Politik: Hessischer Innenminister möchte den Begriff E-Sport "ausradieren"

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.255
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Politik: Hessischer Innenminister möchte den Begriff E-Sport "ausradieren" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Politik: Hessischer Innenminister möchte den Begriff E-Sport "ausradieren"
 
E-Sportler erbringen genauso wie normale Sportler auch Höchstleistungen. Nur halt auf eine andere Art und Weise. Es kann sich nicht einfach Hinz und Kunz vor einen Bildschirm setzen und abrocken. Dazu gehört jahrelanges Training und Disziplin.
 
Kann ich ihm nur zustimmen.

Warum man vorm PC oder Konsole hocken als Sport bezeichnet wird mir auch immer ein Rätsel bleiben. Also von mir aus sollen sie den Begriff "ausradieren". :ugly:
 
Kann ich ihm nur zustimmen.

Warum man vorm PC oder Konsole hocken als Sport bezeichnet wird mir auch immer ein Rätsel bleiben. Also von mir aus sollen sie den Begriff "ausradieren". :ugly:
Schach gilt auch als Sport. Da sind nicht mal gute Reflexe oder Hand-Augen-Koordination auf einem hohen Level notwendig, wie beim e-Sport...
 
Im Radio gehört von einem der Fifa als E-Sport betreibt.Wahnsinn welcher Trainingsaufwand betrieben werden muß um zur Spitze zu gehören.
 
Ein Freund von mir ist selbst E-Sportler in FIFA. Der muss richtig hinterher sein und pro Woche seine Pflichtspiele und die festgelegte Quote erfüllen. Mal schön nur Red Dead 2 spielen ist da nicht drin.
Bin gespannt wie sich das alles noch entwickelt. Vor allem auch bei uns. E-Sportler in Vereinen bekommen sogar ein festes Gehalt.
 
Ich sage ja schon immer das der Begriff E-Sport eine Katastrophe ist. Viel trainieren zu müssen und seine Pflichten bei etwas zu erfüllen mit dem man Geld und/oder Anerkennug verdienen möchte machen diese Sache ja noch lange nicht automatisch zum Sport. Es wird fatal für unsere ohnehin schon viel zu oft übergewichtige Jugend wenn diese tatsächlich glaubt das vor dem Bildschirm sitzen ein ähnliches Ergebnis für sie hat wie Sport. Aber genau das soll ja mit dieser Marketingbezeichnung impliziert werden.

@Sthubi: Bei Schach gibt es wenigstens die Einschränkung das man hier von Denksport spricht. Finde das bei Schach auch weniger schlimm als beim Zocken da Schach ja in der Regel eine ganz andere, meist ältere Zielgruppe anspricht. Und diese kann das hoffentlich besser einordnen als ein 10 jähriger mit 120 Kilo und zu hohem Blutdruck dem gesagt wird er müsse mehr Sport treiben.
 
Verbinde den Begriff "Sport" auch eher mit körperlicher Betätigung und Schweiß :)

"E-Wettbewerb" halte ich für viel passender...
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Sport ist genauso ein Sport wie Schach, Darts oder Sportschießen. Hier kommt es nicht auf Muskelkraft an, sondern auf allerhöchste Konzentration, die extrem anstrengend sein kann. Jeder, der schon mal bei einem kompetitiven Gaming-Wettkampf mitgemacht hat, weiß das.
 
Nach der Definition arbeiten wir ja alle gar nicht sondern machen Sport ;)
Hm, da ich das auch noch primär am Computer mache is es ja sogar E-Sport :D

Hmm.. also ich kann nicht so schnell wie manch ein professioneller starcraft Spieler mit der Maus klicken und im Millisekundenbereich mit der Tastatur Shortcut Tasten drücken. ;)
 
Andreas hat ja auch nur von "allerhöchster Konzentration" gesprochen ;)

Ja, die Leute sind flott und ja, es ist schön für Sie das sie Ihren Hobby zum Beruf machen konnten.
Jedoch macht das die ganze Sache auch nicht automatisch zum Sport.

Da wäre ja jeder Gamer = Sportler denn die Geschwindigkeit in der etwas gemacht wird definiert es ja nicht als Sport oder Nicht-Sport.

Und das wir Sortler sind würden vermutlich die wenigsten von uns selbst behaupten.
 
Zurück