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  1. #16
    Avatar von LordVessex
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    Zitat Zitat von janosch2404 Beitrag anzeigen
    Hier werden jetzt auch Tatsachen mit Meinung vermischt. Tatsache ist, es gibt einen Unterschied. Wer ihn wie stark merkt ist unterschiedlich. Ich wollte nur drauf hinweisen, weil es hier in einem Halo Thread schon wieder subtil ins Trolling geht, wenn Leute ihre Meinung als Tatsache darstellen und damit ein Feature von Halo Infinite runterspielen wollen.
    Das soll absolut kein Trolling sein, dass selbe sage ich bei GT7 auch, was in 120fps laufen soll

    Ich sage ja nicht, dass es keinen Unterschied gibt, nur dass ab einer gewissen FPS Zahl die Wahrnehmung abnimmt, in wiefern das auf Videospiele zutrifft kann ich nicht sagen

    Ich werde ja aber dann beim Spielen sehen ob ich einen großen Unterschied sehr, also alles gut, brauchst nicht gleich auf Ultra-Defense Mode gehen



  2. #17
    Avatar von [zen]
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    Zitat Zitat von grinch66 Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich Quatsch und ich bitte darum das es von Leuten, die noch nie selbst vor einem 120hz + Monitor gesessen und damit gearbeitet oder gespielt haben, nicht einfach weiter so blind behauptet wird.
    Ich kann schon nicht mehr zählen wie oft ich schon Diskussionen darüber geführt habe.
    Den Unterschied zwischen 60 und 100+ hz spürt jeder und will es dann auch nicht mehr missen.
    Man muss nur aufpassen es nicht durcheinander zu bringen. 120fps sind auf einem 60hz Monitor oder TV nicht so deutlich spürbar als auf einem 120hz Monitor oder TV und das ist auch genau der Grund warum hier 120fps gewählt wurden, denn die aktuelle und neue Generation TVs wird nativ 120hz unterstützen und der Unterschied wird grandios sein.
    Ich freue mich schon drauf.

    Edit. Die dadurch gewonnene schnellere Reaktionszeit und der geringere Input Lag kommen noch on top.

    Edit. 120fps wird bestimmt die Ausnahme bleiben, aber ich hoffe das in dieser Generation endlich ein 60fps Standard angestrebt wird. Der 30fps Kompromiss muss endlich sterben.

    Edit. 120hz TVs in Verbindung mit VRR oder freesync wird ein Gamechanger.

    Genau. Mich wundert warum die Diskussion immer wieder mal losbricht. Die Gegenargumente sind einfach absurd. Allerdings gibt es auch Menschen die den Unterschied wirklich nicht wahrnehmen können. Jeder Körper funktioniert anders.

    Ich werde aus meinem Bravia 55-A1 OLED TV nicht wirklich schlau. Zur Ausstattung findet man unterschiedliche Angaben zum Panel. Mal ist von 100Hz die Rede und woanders von 120Hz.
    Bin sehr gespannt wie die Konsolenspiele mit 120fps wirken werden. Vom PC kenne ich das schon. Forza Horizon 4 kann ich mit 190fps zocken.
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  3. #18
    Avatar von janosch2404
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    Passend dazu kommt heute dieser Artikel auf Eurogamer
    https://www.eurogamer.net/articles/d...-xbox-series-x

  4. #19

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    Zitat Zitat von [zen] Beitrag anzeigen
    Genau. Mich wundert warum die Diskussion immer wieder mal losbricht. Die Gegenargumente sind einfach absurd. Allerdings gibt es auch Menschen die den Unterschied wirklich nicht wahrnehmen können. Jeder Körper funktioniert anders.
    Warum wundern dich diese Diskussionen wenn du den Grund dafür schon selbst nennst?
    Und welche Argumente? Das ist doch immer nur eine Diskussion zwischen "ich sehe einen Unterschied" und "ich sehe keinen Unterschied".

    Sicherlich habe ich noch keine 120fps auf einem 120Hz Bildschirm gesehen (um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wieviel Hz mein TV hat ) aber da mir der "Unterschied" zwischen 30 und 60 fps schon vollkommen egal ist wird das bei 60 und 120fps wohl nicht anders sein. Daher bin ich hier wohl eher bei LordVessex und abwehrbollwerk und bin auch der Meinung dass 120fps nur Ressourcenverschwendung ist. Aber dann wird ja wieder gemeckert weil ein Halo nicht so gut aussieht wie erwartet.

    Ich will jetzt ganz sicher nicht wieder so eine Technikdiskussion aufmachen aber die Tatsache dass deswegen jetzt schon wieder diskutiert wird zeigt mir doch dass die Techniknerds (nicht böse gemeint) nie zufrieden sind. Am Anfang dieser Generation wurde immer gemeckert wenn die Spiele keine 60fps und 1080p haben aber sobald das der Fall ist reicht das auch schon nicht mehr weil die Hersteller nun mit 4k, 8k und 120fps umsich werfen. Und das Marketing funktioniert.
    Geändert von TheRattlesnake (01.08.2020 um 16:58 Uhr)
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  5. #20
    Avatar von [zen]
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    Zitat Zitat von TheRattlesnake Beitrag anzeigen
    Warum wundern dich diese Diskussionen wenn du den Grund dafür schon selbst nennst?
    Und welche Argumente? Das ist doch immer nur eine Diskussion zwischen "ich sehe einen Unterschied" und "ich sehe keinen Unterschied".

    Sicherlich habe ich noch keine 120fps auf einem 120Hz Bildschirm gesehen (um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wieviel Hz mein TV hat ) aber da mir der "Unterschied" zwischen 30 und 60 fps schon vollkommen egal ist wird das bei 60 und 120fps wohl nicht anders sein. Daher bin ich hier wohl eher bei LordVessex und abwehrbollwerk und bin auch der Meinung dass 120fps nur Ressourcenverschwendung ist. Aber dann wird ja wieder gemeckert weil ein Halo nicht so gut aussieht wie erwartet.

    Ich will jetzt ganz sicher nicht wieder so eine Technikdiskussion aufmachen aber die Tatsache dass deswegen jetzt schon wieder diskutiert wird zeigt mir doch dass die Techniknerds (nicht böse gemeint) nie zufrieden sind. Am Anfang dieser Generation wurde immer gemeckert wenn die Spiele keine 60fps und 1080p haben aber sobald das der Fall ist reicht das auch schon nicht mehr weil die Hersteller nun mit 4k, 8k und 120fps umsich werfen. Und das Marketing funktioniert.
    Nee. Es macht einen großen Unterschied ob man den Effekt physisch nicht wahrnehmen kann, oder ob man ihn als Humbug abwinkt. Bei den Gegenargumenten ist in der Regel immer letzteres der Fall. „Bringt keinen Mehrwert, denn das menschliche Auge kann nur XX fps bla bla bla“...

    Ob dir bereits 30fps reichen spielt keine Rolle. Das ist dein eigenes Empfinden und kein Argument wie geht nicht, bringt nichts. Ich gebe mich auch schon mit 30fps zufrieden. Hauptsache das Bild ruckelt nicht. Rennspiele, Plattformer, Shooter und alles weitere Schnelle profitieren immens von einer hohen Bildwiederholrate.

    @Janosch: danke für den eurogamer Link!
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  6. #21
    Avatar von LordVessex
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    Zitat Zitat von [zen] Beitrag anzeigen
    Nee. Es macht einen großen Unterschied ob man den Effekt physisch nicht wahrnehmen kann, oder ob man ihn als Humbug abwinkt. Bei den Gegenargumenten ist in der Regel immer letzteres der Fall. „Bringt keinen Mehrwert, denn das menschliche Auge kann nur XX fps bla bla bla“...

    Ob dir bereits 30fps reichen spielt keine Rolle. Das ist dein eigenes Empfinden und kein Argument wie geht nicht, bringt nichts. Ich gebe mich auch schon mit 30fps zufrieden. Hauptsache das Bild ruckelt nicht. Rennspiele, Plattformer, Shooter und alles weitere Schnelle profitieren immens von einer hohen Bildwiederholrate.

    @Janosch: danke für den eurogamer Link!
    Ich hoffe du referenzierst das nicht auf mich, denn so wie du das hier erläuterst habe ich das auf keinen Fall gemeint



  7. #22
    Avatar von abwehrbollwerk
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    Zitat Zitat von TheRattlesnake Beitrag anzeigen
    Warum wundern dich diese Diskussionen wenn du den Grund dafür schon selbst nennst?
    Und welche Argumente? Das ist doch immer nur eine Diskussion zwischen "ich sehe einen Unterschied" und "ich sehe keinen Unterschied".

    Sicherlich habe ich noch keine 120fps auf einem 120Hz Bildschirm gesehen (um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wieviel Hz mein TV hat ) aber da mir der "Unterschied" zwischen 30 und 60 fps schon vollkommen egal ist wird das bei 60 und 120fps wohl nicht anders sein. Daher bin ich hier wohl eher bei LordVessex und abwehrbollwerk und bin auch der Meinung dass 120fps nur Ressourcenverschwendung ist. Aber dann wird ja wieder gemeckert weil ein Halo nicht so gut aussieht wie erwartet.

    Ich will jetzt ganz sicher nicht wieder so eine Technikdiskussion aufmachen aber die Tatsache dass deswegen jetzt schon wieder diskutiert wird zeigt mir doch dass die Techniknerds (nicht böse gemeint) nie zufrieden sind. Am Anfang dieser Generation wurde immer gemeckert wenn die Spiele keine 60fps und 1080p haben aber sobald das der Fall ist reicht das auch schon nicht mehr weil die Hersteller nun mit 4k, 8k und 120fps umsich werfen. Und das Marketing funktioniert.
    Sollen sie doch 120 FPS machen, aber das Geschrei, warum ist die Auflösung so niedrig, warum ist kein RT am bord oder nur zum Teil, will ich mir nicht mehr geben. 4k 60 FPS ist ein gutes Ziel das auch machbar ist bei guter Grafik und selbst da wird mit Sicherheit getrickst werden müssen. Ich will das jetzt auch nicht mehr vertiefen, kann nur vom persönlichen Empfinden von FPS Präsentationen berichten. Ich bleibe dabei auf Konsolen eine Ressourcen Verschwendung.
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  8. #23
    Avatar von V2_PUNKT_0
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    So, jetzt mische ich mich auch mal ein:

    Die 120fps beim neuen Halo sind so ziemlich witzlos. MS hat geradezu ein Talent dafür, stetig falsche Entscheidungen zu treffen - hier haben wir eine davon. Die GPU der X1X ist unterhalb der 2080 anzusiedeln, von daher kann man recht gut einschätzen inwiefern man diverse Grafikeinstellungen runterschrauben muss, um die besagten 120fps zu erreichen/halten. Und das sieht man dem Spiel an ! Der Shitstorm kommt nicht von ungefähr. Ein wenig Raytracing wird da nicht weiterhelfen. Dann haben wir als Ergebnis mittelprächtige Current-Gen Welten in schön ausgeleuchtet - NEIN DANKE! Der Fokus ist hier komplett verkehrt gelegt worden. Zumal die meisten Konsolengamer ihre Konsole an einem gewöhnlichem TV angeschlossen haben, dieser kann für gewöhnlich nicht einmal 120fps darstellen! Was soll der Scheiß überhaupt? Der 120fps - Mode sollte wenn ein optionaler Mode werden in Ergänzung zu einem 4K 60fps Quality-Mode, der dann aber wirklich Next-Gen würdig aussieht. Stand heute sieht Halo selbst für ein Current-Gen-Spiel alles andere als gut aus. Der Shitstorm ist absolut berechtigt. Alex Battaglia mag vielleicht für MS kläglichen Damage-Control betreiben, die wohlverdiente Kritik wird er damit jedoch nicht abwenden können, wenn andere wie "The Chermo" die Demo in grafischer Hinsicht abstrafen. ( https://www.youtube.com/watch?v=HWtEcbiuLBQ )

    Das Problem ist ohnehin absolut recht offensichtlich und einfach zu erklären. Halo Infinite war ursprünglich ein Current-Gen -Game. Während die X1X sehr potent ist, ist die X1S eher veralteter "Technikschrott". Das Spiel musste jedoch auch auf dieser laufen. Die X1S ist somit der kleinste Nenner gewesen, auf dessen Basis dieses ambitionierte Openworld-Spiel programmiert wurde. Mit absoluter Wahrscheinlichkeit war für die X1X ein Enhancement-Patch geplant, welcher eine höhere Auflösung und eine höhere FPS ermöglichen sollte. Zwischenzeitlich wurde entschieden das Spiel erst zum Release der XSX zu veröffentlichen, damit man überhaupt irgendein Zugpferd zur Einführung der neuen Konsole im Portfolio hat. Die Assets komplett umzukrempeln und aufzumöbeln im Sinne von Next Gen Optik war MS offensichtlich mit zu viel Arbeit verbunden. Das Spiel ist optisch eine absolute Enttäuschung, gemessen am Hype und der Hardware der X1X. Hier wurde scheinbar lediglich der Enhancement-Patch der X1X-Version nochmals erweitert - also mehr fps. So kennt man das vom PC. Wenn die Grafikeinstellungen mehr Qualität nicht zulassen, das System aber noch genug Ressourcen übrig hat, gehen die FPS hoch. FPS, für deren Darstellung man jedoch einen entsprechenden Monitor/TV braucht, sonst nimmt man diese nicht wahr. (Ich persönlich habe einen 144hz freesync Monitor, dementsprechend könnte ich das Feature nutzen.)

    Sich mit diesen 120 fps nun zu brüsten ist ein ziemliches Armutszeugnis. Starke PCs kriegen auch Gen-PS360-Titel per Emu in 120 fps (und mehr) dargestellt. Das ist dann veraltete, Ressourcen-sparrende Grafik in hoher Bildwiederholungsrate. Und genau danach sieht Halo Infinite (Stand heute) aus.




    ...die Demo ist alt... ...my ass - das Spiel wird genauso bescheiden zum Release aussehen. Man kann nur hoffen, dass die bis dahin die technischen Probleme komplett beseitigt bekommen. danach sollten die aber unbedingt die grafische Darstellung per Updates verbessern.
    Geändert von V2_PUNKT_0 (02.08.2020 um 09:37 Uhr)
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  9. #24
    Avatar von [zen]
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    Zitat Zitat von LordVessex Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du referenzierst das nicht auf mich, denn so wie du das hier erläuterst habe ich das auf keinen Fall gemeint
    Ich werd dir schon sagen wenn ich dich meine. Alles gut.

    @V2.0 Jetzt wartet es doch erstmal ab bis es genaue Angaben dazu gibt. Vielleicht gibt es verschiedene Einstellungen und die 120fps sind nur optional. Die Kampagne wird in [email protected] und Raytracing (post launch) daher kommen.


  10. #25
    Avatar von V2_PUNKT_0
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    Zitat Zitat von [zen] Beitrag anzeigen
    Ich werd dir schon sagen wenn ich dich meine. Alles gut.

    @V2.0 Jetzt wartet es doch erstmal ab bis es genaue Angaben dazu gibt. Vielleicht gibt es verschiedene Einstellungen und die 120fps sind nur optional. Die Kampagne wird in [email protected] und Raytracing (post launch) daher kommen.
    Einzig richtige Entscheidung. Ich hoffe aber, dass die XSX-Version neben dem RT-Patch noch weitere Verbesserungen spendiert bekommt, ähnlich, wie sie es mit Gears 5 für die XSX aktuell machen.
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  11. #26
    Avatar von abwehrbollwerk
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    Zitat Zitat von V2_PUNKT_0 Beitrag anzeigen
    So, jetzt mische ich mich auch mal ein:

    Die 120fps beim neuen Halo sind so ziemlich witzlos. MS hat geradezu ein Talent dafür, stetig falsche Entscheidungen zu treffen - hier haben wir eine davon. Die GPU der X1X ist unterhalb der 2080 anzusiedeln, von daher kann man recht gut einschätzen inwiefern man diverse Grafikeinstellungen runterschrauben muss, um die besagten 120fps zu erreichen/halten. Und das sieht man dem Spiel an ! Der Shitstorm kommt nicht von ungefähr. Ein wenig Raytracing wird da nicht weiterhelfen. Dann haben wir als Ergebnis mittelprächtige Current-Gen Welten in schön ausgeleuchtet - NEIN DANKE! Der Fokus ist hier komplett verkehrt gelegt worden. Zumal die meisten Konsolengamer ihre Konsole an einem gewöhnlichem TV angeschlossen haben, dieser kann für gewöhnlich nicht einmal 120fps darstellen! Was soll der Scheiß überhaupt? Der 120fps - Mode sollte wenn ein optionaler Mode werden in Ergänzung zu einem 4K 60fps Quality-Mode, der dann aber wirklich Next-Gen würdig aussieht. Stand heute sieht Halo selbst für ein Current-Gen-Spiel alles andere als gut aus. Der Shitstorm ist absolut berechtigt. Alex Battaglia mag vielleicht für MS kläglichen Damage-Control betreiben, die wohlverdiente Kritik wird er damit jedoch nicht abwenden können, wenn andere wie "The Chermo" die Demo in grafischer Hinsicht abstrafen. ( https://www.youtube.com/watch?v=HWtEcbiuLBQ )
    Schön beschrieben, und eigentlich wollte ich darauf hinaus. Kann es nicht oder habe mich nur blöd ausgedrückt.

  12. #27
    Avatar von V2_PUNKT_0
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    Also ich hatte es verstanden... deshalb auch mein eigener Beitrag. Sonst hätte ich den Thread links liegen gelassen.
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  13. #28
    Avatar von softkey
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    Ich werde mit 4k/60fps sehr, sehr zufrieden sein, wenn es dann auch noch gut aussieht und alles sehr flüssig läuft, und das Gameplay passt, um so besser .
    Aber gut, Grafik ist auch nicht immer alles aber Gameplay schon, bei Baller und Rennspielen sind widerrum gute fps ein Mehrwert .

    Mein TV hat übrigens ein 4k/100Hz Panel .
    (playing videogames since 1987) +++Ein Jägerschnitzel ist kein Schnitzel mit Pommes und Pilzen, das nennt man SchniPoPi+++
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  14. #29
    Avatar von Kahmu
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    1080p? 4k? 8k? 30, 60, 100, 120, 144, 200 Hz?

    Mal im Ernst, juckt euch das wirklich?

    Mir gehts beim zocken eigentlich nur darum das es für mein Empfinden gut aussieht und sich flüssig anfühlt.
    Ob das jetzt ein AAAAAAA-Titel mit 8k und 200Hz oder ein Indie Titel in Pixeloptik ist den ich auch von der Auflösung her noch auf ner alten Röhre zocken könnte juckt mich dabei gar nicht.
    Und das mit dem gut aussehen und sich flüssig anfühlen, dass haben schon genug Studios in allen Bereichen sowohl richtig als auch falsch gemacht. Das wird sich auch in der nächsten Gen nicht ändern.
    TheRattlesnake gefällt dieser Beitrag.
    Disclaimer: Ich möchte mich mit diesem Kommentar weder auf die Seite der PS5 noch auf die Seite der XSX stellen. Seit x86 werde ich mir auch keine Konsole mehr kaufen. Ich bin lediglich Hardwareinteressiert.

  15. #30
    Avatar von LordVessex
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    Zitat Zitat von Kahmu Beitrag anzeigen
    1080p? 4k? 8k? 30, 60, 100, 120, 144, 200 Hz?

    Mal im Ernst, juckt euch das wirklich?

    Mir gehts beim zocken eigentlich nur darum das es für mein Empfinden gut aussieht und sich flüssig anfühlt.
    Ob das jetzt ein AAAAAAA-Titel mit 8k und 200Hz oder ein Indie Titel in Pixeloptik ist den ich auch von der Auflösung her noch auf ner alten Röhre zocken könnte juckt mich dabei gar nicht.
    Und das mit dem gut aussehen und sich flüssig anfühlen, dass haben schon genug Studios in allen Bereichen sowohl richtig als auch falsch gemacht. Das wird sich auch in der nächsten Gen nicht ändern.
    also 4k 60 fps wünsche ich mir schon für die Next Gen, 120 müssen nicht sein mMn
    FaydHarkonnen und grinch66 gefällt dieser Beitrag.



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