Xbox Series X: Patent deutet Konkurrenz für die PS5 Digital Edition an

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.213
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: Patent deutet Konkurrenz für die PS5 Digital Edition an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X: Patent deutet Konkurrenz für die PS5 Digital Edition an
 
ganz ehrlich von einer schwächeren Version halte ich nichts, guck mal was das für eine Qual für Entwickler werden wird auf 6-8 Konsolen zu Entwickeln stellenweise und für jede eigens die Grafik und framerate anzupassen

mal sehen, bin erst mal gespannt was noch alles an exklusives angekündigt wird
 
Eine Konsole ohne Laufwerk kommt mir nicht ins Haus. Eine Budgetversion mit weniger Leistung (aber mit Laufwerk) würde ich schon eher in Erwägung ziehen wenn sie deutlich billiger ist.
 
ganz ehrlich von einer schwächeren Version halte ich nichts, guck mal was das für eine Qual für Entwickler werden wird auf 6-8 Konsolen zu Entwickeln stellenweise und für jede eigens die Grafik und framerate anzupassen
Willkommen in der herrlichen Welt der PC-Gaming-Entwicklung! :D ;) Mal ehrlich: Das ist auf PCs schon lange so und Multiplattform-Entwickler haben das schon lange auf sich genommen. Das hat auch funktioniert, wenn auch manchmal mit technischen Problemen. Aber die hat man ja heute eh quasi akzeptiert und hofft auf den Day One Patch...

- - - Aktualisiert - - -

Eine Konsole ohne Laufwerk kommt mir nicht ins Haus. Eine Budgetversion mit weniger Leistung (aber mit Laufwerk) würde ich schon eher in Erwägung ziehen wenn sie deutlich billiger ist.
Ich warte dann mal gespannt darauf, wie viel Spaß dir die Spiele dann noch im Auslieferungszustand machen, sobald die Server weg sind. Spiele auf Disc sind irgendwann alles andere als toll gealtert...
 
Ich möchte Power (für die Spiele die ich mag braucht man(n) nun einmal bumms) und ein Laufwerk (was kostet das im Einkauf..........5EURO) :D.
 
StHubi schrieb:

"Mal ehrlich: Das ist auf PCs schon lange so und Multiplattform-Entwickler haben das schon lange auf sich genommen. Das hat auch funktioniert, wenn auch manchmal mit technischen Problemen."

Das wollen viele aber nicht akzeptieren, warum auch immer.:lol:
 
Ich warte dann mal gespannt darauf, wie viel Spaß dir die Spiele dann noch im Auslieferungszustand machen, sobald die Server weg sind. Spiele auf Disc sind irgendwann alles andere als toll gealtert...

Wenn die Server weg sind kannste deine Downloadgames auch nicht mehr runterladen.
Dann kann ich die Spiele aber immerhin noch installieren und spielen solange sie keinen Zwangspatch brauchen um überhaupt zu starten.
 
Ich habe ein großes Problem mit dem ganzen digitalen, weil Sony und Microsoft, preislich ein Monopol haben. Wenn es nicht gerade ein Angebot gibt, so sind die Spiele einfach zu teuer im Store. Manchmal Kosten Spiele noch ein Jahr nach release, 70 Euro.
 
Wenn die Server weg sind kannste deine Downloadgames auch nicht mehr runterladen.
Dann kann ich die Spiele aber immerhin noch installieren und spielen solange sie keinen Zwangspatch brauchen um überhaupt zu starten.
Sie laufen dann halt aber auch nur in der Version von der Disc. Die kann teilweise eklatante Probleme aufweisen... Na ja... Auf dem PC habe ich da bisher die geringsten Probleme. Der ist halt auch immer noch meine Hauptplattform.
 
Sie laufen dann halt aber auch nur in der Version von der Disc. Die kann teilweise eklatante Probleme aufweisen.
Ist natürlich tragisch für die Leute die wegen paar kleinen Glitches oder ein paar Nachladerucklern direkt von unspielbar reden.
Gut dass ich über sowas hinwegsehen kann. :kaffee:
 
Ich warte dann mal gespannt darauf, wie viel Spaß dir die Spiele dann noch im Auslieferungszustand machen, sobald die Server weg sind. Spiele auf Disc sind irgendwann alles andere als toll gealtert...

Da vor allem MS inzwischen alles daran setzt und enorm viel investiert, um sämtliche (alte) Spiele am Laufen zu halten, sehe ich das eigentlich ganz entspannt und mache mir darüber nun wirklich keine allzu großen Sorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen in der herrlichen Welt der PC-Gaming-Entwicklung! :D ;) Mal ehrlich: Das ist auf PCs schon lange so und Multiplattform-Entwickler haben das schon lange auf sich genommen. Das hat auch funktioniert, wenn auch manchmal mit technischen Problemen. Aber die hat man ja heute eh quasi akzeptiert und hofft auf den Day One Patch...

Bitte nicht, nein lass mir bloß die PC Entwicklung von der Konsole weg, das kann man da echt nicht gebrauchen
 
Ist natürlich tragisch für die Leute die wegen paar kleinen Glitches oder ein paar Nachladerucklern direkt von unspielbar reden.
Gut dass ich über sowas hinwegsehen kann. :kaffee:
Unspielbar sind die ja nicht unbedingt automatisch. Aber weniger Spaß würde es mir schon machen mit z.B. der KI aus der Ur-Version von Civilization 6 zu spielen... Selbst die heutige Version ist nicht wirklich "gut", aber um Welten besser als die Ur-Version.

- - - Aktualisiert - - -

Da vor allem MS inzwischen alles daran setzt und enorm viel investiert, um sämtliche (alte) Spiele am Laufen zu halten, sehe ich das eigentlich ganz entspannt und mache mir darüber nun wirklich keine allzu großen Sorgen ;)
Zumindest so lange Microsoft sich noch im Gaming Bereich engagiert. Allerdings haben die ja auch nicht ALLE Spiele auf der XBox One lauffähig gemacht. Da gibt es also Grenzen. Andererseits spiele ich ja genau so meine alten Spiele: Sie werden von jemandem gemodded oder neu veröffentlicht, so dass sie auf neuen Systemen laufen.

- - - Aktualisiert - - -

Bitte nicht, nein lass mir bloß die PC Entwicklung von der Konsole weg, das kann man da echt nicht gebrauchen
Also eigentlich hat man die seit der PS4 auf wirklich allen Plattformen schon gehabt. Du hast es nur nicht gewusst. Das ist hier also so ein Fall von "Sag' mir bitte nicht wie die Wurst gemacht wird! Ich will sie noch mit Appetit essen können!!!" ;)
 
Zumindest so lange Microsoft sich noch im Gaming Bereich engagiert. Allerdings haben die ja auch nicht ALLE Spiele auf der XBox One lauffähig gemacht. Da gibt es also Grenzen. Andererseits spiele ich ja genau so meine alten Spiele: Sie werden von jemandem gemodded oder neu veröffentlicht, so dass sie auf neuen Systemen laufen.

Stimmt natürlich, meines Wissens soll die Bibliothek der Spiele aber weiterhin erweitert werden.
 
Wenn die digitale Version nur ein paar Euro billiger ist dürfte das wenige reizen. Bei 500 oder 400 Euro , also 100 Euro Unterschied könnte es schon eher interessant werden.
Nachteil ist aber ganz klar das man dann keine alten Disc's günstig kaufen kann, sondern auf ein Angebot von PSN hoffen muss. Generell ist es aber inzwischen ohnehin so das man meist erstmal 20 GB Patch runterladen muss. Ein weiterer Nachteil wäre für mich noch das man bis jetzt eine digitale Version nicht weitergeben kann(verschenken)/wieder verkaufen kann. Wenn das mal irgendwann kommt, würde ich auf jedenfall sehr stark darüber nachdenken.

Trotzdem ich beobachte das neugierig und warte mal die Entwickung hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich hat man die seit der PS4 auf wirklich allen Plattformen schon gehabt. Du hast es nur nicht gewusst. Das ist hier also so ein Fall von "Sag' mir bitte nicht wie die Wurst gemacht wird! Ich will sie noch mit Appetit essen können!!!" ;)

in wiefern wurde auf der PS4 wie auf dem PC entwickelt, aus den Konsolen wird immer alles rausgeholt mit der bestehenden Hardware, auf dem PC hat man quasi keine Obergrenze, hier kann sehr schlampig programmiert werden, aber es läuft halt trotzdem auf stärkeren PCs
 
  • Like
Reaktionen: day
in wiefern wurde auf der PS4 wie auf dem PC entwickelt, aus den Konsolen wird immer alles rausgeholt mit der bestehenden Hardware, auf dem PC hat man quasi keine Obergrenze, hier kann sehr schlampig programmiert werden, aber es läuft halt trotzdem auf stärkeren PCs
In erster Linie habe ich die PS4 genannt, weil die PS3 die letzte Konsole von MS & Sony war, die von der PC-typischen x86 Architektur abgewichen ist.

Auf dem PC gibt es aber auch für die meisten Entwickler eine Art "Ziel-System". Für schlechter laufende PCs müssen die Spieler dann Details oder Auflösung reduzieren, was jetzt kaum anders ist als zwischen PS4-Spielen und deren Anpassungen für PS4Pro oder eben XBox One und XBox One X. Nur hat einem die Konsole das halt abgenommen...
 
In erster Linie habe ich die PS4 genannt, weil die PS3 die letzte Konsole von MS & Sony war, die von der PC-typischen x86 Architektur abgewichen ist.

Auf dem PC gibt es aber auch für die meisten Entwickler eine Art "Ziel-System". Für schlechter laufende PCs müssen die Spieler dann Details oder Auflösung reduzieren, was jetzt kaum anders ist als zwischen PS4-Spielen und deren Anpassungen für PS4Pro oder eben XBox One und XBox One X. Nur hat einem die Konsole das halt abgenommen...

mit dem einen unterschied dass die Entwickler bei Konsolen auf fester Hardware programmieren müssen, auf dem PC nicht und das finde ich viel besser, weil die Entwickler dann gezwungen sind sauberer zu programmieren um keine Leistung zu verschwenden und das Spiel läuft auf jeder PS4 Konsole, da alle gleich aufgebaut sind

ich finde schon das das ein nennenswerter Unterschied ist, aber je mehr Pro-Consolen oder sonstige Abweichung jetzt erscheinen desto schlimmer wird das qualitätsmäßig auch auf Konsole
 
Ich habe ein großes Problem mit dem ganzen digitalen, weil Sony und Microsoft, preislich ein Monopol haben. Wenn es nicht gerade ein Angebot gibt, so sind die Spiele einfach zu teuer im Store. Manchmal Kosten Spiele noch ein Jahr nach release, 70 Euro.

Ich habe auch schon viele Games mittlerweile für unter 20€ digital (zb. F1 2019 für 15€) gekauft, mehr gebe ich auch nicht aus ;). Das beste daran finde ich, das ich die Games starten kann ohne jedesmal die Disk zu wechseln. Da kann man(n) sich echt dran gewöhnen :D.
Aber Retail ist besser weil, TLOU-2 kommt morgen per Post (60€) und verkaufe ich bestimmt wieder in 4 Wochen für 40€ ;). Habe es mit TLOU 2014 für die PS4 ebenso gemacht und nun als PS-Plus Member das Game "gratis" digital von SONY bekommen :hoch:.
 
Zurück