Xbox Game Pass: Service soll für Microsoft und Entwickler sehr gut funktionieren

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.212
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Game Pass: Service soll für Microsoft und Entwickler sehr gut funktionieren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Game Pass: Service soll für Microsoft und Entwickler sehr gut funktionieren
 
Es läuft sehr gut aber die Anzahl der Abonnenten wollen sie nicht verraten. Das passt doch auch irgendwie nicht zusammen. Grade MS haut doch gerne mit Zahlen umsich wenn sie für positive PR sorgen.

Naja, wenn es wirklich so gut läuft dann finde ich diese Entwicklung nicht wirklich geil. Mit sowas erziehen die Unternehmen ihre Kunden doch erst Recht zu totalen Konsumzombies.
Mich würde allerdings mal interessieren was MS den Entwicklern so zahlt damit sie ihre Spiele dafür zur verfügung stellen. Kann mir bei den heutigen Produktionskosten nur schwer vorstellen dass sich das für die Entwickler wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoernchen

Wenn es sich nicht für die Entwickler lohnen würde, dann würde doch kein Entwickler dabei mitmachen.
 
Ich denje due rege Beteiligung beweist ja das der Gamepass gut funktioniert und ein Erfolg sowohl für MS als auch die Entwickler ist. Der größte Vorteil liegt aber bei uns Usern. Ich nutze den GamePass sehr gerne und freue mich aktuell über das hervorragende metro exodus. Ein Spiel mit dem ich sonst vermutlich garnicht in Berührung gekommen wäre, was ein jammer wäre, denn es zählt für mich jetzt schon zum besten in 2019.

@hoernchen. Anfang 2019 wurden zuletzt Zahlen veröffentlicht. Die waren mit rund 10 Mio angesagt worden. Mittlerweile dürften es bereits deutlich mehr sein, da der Gamepass für PC und Blockbuster wie Gears 5 und the outer worlds gelauncht wurden. Damit stehen sie ziemlich erfolgreich am Markt. Hier auf Gamesaktuell gab es kürzlich auch einen guten Artikel darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es sich nicht für die Entwickler lohnen würde, dann würde doch kein Entwickler dabei mitmachen.

Stimmt schon, Daher würde mich ja interessieren was da für Deals abgeschlossen werden oder wieviele Abonnenten es gibt.

Anfang 2019 wurden zuletzt Zahlen veröffentlicht. Die waren mit rund 10 Mio angesagt worden.

Und wieviele neue und ältere Spiele kommen da jeden Monat zum Angebot dazu?
 
Es läuft sehr gut aber die Anzahl der Abonnenten wollen sie nicht verraten. Das passt doch auch irgendwie nicht zusammen. Grade MS haut doch gerne mit Zahlen umsich wenn sie für positive PR sorgen.

Naja, wenn es wirklich so gut läuft dann finde ich diese Entwicklung nicht wirklich geil. Mit sowas erziehen die Unternehmen ihre Kunden doch erst Recht zu totalen Konsumzombies.
Mich würde allerdings mal interessieren was MS den Entwicklern so zahlt damit sie ihre Spiele dafür zur verfügung stellen. Kann mir bei den heutigen Produktionskosten nur schwer vorstellen dass sich das für die Entwickler wirklich lohnt.

MS greift sich oft Spiele die älter sind oder sich nicht sonderlich verkaufen. Ich stelle mir das so vor das sie da anklopfen und denen vorschlagen, das Spiel hat schlechte Verkaufszahlen oder verkauft sich nicht, wir geben euch xy und ihr habt wenigstens noch was von. Ein Beispiel ist zum Beispiel Rage 2. Das Teil war nach einer Woche nicht mehr in den Top 100. Oder Metro, das Game hatte nach einem Monat nicht mehr zu melden. Ehrlich gesagt, das ist clever von MS sich solche Spiele zu Angeln.
 
Bei solchen Spielen macht das sicherlich sinn. Fragt sich ob man wegen solchen Spielen bei denen das interesse eh gering ist dann wirklich ein Abo braucht. Dann schaut ein großteil vielleicht auch nur mal kurz rein und das wars.

Naja, irgendwie wirds schon laufen. Für mich wäre es nix. Lohnt sich nicht.
 
Als ob das so ne Resterampe wäre. Opencritic listet 45 Titel als Mighty mit 85% und mehr und 107 Titel als Strong mit 75%-84%. Der Service ist unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis und wirklich „for the Gamers“. Mir sind Taten lieber als Worte.
 
"Lohnt sich nicht."

Das sehe ich stark anders. Ich wüsste garnicht was sich mehr im Gaming lohnen sollte als der Gamepass. Der Deal ist der Hammer und ich habe schon viele Spiele dort gezockt due ich großartig finde und die mir sonst vermutlich entgangen wären.
 
Der Gamepass ist von den verfügbaren Abo‘s das beste Angebot am Markt. Ob du es nun gut oder schlecht findest ist total egal. Viele Millionen Abonnenten sind sehr zufrieden damit. Es gibt immer wieder Day 1 Spiele im Pass. Es ist also nicht nur der Abfall, den keiner kauft. Als Beispiel für nen Dienst mit vielen schlechten Spielen kann man gerne PS Now erwähnen. Da sind über 800 Spiele drin. Im oberen Wertungsbereich 75% und mehr hat der Gamepass mehr Games. PS Now ist so gesehen noch viel mehr Netflix, Tik tok und Snapchat. Nur mit nem mieseren Angebot.
Wer den GP nicht gut findet kann es gerne so sehen. Man kann aber auch einfach mal anerkennen, dass MS hier nen sehr guten Dienst an den Start gebracht hat, der die Konkurrenz in diesem Bereich in den Schatten stellt.
 
Na kommt Leute. Ob man den Game Pass nun mag oder nicht sei mal dahingestellt. Schlecht ist er definitiv nicht. Gerade für Vielspieler lohnt er sich. Microsoft Spiele kommen direkt rein und auch andere große Spiele kommen irgendwann. Zudem lernt so auch gute Spiele kennen, die man sonst ignoriert hätte oder wird sogar von Fehlkäufen verschont. Letzteres hatte ich oft.
 
Für vielspieler ist das sicherlich ne nette Sache. Aber ich hab da eher die Gefahr im Auge dass es irgendwann nur noch auf so nen Abomist hinausläuft. Eine Zukunft die ich mir definitiv nicht wünsche. Aber dafür ebnen sie mit sowas den Weg und mit guten Angeboten lockt man die Leute natürlich an.
 
Für vielspieler ist das sicherlich ne nette Sache. Aber ich hab da eher die Gefahr im Auge dass es irgendwann nur noch auf so nen Abomist hinausläuft. Eine Zukunft die ich mir definitiv nicht wünsche. Aber dafür ebnen sie mit sowas den Weg und mit guten Angeboten lockt man die Leute natürlich an.

Das glaube ich eher weniger. Die Spiele müssten dann dauerhaft im Service sein. Würde sich das dann noch für alle Entwickler lohnen? Vermutlich nicht. Game Pass Spiele abseits von MS durchlaufen ja nicht umsonst eine Rotation. Zudem akzeptieren nicht alle Gamer dieses Modell. Den GP habe ich momentan auch nur weil ich einen Code geschenkt bekommen habe. Sonst bin ich strikt gegen Abos. Selbst Netflix wird nur bei Bedarf aufgeladen. Abos können schnell zur Kostenfalle werden. Wenn ich manchmal so mitkriege, was die Leute so alles parallel laufen haben kann ich mir nur an den Kopf fassen. Prime, Netflix, Spotify, Sky Komplettpaket, DAZN, das beste Internet, Handyvertrag, Fahrkarte
und mehr. Wenn man dann fragt ob sie mit ins Kino kommen heißt es dann nur „kein Geld“... Ja warum nur?
 
Ich kann mit dieser "All you can eat" Mentalität nichts anfangen, habe auch bis heute kein Netflix Abo oder ähnliches.
Ist es praktisch...? Ja! Brauche ich es...? Nein!
Aber jeder wie er möchte...
 
Der Wahrheit halber muss man festhalten, dass das PSnow im regulären Betrieb nochmals deutlich günstiger als der Gamepass ist, nämlich 5€ ggü 13€.

Gebracht hats bislang noch nicht viel, das PSnow hat aktuell lt Sony gerade mal eine Mio Nutzer. Ich finde den höheren Preis des GamePass allerdings auch gerechtfertigt, da dass Spieleangebot dort einfach besser ist. Meine Meinung.
 
Mir geht es nicht darum, ob irgendein Dienst des einen Anbieters besser ist als der des anderen (dieses Fanboy-Fass macht mal wieder ihr grünen auf), ich finde diese Konzepte im Allgemeinen verwerflich. Das dir das hoch ist, ist mir schon klar... frohe Weihnachten grüner. ;)

PS: bevor du das jetzt in den falschen Hals bekommst - das sollte ncht heißen, dass du zu dumm seist dies zu verstehen. Es war anders gemeint... ;) ...wie genau werde ich an dieser Stelle jedoch nicht erläutern. Wollte dies jedoch insoweit klar stellen. Aber auch weiterhin - fr. WhN!

Anhand von vergleichbaren Fakten versuche ich dir objektiv den Wert des Abos zu erklären. Lustig, dass man dann von einem wie dir, der hier seine völlig uninteressante Meinung zu diesem Thema, die zu dem völlig subjektiv und offensichtlich mit Hate gefüllt ist, als Fanboy bezeichnet wird. Hattest du ne trostlose Weihnacht? Ich bete für dich.
 
Zurück