Windows 10-Update mit Problem: Hohe Last durch Cortana

A

AntonioFunes

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10-Update mit Problem: Hohe Last durch Cortana gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Windows 10-Update mit Problem: Hohe Last durch Cortana
 
Ist ja schon standard bei Windows 10.
Hatte gestern auch erst ein Update installiert. Danach waren wiedermal meine Soundeinstellungen zurückgesetzt, die Netzwerkerkennung deaktiviert und die Anmeldung mit Passwort wieder aktiviert. :rolleyes:
 
@hoernchen

Gut gemeinter Rat. Setz dein System wenn du kannst am besten mal komplett neu auf. Windows 10 läuft generell eigentlich recht rund. Ich habe schon lange keine Probleme mehr feststellen können.
 
@hoernchen.

Echt ungewöhnlich. Windows 10 hat ja eigentlich nicht umsonst den Ruf das beste windows seit 7 zu sein. Es ist sicher alles andere als perfekt, aber stabil läuft es eigentlich wie ein Brett. Ich habe weder auf der Arbeit noch am privaten Rechner Schwierigkeiten und kenne auf der Arbeit auch sonst niemanden der sich da beklagen würde.

Vielleicht nutzt du irgendwelche Drittanbietersoftware, die nicht ganz tadellos ist. Meine Vermutung.
 
Windows 10 hat ja eigentlich nicht umsonst den Ruf das beste windows seit 7 zu sein.
Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie es diesen Ruf haben kann denn für mich ist es das schlechteste Windows überhaupt. Aber egal. Ich habe in der Vergangenheit schon Stunden und Tage damit verbracht nach Lösungen zu den einzelnen Problemen zu finden und habe es mittlerweile aufgegeben und hoffe auf ein baldiges neues und besseres Windows.
 
Ein neues und besseres Windows? Kannst du haben.
Linux.

Mit Linux hatte ich mich mit dem RaspberryPi ein bisschen beschäftigt. Vorher hatte ich damit nie wirklich kontakt. Ist halt erstmal eine ziemliche umgewöhnung. Und fällt zumindest für den SpielePC eh raus.
Wollte mich ja eh mal mehr mit dem Raspi und Python beschäftigen. Muss nur mein Arsch mal hochkriegen und wieder anfangen. :ugly: :D
 
Wie gesagt ich vermute du hast irgendwas installiert, dass sich nicht verträgt. Kein OS ist perfekt und wenn es etwas anwenderfreundlicher wäre und es mehr Software gäbe, hätte ich auch nichts dagegen, mal auf Linux zu wechseln. Das Windows 10 instabil sein soll, kann ich dennoch absolut nicht bestätigen. Ich glaube da würde man dem OS Unrecht tun. Klar gibt's sicher Szenarien, wo etwas nicht läuft, aber allgemein kann man denke ich schon sagen, Windows 10 läuft gut und verbreitet sich ja auch entsprechend schnell, ohne das rufe nach einer neuen Version sonderlich laut werden würden (wie es sonst der Fall ist, wenn eine Windows Version nicht vom Markt angenommen wird, weil sie nicht gut läuft, wie bei Vista oder Windows 8).
 
Win 10 ist Mist. Wir haben im Büro nach Updates oft mit Ausfällen zu kämpfen. Der Update Prozess startet ganz normal aber dann beim hochfahren schwarzer Bildschirm oder endlos Ladeanzeige. Wirklich jeder Rechner war davon schon betroffen. Gleichzeitig bedeutet dies einen Arbeitsausfall für mehrere Stunden. Unseren Administrator freut es natürlich. Er hat was zu tun...
Der Mist daran ist, dass man die Updates irgendwann installieren muss. Unter Win 7 hatten wir die Probleme nicht. Für mich ist es definitiv nicht das beste Windows.
 
Wie gesagt ich vermute du hast irgendwas installiert, dass sich nicht verträgt.
.
Sowas wie Netzwerk funktioniert ja schon auf einem neu installierten Windows nicht richtig. Noch bevor überhaupt irgendwas anderes installiert ist.

Das Windows 10 instabil sein soll, kann ich dennoch absolut nicht bestätigen.
Von instabil hab ich ja auch nichts geschrieben. Es schmiert nicht ab falls du das meinst. Dennoch nervt es immer wieder mit irgendwas. Meistens nach updates.
 
Wird schon so sein wie du schreibst. Ist ja nicht so als würde ich dir nicht glauben, allerdings ist das allgemeine Feedback zu Windows 10 unterm Strich doch recht positiv und diese Erfahrung habe ich eben auch gemacht, letztendlich kann ich die Probleme wie von dir beschrieben einfach nicht bestätigen. Ich denke aber bei der enormen Anzahl an Systemen (mehrere Milliarden?) mit seinen unterschiedlichsten Konfigurationrn sind Probleme im wahrsten Sinne vorprogrammiert. Ob die sich jetzt im einstelligen Prozent erreicht zuordnen lassen oder nicht, kann ich aber auch nicht abschließend beantworten.
 
Win 10 ist bei mir genau so schlecht oder gut wie alle Windows Versionen davor, außer Me, Vista ohne SP und Win 8, die waren Mist, 8.1 und Vista SP1 waren auch wieder ok.
Mit allen hatte ich mehr oder weniger Probleme, aber nie was gravierendes. Zum Glück.
Auf der Arbeit haben wir mit Win 10 auch nicht mehr Probleme als mit Win 7. liegt aber mit Sicherheit daran das patches nicht sofort ausgerollt werden, sondern erst aufwändig geprüft werden, ist in einem IT Unternehmen halt ein muss.

Aber ich glaube trotzdem, aufgrund der vielen Meldungen bei jedem neuen versions Sprung von Win 10, das zu viele Leute Probleme damit haben und frage mich echt was MS da jedesmal treibt.




Gesendet von iPad, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein WIN-10 funzt seit Jahren (15" Lappi Lenovo Y570 Version i7, 80GB mini SSD+2TB HDD, 8GB RAM, Bj.2012) auch nach zahlosen Updates ohne Probleme und super genial :hoch:, und Cortana :runter: habe ich schon von Anfang an deaktiviert. ;)
Ich habe aber auch kein Home Netzwerk oder eine Cloud oä. mache eigtlich nur noch Office, Internet, Bilder, Musik usw. damit, vllt. auch deswegen? ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
...bin mit Win10 auch zufrieden und Cortana ist stets deaktiviert...

Trotzdem hat Hörnchen recht, nach jedem zweiten oder dritten Update setzt sich das OS teilweise auf Standardeinstellungen zurück, und das kann wirklich nerven...
 
Die Sache mit dem Anmelde PIN die ich nach dem letzten Update hatte war auch schon wieder sowas.
PIN war eingestellt, nach dem Update musste ich mich mit meinem Passwort anmelden, dann gehe ich in die Anmeldeeinstellungen und da war die Anmeldung mit PIN noch eingestellt. Wahrscheinlich weis Windows manchmal selbst nicht welche Einstellungen gesetzt sind. :rolleyes:
Musste den PIN dann erst löschen und wieder neu einrichten.

Frage mich eh warum ich überhaupt noch PIN oder Passwort nutze. Hatte ich damals auch nur eingestellt weil mir alle gepredigt haben dass die Netzwerkprobleme daher kommen weil ich keine Passwörter nutze. Aber das war ja auch ein griff ins Klo. Egal ob mit oder ohne Passwörter, die Netzwerkprobleme gibts so oder so. :ugly:
 
Mit Linux hatte ich mich mit dem RaspberryPi ein bisschen beschäftigt. Vorher hatte ich damit nie wirklich kontakt. Ist halt erstmal eine ziemliche umgewöhnung. Und fällt zumindest für den SpielePC eh raus.
Wollte mich ja eh mal mehr mit dem Raspi und Python beschäftigen. Muss nur mein Arsch mal hochkriegen und wieder anfangen. :ugly: :D

Naja, zumindestens Steam (oder GoG) soll ja inzwischen ein ziemlich großes Angebot Linux-Kompatibler Spiele zu haben sein. Selbstverständlich gibt es da solche und solche Ports aber ein Angebot ist schonmal da das nicht nur Indiegames umfasst.
Zumindestens eine angenehmere Alternative als auf Gedeih und Verderb Microsofts Updates ausgeliefert sein zu müssen oder?

Es ist immer schwer anzufangen wenn man mal aufgehört hat, hatte auch mal ein Raspberry Pi... :ugly:
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück