PS5 und Xbox Series X: Vergleich der Hardware-Specs - das steckt in den neuen Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DavidMartin

Redaktion
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
8.578
Reaktionspunkte
14
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 und Xbox Series X: Vergleich der Hardware-Specs - das steckt in den neuen Konsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 und Xbox Series X: Vergleich der Hardware-Specs - das steckt in den neuen Konsolen
 
Interessante Ansätze. Ich tippe das die Xbox Series X mit der Leistung min. 100€ mehr als die PS5 sein wird.
 
Das bißchen? In der PS 5 steckt eine 9.2 TF GPU die durch Übertaktung hochgezüchtet wird auf 10.3 TF. Sony liefert da schon deutlich abgespecktere Hardware. Ich denke 100€ Preisunterschied ist absolut gerechtfertigt, vielleicht auch mehr.
 
Das bißchen? In der PS 5 steckt eine 9.2 TF GPU die durch Übertaktung hochgezüchtet wird auf 10.3 TF. Sony liefert da schon deutlich abgespecktere Hardware. Ich denke 100€ Preisunterschied ist absolut gerechtfertigt, vielleicht auch mehr.
Selbst wenn das mit der abgespeckten Hardware stimmen sollte (ich habe beim Übertakten da so meine Zweifel), haben 100 € Preisdifferenz Microsoft schon in der letzten Generation beim Launch eigentlich alles versaut, was es zu versauen gab. Weniger Differenz wäre da echt mehr, würde ich mal vermuten.
 
Selbst wenn das mit der abgespeckten Hardware stimmen sollte (ich habe beim Übertakten da so meine Zweifel), haben 100 € Preisdifferenz Microsoft schon in der letzten Generation beim Launch eigentlich alles versaut, was es zu versauen gab. Weniger Differenz wäre da echt mehr, würde ich mal vermuten.

Richtige Gamer kümmert der Preis doch nicht, die würden auch 700€ für ne Konsole hin blättern. Microsoft hat es sich in der letzten Generation selbst versaut, mit ihrer Gebraucht Spiele Sperre und ihrem Online Zwang. Der 100€ Preis Unterschied war da noch das kleinste Übel!
 
Kommt drauf an was die Zielsetzung ist. Eine bessere Hardware darf natürlich auch mehr kosten und ich denke das da einfach auch andere Zielgruppen angesprochen werden sollen. Coregamer die high end Technologie wollen greifen zur Xbox Series X und casuals wohl eher zur PS5 und bekommen dafür ebenfalls ordentliche Technik zum günstigen Preis.
 
Richtige Gamer kümmert der Preis doch nicht, die würden auch 700€ für ne Konsole hin blättern. Microsoft hat es sich in der letzten Generation selbst versaut, mit ihrer Gebraucht Spiele Sperre und ihrem Online Zwang. Der 100€ Preis Unterschied war da noch das kleinste Übel!
Äh... Sowohl die Gebraucht-Spiele-Sperre als auch der Online-Zwang waren beim Launch entfernt worden. Dass entfernte Features Kunden vom Kauf abhalten, halte ich mal für ein Gerücht.

- - - Aktualisiert - - -

Kommt drauf an was die Zielsetzung ist. Eine bessere Hardware darf natürlich auch mehr kosten und ich denke das da einfach auch andere Zielgruppen angesprochen werden sollen. Coregamer die high end Technologie wollen greifen zur Xbox Series X und casuals wohl eher zur PS5 und bekommen dafür ebenfalls ordentliche Technik zum günstigen Preis.
Ich halte derartige Einteilungen für ziemlich überflüssig. Es ignoriert vor allem den Faktor "Da wo meine Freunde spielen!", der für viele ausschlaggebend sein dürfte... So viele Spiele, die inzwischen Online spielbar sind, reizen halt erst wirklich wenn man viele Freunde auf der gleichen Plattform zum Mitspielen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte derartige Einteilungen für ziemlich überflüssig. Es ignoriert vor allem den Faktor "Da wo meine Freunde spielen!", der für viele ausschlaggebend sein dürfte... So viele Spiele, die inzwischen Online spielbar sind, reizen halt erst wirklich wenn man viele Freunde auf der gleichen Plattform zum Mitspielen hat.

Vorausgesetzt man beabsichtigt online zu spielen. Ich finde nach wie vor, dass die eigentliche Frage "was will ich spielen" die wichtigste ist. Und hier haben (abseits von persönlichen Präferenzen) sowohl Sony, als auch Nintendo die besseren Argumente gegenüber Microsoft. Es ist egal wie viel bis dato angekündigt ist. Jeder kann ankündigen, entscheidend ist die Qualität bei Release. Von Sony und Nintendo ist man im Hinblick auf die letzten Generationen ganz einfach einen höheren Standard gewohnt als von Microsoft. Bleibt abzuwarten inwiefern MS mit den nun 16 (?) Studios in dem Sektor aufschließen kann oder ob am Ende doch nur Masse statt Klasse bei rum kommt. Beides ist möglich.
Kommt Zeit, kommt Rat.
 
@V2

Gerade Sony hat aber in 2019 besonders viele Spiele mit durchschnittlichen bzw sogar schlechten Wertungen gelauncht. Den Punkt den du aufmachst halte ich jedoch total für Geschmackssache, denn viele Blockbuster von Genres abseits von 3rd person adventures bekommt man einfach nicht für die Playstation. Für Freunde von Shooter oder Racern ist die PS5 was exklusive betrifft einfach nicht für richtige Konsole. Microsoft hat zudem angekündigt künftig auch verstärkt auf exklusive RPGs zu setzen und das Genre liebe ich.
 
Vorausgesetzt man beabsichtigt online zu spielen. Ich finde nach wie vor, dass die eigentliche Frage "was will ich spielen" die wichtigste ist. Und hier haben (abseits von persönlichen Präferenzen) sowohl Sony, als auch Nintendo die besseren Argumente gegenüber Microsoft.
Ich würde aber mal vermuten, dass unsere beiden Meinungen sich eigentlich decken. Zumindest gefühlt, hatte ich den Eindruck, dass Microsoft SEHR viel stärker auf Online-Games setzt als Sony oder Nintendo. Mir persönlich sagen diese Spiele halt auch nicht im geringsten zu, aber es gibt dafür offensichtlich einen großen Markt.
 
@V2

Gerade Sony hat aber in 2019 besonders viele Spiele mit durchschnittlichen bzw sogar schlechten Wertungen gelauncht. Den Punkt den du aufmachst halte ich jedoch total für Geschmackssache, denn viele Blockbuster von Genres abseits von 3rd person adventures bekommt man einfach nicht für die Playstation. Für Freunde von Shooter oder Racern ist die PS5 was exklusive betrifft einfach nicht für richtige Konsole. Microsoft hat zudem angekündigt künftig auch verstärkt auf exklusive RPGs zu setzen und das Genre liebe ich.

Stand heute wissen wir nicht ob die PS5 die richtige Konsole für Fans von Shootern und Racern ist (wenn du verstehst was ich meine ;) ). Wenn du mich fragst war es in der aktuellen Gen ohnehin so, dass in diesen beiden Genres weder Sony gegenüber MS noch umgekehrt hervorstechen konnten. Wenig Halo + wenig Gears gegen wenig Killzone + wenig The last of Us & Uncharted. In der Gen PS360 war dies sicherlich noch anders. In dieser Gen war man als Shooter / Racing Fan am besten auf dem PC aufgehoben. Wie gesagt, man muss abwarten und schauen wie die Titel aller Vertreter bei Release ausfallen werden und kann im Prinzip auch erst dann final werten.
 
Mein Gedanke z.zt.:

1. MS hat eine tolle Hardware gebaut was man von MS auch gewohnt ist
2. SONY hat eine richtig schnelle SSD verbaut, mal sehen wie sich das auswirkt
3. Mich interessiert noch die Geräuschkulisse beider Konsolen obwohl ich da nicht so empfindlich bin
4. Die Preise werden interessant sein auch wenn ich persöhnlich mit +/-100€ kein Problem habe
5. Nach 30 Jahren Erfahrung weiss ich jetzt schon das beide Konsolen fast gleich schnell sind und der Unterschied sehr gering sein wird
6. Bin noch gespannt was wohl für Exclusiv Games von MS und SONY kommen

Mein Fazit:
Da ich meine Freundesliste bei SONY nebst erworbenen Digital Games nicht verlieren möchte, und ich als PS-Plus Member zufrieden bin und ich mich schon auf Nachfolger wie HZD-2, GoW oder was tolles von Naughty Dog freue geht erst einmal der Punkt an SONY.......ok, überrascht jetzt bestimmt auch keinen :rolleyes: aber MS hat eine tolle Konsole gebaut und mit den richtigen Exclusiv Games bin ich vllt. dabei ;).

- - - Aktualisiert - - -

Microsoft hat es sich in der letzten Generation selbst versaut, mit ihrer Gebraucht Spiele Sperre und ihrem Online Zwang. Der 100€ Preis Unterschied war da noch das kleinste Übel!

Richtig. Aber auch Dinge wie dieses Kinect und Konsole vs. TV-Receiver machten die Sache nicht besser ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer Umfrage (die ich gerade nicht finde) unter 50000 Leuten zufolge, ist der Preis das wichtigste an einer neuen Konsole. Für den absoluten Coregamer mag er egal sein. Die entscheiden aber nicht über Erfolg oder Mißerfolg einer Konsole, weil sie deutlich zu wenige sind.
 
Klar, der Preis entscheidet nachher das Rennen. Ich muss aber sagen daß mich überhaupt nicht interessiert welche Hardware sich besser verkauft, sondern welche Hardware die bessere ist und auf Basis dessen was man jetzt weiß geht da als Sieger eindeutig die Xbox Series X hervor. Die schnelle SSD der PS5 klingt zwar vielversprechend nur glaube ich wird am Ende des Tages kaum ein Spiel davon profitieren. Die Entwickler sind gerade erst dabei die ebenfalls super schnellen nvme SSDs einzusetzen.
 
Die Entwickler scheinen ja von der PS5 SSD sehr angetan zu sein. Ist ein echter Game-Changer. Bin gespannt! Ladezeiten können ganz schön nerven. Ich schaue in deine Richtung @Bloodborne! :motz:
 
Äh... Sowohl die Gebraucht-Spiele-Sperre als auch der Online-Zwang waren beim Launch entfernt worden. Dass entfernte Features Kunden vom Kauf abhalten, halte ich mal für ein Gerücht.

Darauf wollte ich nicht hinaus. Ich wollte auf deine 100€ teurer = weniger verkaufte Konsolen Formel hinaus. Die Xbox One hätte sich damals mindestens genauso gut verkauft wie die PS4, wenn MS ihre Firmen Politik seinerzeit nicht so an die Wand gefahren hätte. Darum geht es mir ;)

- - - Aktualisiert - - -

Einer Umfrage (die ich gerade nicht finde) unter 50000 Leuten zufolge, ist der Preis das wichtigste an einer neuen Konsole. Für den absoluten Coregamer mag er egal sein. Die entscheiden aber nicht über Erfolg oder Mißerfolg einer Konsole, weil sie deutlich zu wenige sind.

Was sind schon 50000 Gamer im Vergleich zu den Millionen Zockern weltweit? Ich persönlich werd mir so oder so beide Konsolen kaufen. Welche ich mir zuerst zulege, hängt aber von den Spielen und eventuell von den Bundles ab. Der Preis ist mir dann eigentlich schnuppe.
 
Was sind schon 50000 Gamer im Vergleich zu den Millionen Zockern weltweit?
Was ist denn das für eine Frage?
Im Idealfall sind die 50.000 repräsentativ…
Oder sind Unfragen nie sinnvoll weil man sich lieber die Welt macht, wiedie wiedie wie sie mir gefällt? ^^

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Klar, der Preis entscheidet nachher das Rennen. Ich muss aber sagen daß mich überhaupt nicht interessiert welche Hardware sich besser verkauft, sondern welche Hardware die bessere ist und auf Basis dessen was man jetzt weiß geht da als Sieger eindeutig die Xbox Series X hervor. Die schnelle SSD der PS5 klingt zwar vielversprechend nur glaube ich wird am Ende des Tages kaum ein Spiel davon profitieren. Die Entwickler sind gerade erst dabei die ebenfalls super schnellen nvme SSDs einzusetzen.

Damit kannst du uns jetzt die nächsten Jahre so richtig nerven, für mich sind aber die Sony Exclusiv Games, die Member Mitgliedschaft, FL usw. noch wichtiger als eine minimal schnellere Konsole.
Würde ich wirklich nur ausschließlich Plattform übergreifende Games zocken, oder könnte auf ein Halo, Fable usw. nicht verzichten würde ich auch eine SX kaufen. ;)
Für zwei Konsolen habe ich aber nicht die Zeit und von daher bleibt bei mir alles wie gehabt und freue nich auf die neue Generation ;). mM
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück