Microsoft wird vorerst keine weiteren Entwicklerstudios übernehmen

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft wird vorerst keine weiteren Entwicklerstudios übernehmen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft wird vorerst keine weiteren Entwicklerstudios übernehmen
 
Die haben auch erstmal gut vorgelegt mit den acht neuen Studios und dem aufstocken der sieben bereits bestehenden. 15 Studios sollten locker reichen um kontinuierlich für neue Games sorgen zu können. Würde jetzt auch keinen Sinn darin sehen weitere Übernahmen zu tätigen, sondern das Ziel sollte sein, die ganzen Zukäufe sorgfältig in das Netzwerk zu integrieren. Scheinen aber jetzt eine sehr gute Mischung aus großen AAA und AA Studios zu haben um sowohl Blockbuster als auch in innovative neue Konzepte abzuliefern.
 
vorgelegt, aufgeholt oder gleichgezogen?!

Die Anzahl ist schon mal schön und und gut. Die Aufstockung war definitiv notwendig.
Aber viel wichtiger ist, was man daraus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorgelegt, aufgeholt oder gleichgezogen?!

Die Anzahl ist schon mal schön und und gut. Die Aufstockung war definitiv notwendig.
Aber viel wichtiger ist, was man daraus macht.

Sie haben es besser gemacht. Steht doch da. ;) In Wahrheit haben sie aufgeholt. MS hat jetzt 15 Studios, Sony hat 16 und Nintendo müsste 17 Stundios haben.
Wichtig ist vor allem was man mit den Studios anstellt.
 
Wenn sie etwas entdecken bei dem Sie glauben es würde sich lohnen einen Exclusivtitel daraus zu machen (Xbox+PC) dann kaufen Sie das Studio, wenn nicht dann nicht. So war es immer und so wird es immer sein. Das hat rein gar nichts damit zu tun wieviele Studios Ihnen schon gehören oder wieviele Studios die Konkurrenten haben. Für die gilt natürlich das Selbe.
 
@zen

Sony hat aktuell 14 Studios. Würde such im Rahmen der Insomniac Übernahme berichtet. Zahlenmäßig ist MS mit den 15 Studios also zwischenzeitlich mit leichtem Vorsprung vorbei gezogen.

Allerdings ist diese Meldung mittlerweile auch schon wieder veraltet, denn wie grennberg heute twittert wurde er falsch zitiert und MS plant sehr wohl noch weitere Zukäufe zu tätigen. Schon interessant was da momentan so alles passiert.
 
@zen

Sony hat aktuell 14 Studios. Würde such im Rahmen der Insomniac Übernahme berichtet. Zahlenmäßig ist MS mit den 15 Studios also zwischenzeitlich mit leichtem Vorsprung vorbei gezogen.

Allerdings ist diese Meldung mittlerweile auch schon wieder veraltet, denn wie grennberg heute twittert wurde er falsch zitiert und MS plant sehr wohl noch weitere Zukäufe zu tätigen. Schon interessant was da momentan so alles passiert.

Auf Wikipedia steht 16... Vielleicht haben sie die fusionierten nicht berücksichtigt. ? Aber egal. Wichtig ist was bei rauskommt. Ich wünsche mir mehr Abwechslung.
 
@zen

Wikipedia ist alt. Aktuell sind es 14 bei Sony, berichtet die Presse zumindest einheitlich. Aber du hast recht, was am Ende zählt ist natürlich der Output und da gehen die Geschmäcker ja ohnehin auseinander.
 
Bei Zahlen und Statistiken war MS schon immer gut und kreativ :rolleyes:
Bei den Games in letzter Zeit halt (verallgemeinert) nicht so.

Ob jetzt auf dem Zettel 1 oder 10 Studios mehr stehen ändert daran auch nix.
Die Zukunft muss und wird zeigen ob sie die neuen Studios auch mit vernünftigen, neuen, kreativen und gewünschten Games beauftragen.
Wie Zen wünschen sich viele mehr Abwechslung.
 
@grinch

Kommt halt immer darauf an auf welche Genres man steht. Mit racern, Shooter, Echtzeitstrategie, jump & run, rpds, metroidvanias oder action adventures oder dem demnächst aufkommenden Flugsimulator wird ja schon eine recht breite Palette von denen bedient. Nützt nur alles nichts wenn man bspw auf Jrpgs steht. :)
Das die neuen Studios für noch mehr Abwechslung sorgen sollten, da sind wir uns dennoch einig.
 
Aussedem bedeutet en Studiokauf erst mal gar nichts.
Man muss sich doch nur EA und Bioware anschauen.
Da haben Sie ein 1A Studio aus dem Rollenspielbereich und was sollen die dann machen? Einen Lootshooter wie Anthem.
 
@zen

Wikipedia ist alt. Aktuell sind es 14 bei Sony, berichtet die Presse zumindest einheitlich. Aber du hast recht, was am Ende zählt ist natürlich der Output und da gehen die Geschmäcker ja ohnehin auseinander.

Na toll... Vielen Dank Wikipedia! :D
Über Geschmack lässt sich streiten. Bei so vielen Studios dürften ja gute Spiele bei rumkommen.
Die letzten Jahre fand ich jedenfalls größtenteils grauenhaft. Ging 2013 gut los bei Microsoft aber irgendwann kam einfach nichts mehr. Dann wurde auch noch das eine Fantasy RPG gecancelt.
 
@ten Du meinst vermutlich dieses Japano RPG. Ich weiß gerade garnicht mehr wie es geheißen hat... War halt auch nicht so mein Genre, weswegen ich dem nicht nachgetrauert habe. Ich Spiele ohnehin überwiegend Games von Thirds, allen voran Blizzard und andere PC exklusives. Bei Microsoft bin ich zufrieden solange sie fleißig weiter an Halo werkeln (zugegeben eine meiner lieblingsreihen) und Teil 5 vergessen machen. Teil 4 fand ich nämlich noch richtig gut und eben auch das was man bereits von Halo Infinite gesehen hat (das gefällt mir sogar extrem gut). Alles andere ist frohes beiwerk, wie aktuell z. B Gears 5 auf das ich mich freue oder auch den neuen Flightsimulator, sowie möglicherweise Fable 4, das sie ja stringenterweise nun auch für Windows bringen. Von den neuen Studios lass ich mich gerne positiv überraschen, dass ist mir aber eigentlich relativ egal, solange sie den kreativen Freiraum und die Budgets (die MS ja zweifelsohne hat) bekommen die sie brauchen. Dann sollen die einfach machen und wenn ein Titel nach meinem Geschmack dabei ist schlage ich zu. Andernfalls: auch ok.
 
Ob sie noch mehr kaufen oder nicht ist mir ziemlich egal. Hauptsache sie drücken nicht allen ihren dämlichen Online und GaaS Stempel auf.
Aber wird man wohl eh erst in der nächsten Gen sehn.
Mit Obsidian haben sie jedenfalls schon ein sehr gutes Studio. Bin gespannt was nach Outer Worlds von denen kommt. Ansonsten war jetzt aber auch kein besonderes dabei.
 
@hoernchen

Studios wie Playground Games, Ninja theory würde ich jetzt nicht gerade als "nichts besonderes" bezeichnen. Die haben mehrfach bewiesen, dass sie auf hohem Triple A Niveau abliefern können. Das würde ich garnicht mal unterschätzen, die haben richtig was drauf, vor allem Playground Games sind sehr talentiert. Bei denen mache ich mir überhaupt keine Sorgen und bin gespannt an welchem RPG sie arbeiten.

Was GaaS betrifft bin ich ebenfalls gsnz anderer Meinung. Meines Erachtens kann das ein qualitätsmerkmal sein wenn Spiele dauerhaft gepflegt und verbessert werden. Es muss halt gut gemacht sein. Gegen Spiele die man auch online zocken kann habe ich ebenfalls nichts einzuwenden. Alleine kann es auf Dauer auch trisst werden. ;)
 
Was GaaS betrifft bin ich ebenfalls gsnz anderer Meinung. Meines Erachtens kann das ein qualitätsmerkmal sein wenn Spiele dauerhaft gepflegt und verbessert werden. Es muss halt gut gemacht sein. Gegen Spiele die man auch online zocken kann habe ich ebenfalls nichts einzuwenden. Alleine kann es auf Dauer auch trisst werden. ;)
Für Leute, die nur eine bestimmte Zahl von Spielen ewig lang spielen wollen, ist GaaS vielleicht gar nicht so uninteressant. Aber ich erlebe halt gerne neue Spiele und vor allem gute Storys. Die bieten GaaS aber bisher nie. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum ich schon sehr lange kein Spiel gekauft habe, bei dem Microsoft Publisher war... Oder es liegt an meiner Abneigung gegen den AAA-Markt :D
 
@sthubi

Dann spielst du wohl auch kein World of Warcraft, kein Diablo oder StarCraft. Das sind auch alles AAA GaaS Games mit einer umfassenden Story. Also wenn mir persönlich ein Gaming Konzept richtig gut gefällt bin ich froh das es langfristig updates gibt, da es dann umso interessanter und frisch gehalten wird. Hearthstone spiele ich nun auch schon seit einigen Jahren. Das wäre ohne die Updates wohl nicht so stark der Fall. Ich finde es einfach gut wenn Ente) einem Entwickler es gelingt eine community rund um ein Spiel aufzubauen und es langfristig gepflegt wird. Ich glaube das Problem ist einfach, dass es auch Beispiele gibt wo dieses Konzept überhaupt nicht auf geht, da schlecht umgesetzt wie bspw bei Anthem und sowas bleibt dann negativ in Erinnerung. Deswegen ist die Idee hinter GaaS aber dennoch gut.

Da fällt mir ein Gears 5 dürfte auch ein heftiges und storylastiges AAA Game werden, dass auf GaaS setzt. Das Spiel hat ja auch große Ambitionen in der eSport Szene. Da ist GaaS völlig normal und an der Tagesordnung. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass heutzutage der Aufschrei und die Enttäuschung groß wären, wenn es nicht so wäre und es keinen nachträglichen Service für das Spiel gäbe.
 
@sthubi

Dann spielst du wohl auch kein World of Warcraft, kein Diablo oder StarCraft. Das sind auch alles AAA GaaS Games mit einer umfassenden Story. Also wenn mir persönlich ein Gaming Konzept richtig gut gefällt bin ich froh das es langfristig updates gibt, da es dann umso interessanter und frisch gehalten wird. Hearthstone spiele ich nun auch schon seit einigen Jahren. Das wäre ohne die Updates wohl nicht so stark der Fall. Ich finde es einfach gut wenn Ente) einem Entwickler es gelingt eine community rund um ein Spiel aufzubauen und es langfristig gepflegt wird. Ich glaube das Problem ist einfach, dass es auch Beispiele gibt wo dieses Konzept überhaupt nicht auf geht, da schlecht umgesetzt wie bspw bei Anthem und sowas bleibt dann negativ in Erinnerung. Deswegen ist die Idee hinter GaaS aber dennoch gut.
Ich habe Diablo 1 durchgespielt und empfand es als eine der lächerlichsten Storys der Spielegeschichte. Teil 2 hat mich dann absolut kalt gelassen, da das Loot-Prinzip mich nicht im geringsten anspricht und bei Diablo 3 waren zu erscheinen so ziemlich alle Spieler in meinem Bekanntenkreis schwer enttäuscht UND haben die Story als belanglos fast schon albern abgetan. Selbst nach all den Jahren hat es ein Kumpel wieder ausgegraben und ausprobiert und gemeint, dass die Änderungen zwar ganz nett sind, aber ihn doch absolut kalt lassen. Der Ersteindruck überschattet alles und der ist bei SEHR vielen GaaS einfach miserabel. Die sind ausgelegt auf Erweiterung im Design und das gefällt vielen Leuten nicht im geringsten. Mir würde auch kein Buch gefallen, in dem leere Seiten mit dem Hinweis "Hier kommt mal was ganz cooles hin!" eingefügt wurden...
World of Warcraft hat eine nette Meta-Story, aber die Quests in meiner Probespielzeit hatten die langweiligste Story, die ich je kennen gelernt habe. Von einer umfassenden Story würde ich da nicht sprechen. Starcraft finde ich ganz nett, aber am Ende der Kampagne(n) wird es deinstalliert und das war es dann.

Das einzige GaaS, das ich einige Zeit gespielt habe, war Street Fighter V... Bis sie Werbung reingepatcht hatten und dann war ich eben raus. Es hatte mich sowieso nicht mehr so richtig gepackt und zu guter Letzt kostete ja jedes "Service-Update" auch noch Geld, war also DLC und nicht wirklich ein Service... Das gilt für die Erweiterungen von WoW ja auch.
 
Zurück