Xbox-Chef findet, dass PS5-Exklusivität ein Widerspruch für gemeinsames Spielen ist

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.212
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox-Chef findet, dass PS5-Exklusivität ein Widerspruch für gemeinsames Spielen ist gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox-Chef findet, dass PS5-Exklusivität ein Widerspruch für gemeinsames Spielen ist
 
wenn man Leute [durch Exklusivität] aussperrt, wodurch sie diese Spiele nicht erleben können. Oder jemanden dazu zu zwingen, ein bestimmtes Gerät zu kaufen [...]"
Aha. Was für ein Argument. Als ob sie das in der Vergangenheit nicht auch gemacht haben. :palm:
Jetzt machen sie es anders und aufeinmal ist das ganz schlimm.
Und wenn sie die One dann in 1-2 Jahren absägen ist es wieder OK. :ugly:

Naja, eine Trennung der Generationen wie Sony es macht finde ich jedenfalls besser als so einen schleichenden Übergang.
 
Ich bin vom PC her garnichts anderes gewohnt als immer alle Games zocken zu können, habe aber verstanden, dass die Games der Thirds nicht mehr parallel auch für die one kommen, sondern ausschließlich für die Xbox Series X. Insofern supported MS die aktuelle Generation einfach nur etwas länger als Sony das macht, daran kann ich nichts schlechtes finden. Das games ausgebremst werden glaube ich auch nicht, trotz schwächerer Hardware Asus der Konsolen, sehen PC Game Versionen doch eigentlich immer am besten aus, da Entwickler die stärkere Hardware zu nutzen wissen.
 
da Entwickler die stärkere Hardware zu nutzen wissen.

also aus meiner Erfahrung wissen die Entwickler nicht wie Sie die Hardware nutzen, weil Sie nahezu unbegrenzt Spielraum haben und nicht gezwungen sind zu optimieren wie auf Konsolen

Meiner Meinung nach ist das kein Ausschluss, jeder kann doch für sich selbst abwägen, ob er die neue Konsole kauft und ganz ehrlich ich habe lieber Exklusive Spiele die die neue Hardware direkt nutzen, wie z.B. Ratchet & Clank als irgendwelche Übergangsspiele die eingeschränkt werden durch die Current-Gen
 
Es werden keine Spiele eingeschränkt sein, durch die Current-Gen. R&C soll jetzt das Beispiel für Next-Gen sein? Das sieht genauso aus, wie der vorherige Teil.
 
@janosch2404.

Ja eben. Zudem habe ich auf YouTube ein ganz ähnliches Beispiel mit genauso schnellem Szenenwechsel gesehen, was angeblich auf einer stink normalen HDD lief. Spiele die die neue Generation bereits zu Beginn voll nutzen wird es nicht geben. Da wird ganz sicher nichts zurück gehalten. Und nochmal: die PC Version der Games sind eh immer die schönsten. Zeigt dich aktuell ja such wieder deutlich bei death Stranding und auch bei Hzd. Die schwächere PS4 Hardware könnte nicht verhindern, daß die Titel am PC echte Hingucker geworden sind. Da wird nichts zurück gehalten.
 
Ich freu mich auf R&C. Das ist das bisher einzige PS5 Spiel, das mich interessiert. Bis auf diese Wechsel, die auch so 2-3 Sekunden dauern (mit Rucklern) und mehr Gegner/Partikeleffekte, war da aber jetzt kein grosser Unterschied. Würde das Spiel lieber ohne extra KlimmBimm für die Ps4 haben. Dafür ne Ps5 kaufen mach ich nicht.
 
Ich freu mich auf R&C. Das ist das bisher einzige PS5 Spiel, das mich interessiert. Bis auf diese Wechsel, die auch so 2-3 Sekunden dauern (mit Rucklern) und mehr Gegner/Partikeleffekte, war da aber jetzt kein grosser Unterschied. Würde das Spiel lieber ohne extra KlimmBimm für die Ps4 haben. Dafür ne Ps5 kaufen mach ich nicht.

Also ich fand schon das es sehr sehr geil aussah, licht und und. Ob das so auf der ps4 laufen würde, keine Ahnung.
 
@abwehrbollwerk

In geringerer Auflösung, mit weniger Details und ohne Raytracing Reflektion: bestimmt.
 
Also ich fand schon das es sehr sehr geil aussah, licht und und. Ob das so auf der ps4 laufen würde, keine Ahnung.
Keine Frage, das sah geil aus. Finde aber auch der Vorgänger sah schon sehr geil aus und irgendwie hab ich da gar nicht das Bedürfnis nach mehr Grafik. Vor allem geht‘s mir mehr um‘s Gameplay und die coolen Sprüche und Dialoge, sowie die Story/Charaktere. Das ist, was R&C ausmacht. Als Showcase für Next-Gen finde ich wirkt es nicht so. Da sind doch diese ultrarealistischen, OpenWorld Games geeigneter. HZD2 zum Beispiel.
 
Ich glaube softkey hat die Aussage garnicht gelesen. Wenn doch dann aber nicht verstanden XD

@janosch2404. Von HZD2 müsste man erstmal Gameplay sehen. Mal abwarten.
@V2 Welchen Punkt ausgelassen?
 
Ich freu mich auf R&C. Das ist das bisher einzige PS5 Spiel, das mich interessiert. Bis auf diese Wechsel, die auch so 2-3 Sekunden dauern (mit Rucklern) und mehr Gegner/Partikeleffekte, war da aber jetzt kein grosser Unterschied. Würde das Spiel lieber ohne extra KlimmBimm für die Ps4 haben. Dafür ne Ps5 kaufen mach ich nicht.

Es war erstes Gameplay und das war von den Ladezeiten her schon beeindruckend, wenn man bedenkt das ein Weltenwechsel im letzten Teil noch ca. 10-30 Sekunden gedauert hat

Und du siehst keinen großen Unterschied? Sry, aber irgendwie scheinst du wieder in die alten Muster zu verfallen, schau dir das hier an und sag das nochmal:

https://www.youtube.com/watch?v=74KZ-hCszXU&t=25s

ohne Musik am besten, die nervt etwas

Der Unterschied ist wesentlich größer als du das hier darstellen willst

@janosch2404.

Ja eben. Zudem habe ich auf YouTube ein ganz ähnliches Beispiel mit genauso schnellem Szenenwechsel gesehen, was angeblich auf einer stink normalen HDD lief.

und hier fehlt wieder ein Link, zeig mir das Spiel das mit der Grafikqualität und allem was da im Hintergrund passiert in 2-3 Sekunden eine komplett neue Umgebung lädt, bitte

Es werden keine Spiele eingeschränkt sein, durch die Current-Gen. R&C soll jetzt das Beispiel für Next-Gen sein? Das sieht genauso aus, wie der vorherige Teil.


ja R&C ist mitunter ein Beispiel was von Grund auf auf PS5 ausgerichtet ist und nein ich garantiere dir, so würde das auf Current Gen nicht laufen
 
Ich glaube softkey hat die Aussage garnicht gelesen. Wenn doch dann aber nicht verstanden XD

""Xbox-Chef Phil Spencer hat in einem Interview die Exklusiv-Strategie von Sony mit der PlayStation 5 etwas kritisiert. Demnach findet er es fragwürdig, wenn man Spieler zum Kauf einer neuen Hardware zwingt, um kommende Titel erleben zu können. ""

Achso wegen der neuen Generation und das MS so lieb ist und die ONE und XS unterstüzt......upps ;).
Naja aber das ist doch völlig normal, neue Gen = Neue Games für Neue Gen ;). Das war noch nie anders bei SONY, also doch Blödsinn die Aussage von Phil und absoluter Quatsch in meinen Augen :D. mM
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt mich schon wieder direkt anzugehen und mir irgendwelche Muster, in die ich zurück falle, vorzuwerfen, könntest du meine Standpunkte auch einfach mal akzeptieren. Für mich ist ein CartoonGame wie R&C nix, wofür ich jetzt noch ne PS5 brauche. Was ist daran so schwer zu verstehen? Irgendwelche Grafikvergleiche interessieren mich gar nicht. Der Vorgänger sah sehr gut aus und mehr brauch ich nicht. Außerdem hab ich nicht Unrecht, wenn ich behaupte, dass ein CartoonGame nicht unbedingt als Showcase für Next-Gen taugt. Das, was der neue Teil anscheinend optisch mehr auf dem Kasten hat, interessiert mich bei solchen Games null. Wie gesagt, ich finde den Vorgänger immer noch erste Sahne. Für mich hätte ein Nachfolger in der gleichen Qualität auf der PS4 mehr als ausgereicht. Ob die Weltenwechsel so nicht auch auf der alten Konsole zu machen wären, kann man doch gar nicht wirklich sagen. R&C ist sehr schlauchig, da müssen nicht viel Daten in den Arbeitsspeicher vorgeladen werden. Mit etwas tricksen könnte man auch die Daten hinter dem Portal vorladen. Da fehlt mir einfach noch der Wow-Effekt. Wenn das die magische SSD sein soll, dann bin ich noch nicht überzeugt. Da muss noch mehr kommen.
 
https://twitter.com/KirkRooster/status/1272605662753755139?s=19

No SSD, no problem. Heißt es dort. Ich will damit nicht sagen dass eine SSD nicht einen großen Vorteil bringt, was sowohl für PS5 als auch XSX gilt, nur konnte mich das spezielle Ratchet und clank Beispiel noch nicht überzeugen. Das ist wie man sieht auch mit einer gewöhnlichen hdd möglich.

@softkey
Im Interview ging es in keiner Weise darum, dass MS seine exklusiven Games für andere Plattformen zugänglich macht. Wie du diese Verbindung dann trotzdem herstellst verstehe wer will. Ich gehe daher davon aus, du hast es einfach garnicht gelesen.
 
Anstatt mich schon wieder direkt anzugehen und mir irgendwelche Muster, in die ich zurück falle, vorzuwerfen, könntest du meine Standpunkte auch einfach mal akzeptieren. Für mich ist ein CartoonGame wie R&C nix, wofür ich jetzt noch ne PS5 brauche. Was ist daran so schwer zu verstehen? Irgendwelche Grafikvergleiche interessieren mich gar nicht. Der Vorgänger sah sehr gut aus und mehr brauch ich nicht. Außerdem hab ich nicht Unrecht, wenn ich behaupte, dass ein CartoonGame nicht unbedingt als Showcase für Next-Gen taugt. Das, was der neue Teil anscheinend optisch mehr auf dem Kasten hat, interessiert mich bei solchen Games null. Wie gesagt, ich finde den Vorgänger immer noch erste Sahne. Für mich hätte ein Nachfolger in der gleichen Qualität auf der PS4 mehr als ausgereicht. Ob die Weltenwechsel so nicht auch auf der alten Konsole zu machen wären, kann man doch gar nicht wirklich sagen. R&C ist sehr schlauchig, da müssen nicht viel Daten in den Arbeitsspeicher vorgeladen werden. Mit etwas tricksen könnte man auch die Daten hinter dem Portal vorladen. Da fehlt mir einfach noch der Wow-Effekt. Wenn das die magische SSD sein soll, dann bin ich noch nicht überzeugt. Da muss noch mehr kommen.

wenn dir der Grafikstil oder das Spiel an sich nicht gefallen ist das eine Sache, aber zu sagen das Spiel ist nicht Next Gen und sieht aus wie der Vorgänger ist schlicht und ergreifend einfach falsch!!

Hast du das Gameplay richtigt angesehen? auch wie viel da im Vergleich zum Vorgänger im Hintergrund passiert, also sry für mich wirkt das als hättest du dich 0 damit auseinandergesetzt und willst einfach hier deine Meinung durchdrücken auch wenn du keine Belege dafür hast

Und was die Current Gen angeht, du musst doch nur 1 und 1 zusammenzählen, der Weltenwechsel hat im Vorgänger länger gedauert bzw. sogar einen Ladebildschirm gebraucht, obwohl die Grafik nicht so gut war und auch nicht so viel los war. Da muss man doch kein Technik-Genie sein um festzustellen, dass das so definitiv nicht laufen würde

https://twitter.com/KirkRooster/status/1272605662753755139?s=19

No SSD, no problem. Heißt es dort. Ich will damit nicht sagen dass eine SSD nicht einen großen Vorteil bringt, was sowohl für PS5 als auch XSX gilt, nur konnte mich das spezielle Ratchet und clank Beispiel noch nicht überzeugen. Das ist wie man sieht auch mit einer gewöhnlichen hdd möglich.

Was die hier machen kann man 0 vergleichen, 1. handelt es sich dabei nie um sehr große Areale oder komplett neue Welten die geladen werden und 2. gibt es diese Technik schon länger und zwar werden da 2 Layer gleichzeitig geladen und dann einfach nur hin und her geswitcht zwischen den Layern, also der Verlgeich hinkt sehr mMn
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordvessex

Mag sein, dass man es nicht 1:1 vergleichen kann. Dennoch bietet mir das bei ratchet und clank gezeigte schnelle switched zwischen den leveln keinen spielerischen Mehrwert, noch sah das Spiel für mich grafisch irgendwie beeindruckend aus. Da gibt es in dieser Generation bereits schickere games, aber ich habe eben auch nicht die Erwartungshaltung, dass die SSDs für schönere Grafiken sorgen werden. Das ist und bleibt vor allem Aufgabe der GPU.
 
Sorry, ich glaube du liest meine Posts gar nicht. So macht es keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Vielleicht solltest du auch mal etwas weniger „durch drücken“, dann kommt auch mal ne sinnvolle Diskussion mit dir zu Stande. Du wirfst anderen vor, keine Belege zu liefern. Für meine Sichtweise brauche ich erstmal keine Belege, siehe mein vorheriger Post, in dem ich ausdrückliche sage, dass ich R&C sehr gut finde und mir ein Nachfolger auf der PS4 gereicht hätte. Du stellst es ebenso dar, als ob das neue R&C nur so auf der Ps5 laufen kann. Dafür kannst du aber auch keine Belege liefern.
 
Zurück