PS5: Details zur CPU der neuen Konsole bestätigt

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Details zur CPU der neuen Konsole bestätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Details zur CPU der neuen Konsole bestätigt
 
Zen 2 war doch auch vorher bereits bestätigt. Ich glaube für die Xbox Scarlett ebenfalls.
 
Da habe ich überhaupt keine Ahnung mehr von ob oder wie die CPU funzt! So richtig interessiert mich das auch nicht mehr, ich kann daran sowieso nichts ändern was SONY da rein knallt ;).
 
Endlich wieder eine vernünftige CPU in der Kiste. :hoch:
Damit ist deutlich mehr möglich als aktuell mit der PS4 Pro und ich bin mir sicher das wird man auch spüren.

- - - Aktualisiert - - -

... ich kann daran sowieso nichts ändern was SONY da rein knallt ;).

Das ist richtig.
Deshalb bin ich ja so froh das diesmal die CPU Basis stimmt.
Entwickler Meldungen über CPU Bottlenecks wird man jetzt nicht mehr so schnell finden.
Sony, jetzt bloß keine Scheiße beim Memorypool, der GPU und der Verbindung dieser Komponenten bauen. So einen Mist, wie einen kleinen Zwischenspeicher a la eSRAM, will ich nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony, jetzt bloß keine Scheiße beim Memorypool, der GPU und der Verbindung dieser Komponenten bauen. So einen Mist, wie einen kleinen Zwischenspeicher a la eSRAM, will ich nicht sehen.

Die GPU ist im AMD SoC mit drin, ebenso der RAM. Die werden also direkt von AMD angebunden und die wissen mittlerweile ganz gut was Sie da tun.
Das einzige Problem könnte die Anbindung der SSD werden aber auch da sollten genug PCIe Lanes aus dem SoC nach draussen gehen, die sind ja schliesslich in der Desktopversion der CPU eh schon mit drin. Dann bliebe also nur noch das SSD-Protokoll übrig aber auch da sehe ich keine Probleme, NVMe ist ja heutzutage Standard.

Was noch interessant sein könnte wäre ob sie eine kleine SSD zum Cachen einbauen würden, aber das wäre für die Anforderungen einer Konsole wohl auch schon übertrieben da es ja hier keine Datenbearbeitung wie bei einem PC gibt.

Also du solltest da ganz beruhigt sein glaube ich, es gibt hier kaum Fehlerpotential.

Die Probleme aber auch die Möglichkeiten von den alten Konsolen mit spezialisierter Hardware sind Geschichte, ob man das jetzt gut findet oder nicht.
 
Die GPU ist im AMD SoC mit drin, ebenso der RAM. Die werden also direkt von AMD angebunden und die wissen mittlerweile ganz gut was Sie da tun.
Das einzige Problem könnte die Anbindung der SSD werden aber auch da sollten genug PCIe Lanes aus dem SoC nach draussen gehen, die sind ja schliesslich in der Desktopversion der CPU eh schon mit drin. Dann bliebe also nur noch das SSD-Protokoll übrig aber auch da sehe ich keine Probleme, NVMe ist ja heutzutage Standard.

Was noch interessant sein könnte wäre ob sie eine kleine SSD zum Cachen einbauen würden, aber das wäre für die Anforderungen einer Konsole wohl auch schon übertrieben da es ja hier keine Datenbearbeitung wie bei einem PC gibt.

Also du solltest da ganz beruhigt sein glaube ich, es gibt hier kaum Fehlerpotential.

Die Probleme aber auch die Möglichkeiten von den alten Konsolen mit spezialisierter Hardware sind Geschichte, ob man das jetzt gut findet oder nicht.

Sei mir nicht böse. Aber das was du mir erklären willst, weiß ich längst alles.
Kenne mich in solchen Bereichen bestens aus.

Es ist ein auf ZEN2 basierender custom AMD SoC und hat deshalb leider doch fehlerpotential. Die anderen Komponenten (GPU, Memory, Verbindungen) kann man wild mischen und sich eben auch vermischen.
Das war auch schon in der aktuellen Gen so. Beide Konsolen basieren auf den gleichen soc, unterscheiden sich aber doch deutlich.
Stichwort eSRAM der öfter zu Problemen und Einbußen geführt hat.

Und zum Thema heutiger Standard. Zur Einführung von PS4 und Xbox one war SATA 3 schon ein alter Standard und sie haben trotzdem SATA 2 verbaut. Selbst bei der pro noch.
Da verlasse ich mich auf gar nix.



Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich dir doch nicht böse wegen Grinch. Ich wusste eben nur nicht wie weit du da in der Materie drin bist.

Die beiden aktuellen Konsolen basieren aber nicht auf dem gleichen SoC sondern auf den größtenteils mehr der weniger gleichen Koponenten die in den SoC integriert wurden.
Und da liegt meines erachtens auch das Problem. Den wie du schon erwähnt hast wurde ja bei der XBox der eSRAM von Microsoft nachgeschoben nachdem die Sony Hardware präsentiert wurde.
Nachschieben bedeutet aber immer etwas mit der heissen Nadel zu stricken und bei einer Komponente die dann auch noch alles andere als PC Standard ist wird es dann eben sowohl für AMD als auch Microsoft schwierig, das Ergebnis ist ja bekannt.

Bei der Festplattenanbindung hast du natürlich Recht, die war deutlich zu langsam. SATA 3 hätte aber bei der verbauten Standardfestplatte auch keinen großen Unterschied gemacht, höchtens für eine selbst eingebaute Wechselplatte hätte das was gebracht, aber wieviele Konsolenbesitzer werden das wohl gemacht haben?

Vermutlich haben Sony und MS die Festplatten auch extrem günstig bezogen da bei den HDD Herstellern ja genug von dem alten Zeug rumliegt. Bei SSDs sieht das wieder anders aus da eigentlich jedes Jahr wieder eine neue Generation mit anderen Gechwindigkeiten, Protokollen, oder Anschlüssen auf den Markt kam, daher gibt es hier nicht soviel alte Lagerware.

Ausserdem haben ja beide erkannt das die Speicheranbindung der größte Flaschenhals war aso sollte man wenigstens hoffen das sie den Fehler nicht noch mal machen.

Es bleibt auf jeden Fall spannend ;)
 
@kahmu

Ich bin da nicht so in der Materie wie du, aber hatte die erste Xbox one nicht einfach nur etwas zu wenig Teraflops ggü der PS4 um durchgängig die 1080p zu erreichen, ebenso wie die PS4Pro im Gegensatz zur Xbox One X zu wenig Teraflops hat um 4k zu erreichen? So kommt es glaube ich den meisten Leuten vor. Esram betrifft ja den Speicher der zu klein bemessen war. Wusste nicht, dass der sich unmittelbar auf die Auflösung auswirkt.
 
@kahmu

Ich bin da nicht so in der Materie wie du, aber hatte die erste Xbox one nicht einfach nur etwas zu wenig Teraflops ggü der PS4 um durchgängig die 1080p zu erreichen, ebenso wie die PS4Pro im Gegensatz zur Xbox One X zu wenig Teraflops hat um 4k zu erreichen? So kommt es glaube ich den meisten Leuten vor. Esram betrifft ja den Speicher der zu klein bemessen war. Wusste nicht, dass der sich unmittelbar auf die Auflösung auswirkt.

Hat der auch nicht. War eher für Performance Probleme verantwortlich. Findet man viel Entwickler Meldungen darüber im Netz.
Ist jetzt aber nicht mehr wichtig weil eh vorbei.
Den Fehler, war u.a. auch ne Sparmaßnahme, wird MS nicht mehr machen.


Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kahmu / grinch66:

Schön das ihr soviel Ahnung habt :hoch:. Ich bin dann schon zufrieden wenn jemand sagt: "Gute CPU, toller Speicher, schnelle SSD usw. usw." :D.
 
@kahmu

Ich bin da nicht so in der Materie wie du, aber hatte die erste Xbox one nicht einfach nur etwas zu wenig Teraflops ggü der PS4 um durchgängig die 1080p zu erreichen, ebenso wie die PS4Pro im Gegensatz zur Xbox One X zu wenig Teraflops hat um 4k zu erreichen? So kommt es glaube ich den meisten Leuten vor. Esram betrifft ja den Speicher der zu klein bemessen war. Wusste nicht, dass der sich unmittelbar auf die Auflösung auswirkt.

Hi Feralkid, mit dem Thema Ausflösung hatten sich Grinch und ich in der Unterhaltung gar nicht im Speziellen beschäftigt. Uns ging es "nur" um die allgemeine Performance (Ladezeiten, Ruckler, Systemfeedback, usw...).

Das müsste man auch wieder viel differnzierter betrachten. Du bist ja auh PC-Gamer, daher kennst du eventuell die Unterschiede bei manchen Thir-Party Grafikkarten. Hier gibt es zum Teil gravierende Preis- und Performance Unterschiede obwohl die gleiche GPU verbaut ist und damit auch die gleiche theoretische Teraflop Leistung berechnet werden kann. Da aber entweder eine andere Speicherart (HBM, GDDR 3, 4, 5, manchmal sogar DDR) oder eine andere Speichermenge (512MB, 1 GB, 2GB,...usw) verbaut wird unterscheidet sich auch die tatsächliche Leistung bei gleicher GPU zum Teil enorm. Und dieser Grundsatz gillt auch für Konsolen wobei dies nur die ganz grundlegenden Aspekte bei dem Thema sind, da spielt ncoh einiges mehr mit rein.

Ich hoffe das verdeutlicht es ansatzweise.

- - - Aktualisiert - - -

@ Kahmu / grinch66:

Schön das ihr soviel Ahnung habt :hoch:. Ich bin dann schon zufrieden wenn jemand sagt: "Gute CPU, toller Speicher, schnelle SSD usw. usw." :D.

Ich hoffe das es für dich nicht wie Klugscheisserei klingt, ich versuche nur gerne ein paar grundlegende Erklärungen für Interessierte zu geben die sich eben nicht so gut damit auskennen, kann ja nicht schaden. Und wenn man dann jemanden wie Grinch hat mit dem man sich dazu austauschen kann finde ich das natürlich umso besser.

Wie gesagt, bitte nicht als Besserwisserei falsch verstehen.
 
Zurück