EA verteidigt Lootboxen, erklärt es sind "Überraschungsmechaniken"

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu EA verteidigt Lootboxen, erklärt es sind "Überraschungsmechaniken" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: EA verteidigt Lootboxen, erklärt es sind "Überraschungsmechaniken"
 
Da hätte sich der gute Man besser mal besser informiert. Überraschungseier sind hier zwar akzeptiert aber zum Beispiel in den USA verboten, was allerdings nicht an einem möglichen Glücksspielaspekt liegt. Ausserdem hat man bei Ü-Eiern keine Aussischten auf Gewinne mit unterschiedlichem Gegenwert, man weiß also immer was man bekommt. Klar, nach vielen Jahren können manche Dinge aus Ü-eiern einen gewissen Sammlerwert bekommen, das ist dann zwar eine Glückssache, aber eben kein Glücksspiel.
 
EA verteidigt Lootboxen, erklärt es sind "Überraschungsmechaniken"

So lächerlich.
Zum Glück reagiert das Netz richtig.
Der scheiss darf nicht verharmlost, vergessen und damit still akzeptiert werden.


Gesendet von iPad, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie eine echt peinliche Argumentation. Mir ist jedenfalls kein Kind bekannt, dass sich in kürzester Zeit mit Ü-Eiern finanziell ruiniert hätte. Liegt wohl auch daran, dass niemand die Kreditkarte der Eltern akzeptiert, wenn ein Kind bei ihm einkaufen will... Da sind einfach VIEL zu große Unterschiede.
 
Verstehe diese Aufregung darum immernoch nicht. Ob Glücksspiel oder nicht ist doch egal. Wer den Kram kaufen will der soll das halt tun.
Die Spiele sollten halt nur nicht so aufgebaut werden dass man auf das Zeug angewiesen ist.
 
Verstehe diese Aufregung darum immernoch nicht. Ob Glücksspiel oder nicht ist doch egal. Wer den Kram kaufen will der soll das halt tun.
Die Spiele sollten halt nur nicht so aufgebaut werden dass man auf das Zeug angewiesen ist.
Wir hatten das ja schon mal, aber Glücksspiel beinhaltet auch immer, dass es kein wirkliches Limit gibt. Man kann quasi endlos Geld reinbuttern und dank diverser psychologischer Mechanismen/Fallen "will" man das sogar. So etwas muss reguliert werden. Ein Haufe hoch verschuldeter Menschen sind ein Problem für die Gesellschaft...
 
Wer den Kram kaufen will der soll das halt tun.

Wenn es hier nur um erwachsene, selbtverantwortliche Spieler ginge dann würde ich dir (eingeschränkt) Recht geben.
Für mich gehts hier aber in erster Linie um den Schutz von Jugendlichen die ja noch viel leichter zu manipulieren sind da sie sich ja noch eher gesellchaftlichen Zwängen unterliegen sehen um den Respekt und die Achtung Ihrer Klassenkameraden, Freunde, Mitspieler, etc. zu erhalten.

Das ist ja was ganz anderes als bei einem mündigen Erwachsenen.
 
Ein Haufe hoch verschuldeter Menschen sind ein Problem für die Gesellschaft...

Da gibts ganz andere/ größere Probleme.
Und auch für Glücksspielen gibts andere Sachen als Lootboxen bei denen man es übertreiben kann. Lotto z.b.
Da ist mMn jeder selbst für sein Handeln verantwortlich und nur weil es ein paar Leute übertreiben sollte man es nicht für alle verbieten oder den Leuten die damit normal umgehen mit irgendwelchen dämlichen regularien auf den Sack gehen.


Wenn es hier nur um erwachsene, selbtverantwortliche Spieler ginge dann würde ich dir (eingeschränkt) Recht geben.
Für mich gehts hier aber in erster Linie um den Schutz von Jugendlichen die ja noch viel leichter zu manipulieren sind da sie sich ja noch eher gesellchaftlichen Zwängen unterliegen sehen um den Respekt und die Achtung Ihrer Klassenkameraden, Freunde, Mitspieler, etc. zu erhalten.

Da sehe ich in erster Linie die Eltern in der Verantwortung auf ihre Kinder aufzupassen.
Zumal es da auch andere Sachen gibt die darauf zutreffen. Markenklamotten oder die neusten Smartphones z.b.
Sollen die jetzt auch nicht mehr das neuste IPhone kaufen dürfen? Oder Schuhe für 300€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die jetzt auch nicht mehr das neuste IPhone kaufen dürfen? Oder Schuhe für 300€?

Also wenn du so fragst dann: Nein sollten sie wirklich nicht. Niemand sollte Schuhe für $300 kaufen. Und kein Jugendlicher brauch das neueste i-Phone zu einem anderen Zweck als als Statussysmbol, ergo braucht er es gar nicht.
 
Also wenn du so fragst dann: Nein sollten sie wirklich nicht. Niemand sollte Schuhe für $300 kaufen. Und kein Jugendlicher brauch das neueste i-Phone zu einem anderen Zweck als als Statussysmbol, ergo braucht er es gar nicht.

Geht ja nicht darum ob sie es brauchen oder nicht sondern ob man es ihnen verbieten sollte.
 
Da gibts ganz andere/ größere Probleme.
Und auch für Glücksspielen gibts andere Sachen als Lootboxen bei denen man es übertreiben kann. Lotto z.b.
Da ist mMn jeder selbst für sein Handeln verantwortlich und nur weil es ein paar Leute übertreiben sollte man es nicht für alle verbieten oder den Leuten die damit normal umgehen mit irgendwelchen dämlichen regularien auf den Sack gehen.




Da sehe ich in erster Linie die Eltern in der Verantwortung auf ihre Kinder aufzupassen.
Zumal es da auch andere Sachen gibt die darauf zutreffen. Markenklamotten oder die neusten Smartphones z.b.
Sollen die jetzt auch nicht mehr das neuste IPhone kaufen dürfen? Oder Schuhe für 300€?

Du weichst hier mal wieder aus. Klar gibt es größere Probleme. Das löst dieses hier aber leider überhaupt nicht. Beim Lotto ist es übrigens gar nicht so einfach endlos Geld rein zu pumpen...
Mir geht es in erster Linie auch um Jugendliche, aber eben auch um Erwachsene, die auf diese Tricks herein fallen, weil sie eine dafür anfällige Gerhirnstruktur haben. Die müssen auch geschützt werden.
Der Kauf eines Smartphones hat hier gar nichts zum Thema zu sagen. Da weiß man ja, was man für das Geld bekommt schon vorher und mehr als eines kauft ja kaum jemand.
 
Du weichst hier mal wieder aus. Klar gibt es größere Probleme. Das löst dieses hier aber leider überhaupt nicht. Beim Lotto ist es übrigens gar nicht so einfach endlos Geld rein zu pumpen...
Mir geht es in erster Linie auch um Jugendliche, aber eben auch um Erwachsene, die auf diese Tricks herein fallen, weil sie eine dafür anfällige Gerhirnstruktur haben. Die müssen auch geschützt werden.
Der Kauf eines Smartphones hat hier gar nichts zum Thema zu sagen. Da weiß man ja, was man für das Geld bekommt schon vorher und mehr als eines kauft ja kaum jemand.

Natürlich kann man auch beim Lotto ein Haufen Geld los werden. Vielleicht nicht am Kiosk um die Ecke wo die Kassierer vielleicht noch ein Auge drauf haben aber bei den vielen Anbietern im Netz ist das doch kein Problem.

Und Leute die für irgendwas anfällig sind gibts überall. Da muss man sich nicht als Retter der Menschheit aufspielen und verbote oder irgendwelche sinnlosen Regelungen vordern die dann für alle gelten. Manche Leute kann man halt nicht vor sich selbst schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man auch beim Lotto ein Haufen Geld los werden. Vielleicht nicht am Kiosk um die Ecke wo die Kassierer vielleicht noch ein Auge drauf haben aber bei den vielen Anbietern im Netz ist das doch kein Problem.

Und Leute die für irgendwas anfällig sind gibts überall. Da muss man sich nicht als Retter der Menschheit aufspielen und verbote oder irgendwelche sinnlosen Regelungen vordern die dann für alle gelten. Manche Leute kann man halt nicht vor sich selbst schützen.
Du sprichst genau das richtige an: "Manche Leute kann man halt nicht vor sich selbst schützen." - Mit Verboten ginge aber eben genau das! Vor allem trägt man an der von mir angesprochenen Gehirnstruktur nicht die geringste Schuld. Dafür dann ruiniert werden, weil Leute, die nicht betroffen sind, lieber die Freiheit haben wollen sich zu ruinieren... Äh... Irgendwie ergibt deine Argumentation nicht im Ansatz einen Sinn :confused:

Für das Lottospielen gibt es meines Wissens nach nur die staatliche Lotterie als Anbieter. Vielleicht noch verschiedene Spiele, aber das war es dann auch schon. Die werden vermutlich genau so aufpassen, dass ein einzelner nicht an einem Tag Tausende Spielscheine ausfüllt...
 
Du sprichst genau das richtige an: "Manche Leute kann man halt nicht vor sich selbst schützen." - Mit Verboten ginge aber eben genau das! Vor allem trägt man an der von mir angesprochenen Gehirnstruktur nicht die geringste Schuld. Dafür dann ruiniert werden, weil Leute, die nicht betroffen sind, lieber die Freiheit haben wollen sich zu ruinieren... Äh... Irgendwie ergibt deine Argumentation nicht im Ansatz einen Sinn :confused:
Die Freiheit sich zu ruinieren. Oh Man. :palm:
Ich finds einfach nicht richtig dass alle die Konsequenzen tragen sollen weil ein paar Leute ihr Leben nicht im griff haben.
Ich versetze mich da halt eher in die Leute die normal mit sowas umgehen, Spaß daran haben und sich freuen wenn sie was brauchbares in solchen Überraschungsdingern haben. Und dann kommen irgendwelche selbsternannten Weltverbesserer die ihnen das wegnehmen wollen weil sie denken sie müssten irgendjemanden schützen. :rolleyes:

Für das Lottospielen gibt es meines Wissens nach nur die staatliche Lotterie als Anbieter. Vielleicht noch verschiedene Spiele, aber das war es dann auch schon. Die werden vermutlich genau so aufpassen, dass ein einzelner nicht an einem Tag Tausende Spielscheine ausfüllt...


Ich hab in den letzten Jahren selbst verschiedene Seiten für Online Lotte ausprobiert und da gibt es halt deutlich mehr als nur das staatliche Lotto. z.b. Rubbellose oder Spiele aus anderen Ländern (Spanien, USA, Brasilien...)
Einsatzlimits gibt es auch nicht bei allen. Bei einem sind es 1000€ im Monat. Bei einem anderen kann man ein Limit selbst wählen. Was quasi unbegrenzt bedeutet.
Aber selbst 1000€ vielleicht bei mehreren Anbietern sind für einen normalverdiener sicher nicht wenig.
 
Die Freiheit sich zu ruinieren. Oh Man. :palm:
Ich finds einfach nicht richtig dass alle die Konsequenzen tragen sollen weil ein paar Leute ihr Leben nicht im griff haben.
Ich versetze mich da halt eher in die Leute die normal mit sowas umgehen, Spaß daran haben und sich freuen wenn sie was brauchbares in solchen Überraschungsdingern haben. Und dann kommen irgendwelche selbsternannten Weltverbesserer die ihnen das wegnehmen wollen weil sie denken sie müssten irgendjemanden schützen. :rolleyes:




Ich hab in den letzten Jahren selbst verschiedene Seiten für Online Lotte ausprobiert und da gibt es halt deutlich mehr als nur das staatliche Lotto. z.b. Rubbellose oder Spiele aus anderen Ländern (Spanien, USA, Brasilien...)
Einsatzlimits gibt es auch nicht bei allen. Bei einem sind es 1000€ im Monat. Bei einem anderen kann man ein Limit selbst wählen. Was quasi unbegrenzt bedeutet.
Aber selbst 1000€ vielleicht bei mehreren Anbietern sind für einen normalverdiener sicher nicht wenig.
Also jedes Lottospiel außerhalb von Deutschland müsste meines Wissens nach illegal sein, wenn sie erlauben, dass man als Deutscher da teilnimmt...

Ich verstehe immer noch nicht welche "Konsequenzen" du da zusammen fabulierst. Niemand kann mit dem Verbot von Lootboxen mehr endlos Geld für Lootboxen ausgeben, weil es sie nicht mehr geben darf. "Spaß" an Lootboxen zu haben, gibt es in meinen Augen einfach nicht. Man ist STETS genervt, wenn wieder nur Schrott drin war und macht weiter... Denn so funktionieren die Dinger halt. Da ist nichts positives dran. Beim Sammeln von Panini Bildern habe ich auch irgendwann aufgehört Tütchen zu kaufen und die letzten fehlenden gezielt getauscht oder nachbestellt. Das geht aber bei Lootboxen nicht, so dass man quasi endlos weiter machen muss und sich teilweise EWIG ärgert, dass man nicht "das Item" bekommt. Da ist wie gesagt in meinen Augen rein gar nichts gutes dran.
Wenn man wirklich "Spaß" daran hat, sollte man sie halt nur noch erspielbar anbieten. Dann ist allen geholfen und das würde ein Gesetz vermutlich auch nicht verbieten, da es IMMER um das ausgegebene Geld und die Kontrolle darüber geht.
 
Also jedes Lottospiel außerhalb von Deutschland müsste meines Wissens nach illegal sein, wenn sie erlauben, dass man als Deutscher da teilnimmt...
Kannst dich ja bei den ganzen Fernsehsendern beschweren die deiner Meinung nach dann Werbung für illegales Glücksspiel machen. Da hast du wieder eine Aufgabe um andere zu retten. :ugly:

Ich verstehe immer noch nicht welche "Konsequenzen" du da zusammen fabulierst. Niemand kann mit dem Verbot von Lootboxen mehr endlos Geld für Lootboxen ausgeben, weil es sie nicht mehr geben darf.
"Spaß" an Lootboxen zu haben, gibt es in meinen Augen einfach nicht. Man ist STETS genervt, wenn wieder nur Schrott drin war und macht weiter... Denn so funktionieren die Dinger halt. Da ist nichts positives dran. Beim Sammeln von Panini Bildern habe ich auch irgendwann aufgehört Tütchen zu kaufen und die letzten fehlenden gezielt getauscht oder nachbestellt. Das geht aber bei Lootboxen nicht, so dass man quasi endlos weiter machen muss und sich teilweise EWIG ärgert, dass man nicht "das Item" bekommt. Da ist wie gesagt in meinen Augen rein gar nichts gutes dran.

Aber nicht jeder der Lootboxen kauft gibt endlos Geld dafür aus. Weis nicht was es daran nicht zu verstehen gibt. Als ob sich jeder durch Lootboxen hoch verschulden würde.
Wem interessiert es was in deinen Augen "Spaß" macht. Manche kaufen sich halt mal solche Dinger und freuen sich wenn was gutes dabei ist. Wenn nur müll drin ist bedeutet das doch aber nicht gleich dass diese Leute endlos weiter Lootboxen kauft.
 
Kannst dich ja bei den ganzen Fernsehsendern beschweren die deiner Meinung nach dann Werbung für illegales Glücksspiel machen. Da hast du wieder eine Aufgabe um andere zu retten. :ugly:
Ich bin da nicht zu 100% firm, was die Gesetzgebung betrifft. Daher halte ich mich da mal zurück.
Wem interessiert es was in deinen Augen "Spaß" macht. Manche kaufen sich halt mal solche Dinger und freuen sich wenn was gutes dabei ist. Wenn nur müll drin ist bedeutet das doch aber nicht gleich dass diese Leute endlos weiter Lootboxen kauft.
Nur ist es eben so, dass die Hersteller GENAU das von ihren Spielern wollen. Es ist absolut offensichtlich ihr Ziel, dass die Spieler immer mehr und immer weiter die Boxen kaufen. Dafür benutzen sie ja die ganzen psychologischen Tricks. Ohne Geld dafür auszugeben, wäre der Überraschungseffekt ja auch vorhanden, aber da offenbart sich halt wieder, was die Hersteller eigentlich im Sinn haben...
 
Dass die Hersteller Geld machen wollen ist nun auch nichts neues. Und das betrifft auch nicht nur die Spielebranche. Dass dabei oft mit psychologischen Trick gearbeitet wird ist auch gang und gäbe. Siehe Werbung oder die ganzen Teleshopping Sender die den Zuschauern das blaue vom Himmel versprechen. Dabei gibts auch Leute die in eine Kaufsucht verfallen. Aber das gilt deswegen ja längst nicht für alle.

Ich sagte ja schon dass Spiele nicht auf Lootboxen aufgebaut werden sollten. Das sollte zurecht kritisiert werden. Aber solange man die Spiele auch ohne dem Zeug problemlos spielen kann sehe ich da kein Problem. Und ein generelles Verbot ist da für mich einfach unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Hersteller Geld machen wollen ist nun auch nichts neues. Und das betrifft auch nicht nur die Spielebranche. Dass dabei oft mit psychologischen Trick gearbeitet wird ist auch gang und gäbe. Siehe Werbung oder die ganzen Teleshopping Sender die den Zuschauern das blaue vom Himmel versprechen. Dabei gibts auch Leute die in eine Kaufsucht verfallen. Aber das gilt deswegen ja längst nicht für alle.
Irgendwo muss aber auch mal eine Grenze sein und spätestens bei potentiellen Suchtkrankheiten muss die einfach existieren. Die Hersteller geben sich NIE mit dem Geld zufrieden, das sie einnehmen, und haben mit bezahlbaren Lootboxen Grenzen überschritten, die sich ein Staat nicht gefallen lassen darf. Werbung für Alkohol, Glücksspiel und Tabak ist ja in Deutschland auch STARK eingeschränkt worden und das geschah im Falle der Glücksspiele aus exakt den gleichen Gründen.

Mir wären Lootboxen ja eigentlich wurscht, wenn sie nur erspielbar sind. Aber das wird es halt nie geben...
 
...wenn man die Leute vorallem beschützen will, geht das nur mit Verlust von Freiheit.
...Kinder sollten kein Zugriff auf Kreditkarten oder "unbegrenzten" Zahlungsoptionen haben (Verknüpfung Account mit Kreditkarte der Eltern, egal ob Konsole oder Smartphone)...

...Erwachsene sind für sich selber und ihre Kinder verantwortlich.

...ich halte auch nichts von Lootboxen, aber bin dagegen alles zu verbieten. Die Lootboxen halte ich für vergleichbar mit Glücksspielautomaten, die sind auch nicht illegal - sollten aber nicht Kindern zugänglich sein...
...Jugendschutz drauf und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück