The Last of Us 2: Leak kam angeblich von unzufriedenem Mitarbeiter

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us 2: Leak kam angeblich von unzufriedenem Mitarbeiter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Last of Us 2: Leak kam angeblich von unzufriedenem Mitarbeiter
 
Das Studio ist wohl intern ziemlich zerrüttet. Da sollen angeblich auch viele das sinkende Schiff verlassen haben bzw wandern auch weiterhin ab. Heute wieder sowas gelesen. Der senior game designer von tlou2 arbeitet nun bei Double Fine Productions am nächsten AAA Game.
 
Das Studio ist wohl intern ziemlich zerrüttet. Da sollen angeblich auch viele das sinkende Schiff verlassen haben bzw wandern auch weiterhin ab. Heute wieder sowas gelesen. Der senior game designer von tlou2 arbeitet nun bei Double Fine Productions am nächsten AAA Game.

Yup, hat bei Double Fine (MS) angeheuert.
 
@Faygharkonnen

Jo. Und vorgestern die Chef animationsdesignerin von naughty dog die bei the initiative (MS) angeheuert hat. Ich glaube bei Naughty dog brennt der ganze Busch.
 
Tja, wer keine Eier hat muss, soll gehen :D. Sag ich auch bei mir auf der Arbeit :D. Bei mir wären die auch falsch aufgehoben, wenn ich bei ND oder Rockstar wäre. Das Leben ist kein Ponyhof
 
Gibt 90min neue Leaks, die wohl alles bisherige bestätigen. Sony hat die Kommentarfunktion ihres YT Channels unter dem Tlou2 Trailer deaktiviert.
Druckmann forderte alle Homophoben, Rassisten oder Frauenhasser auf, sein Spiel nicht zu kaufen. Dieses Kurt Cobain Zitat ist kurzzeitig in seiner Instagram-Story zu sehen gewesen.

Ich weiss nicht, was ich von all dem halten soll. Wird schon auch sehr politisiert das Spiel.
 
Tja, wer keine Eier hat muss, soll gehen :D. Sag ich auch bei mir auf der Arbeit :D. Bei mir wären die auch falsch aufgehoben, wenn ich bei ND oder Rockstar wäre. Das Leben ist kein Ponyhof
Es gibt inzwischen sehr viele unterschiedliche Arten der Mitarbeiterführung. Bei der einen werden Mitarbeiter noch wie früher als Ressourcen gesehen, die man ausquetschen und zur Leistung zwingen muss. Bei einem neuerem Ansatz motiviert man sie dazu Höchstleistungen freiwillig zu bringen. Letzteres macht gerade in der Softwareentwicklung SEHR viel mehr Sinn... Aber das ist bei Firmen, die Crunch fordern/zulassen, eben nicht der Fall.

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiss nicht, was ich von all dem halten soll. Wird schon auch sehr politisiert das Spiel.
Eigentlich ist alles irgendwie politisch. Es fällt den Leuten aber oft nur auf, wenn es eine ganz andere Meinung oder Position als die eigene vertritt und dann regen sich einige schon vergleichsweise übertrieben darüber auf. Du kannst (leider) auch davon ausgehen, dass dann gerade die extremen Positionen wie eben offen homophobe, rassistische oder frauenhassende Menschen dann ganz vorne mit dabei sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt 90min neue Leaks, die wohl alles bisherige bestätigen. Sony hat die Kommentarfunktion ihres YT Channels unter dem Tlou2 Trailer deaktiviert.
Druckmann forderte alle Homophoben, Rassisten oder Frauenhasser auf, sein Spiel nicht zu kaufen. Dieses Kurt Cobain Zitat ist kurzzeitig in seiner Instagram-Story zu sehen gewesen.

Ich weiss nicht, was ich von all dem halten soll. Wird schon auch sehr politisiert das Spiel.

Jo und kaufen, zocken und feiern werden es am Ende sowieso alle. Bei Rockstar war das selbe, Mitarbeiter schlecht behandelt......bla bla und am Ende hat es niemanden interessiert als das Spiel draußen war. Ich bin ganz ehrlich, mir ist es auch völlig egal was bei denen hinter den Kulissen passiert, sollen die sich mit Eien bewerfen. Das war bei Rockstar so und hier genauso. Weiß jetzt nicht warum so ein Wind drum gemacht wird? Stören euch auch die Zustände da wo eure Sneaker hergestellt werden? Glaube kaum! Oder geht das wieder drum weil Sony dahinter steckt? Bei GearBox wurden keine Gehälter gezahlt, das hat keinen gejuckt. Naja, ist auch egal, tut ihr mal weiter so als ob euch die Leute bei ND interessieren würden.
 
Ich denke ich werde mir solche News nicht mehr durchlesen, sonst weiß ich irgendwann nicht mehr was ich zocken soll. Ich boykottierte schon Ubisoft und zu großen Teilen Activision und EA. Vorbestellungen und teure Collections habe ich mir komplett abgewöhnt. Von Unzufriedenheit und fragwürdigen Arbeitsbedingungen scheinen ja gefühlt alle großen Studios betroffen zu sein. Will das keineswegs gut heißen. Eine Schande ist das. Ohne die raffsüchtigen Geldsäcke wären die Bedingungen ganz anders. Schade dass sich diese Form der Unterhaltungselektronik so entwickelt hat.

Edit: aus angewöhnt wurde abgewöhnt. Autokorrektur... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mache mir schon in meinem Alltag Gedanken darüber, unter welchen Arbeitsbedingungen manche Produkte hergestellt werden und versuche diese auch zu meiden. Wenn bei H&M ein T-Shirt 2€ kostet und aus Bangladesch kommt, dann kaufe ich das nicht. Ein T-Shirt darf ruhig etwas mehr kosten. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Wahrscheinlich sind diese Bedingungen in der Gamesbranche überall ähnlich. Wenn dann aber DAS Vorzeigestudio von Sony darüber stolpert, ist die Aufmerksamkeit wahrscheinlich höher.
 
Also ich mache mir schon in meinem Alltag Gedanken darüber, unter welchen Arbeitsbedingungen manche Produkte hergestellt werden und versuche diese auch zu meiden. Wenn bei H&M ein T-Shirt 2€ kostet und aus Bangladesch kommt, dann kaufe ich das nicht. Ein T-Shirt darf ruhig etwas mehr kosten. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Wahrscheinlich sind diese Bedingungen in der Gamesbranche überall ähnlich. Wenn dann aber DAS Vorzeigestudio von Sony darüber stolpert, ist die Aufmerksamkeit wahrscheinlich höher.

Genau das. Zumindest in den größeren Studios wird es überall mehr oder weniger gleich sein. Das ist nun mal das System. Ist zB in großen Architektur-Büros nicht anders.
 
V2

Mag sein das es in der Branche überall ähnlich zu geht, aber hier es jetzt nunmal raus gekommen. Wenn solche "hilfeschreie" nun nicht hart abgestraft würden, wäre daß ein ganz schlechtes Zeichen für alle Entwickler da draußen die in einer ähnlichen Situation stecken, denn das würde bedeuten, dass es keine Hoffnung auf Besserung für sie gibt und sich niemals etwas ändern wird.
 
V2

Mag sein das es in der Branche überall ähnlich zu geht, aber hier es jetzt nunmal raus gekommen. Wenn solche "hilfeschreie" nun nicht hart abgestraft würden, wäre daß ein ganz schlechtes Zeichen für alle Entwickler da draußen die in einer ähnlichen Situation stecken, denn das würde bedeuten, dass es keine Hoffnung auf Besserung für sie gibt und sich niemals etwas ändern wird.

Die haben sich doch den Job selbst ausgesucht, ich meine es ist kein Geheimnis das bei Videospielen Crunchtime herrscht, bedeutet nicht dass ich das gut heiße

und was hier tatsächlich passiert ist weiß nur ND und der Mitarbeiter, evtl. sind seine Ideen nicht so eingeflossen wie er wollte und nun als Rache released er leaks, nur weil irgendwo im Internet solche Dinge kursieren, muss es nicht stimmen

oder der Mitarbeiter kam immer zu spät und war unzuverlässig und deshalb hat man ihm Zahlungen vorenthalten nach mehrmaliger Abmahnung, das weiß doch keiner von uns

Und D ist bei weitem nicht das einzige Studio wo es so zugeht, es ist nur gerade so im Fokus weil TL oU2 halt heiß erwartet wird


Was den Inhalt angeht ist es wirklich mutig von ND so einen Weg zu gehen, ich bilde mir selbst eine Meinung indem ich das Spiel spiele und schaue wie es umgesetzt ist, aber es soll wohl inhaltlich echt brutal sein und auch die leute die man spielt nicht jedem sein Geschmack treffen
 
Was den Inhalt angeht ist es wirklich mutig von ND so einen Weg zu gehen, ich bilde mir selbst eine Meinung indem ich das Spiel spiele und schaue wie es umgesetzt ist, aber es soll wohl inhaltlich echt brutal sein und auch die leute die man spielt nicht jedem sein Geschmack treffen

Ich bin jetzt schon gespannt drauf. Sowas muss auch mal sein. Das macht die Sache noch interessanter.

- - - Aktualisiert - - -

V2

Mag sein das es in der Branche überall ähnlich zu geht, aber hier es jetzt nunmal raus gekommen. Wenn solche "hilfeschreie" nun nicht hart abgestraft würden, wäre daß ein ganz schlechtes Zeichen für alle Entwickler da draußen die in einer ähnlichen Situation stecken, denn das würde bedeuten, dass es keine Hoffnung auf Besserung für sie gibt und sich niemals etwas ändern wird.

Was war bei den hilfeschreien bei Rockstar und GearBox? Das hat dich ja auch nicht interessiert. Kann sowas nicht ab. Bei Rockstar haben Mitarbeiter auch vor der Veröffentlichung von Red Dead ihre Minuten gehabt und öffentlich rumgeheult. Meistens fangen Leute an zu um Hilfe zu Schreien, wenn sie liefern müssen.
 
@abwehrbollwerk

Wenn sowas bei Rockstar passiert, dann ist das genauso wenig gut. Bei Rockstar ist els jedoch nicht so weit gekommen, dass die eigenen Mitarbeiter solch drastischen Wege einschlagen. Für sowas muss man kein Verständnis aufbringen. Ich glaube das ist auch die allgemeine Auffassung. Klar gibt's jetzt auch ein paar Leute, die meinen ND jetzt auf Teufel komm raus verteidigen zu müssen, aber dass sind eher nur die Fanboys. Die sind halt unverbesserlich, egal was passiert.
 
@abwehrbollwerk
Bei Rockstar ist els jedoch nicht so weit gekommen, dass die eigenen Mitarbeiter solch drastischen Wege einschlagen. Für sowas muss man kein Verständnis aufbringen. Ich glaube das ist auch die allgemeine Auffassung.

Das hat aber nichts mit Rockstar oder Naughty Dog zu tun. Die Situation ist die gleiche. Den Unterschied machen lediglich die betroffenen Mitarbeiter. Es gibt Menschen, die sich hinsetzten und alles hinnehmen , wie es ist und dann gibt es solche, die auf auf Gerechtigkeit oder gar ihre ganz persönliche Rache bestehen. In dem Fall geht man ja zB über Leichen (Job der anderen [mit Sicherheit auch zahlreicher unschuldiger] ist danach teilweise als Konsequenz gefährdet), um dem gekränktem Ego Absolution zu verschaffen.

Eine jede Medaille hat zwei Seiten.

Diese Mitarbeiter sind wie die Bauern in einem Schachspiel, die können nicht viel, werden aber für das große Ganze benötigt, da die, die bereits mehr können, sich für diese Art der Arbeit nicht herablassen wollen. Derartige Ausbeutung hat es schon immer gegeben. Die gibt es in nahezu JEDEM großen Berieb und es werden sich immer wieder genug verblendete Dummköpfe finden, die dann dort für diese Stellen anzuheuern. Dabei ist es egal ob das Rockstar, Naughty Dog, Nintendo, Googke oder Microsoft ist. Es ist überall gleich (ist auch in anderen Dienstleistungsbereichen so). Die Leute wollen dort hin, da die denken, dass es fancy sei, solch eine Station im Lebenslauf zu haben. Dabei lernen die dort für gewöhnlich quasi nichts. Den Arbeitgebern und insbesondere den Investoren geht es nur um den Profit, die kleinen Mitarbeiter sind ohnehin allesamt auswechselbar, das waren sie schon immer und daran wird sich auch nichts ändern.

Die Bauern werden halt für den Gesamtsieg gerne mal geopfert.
 
Zuletzt bearbeitet:
V2

Klingt leider hart, aber ich fürchte in weiten Teilen hast du da schon recht. Mal sehen wie das weitergeht. Wenn wirklich ca. 70% der Mitarbeiter ND verlassen hat und durch rookies ausgetauscht wurden, wie es heißt, dann wird sich dort sowieso einiges verändern, sofern das Studio das überhaupt überlebt. Mit Nachhaltigkeit hat das jedenfalls nichts zu tun, da geht's nur darum kurzfristig Profite zu machen. Frage mich ernsthaft ob das nicht früher anders bei ND war. Gute Spiele brauchen in der Regel auch eine gute Kultur. Bei Rockstar soll es zum Beispiel früher viel besser gewesen sein. Da gibt's natürlich auch noch andere Studios die man in dem Atemzug nennen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Studio überlebt. Die bestehen nicht nur aus einer Handvoll wichtiger Personen. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Btw. Der Leak hat sich aufgeklärt. Die Gameplay Videos kamen weder von einem unzufriedenen Naughty Dog Mitarbeiter, noch von einem Sony Angestellten.

https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-04-27-the-last-of-us-part-2-leaked-online

Dürften jetzt einige Hater sehr enttäuscht sein. ;)

Beinhaltet der Link Spoiler? Denn dann will ich dessen Inhalt nicht lesen, da ich mich auf das Spiel unheimlich freue.
 
Eigentlich ändert das ja nicht viel. Die unzufrieden Mitarbeiter gibt‘s trotzdem (Stichwort Crunch) und die Hater haben hauptsächlich ein Problem mit der Story und den Charakteren. Im Grunde steht ja jetzt auch Aussage gegen Aussage. Wir alle können weiterhin nicht mit Sicherheit wissen, wie es sich abgespielt hat. Den meisten wird diese Aussage von ND ziemlich wurscht sein. Sony hat ja diverse YT Channels genuked, die noch nicht mal Leaks gezeigt haben. Diese Kanäle können jetzt eine Woche nichts uploaden. Der Hate zieht schon weitere Kreise und richtet sich auch im Moment mehr auf den Umgang von Druckmann und Sony mit den Leaks.
 
Zurück