Google: Streamingdienst für Games statt Spielekonsole

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AntonioFunes

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Google: Streamingdienst für Games statt Spielekonsole gefragt.


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Zum Artikel: Google: Streamingdienst für Games statt Spielekonsole
 
Das ist ein dickes Ding und könnte den Markt weiter fragmentieren. Vor allem Cloudunternehmen wie AWS, Microsoft und Google profitieren von solchen Angeboten und können die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellen. Kleinere Player wie Sony müssen sich die Bandbreiten teuer anmieten und haben somit einen Wettbewerbsnachteil. Das wird noch spannend zu beobachten sein.
 
Das ist ein dickes Ding und könnte den Markt weiter fragmentieren. Vor allem Cloudunternehmen wie AWS, Microsoft und Google profitieren von solchen Angeboten und können die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellen. Kleinere Player wie Sony müssen sich die Bandbreiten teuer anmieten und haben somit einen Wettbewerbsnachteil. Das wird noch spannend zu beobachten sein.
"Kleinere Player wie Sony"?!? :confused: Die haben schon PSNow, was im Bereich des Game Streamings schon sehr viel weiter ist als alle von dir genannten Konkurrenten.
 
"Kleinere Player wie Sony"?!? :confused: Die haben schon PSNow, was im Bereich des Game Streamings schon sehr viel weiter ist als alle von dir genannten Konkurrenten.

Verstehe den Text nicht mal richtig. Google profitiert von Google? ... :confused:
Vielleicht soll das auch wieder nur ein Seitenhieb gegen Sony darstellen.


Streaming ist mal gar nichts für mich. Ich brauche was handfestes, worauf ich mich jederzeit verlassen kann. Bei Schwankungen in der Leitung oder einem Totalausfall ist nichts mit zocken. Die Anbieter versprechen leider immer mehr als sie tatsächlich liefern können.
 
@stubi. Psnow basiert auf der Infrastruktur von Diensten wie AWS oder Azure. Die bereitgestellte Kapazität in den Rechenzentren solcher Anbieter spielt denen eine Menge Geld ein, wie man sieht. Cloud Anbieter gehen aktueell durch die Decke und Gaming in der Cloud könnte das nächste große Ding werden, weshalb sich Google und Amazon plötzlich so sehr für den Markt interessieren. Sony ist da tatsächlich ein sehr kleiner Anbieter und technisch gesehen hängt PSN mit seinen 720p 30fps anderen Anbietern auch deutlich hinterher. Das geht garnicht gegen Sony, sondern ist einfach so. Zu sagen Sony ist da weiter als andere ist nunmal nicht korrekt. Schönredei?
 
Psnow basiert auf der Infrastruktur von Diensten wie AWS oder Azure.
Das vermutest du jetzt aber auch nur, oder? Es könnte euch ein dritter, von Sony betriebener Dienst sein und bringt Amazon sowie Microsoft dann fast nichts ein.
Im Endeffekt wirfst du aber hier auch wieder nur mehrere Nebelkerzen um komplett sinnbefreit ohne jeden Anlass oder Zusammenhang Sony abzuwerten.
 
@sthubi. Da Sony keine server farmen besitzt ist das keine Vermutung. Die Wahrscheinlichkeit das es entweder auf aws, Azure, Google oder der IBM cloud basiert ist extrem groß, da diese vier wb gemeinsam mehr als 90% Marktanteil im cloud computing haben.
 
@sthubi. Da Sony keine server farmen besitzt ist das keine Vermutung. Die Wahrscheinlichkeit das es entweder auf aws, Azure, Google oder der IBM cloud basiert ist extrem groß, da diese vier wb gemeinsam mehr als 90% Marktanteil im cloud computing haben.

Das weißt du woher? Sämtliche PSN Dienste laufen dann über externe Server verschiedener Anbieter? Sony besitzt sehr wohl eigene Server. Vielleicht nicht so riesig arrangiert wie die 300000 virtuellen von Microsoft, weil die Ansprüche unterschiedlich sind...
Btw. Hier ist ein interessanter Artikel von eurogamer über PS Now. https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-sony-creates-custom-ps3-for-playstation-now
Für das Streaming von PS3 Spielen hat Sony spezielle Server mit jeweils 8 modifizierten PS3 Konsolen entwickelt.
 
sony hat aber auch 2 streaming dienste aufgekauft.
also ist die vermutung von glenn nicht unrealistisch.
 
Es geht darum wo das Backbone gehostet wird. Das Netzwerk soll ja global funktionieren, daher greift das PSN auf AWS und andere zurück. Das läuft ähnlich ab wie bei Netflix, das genau wir primevideo über aws gehostet wird, steht auch hier https://aws.amazon.com/de/blogs/security/aws-uk-region-achieves-public-services-network-psn-assurance/.

Sony ist hier im Gegensatz zu MS, Google und Amazon abhängig von anderen. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
 
Und jeder dieser Anbieter wäre dumm nicht mit Sony zusammen arbeiten zu wollen. So gesehen wird Sony, wenn es denn wirklich so ist, sehr gute Angebote bekomme, wenig zahlen, kosten für eigene Server einsparen und das gesparte Geld in weitere Exclusives investieren können.
Und Exclusive Inhalte haben bei Streaming Angeboten eine sehr hohe Gewichtung, siehe Netflix, die obwohl sie keine eigenen Server haben, der erfolgreichste Anbieter sind, verrückt.
Dann hätte Sony ja wieder alles richtig gemacht :p ;)
 
Es geht darum wo das Backbone gehostet wird. Das Netzwerk soll ja global funktionieren, daher greift das PSN auf AWS und andere zurück.
Dass PSN auf andere Dienste zurückgreift, hast du immer noch nicht belegt. Backbones haben damit auch nicht wirklich etwas zu tun, da sie einen Grundbaustein des Internets darstellen - da beteiligt sich jeder größere Player irgendwie dran (ist aber je nach Land auch wieder anders).
Das läuft ähnlich ab wie bei Netflix, das genau wir primevideo über aws gehostet wird, steht auch hier https://aws.amazon.com/de/blogs/sec...hieves-public-services-network-psn-assurance/.
Der verlinkte Artikel nennt weder Sony noch Netflix. Public Services Network kürzt man zwar auch mit PSN ab, ist aber was ganz anderes :D
 
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Das Playstation network wird unter anderem über aws gehostet:
Https://t3n.de/news/amazon-aws-ausfall-zentralisierung-800871/

Natürlich bevorzugen solche Anbieter ihre eigenen Dienste und natürlich müssen die Kapazitäten bezahlt werden. Was ist daran so tragisch?
 
Das Playstation network wird unter anderem über aws gehostet:
Https://t3n.de/news/amazon-aws-ausfall-zentralisierung-800871/
Wieder ist diese News in keinerlei Form der Beleg für deine Behauptung, dass PSN sei über AWS gehostet :rolleyes:
Natürlich bevorzugen solche Anbieter ihre eigenen Dienste und natürlich müssen die Kapazitäten bezahlt werden. Was ist daran so tragisch?
Gar nichts. Du hast das nur hier immer wieder versucht als Wettbewerbsnachteil für Sony darzustellen. Das ist es aber eben nicht.
 
Sorry, aber aus dem Artikel geht klar hervor, dass ein Stromausfall bei aws den Ausfall des Playstation network zu Folge hat. Zu glauben das Sony ohne dritte ein solchen Netzwerk betreiben kann, ist ziemlich ignorant finde ich.
 
Sorry, aber aus dem Artikel geht klar hervor, dass ein Stromausfall bei aws den Ausfall des Playstation network zu Folge hat. Zu glauben das Sony ohne dritte ein solchen Netzwerk betreiben kann, ist ziemlich ignorant finde ich.
Deine Nebelkerze brennt an beiden Enden... Das steht nicht in dem Artikel. Bitte zitiere doch mal die Stelle, in der du das glaubst zu lesen.
 
... Bzw. Der ddos anfriff

Das ist ein eindeutiger Beleg dafür, dass das PSN über aws gehostet wird. Glaub es oder nicht, dass ändert nichts daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Bzw. Der ddos anfriff

Das ist ein eindeutiger Beleg dafür, dass das PSN über aws gehostet wird. Glaub es oder nicht, dass ändert nichts daran.
Du hast kein Zitat gepostet... :rolleyes: Zu DDoS Angriff steht da nur folgendes:
t3n schrieb:
Wie dramatisch es sein kann, wenn viele Unternehmen auf wenige Infrastruktur-Anbieter setzen, zeigte auch der DDoS-Angriff auf den DNS-Anbieter Dyn im Jahr 2016. Damals waren Twitter, Netflix, Yelp, Github, Pinterest, Etsy, Airbnb, das Playstation-Network und viele weitere bekannte Websites betroffen.
Quelle: https://t3n.de/news/amazon-aws-ausfall-zentralisierung-800871/

Wenn man das genau liest, weist das nur darauf hin, dass diverse Webseiten oder Dienste durch einen Angriff auf den Anbieter Dyn nicht erreichbar waren. DynDNS ist ein DNS-Anbieter unter vielen, die "sprechende Adressen" auf IP-Adressen umwandelt. Das hat aber nun wirklich gar nichts mit Cloud-Anbietern zu tun. Es ist wieder ein Grundstein des Internets, der aber nichts mit den einzelnen Playern im Web zu tun hat...
 
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