an Fake News! :motz:

Wenn im Spiel etwas durch Zufall bestimmt wird, dann ist es Glücksspiel. Daran lässt sich nichts rütteln, denn jede Lootbox wird zufällig generiert.
 
Ich bin sicherlich einer der letzten die EA verteidigen wollen aber diese ganze Glücksspiel Debatte finde ich auch total schwachsinnig.
Wenn sich Kinder ein Ü-Ei kaufen dann kann da auch ne tolle Figur oder irgendwelcher Müll drin sein. Ist das deswegen Glücksspiel? Dann sollte man Ü-Eier wohl schnell verbieten. :rolleyes:
 
Ich bin sicherlich einer der letzten die EA verteidigen wollen aber diese ganze Glücksspiel Debatte finde ich auch total schwachsinnig.
Wenn sich Kinder ein Ü-Ei kaufen dann kann da auch ne tolle Figur oder irgendwelcher Müll drin sein. Ist das deswegen Glücksspiel? Dann sollte man Ü-Eier wohl schnell verbieten. :rolleyes:

Überraschungseier fallen unter den Taschengeld-Paragraphen. Genau wie Wundertüten. Außerdem existieren sie physisch und können nur im Handel erworben werden, wo die Stückzahlen ja eh begrenzt sind. Ein Kind wird kaum ne ganze Palette Überraschungseier nach Hause nehmen. Und wenn es 100 Stück bei Amazon bestellt, dann muss der Händler diese auch (ungeöffnet) zurücknehmen. Außerdem bekommt man für das Geld immer den entsprechenden Gegenwert. Schokolade + ein Spielzeug. Du kannst zum Beispiel auch bei den oft kritisierten Paninisticker deine in der Sammlung fehlenden Exemplare direkt beim Hersteller nachordern. Das sind alles Umstände, die diese Sachen eben nicht zum Glücksspiel machen.

Lootboxen kannst du unendlich erwerben (es gibt keine Limits), sind keine physischen Waren, du kennst oft die Gewinnchancen auf bestimmte Objekte oft nicht, erhälst nicht immer den Gegenwert für das eingesetzte Geld und sie werden auch genau so eingesetzt, dass ein gewisser Suchtfaktor entstehen kann.

Zwischen den beiden Verhältnissen besteht schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den beiden Verhältnissen besteht schon ein Unterschied.

Wenn überhaupt dann nur im Detail.
Ü-Eier oder diese Sticker kann man auch in Massen kaufen. Bekommt man in einem Laden keine mehr kann man zum nächsten gehn.
Wie die Chancen auf eine bestimmte Figur oder Karte sind weis man wohl auch nicht.
Gegenwert? Was kostet so eine Stickerpackung? Sicher nicht billig. Und der Suchtfaktor ist da ganz sicher genau so vorhanden wie bei diesen Lootboxen.

Ne, ändert für mich nix an der Sache.
 
Man sollte das Kind einfach beim Namen nennen: Abzocke!

Dagegen sollte etwas unternommen werden. Es wurde nicht versucht, dass beste Game zu machen, sondern es wurden manipulative Mechaniken vor dem Spielspaß gestellt.
 
Überraschungseier fallen unter den Taschengeld-Paragraphen. Genau wie Wundertüten. Außerdem existieren sie physisch und können nur im Handel erworben werden, wo die Stückzahlen ja eh begrenzt sind. Ein Kind wird kaum ne ganze Palette Überraschungseier nach Hause nehmen. Und wenn es 100 Stück bei Amazon bestellt, dann muss der Händler diese auch (ungeöffnet) zurücknehmen. Außerdem bekommt man für das Geld immer den entsprechenden Gegenwert. Schokolade + ein Spielzeug. Du kannst zum Beispiel auch bei den oft kritisierten Paninisticker deine in der Sammlung fehlenden Exemplare direkt beim Hersteller nachordern. Das sind alles Umstände, die diese Sachen eben nicht zum Glücksspiel machen.

Lootboxen kannst du unendlich erwerben (es gibt keine Limits), sind keine physischen Waren, du kennst oft die Gewinnchancen auf bestimmte Objekte oft nicht, erhälst nicht immer den Gegenwert für das eingesetzte Geld und sie werden auch genau so eingesetzt, dass ein gewisser Suchtfaktor entstehen kann.

Zwischen den beiden Verhältnissen besteht schon ein Unterschied.
Ich weiß ja nicht wieviel ein Pack bei FUT kostet,aber es wird wohl rund bei einem Euro losgehen.Genauso wie bei Panini-Bildern....klar,da kann man sich auch ein größeres Pack bestellen,oder eine ganze Palette.
Bekommt man da einen entsprechenden Gegenwert?Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.Dazu kommt das man rund 500€ investieren muss damit so ein Heft voll wird mit massivem minderwertigem Ausschuss.
Glücksspiel ist übrigens nur wenn man Geld oder geldwerte Gegenstände gewinnen kann.Bei den meisten Spielen ist der Wiederverkauf der Items verboten.Glücksspiel ist nicht alles bei dem man Glück braucht,Glück braucht man auch wenn man bei Diablo eine Kiste öffnet.

@f42425: Wieso sollte es Abzocke sein?Es ist nicht so als wüsste der Käufer nicht worauf er sich einlässt.Er geht ein kalkuliertes Risiko ein...wer da Bock drauf hat soll es doch machen.Die Leute finanzieren immerhin damit die Titel die floppen.
 
Dazu kommt das man rund 500€ investieren muss damit so ein Heft voll wird mit massivem minderwertigem Ausschuss.

Kennst du Kinder, die 500€ in Überraschungseier investieren? Ich nicht. Das einzelne Spieler aber tausende und zehntausende Euro in Mikrotransaktionen und Lootboxen stecken, können wir jährlich bei den Investorenkonferenzen und Jahresbilanzen der Publisher anlesen. Mikrotransaktionen und Lootboxen sind hinterlistiger als jedes Panini-Stickerset. Weil sie in einem Medium eingesetzt werden, das eh schon suchtfördernd ist und immer genau da eingesetzt wird, wo Spieler gegeneinander antreten oder Fortschritt erzielt werden muss. Und da werden Spielsysteme auch gern absichtlich so balanciert, dass ohne Geldeonsatz Fortschritt nur langsam möglich ist. Bei Überraschungseiern handelt es sich in erster Linie um ein physisches Lebensmittel mit einem Spielzeug drin. Für 1€ bekommst du Schokolade und ein Spielzeug. Investierst du 1€ in Lootboxen, ist nicht garantiert, dass der Inhalt Fortschritt erzielt.

Das Lootboxen bei uns nicht als Glücksspiel gelten liegt nur an unserer dämlichenFormulierung der Gesetze, wie so oft in Deutschland.

@f42425: Wieso sollte es Abzocke sein?Es ist nicht so als wüsste der Käufer nicht worauf er sich einlässt.Er geht ein kalkuliertes Risiko ein...wer da Bock drauf hat soll es doch machen.Die Leute finanzieren immerhin damit die Titel die floppen.

FUT z.B. ist ein P2W-System, so wie es auch bei Battlefront 2 geplant war. Den Spielern nur über ein Zufallssystem Fortschritt ermöglichen oder sie bezahlen lassen, um "hoffentlich" schneller Fortschritt zu erzielen. Bei einem Spiel für das sie eh schon 60€ bezahlen sollten. Das ist Abzocke in reinster Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es keine Abzocke, wenn man bekommt was man haben will. Ohne Wahrscheinlichkeit - genau das was angegeben ist. Und genau das bieten Lootboxen nicht. Man bezahlt und HOFFT das es das ist was versprochen wird. Dieses System dient dazu gemäß der Wahrscheinlichkeit möglichst viel Geld drin zu versenken um sich zu verbessern... Muss ich nicht haben.
 
Für mich ist es keine Abzocke, wenn man bekommt was man haben will. Ohne Wahrscheinlichkeit - genau das was angegeben ist. Und genau das bieten Lootboxen nicht. Man bezahlt und HOFFT das es das ist was versprochen wird. Dieses System dient dazu gemäß der Wahrscheinlichkeit möglichst viel Geld drin zu versenken um sich zu verbessern... Muss ich nicht haben.

Außer wenn die Lootboxen nichts extra kosten.

Sind sie im Spiel gratis, ist das Ziel der Entwickler aber meistens, dass der Spieler möglichst viel Zeit in das Spiel investiert.
Was eigentlich genauso schäbig ist.
 
Zurück