Ich sehe es so: Half-Life war schon immer das Zugpferd von Valve, um absolute state of the art Technik in ein Spiel zu implementieren. HL1 war der erste storybasierte Shooter, der Charaktere mit Gesichtsanimationen und Level, die nicht wie einfache Korridore behandelt werden. Half-Life hat vorausgesetzt, dass man sich einen 3D-Beschleuniger der Zeit holen musste.
HL2 war keine Ausnahme. Es war das erste Spiel, welches 40 Muskeln für Gesichter verwendet hat, hatte zu seiner Zeit die beeindruckendste Grafik überhaupt und die erste volle Implementierung einer Physikengine, die die Interaktion mit nahezu allen Objekten ermöglichte. Ergebnis? Neuer PC war notwendig, Steam wurde ebenfalls mit eingeführt. Was kam dann bei raus? HL2 wurde zum bahnbrechendsten und wegweisensten Shooter der 2000er und hat die Spieleindustrie nachhaltig geprägt.
Wie soll es also weitergehen? Mittlerweile herrscht absoluter Einheitsbrei auf dem Videospielemarkt. Spiele spielen sich seit über 10 Jahren identisch. Es gibt keine bahnbrechenden Errungenschaften mehr - es herrscht einfach stillstand, oder Games werden mit quicktime events und 5 Stunden durchschnittlichen Storys veröffentlicht. Super. Oder es werden nur noch halbherzige Multiplayer und Battle Royale Spiele veröffentlicht, die aus einer Schublade stammen.
Allen ernstes. Was habt ihr erwartet? Dass das nächste Half-Life nur ein weiterer gewöhnlicher Shooter wird, wie die Industrie aktuell damit zugemüllt ist? Bitte.... Das hier ist ein absolut revolutionärer Schritt in die Zukunft des Gaming, der das Know How einer Firma vereint, die seit mindestens 10 Jahren ohne Zeitdruck eines Publishers unglaublich viele Erfahrungen im Bereich VR gesammelt hat, eine neue Grafik- und Physikengine geschrieben hat, die explizit für VR entwickelt wurden. Könnt ihr allen ernstes behaupten, dass ihr schon mal so ein detailreiches Spiel wie dieses hier gesehen habt? Kann doch nicht euer Ernst sein. Das wird eine völlig neue Videospielerfahrung werden, wie man es zuvor noch nie gesehen hat. Man ist selbst das Spiel, kann mit den Händen mit absolut jedem Objekt der Spielwelt interagieren und Perspektiven unglaublich polygonreich und detailliert erkunden, wie es bisher noch nicht möglich war. Schaut euch doch mal Boneworks an. Bis vor einem Tag habe ich mich gefragt, wie man ein VR-Game wie Boneworks toppen will und dann kommt HL Alyx um die Ecke. Es regt sich doch auch niemand auf, dass Controller von X360/PS3 und die ganze Peripherie auch nicht mehr mit den nächsten Konsolen nutzbar war. Das wird mit PS5 und der neuen Xbox auch nicht anders sein. Generell kann man die komplette Peripherie regelrecht auf den Müll werfen. Mein VR Headset wird aber auch noch in 10 Jahren an meinem PC mit Windows 12 (oder was auch immer) funktionieren. Windows Mixed Reality Headsets kosten gebraucht keine 200€ mehr. Wer mehr will, muss halt mehr zahlen. Das war überall schon immer so. Meine Güte, mit der Valve Index sind in Half-Life Alyx sogar solche Sachen möglich, dass man beispielsweise eine Dose in der Hand zerdrücken kann. Solche Interaktionen gab es noch nie zuvor und liefern eine bisher nicht möglich gewesene oder gar vorstellbare Tiefe. Übrigens lässt sich das Spiel auch im Sitzen auf der Couch spielen, damit hat sich das Thema motion sickness erledigt.
Besitzt du aktuell ein VR Headset? Hast du aktuell überhaupt irgendwelche Top-Titel in VR gespielt? Ich kann mir das bei deiner Aussage absolut nicht vorstellen. Diese Immersion einer interaktiven Spielwelt lässt einen in der Regel mit allem so oft wie möglich interagieren, selbst mit Türen, da es in VR einfach eine völlig andere Erfahrung ist. Wie ich bereits sagte: Drücke "X" um die Tür zu öffnen hatte ich die letzten 20 Jahre. Wow, super.
zum zweiten Teil: Das Game nutzt Steam VR. Es ist mit Valve Index, allen Oculus Headsets, allen Vive Headsets und sämtlichen Windows Mixed Reality Headsets spielbar, die neu ab 250-300€ zu haben sind. Wenn es darum gehen würde sein eigenes Produkt zu verkaufen, würde es nur für die Index erscheinen.