Shadow of the Tomb Raider: Statistiken und Shotgun-Skin veröffentlicht

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.262
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Shadow of the Tomb Raider: Statistiken und Shotgun-Skin veröffentlicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shadow of the Tomb Raider: Statistiken und Shotgun-Skin veröffentlicht
 
Was wiederum dafür spricht, dass klassische SP Games langsam den Zenit erreichen. Shadow of the tomb raider ist grafisch das wohl bislang aufwendigste Spiel der Gen (gemeinsam mit RDR2), die Marke ist zudem sehr stark, die Qualität ist top und die Story ebenfalls gut und dennoch sind die Sales allenfalls ok. Da brauchen sie die Leute nicht zu wundern wenn klassische Spielkonzepte immer seltener umgesetzt werden.
 
Was wiederum dafür spricht, dass klassische SP Games langsam den Zenit erreichen. Shadow of the tomb raider ist grafisch das wohl bislang aufwendigste Spiel der Gen (gemeinsam mit RDR2), die Marke ist zudem sehr stark, die Qualität ist top und die Story ebenfalls gut und dennoch sind die Sales allenfalls ok. Da brauchen sie die Leute nicht zu wundern wenn klassische Spielkonzepte immer seltener umgesetzt werden.
Ich habe mir vor kurzem für 30 € das Spiel bei Steam gekauft, als es in der Herbstaktion reduziert war. Grafisch ist es wirklich großartig und die Steuerung klappt bestens. Aber ansonsten war ich durchweg enttäuscht von dem Spiel. Die Story ist absolut belanglos und soll eigentlich nur von einem Ort zum nächsten führen. Irgendwie habe ich in meiner Spielzeit nicht ein Highlight in der Geschichte erlebt. Es schiebt sich so alles langsam voran...
Nach knapp 4 Stunden habe ich das Spiel abgebrochen, da es nichts enthält was mich halten konnte. Das Crafting System ging mir ziemlich auf den Keks, weil sogar "versteckte Schätze" nur Crafting Material geliefert haben. Das ist für mich nicht wirklich eine Belohnung für das Absuchen der Umgebung. Bei dem Skill-System habe ich mir bei so gut wie jedem Skill gedacht, dass mir der überhaupt nichts im Spiel bringen wird. Alles in allem ist es eine ziemliche Enttäuschung für mich. Bei Metacritic steht es je nach System auch nur mit 76 oder 82 Prozent da. Meine Tendenz würde sogar noch näher an die 70 ran gehen...

Den Zenit haben SP Spiele bei weitem nicht erreicht. Die Qualität in dieser Serie aber leider schon. Die Story im Vorgänger fand ich schon eher mau. Das hier ist (leider) die logische Fortsetzung davon geworden :( Wenn die Verkaufszahlen nicht gut sind, überrascht mich das auch nicht wirklich, wenn man den Vorgänger bedenkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Story war bei tomb raider immer belanglos, allerdings konnte sich der Vorgänger noch rund 10 Mio mal verkaufen. Das scheint dem Nachfolger nicht mehr zu gelingen obwohl das Spiel ggü dem Vorgänger sehr sinnvoll verbessert wurde und technisch ist es zudem wie gesagt ein echtes Brett. Ich glaube es kommt nicht von ungefähr, dass solche Spiele immer seltener werden. Ich habe auch diesen Teil jedoch noch sehr gerne gezockt.
 
Die Story war bei tomb raider immer belanglos, allerdings konnte sich der Vorgänger noch rund 10 Mio mal verkaufen.
Schlechte Stories wirken sich ja dank der "Spoiler-Angst" meist erst im Nachfolger aus. das macht diese Story aber auch nicht besser. Vor allem haben es der erste und zweite Teil für mich wenigstens noch geschafft mich mit ihrer Story zum Weiterspielen zu animieren. Das hat dieser Teil leider gar nicht mehr hinbekommen.
Seltener werden diese Spiele unter anderem eben auch deswegen, weil die Publisher nicht nur "viel Geld" sondern "alles Geld der Welt!!!" verdienen wollen. Je mehr Geld man mit Microtransactions und ähnlichen Dingen machen kann, desto mehr werden die auch angeboten. Da ist in SP Spielen meist etwas schwieriger, da die spiele ja ein definiertes Ende haben. Das ist ein Grund wieso viele Hersteller umschwenken. Ich schwenke dann allerdings nicht mit und bleibe eben bei kleineren Titeln. Der AAA-Markt hat mich sowieso in den letzten Jahren immer mehr verloren. Wenn ich mir angucke, was ich dieses Jahr alles durchgespielt oder wenigstens "abgehakt" habe, halten sich die AAA-Titel da eher in Grenzen. Der Markt funktioniert halt inzwischen anders als mein persönlicher Geschmack.
 
Klar persönlicher Geschmack ist nunmal eine Sache. Shadow of the tomb raider ist allerdings ein AAA Projekt was über 100 Mio Dollar verschlungen hat, also noch deutlich mehr als die meisten AAA Games. Wenn dann die Sales nicht stimmen wundert es mich nicht, dass solche Games immer seltener produziert werden. Ich finde es nachvollziehbar, dass die Entwickler längerfristig mit ihren Games verdienen wollen und solange die Qualität und Spielmechanik stimmen finde ich das auch ok, denn auch als Spieler will ich nicht unbedingt 15 Games pro Jahr durchgezockt haben und am Ende des Jahres das Gefühl haben garnicht mehr zu wissen was alles gespielt wurde. Games werden mir dadurch zu irrelevant und es ist einfach inflationär. Lieber drei bis fünf richtig gute Games zocken die mich auch langfristig motivieren können, daß ist für viele heute der Anspruch ans Gaming, der zugebener weise immer schwerer zu erfüllen ist.
 
Klar persönlicher Geschmack ist nunmal eine Sache. Shadow of the tomb raider ist allerdings ein AAA Projekt was über 100 Mio Dollar verschlungen hat, also noch deutlich mehr als die meisten AAA Games. Wenn dann die Sales nicht stimmen wundert es mich nicht, dass solche Games immer seltener produziert werden. Ich finde es nachvollziehbar, dass die Entwickler längerfristig mit ihren Games verdienen wollen und solange die Qualität und Spielmechanik stimmen finde ich das auch ok, denn auch als Spieler will ich nicht unbedingt 15 Games pro Jahr durchgezockt haben und am Ende des Jahres das Gefühl haben garnicht mehr zu wissen was alles gespielt wurde. Games werden mir dadurch zu irrelevant und es ist einfach inflationär. Lieber drei bis fünf richtig gute Games zocken die mich auch langfristig motivieren können, daß ist für viele heute der Anspruch ans Gaming, der zugebener weise immer schwerer zu erfüllen ist.

Manchmal ist weniger mehr ;). Mich würde es interessieren was du so für GaaS Spiele so bevorzugst?
 
Shadow of the tomb raider ist allerdings ein AAA Projekt was über 100 Mio Dollar verschlungen hat, also noch deutlich mehr als die meisten AAA Games. Wenn dann die Sales nicht stimmen wundert es mich nicht, dass solche Games immer seltener produziert werden.

Wenn die Sales nicht stimmen dann sollten man das Budget beim nächsten Projekt vielleicht lieber etwas niedriger ansetzen anstatt auf irgendwelche dämliche Konzepte wie Microtransactions oder GaaS umzuschwenken.

Das Ziel sollte doch sein mehr Leute anzusprechen und nicht den gleichen "wenigen" Leute mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Im Fall von TR fand ich das 2013er Reboot schon nicht so geil. War halt 1:1 Uncharted. Lahme Story und Krach Bumm Action am laufenden Band. Bei den beiden folgenden Teile hatte ich nur die ersten Stunden als LP gesehen. Sehen aber auch nicht wirklich besser aus. Aber vielleicht spiele ich die irgendwann nochmal selbst.
Das Problem ist heutzutage einfach auch die Übersättigung. Es kommen so viele Spiele. Die kann eigentlich keiner alle spielen. Und wenn eine Serie dann auch noch das gleiche macht wie andere Serien dann machts das halt auch nicht besser. Irgendwann ist halt alles ausgelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staune über die hohen Zahlen und Superlativen die hier über SotTR so fallen. Das Insider Wissen (eher Glaskugel oder Wunschdenken) ist auch immer wieder erfrischend.
Nur weil man solche Dinge nennt und will das sie stimmen, tun sie das noch lange nicht.
Andere SP Games mit mehr oder weniger Budget waren erfolgreicher, unter dem Strich muss TR also etwas anders und falsch gemacht haben.
So einfach ist das.



Gesendet von iPad, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Bittesehr:

https://www.google.de/amp/s/de.ign.com/shadow-of-the-tomb-raider/129016/news/uber-100-millionen-dollar-rechnen-sich-titel-wie-shadow-of-t%3famp=1

Ich finde wie schon häufiger gesagt es gibt eine ganze Menge gute GaaS Games und diese werden eben nicht von wenigen Menschen gespielt sondern vereinen die größten Nutzergruppen. Siehe Fortnite, WoW oder Minecraft, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
 
Wieso funktionieren deine Links nie?

Liegt an diesen google amp links.
Hier ist der link der direkt auf die ign Seite geht.

https://de.ign.com/shadow-of-the-to...nen-dollar-rechnen-sich-titel-wie-shadow-of-t


Edit.
Und in dem Artikel steht genau das was ich meine.
Manche SP Games sind halt besser als andere und haben deshalb mehr Erfolg.
Das hat mit Budget und Spiellänge wenig zu tun.
Wenn man lange SP Games nicht durchspielt obwohl sie gut sind ist man selbst dran schuld. Warum das Game dafür verantwortlich und schlecht machen.

TR war einfach nicht so gut wie andere, trotz hohen Budget und hat sich deshalb schlechter verkauft und nicht weil Gamer generell keine SP mehr wollen.
Was ist daran nicht zu verstehen, aus Gamer und Publisher Sicht?!

Das Budget wurde wohl nur in die Technik gesteckt, aber bling bling ist eben nicht alles und das eine schließt das andere nichts aus. Man kann auch bling bling, gute Story und Atmosphäre.

Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Bittesehr:

https://www.google.de/amp/s/de.ign....llar-rechnen-sich-titel-wie-shadow-of-t?amp=1

Ich finde wie schon häufiger gesagt es gibt eine ganze Menge gute GaaS Games und diese werden eben nicht von wenigen Menschen gespielt sondern vereinen die größten Nutzergruppen. Siehe Fortnite, WoW oder Minecraft, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ja wat denn nun? Was sind deine super GaaS Spiele die du unserer Community hier so empfehlen kannst...... wo ich sagen kann geil, das zocke ich die nächsten 3 Jahre? Es gibt gute, ich weiß das aber mich würden deine Favoriten interessieren..... Was ist der shit ^^.
 
Habe ein paar in dem anderen thread gepostet. Sind halt extrem erfolgreiche Titel dabei. Unabhängig vom Geschmack jetzt mal...

Meine persönlichen Favoriten sind die Blizzard Games oder Dinge wie Gears, Halo Reihe, league of Legends, Dota2, GTA5 oder aktuell RDR2. Gibt sicher noch mehr. Diese fallen mir nur spontan ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück