Red Dead Redemption 2: Zwei Discs für Retail-Version bestätigt

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Red Dead Redemption 2: Zwei Discs für Retail-Version bestätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Red Dead Redemption 2: Zwei Discs für Retail-Version bestätigt
 
Zwei Disks ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Heutzutage wäre es ja vielen Herstellern zuzutrauen dass man den Rest der nicht auf eine Disk passt noch runterladen muss.
 
Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt ein Spiel gesehen habe, das auf zwei Disk ausgeliefert wird.
 
Wird wohl bei der nächsten Gen. völlig normal sein. Vllt. kommen wir wieder dahin das wir Discs wechseln müssen wie zu frühen Disketten Zeiten.......lol.:rolleyes:;):huh:
Auch wenn die Switch nicht so recht in die Generationen-Betrachtung passt, so hat sie ja mit den Speicherkarten schon ein ausbaufähiges, wenn auch ein wenig teures System vorgemacht. Ich würde hoffen, dass es mehr Richtung Speicherkarten geht. Denn mehr Discs haben halt echt viele Nachteile, die wir ja oft in der Vergangenheit erleben durften... Ich muss gerade wieder an den Dominic Escofier denken, der mal davon träumte ein Diskettenwechsler für Amiga-Spieler zu werden :D
 
Denn mehr Discs haben halt echt viele Nachteile, die wir ja oft in der Vergangenheit erleben durften...
Ach ja? Welche denn?
Zu PS1 Zeiten gab es einige Spiele mit mehreren Disks. Hat man halt schnell gewechselt und weiter gespielt. Aber selbst das entfällt ja heute weil man eh alles auf die HDD installiert.
 
Ach ja? Welche denn?
Zu PS1 Zeiten gab es einige Spiele mit mehreren Disks. Hat man halt schnell gewechselt und weiter gespielt. Aber selbst das entfällt ja heute weil man eh alles auf die HDD installiert.
Gerade das Wechseln empfinde ich als Nachteil, weil es einen KOMPLETT aus dem Spiel rausreist. Bei den HDDs habe ich oft den Eindruck, dass die auf den Konsolen sehr schnell sehr voll sind und dann kann man halt nur noch wenige Spiele parallel spielen... Das wird aber erst später ein Problem, wenn es richtig viele Titel mit mehreren Discs gibt. Die Standard-Festplatten immer größer zu machen, wäre zwar ein Ausweg, ist aber dann eine Zwangsanschaffung auch für alle Spieler, die vielleicht doch nur einen oder zwei Titel parallel spielen wollen.
 
Wie gesagt, das wechseln im Spiel entfällt heute eh. Einen Nachteil sehe ich da also nicht.
Und dass die HDDs schneller voll werden, ja wie viele Spiele spielt ihr denn bitteschön parallel? Solche Aussagen habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.
Ich habe in dieser Gen glaube noch nie ein Spiel gelöscht. Weder bei PS4 noch bei XBone. Und bis jetzt hat alles auf die HDDs gepasst. Ich bezweifle irgendwie dass es viele Leute gibt die wirklich 10 oder noch mehr Spiele parallel spielen. Und wenn dann können sie sich ja eine größere Platte kaufen. Die kosten ja jetzt auch nicht mehr die Welt. Außer man will eine SSD.
Die Spiele auf Speicherkarten auszuliefern wäre sicher eine Option. Aber 100+GB Speicherkarten sind ja nun auch nicht grade billig. Kann sich in den nächsten 2-3 Jahren sicher ändern aber wer weis wie groß die NextGen Spiele dann schon wieder sind.
 
Wie gesagt, das wechseln im Spiel entfällt heute eh. Einen Nachteil sehe ich da also nicht.
Und dass die HDDs schneller voll werden, ja wie viele Spiele spielt ihr denn bitteschön parallel? Solche Aussagen habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.
Ich habe in dieser Gen glaube noch nie ein Spiel gelöscht. Weder bei PS4 noch bei XBone. Und bis jetzt hat alles auf die HDDs gepasst. Ich bezweifle irgendwie dass es viele Leute gibt die wirklich 10 oder noch mehr Spiele parallel spielen. Und wenn dann können sie sich ja eine größere Platte kaufen. Die kosten ja jetzt auch nicht mehr die Welt. Außer man will eine SSD.
Die Spiele auf Speicherkarten auszuliefern wäre sicher eine Option. Aber 100+GB Speicherkarten sind ja nun auch nicht grade billig. Kann sich in den nächsten 2-3 Jahren sicher ändern aber wer weis wie groß die NextGen Spiele dann schon wieder sind.
Eine Festplatte zu tauschen, finde ich für Konsolen halt irgendwie auch unpassend. Die Dinger sollen ja quasi eingesteckt, eingeschaltet und benutzt werden. Daran herumzubasteln, ist nur was für weiter fortgeschrittene User... Aber es ist ja auch nicht für alle notwendig.
Bisher hast du aber auch keine Spiele gehabt, die mehrere Discs hatten. Da ist der Platzbedarf natürlich bis jetzt vergleichsweise gering. Momentan spiele ich auf der Switch 2 und auf dem PC an 3 Titeln. Wenn das jetzt alles 100+ GB Titel und alle auf dem PC wären, wäre meine System-Festplatte mit ihren 446 GB komplett überfordert. Zum Glück sind die Switch-Spiele auch vergleichsweise klein. Da habe ich bisher auch nur die Titel sauber deinstalliert, die ich wieder verkauft habe. Alle anderen und ihre Speicherstände sind noch auf dem System, aber die sind ja auch VIEL kleiner als die der anderen Systeme...

- - - Aktualisiert - - -

Bei Final Fantasy VII bis IX hat es mich nie groß gestört.
CD gewechselt, fertig und weiter. Hat keine 20 Sekunden gedauert.
Naja, First World Problems...
Ich habe FF7 erst am PC gespielt und habe den Disc-Wechsel echt gehasst! Das hat halt immer viel Zeit gekostet... Aber vermutlich war ich da schon teilweise so ungeduldig, wie heute so ziemlich alle Leute ;)
 
Eine Festplatte zu tauschen, finde ich für Konsolen halt irgendwie auch unpassend. Die Dinger sollen ja quasi eingesteckt, eingeschaltet und benutzt werden. Daran herumzubasteln, ist nur was für weiter fortgeschrittene User...
Daran herumbasteln? Finde ich jetzt reichlich übertrieben. Wir reden hier von einer Festplatte und keinem Modchip den man einlöten muss. Bei PS3 und 4 öffnet man eine Klappe, holt die alte HDD raus und steckt eine neue rein. Das sollte nun wirklich jeder hinkriegen. Und bei der XBone braucht man ja nur eine externe Platte dran hängen. Was bei der PS4 ja mittlerweile auch geht.

Momentan spiele ich auf der Switch 2 und auf dem PC an 3 Titeln. Wenn das jetzt alles 100+ GB Titel und alle auf dem PC wären, wäre meine System-Festplatte mit ihren 446 GB komplett überfordert.
Da ist deine Platte für die heutige Zeit aber ziemlich mickrig.
 
Daran herumbasteln? Finde ich jetzt reichlich übertrieben. Wir reden hier von einer Festplatte und keinem Modchip den man einlöten muss. Bei PS3 und 4 öffnet man eine Klappe, holt die alte HDD raus und steckt eine neue rein. Das sollte nun wirklich jeder hinkriegen. Und bei der XBone braucht man ja nur eine externe Platte dran hängen. Was bei der PS4 ja mittlerweile auch geht.
Wie gesagt: Es widerspricht in meinen Augen ein wenig dem Konzept einer Konsole, die man nur anschließen und einschalten sollte.

Da ist deine Platte für die heutige Zeit aber ziemlich mickrig.
Ist ja auch eine sehr schnelle SSD und die sind noch nicht all zu lange in bezahlbaren Größen verfügbar... Ich habe noch zwei weitere Festplatten eingebaut, eine für Daten zum Arbeiten und die andere als automatisches Sicherungslaufwerk für die anderen beiden.
 
Ich finde ein zusätzliche Disc ehrlich gesagt besser als es downloaden zu müssen. Seit man an eine PS4 auch einfach eine Festplatte anschließen kann mach ich mir wegen der Größe auch keinerlei gedanken, 4TB Festplatte dranhängen und gut ist.
Ich habe noch nie ein Spiel wieder gelöscht und werde die Festplatte sicherlich auch in Zukunft nicht vollbekommen. Bevor das passiert ist eher die PS5 da.
 
Das Thema Kapazitäten Engpass bei Konsolen wird auch größer gemacht als es ist. Wie so oft, wollen manche auch einfach was zu meckern haben.
Außer bei der Switch, 32Gb sind einfach frech, SD Karten Hersteller bedanken sich reihenweise bei Nintendo, will nicht wissen wie viel Präsente die zu Weihnachten bekommen ;)

Kein Mensch spielt 10 Games parallel und viele Games rührt man nach dem Durchspielen nie wieder an und können gelöscht werden.
Große Brocken sind immer noch die Ausnahme.

Seit man externe HDDs nutzen kann hat sich das "Problem" auch verkleinert. Wer wirklich nichts löschen will muss darauf zurückgreifen. Der Anschluss und die Inbetriebnahme ist jedenfalls Pillepalle.
Die HDD der PS4 zu tauschen ist auch nicht wirklich kompliziert. Der Konsolen Gedanke, von wegen Einfachheit, Plug and Play ist doch schon seit der letzten Gen mit Online Anbindung und dringend benötigten oder empfohlenen Day One Patches vorbei.
 
Wie gesagt: Es widerspricht in meinen Augen ein wenig dem Konzept einer Konsole, die man nur anschließen und einschalten sollte.
Externe Platte anschließen und Konsole einschalten?

Ist ja auch eine sehr schnelle SSD und die sind noch nicht all zu lange in bezahlbaren Größen verfügbar...
Ja gut, wenn man seine Spiele unbedingt auf eine SSD knallen will um ein paar Sekunden Ladezeiten zu sparen.... :ugly:
Ist jetzt auch nichts was der Otto Normalverbraucher macht.
 
Dass man auch externe Festplatten nutzen kann, wusste ich gar nicht. Die sind zwar etwas langsamer, aber wenigstens einfach anzuschließen. Solange man keine Discs wechseln muss, ich dann auch zufrieden...

@grinch66: Die Spiele auf der Switch belegen aber auch VIEL wenige Platz :p

@hoernle: Die paar Sekunden beim Start sind am PC nicht alles. Windows arbeitet generell schneller, da es ja eine virtuelle Auslagerungsdatei hat. Ist aber auch laaaange her, dass ich mal ohne SSD an einem PC saß.
 
@hoernle: Die paar Sekunden beim Start sind am PC nicht alles. Windows arbeitet generell schneller, da es ja eine virtuelle Auslagerungsdatei hat. Ist aber auch laaaange her, dass ich mal ohne SSD an einem PC saß.
Ich bezog mich mit den Ladezeiten nur auf Spiele.
SSDs sind schon ne feine Sache. Ich habe in meinen Rechnern aber nur 120GB SSDs für BS und Programme. Spiele hab ich auf einer normalen HDD. Viel Geld für große SSDs ausgeben und die dann nur mit Spielen vollknallen finde ich da etwas sinnfrei. Aber muss ja jeder selber wissen.
 
Zum Thema Festplatte einbauen, dranhängen oder SSD.
Als meine 1 TB Festplatte langsam immer voller wurde(was sehr schnell ging..) habe ich mich intensiv damit beschäftigt.
Ich habe mir auf youtube viel dazu angesehen, zb. Festplatte tauschen(sehr einfach) und oder SSD/HDD Schnelligkeitsvergliche. Ich habe mich dann für die HDD entschieden, weil es einfach mit Abstand die einfachste/günstigste Lösung war. SSD war hier und da paar Sekunden schneller aber das rechtfetigt für mich einfach nicht den Preis.
Anfangs war ich etwas skeptisch ob das alles so einfach funktioniert oder ob es beim zocken merkbar ist. Klar Antwort, man merkt überhaupt gar keinen Unterschied, die Festplatte fährt sich mit der PS4 automatisch hoch und auch wieder runter. Das einzige wo sie immer kurz mal gemeckert hat, wenn man die Festplatte abgezogen hat ohne sie vorher auszuloggen. Dann läuft 2-3 Minuten eine Wiederherstellung und alles läuft wieder wie gewohnt.

Für mich hat das ganze sogar noch einen weiteren Vorteil, theoretisch könnte ich die Festplatte auch einfach zu Freunden mitnehmen, mich da an die PS4 anmelden und dann ohne irgendwas zu installieren weiterzocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht.
Man muss den SSD Einsatz bei Konsolen und PC ganz klar differenzieren.
Bei Konsolen sind die Unterschiede aufgrund der "lahmen" Schnittstellen und des OS Handlings teils nur marginal, können aber schon einen spürbaren Unterschied ausmachen. Aus PL Sicht ist das aber eigentlich nur was für Enthusiasten.
Ich habe eine 500GB SSD in meiner Pro und die Ladezeiten Vorteile unterscheiden sich von Spiel zu Spiel. Bei Bloodborne und GTA z.b. sind sie deutlich. Jedes Open World Game läd mehr oder weniger schneller.
Teils soll es auch beim Nachladen von Texturen helfen. Auch das System ist irgendwie "snappier".

Mir ist es das Wert. Muss jeder für sich entscheiden.

Beim PC liegen Welten dazwischen.
Hier profitiert das ganze System deutlich davon, quasi alles geht deutlich schneller, Boot, Programm start, Ladezeiten, Kopiervorgänge, Pack- Entpack Vorgänge, Systemupdates etc.
Wie man sieht hat ein PC auch viel mehr Einsatzzwecke und eine SSD ist heute nicht mehr wegzudenken.
Eine SDD macht jeden alten PC oder Laptop mit einem Schlag wieder salonfähig. :D

Die Vorteile einer SSD beim Gaming sind auf dem PC noch mal deutlich höher gegenüber den Konsolen, es gibt fast gar keine Ladezeiten. Der Spruch "man kann auf dem PC die Tipps im Ladescreen nicht lesen" kommt nicht von irgendwo her. :D
Ich betrachte eine SSD im PC mittlerweile als Pflicht. Mir sind es die Vorteile alle mal Wert.
Aber auch im PC hab ich nur eine 500GB SSD und komme damit besten aus. Darauf liegt nur Windows, paar Programme und Games. Der Rest liegt auf einem NAS.

Beide SSDs hab ich nur im Angebot gekauft. Die Samsung 860 Evo erst letztens für 69€ .

Die Preise werden immer besser und es lohnt sich allemal. 500GB oder 1TB sind aktuell der Sweetspot beim Preis pro GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück