PS5 & Xbox Series X: Höhere Preise für Spiele laut God-of-War-Director notwendig

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.247
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 & Xbox Series X: Höhere Preise für Spiele laut God-of-War-Director notwendig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 & Xbox Series X: Höhere Preise für Spiele laut God-of-War-Director notwendig
 
Die wahre Macht hat immer noch der Kunde , wenn es zu teuer ist ksuft den Kram keiner.
 
Ich zahle so viel wie mir ein Spiel wert ist. Für manche Spiele würde ich auch 100€ zahlen. Andere sind mir aber nichtmal 20€ wert.
Wenn sich die Produktionskosten mit jeder Generation verdoppeln dann liegt das mMn an den Entwicklern selbst. Dass ich für das gleiche Geld mehr bekomme als in der Generation davor sehe ich bei den allermeisten Spielen jedenfalls nicht.
 
Würde auch sagen das hängt vom Spiel ab. Bin durchaus bereit mehr zu bezahlen, bei manchen Games. Funktioniert auch in vielen Fällen bereits wie man an einigen GaaS Produkten sieht. Solange sie Qualität passt und ich Bock drauf habe mache ich da mit. Wenn ich das Gefühl habe jetzt geht's um abzocke bspw in Form von pay walls Wie es bei fallout 76 der Fall war, eben nicht.
 
Für ein gutes Spiel zahle ich gerne den Vollpreis. Hätte auch kein Problem damit, wenn der Preis in der nächsten Generation um 10€ steigt. Mein Fokus liegt jetzt mehr auf spannende exklusive Singleplayer Spiele. Da gibt es in der Regel keine MTs oder Season Pässe. Kaufe auch mit mehr bedacht als früher.
 
@zen

Klingt befremdlich. Warum muss ein Spiel erst exklusiv sein, damit du den Fokus darauf legst. Spannende SP Games gibt es zahlreich auf allen möglichen Plattformen, dass hat nicht zwingend etwas mit Exklusivität zu tun, es sei denn man erfreut sich daran das andere ausgeschlossen werden. Das würde ich dir jetzt aber nicht unterstellen.
 
Sondern?

Ich kann die Unterhaltung aber auch abkürzen. Zocke natürlich auch gerne Multiplattform Singleplayer Spiele wie Witcher oder Kingdom Come. Diese kommen aber nicht ohne Erweiterungen daher. Auf sowas stehe ich nicht. Was gar nicht mehr geht ist Ass Creed und FarCry.
 
Diese kommen aber nicht ohne Erweiterungen daher. Auf sowas stehe ich nicht. Was gar nicht mehr geht ist Ass Creed und FarCry.

Erweiterungen muss man ja auch nicht kaufen.
Und Far Cry 5 war doch ganz in Ordnung. (Außer die Story) Gabs da überhaupt SP DLCs? Genug Content hatte das Hauptspiel allemal.
 
Die wahre Macht hat immer noch der Kunde , wenn es zu teuer ist ksuft den Kram keiner.

Der war witzig. Die Leute greifen trotzdem zu und die digitalen Zombies erst recht. Für mein Teil, können die Spiele teuer werden aber dann erwarte ich auch dementsprechend Qualität. Ach, vergiss es, ich kaufe auch nur wie blöd.

- - - Aktualisiert - - -

Erweiterungen muss man ja auch nicht kaufen.
Und Far Cry 5 war doch ganz in Ordnung. (Außer die Story) Gabs da überhaupt SP DLCs? Genug Content hatte das Hauptspiel allemal.

Was war den an Far Cry 5 in Ordnung? Ich hatte das Gefühl, das Spiel war nur für eine Platin gut, sonst nichts. Ok, zu Beginn war es noch ganz cool aber das hat nicht lange gehalten.
 
Erweiterungen muss man ja auch nicht kaufen.
Und Far Cry 5 war doch ganz in Ordnung. (Außer die Story) Gabs da überhaupt SP DLCs? Genug Content hatte das Hauptspiel allemal.

Man verpasst aber wieder was von der Story wenn man die Erweiterung nicht kauft.

„ganz in Ordnung (außer die Story)“. Genau die ist mir doch wichtig. :D
 
Was war den an Far Cry 5 in Ordnung? Ich hatte das Gefühl, das Spiel war nur für eine Platin gut, sonst nichts. Ok, zu Beginn war es noch ganz cool aber das hat nicht lange gehalten.

Naja, ich hatte meinen Spaß. Bisschen rumfahren, die Welt erkunden, paar Stützpunkte einnehmen. Mehr erwarte ich von einem Spiel aus dem Ubisoft Baukasten allerdings auch nicht.

Man verpasst aber wieder was von der Story wenn man die Erweiterung nicht kauft.
Aber da ist es mM schon noch ein großer Unterschied ob eine Erweiterung die Story des Hauptspiels eben nur erweitert oder ob man beim Hauptspiel gezielt etwas weglässt um es dann als DLC zu verkaufen.

Ich kaufe auch nur sehr selten DLCs aber bis jetzt hatte ich nie das Gefühl dass mir ohne DLC etwas gefehlt hat.

„ganz in Ordnung (außer die Story)“. Genau die ist mir doch wichtig. :D
Ist halt ein Open World Spiel. Open World Spiele mit guter Story gibts halt nicht. ;)
 
RDR2 ist ein open world Spiel und hatte eine der besten Storys die es jemals in einem game gab, finde ich.
 
@V2

Das Spiel hat sicher nicht umsonst den Goty award in der Kategorie "beste Story" erhalten. Fands auch heftig. Wüsste kein anderes Spiel das mich in den letzten Jahren emotional so gepackt hat. Natürlich gibt's auch andere (mir persönlich wichtigere) Aspekte in Games, aber bei der Story ist RDR2 schon weit vorne.
 
@V2

Das Spiel hat sicher nicht umsonst den Goty award in der Kategorie "beste Story" erhalten. Fands auch heftig. Wüsste kein anderes Spiel das mich in den letzten Jahren emotional so gepackt hat. Natürlich gibt's auch andere (mir persönlich wichtigere) Aspekte in Games, aber bei der Story ist RDR2 schon weit vorne.

Na ja, es ist letzten Endes ein Stück weit Auslegungssache. Klapperschlange denkt wohl dabei in erster Linie an Exemplare im Sinne von Ubisoft-Games oder vergleichbares. Ich persönlich bin der Meinung, dass auch Spiele wie FF7, 8, 9 & 12 oder aber Zelda ebenfalls zur Kategorie Open-World gehören. Auch diverse Metroidvania bedienen auf eine abstrahierte Form den Aspekt der Open-World. All diesen Spielen würde ich eher eine gute bis sehr gute Story attestieren. Die Ubi-Formel liefert solch eine tatsächlich eher selten, insofern würde ich der rasselnden Schlange durchaus zustimmen. Lediglich die hier gewählte Formulierung ist meiner Meinung nach nicht korrekt.
 
Ja, die Formulierung ist in jedem Fall Quatsch. Und ja, wie gut man eine Story findet bleibt auch Geschmackssache, nur muss ich sagen kommt es eben nicht häufig vor, dass mich ein Spiel emotional so packt wie RDR2.
 
Zurück