Star Wars Episode 8: Großteil der Kritik war politisch motiviert laut Studie

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars Episode 8: Großteil der Kritik war politisch motiviert laut Studie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Wars Episode 8: Großteil der Kritik war politisch motiviert laut Studie
 
Die Studie von Forscher und Autor Morten Bay untersuchte 1.273 Tweets, die zwischen dem 13. Dezember 2017 und dem 20. Juli 2018 an Regisseur Rian Johnson gerichtet wurden. In diesen Tweets enthalten waren 206 negative Bemerkungen, von denen 44 eindeutig von Bots und Fake-Accounts sowie Trollen stammten und bei 61 war eine eindeutige politische Aussage erkennbar, die eigentlich gar nichts mit dem Film an sich zu tun hatte.
Ein Stichprobenumfang von 1273 Tweets, 206 waren negativ, davon 61 politisch. In welchem Universum kann man hier von "Großteil" sprechen?
Der Film schwächelte auf ganzer Linie. Um das festzustellen, bedarf es keiner politischen Argumentation.
 
Ein Stichprobenumfang von 1273 Tweets, 206 waren negativ, davon 61 politisch. In welchem Universum kann man hier von "Großteil" sprechen?
Der Film schwächelte auf ganzer Linie. Um das festzustellen, bedarf es keiner politischen Argumentation.

Gut aufgepasst! :D
Negative Kritiken muss sich der Regisseur schon gefallen lassen. Episode 8 ist zumindest für mich der Tiefpunkt der Reihe. Nur der Han Solo Film war noch schlimmer.
Disney hat mittlerweile auch eingesehen, dass ein jährlicher Release die Qualität drückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag den Film. Aber ich kann verstehen warum man an ihm rumnölen kann.
 
Gut aufgepasst! :D
Negative Kritiken muss sich der Regisseur schon gefallen lassen. Episode 8 ist zumindest für mich der Tiefpunkt der Reihe. Nur der Han Solo Film war noch schlimmer.
Ich bin ja recht offen an den Film herangegangen und dachte mir "So schlimm kann es nach der soliden Episode 7 ja nicht sein!". Au weia! So sehr habe ich mich echt selten getäuscht. Dabei schreibt George Lucas doch gar nicht mehr die Drehbücher :lol: Na gut, der war gemein. Der Film hatte jedenfalls SEHR viele Logikfehler und einige echt schlecht in Szene gesetzte Momente. Wirklich schade eigentlich, denn da war eindeutig Potential für etwas besseres vorhanden :(

- - - Aktualisiert - - -

Ich mag den Film. Aber ich kann verstehen warum man an ihm rumnölen kann.
Fast schon beneidenswert, dass du ihn magst... Ich hoffe jedenfalls auf eine viel bessere Episode 9. Mal gucken, was daraus wird.
 
Teil 7 war furchtbar...den 8. Teil erst vorgestern gesehen...

...dagegen war der 7. wirklich noch solide - ganz grauenhafter Käse...

...die Logik war noch nie eine besondere Stärke von Star Wars aber der 8. spottet jeder Beschreibung...

...die tolle Ersatzführerin mit den rosa Haaren sagt Ihren tollen Plan nicht - verlangt aber sinnloses Hinterherlemmingen...
...die Offensichtlichkeit der aufgetankten Transporter bestreitet sie vehement...
...die richtigen Einwände des Pilotenasses werden ignoriert...

...mit dem Sprung in den Hyperraum kann man neuerdings ganze Flotten zerlegen...
...aus moralischen Gründen haben dies die Rebellen auch vorher nicht getan - oder wie...
...der Todesstern wäre in zwei Filmen auch kein Grund gewesen, es zu probieren...
...ferner wartet die tolle Ersatzanführerin damit bis 24 von 30 Transporter zerstört wurden...

...den Falken kann man mittels der tollen Hyperraumortung aber nicht verfolgen oder wie ?
Hyperraumortung ist auch ganz genial - geht schneller als mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit...

...ich könnte wahrscheinlich Seiten mit dem Blödsinn aus diesem Filmwerk füllen - und das bei Science Fiction !
...die Substory-Blödelei um Luke, die bescheidenen Vögel, die Verlinkung von Rey und Ben...

Teil 9 kann gar nichts mehr retten....
....Star Wars ist tot....

Hoch auf Teil 4-6

...doch Teil 8 hat mich frustiert. Ich hätte wahrscheinlich auch übelst auf Twitter geschimpft, wenn ich den nicht wegen Teil 7 im Kino ignoriert hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja recht offen an den Film herangegangen und dachte mir "So schlimm kann es nach der soliden Episode 7 ja nicht sein!". Au weia! So sehr habe ich mich echt selten getäuscht. Dabei schreibt George Lucas doch gar nicht mehr die Drehbücher :lol: Na gut, der war gemein. Der Film hatte jedenfalls SEHR viele Logikfehler und einige echt schlecht in Szene gesetzte Momente. Wirklich schade eigentlich, denn da war eindeutig Potential für etwas besseres vorhanden :(

- - - Aktualisiert - - -


Fast schon beneidenswert, dass du ihn magst... Ich hoffe jedenfalls auf eine viel bessere Episode 9. Mal gucken, was daraus wird.

Mich se nicht verstehen wie über George du herziehen kannst. :D
Habe nicht alle seine Filme gesehen. Die erste SW Trilogie und Indiana Jones finde ich aber gut. Obwohl es bei Indi auch einige Logikfehler gibt. Dieses Thema wurde mal in einer Big Bang Theory Folge behandelt. :hoch: :D
THX 1138, Willow und die 2. SW Trilogie waren Mist.
 
Ich mag SW,
aber die Qualität sinkt von Teil zu Teil.
Ab einem gewissen Grad nerven Logik Fehler nur noch.
Rogue One hab ich aber noch recht positiv in Erinnerung, außer dass das ausgewählte Kino damals Mist war, mieser Kontrast dank schlechter 3D Technik, generell macht 3D jeden Film irgendwie dunkler, brauch den Mist nicht, wird aber oft nicht anders ausgestrahlt und der Sound war in dem Kino auch schlecht. Da geh ich jedenfalls nicht mehr hin.
 
Ich fand den Film überraschend gut - nachdem ich andauernd nur rumgejammer wahrgenommen habe hatte man plötzlich einen vernünftigen 2017er-Film der nicht versucht hat ein 80er-Film zu sein.Vielleicht ist es sogar der rundeste Teil der Reihe,er hat nur nicht 40 Jahre Fanboytum in der Hinterhand.Es ist halt ein richtiger neuer Film.
Mag sein das nicht jede Entscheidung die für den Film getroffen wurde optimal war,aber der Knackpunkt bei den negativen Bemerkungen war eigentlich immer nur der Abgang eines der Helden und damit konnte ich prima leben.Er war alt und kaputt und es war klar das er mit 60 auch irgendwann kaputt ist also hat er "den Obi Wan gemacht".

Sich über Logikfehler in Sience Fiction Filmen aufzuregen...naja...daher das Konzept an sich schon völliger Blödsinn ist braucht man da nicht rumjammern,so bekommt man alles kaputt.Es ist immer nur die Frage wie man es verkauft.
 
Ich fand den Film überraschend gut - nachdem ich andauernd nur rumgejammer wahrgenommen habe hatte man plötzlich einen vernünftigen 2017er-Film der nicht versucht hat ein 80er-Film zu sein.Vielleicht ist es sogar der rundeste Teil der Reihe,er hat nur nicht 40 Jahre Fanboytum in der Hinterhand.Es ist halt ein richtiger neuer Film.
Mag sein das nicht jede Entscheidung die für den Film getroffen wurde optimal war,aber der Knackpunkt bei den negativen Bemerkungen war eigentlich immer nur der Abgang eines der Helden und damit konnte ich prima leben.Er war alt und kaputt und es war klar das er mit 60 auch irgendwann kaputt ist also hat er "den Obi Wan gemacht".

Sich über Logikfehler in Sience Fiction Filmen aufzuregen...naja...daher das Konzept an sich schon völliger Blödsinn ist braucht man da nicht rumjammern,so bekommt man alles kaputt.Es ist immer nur die Frage wie man es verkauft.
Du meinst mit deinen ersten Absatz Episode 7, oder?
Logiklücken in Episode 8 waren ach mit Science Fiction nicht wirklich erklärbar...
 
Du meinst mit deinen ersten Absatz Episode 7, oder?
Logiklücken in Episode 8 waren ach mit Science Fiction nicht wirklich erklärbar...

Ich rede schon von Episode 8.Episode 7 war gut,keine Frage,aber am Ende halt mehr der Versuch Episode 4 zu wiederholen und nichts eigenes,,,dementsprechend aber auch wenig überraschend.Episode 8 hat meine Erwartungen übertroffen: Einige Twists waren so nicht vorauszusehen,er war gut präsentiert,selbst der Humor war mal nicht "cringy" wie man so schön sagt.Wenn man ihn bis ins Detail auseinandernimmt findet man natürlich Fehler...wie in jedem anderen Teil auch.Hey,Ep 4 brauchte extra einen Film damit erklärt werden konnte woher der Bauplan für den Todesstern überhaupt kommt - immerhin sollte das eigentlich die schwerste Aufgabe sein,aber hey es waren die 70er,da hat man nicht wegen jeder Kleinigkeit rumgejammert ;)
 
...Willow und die 2. SW Trilogie waren Mist.

Hey, Willow finde ich total super...
...total verblödet aber 1A-Fantasy-Unterhaltung

Meine Meinung über Teil 1-3 wird zur Zeit eigentlich immer besser....:ugly:

Hey,Ep 4 brauchte extra einen Film damit erklärt werden konnte woher der Bauplan für den Todesstern überhaupt kommt - immerhin sollte das eigentlich die schwerste Aufgabe sein,aber hey es waren die 70er,da hat man nicht wegen jeder Kleinigkeit rumgejammert ;)

Der Film zur Planbeschaffung war wirklich schwer in Ordnung - aber nicht nötig. Es war alles in Ep. 4 ausreichend beschrieben "Viele gute Leute sind dafür gestorben" - hat sich aber zur Disney-Geldvermehrung angeboten.

Zu Ep. 8 weitere Logik-Problembären:
...Geschosse im Weltraumkampf machen neuerdings Parabolkurven aufgrund der nichtvorhandenen Schwerkraft im Weltall - daher gleicht alles einem klassischen Seeschiffsgefecht...

...Snoke ist mächtig, aber superdämlich...
...nur die Sith-Leibgarde ist noch dämlicher als er - aber dafür komplett inkompetent...
...dafür aber treu bis in den Tod und darüber hinaus...

...die Ex-Vorgesetzte von Finn hat als einzige Stormtrooperin eine schusssichere Rüstung...

...der Kommandant der Sternenflotte ist ein dämlicher Trottel, der wie ein pickliger Teenager wirkt...

...die Code-Brecher-Substory insgesamt - mitten unten einer Verfolgung fliegt man unbemerkt zu einem anderen Planeten, lässt sich inhaftieren, findet den Gesuchten in der Zelle ( - weil der es so will - offenbar auch ein Jedi (kann Gedanken lesen und/oder hat ein Super-Gehör), verwüstet die Örtlichkeiten, kommt geraderechtzeitig zurück, daß der neue Freund den supertollen Plan der Ersatzanführerin -den sie niemandem erzählt hat - durch Vermutungen des Starpiloten am Funkgerät irgendwie mithört und verraten kann - am ganzen hat natürlich der rollende Druide irgendwie schuld [wegen bester MGS-Schleichtaktik]...

...20 überlebende Rebellen sind der neue Anfang - obwohl sie offensichtlich keine Freunde oder Finanzierung mehr haben...

[...das Ende von Luke stört mich eigentlich weniger...]

...aber jetzt neu Astralbilder mit haptischen Feedback....

....jeder Jedi spürt inneren Zwist bei jedem...
...außer bei entscheidenenden Szenen (Ben und Luke)...
...egal ob Onkel oder Neffe...
...Familienbande ist überschätzt....

...deswegen möchte Ben auch einen Neuanfang und ist ein Riesenfan von seinem Opa...

...natürlich kann man mit Logiksuche jeden SciFi-Film sich vermiesen...

...aber bei Ep.8 springt einen der Blödsinn an - unignorierbar...

...das nennt man ganz miese Drehbuchautoren - die alle anderen Filme offenbar noch nie gesehen haben - eine einseitige Zusammenfassung hat für die "Autoren" etwa gereicht....
...man sollte in den Filmen die neugeschaffenen Logiken wenigst im Groben befolgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück