Xbox Series X: Microsoft macht sich über Liegeposition der PS5 lustig

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: Microsoft macht sich über Liegeposition der PS5 lustig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X: Microsoft macht sich über Liegeposition der PS5 lustig
 
Wenn man täglich die Position der Konsole wechselt ist das natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden. Aber wer macht das schon. :palm:

Schätze mal dass die PS5 nicht mit einem vormontierten Standfuß verpackt ist. Also baut man den Fuß nach dem Auspacken halt so dran wie man es haben möchte und dann bleibt es so.
 
Phil Spencer im Juli:
We should focus on this industry that we love and see it continue to grow. And we should protect it from the issues that it does have. If we’re going to spend energy, let’s go spend it on those things, not ‘my piece of plastic is better than your piece of plastic.’ I don’t think that’s a productive conversation.

Energieüberschuss, wa? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass dies eine Anspielung auf das ist, was Sony damals mit der Xbox gemacht hat bezüglich des Game-Sharing. Nur war es damals bei Sony witzig. Das hier seitens MS ist lame. Die XSX sieht liegend wie ein gestrandeter Wal aus und wenn das mit den Hitzeproblemen stimmen sollte, dann sollte man die Konsole AUF KEINEN FALL hinlegen (warme Luft steigt bekanntlich nach oben). Der Witz könnte insofern gar nach Hinten losgehen.
 
Ich denke auch, dass dies eine Anspielung auf das ist, was Sony damals mit der Xbox gemacht hat bezüglich des Game-Sharing. Nur war es damals bei Sony witzig. Das hier seitens MS ist lame. Die XSX sieht liegend wie ein gestrandeter Wal aus und wenn das mit den Hitzeproblemen stimmen sollte, dann sollte man die Konsole AUF KEINEN FALL hinlegen (warme Luft steigt bekanntlich nach oben). Der Witz könnte insofern gar nach Hinten losgehen.

Die Position macht keinen großen Unterschied, hat MS doch schon seit langem bestätigt.
 
Das glaube ich nicht. Die sollte stehen, der Kamineffekt wird die Kühlung sicherlich verbessern. Also meine wird mit Sicherheit nicht liegen.


PS:
Ui, sorry, ich sehe gerade dass du geschrieben hast "keinen großen Unterschied". Gelesen hatte ich "keinen Unterschied".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum glaubst du einer offiziellen Aussage nicht??

Physik - arbeite in regelmäßigen Abständen mit diversen Fachplanern an Kühlungskonzepten für unterschiedliche Objekte. Meine Ausbildung sowie Erfahrung sagen mir, dass das Ding besser stehen sollte.
Aber ich schrieb ja bereits, dass ich deinen Text zuvor falsch gelesen hatte.
 
Das glaube ich nicht. Die sollte stehen, der Kamineffekt wird die Kühlung sicherlich verbessern.

Das war auch mein erster Gedanke, die XSX hat sicherlich eine bessere Abluft wenn sie steht, genau wie die XSS.......ach nee, da ist es wieder besser wenn sie liegt ;).
Naja, abwarten was besser ist, werden bestimmt bald einige Testen und dann berichten.

PS: Ich denke übrigens auch das die PS5 besser im stehen kühlt als im liegen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein erster Gedanke, die XSX hat sicherlich eine bessere Abluft wenn sie steht, genau wie die XSS.......ach nee, da ist es wieder besser wenn sie liegt ;).
Naja, abwarten was besser ist, werden bestimmt bald einige Testen und dann berichten.

Glaube ich auch, zumindest insofern die Lautsprecher-ähnliche Öffnung nicht dem Ansaugen von kühler Luft dient (keine Ahnung wie das das ist).
 
Der Tweet wurde wieder gelöscht. Microsoft bedachte nicht, dass der Standfuß fest montiert und in der Liegeposition dauerhaft zu sehen ist. :D
 
Ich verstehe den Beweggrund für den "Witz", aber der "Witz" ist nicht vergleichbar, sondern einfach nur schlecht und nicht lustig.
Kommt schon, das geht besser.
 
Ich verstehe den Beweggrund für den "Witz", aber der "Witz" ist nicht vergleichbar, sondern einfach nur schlecht und nicht lustig.
Kommt schon, das geht besser.

Ich weiß auch nicht was das zusätzliche anfachen des Konsolen Kriegs soll. Die Stimmung ist sowieso schon wieder sehr aufgeheizt. Vor allem kann man sich nicht erst hinstellen und groß rumposaunen wie schlecht diese Kriege doch sind und Wochen später nutzt man jeden noch so kleinen Furz um sich gegen die Konkurrenz zu profilieren. Mit zeigt es jedenfalls, dass Microsoft nicht der Good Guy ist, als den sie immer bezeichnet werden. Die sind kein Stück besser als andere große Unternehmen.
 
Das glaube ich nicht. Die sollte stehen, der Kamineffekt wird die Kühlung sicherlich verbessern. Also meine wird mit Sicherheit nicht liegen.

Also meiner Kenntnis nach hat es sich mit dem Kamineffekt und Thermodynamik schon mit nur einem Lüfter im Gehäuse direkt erledigt / verändert.
Erst recht da der Xbox Lüfter so groß und breit wie der komplette "Kamin" ist. Dadurch wird ein Unterdruck erzeugt und die Luft, ob warm oder kalt, hat gar keinen anderen Ausweg als durch den Lüfter.
Bei großen Gehäusen und einem kleinen Lüfter könnte der Kamineffekt vllt noch etwas bewirken / sich zeigen. Bei der XSX wird das aber vernachlässigbar sein. Ob liegend oder stehend würde nur dann einen Unterschied machen wenn das Gehäuse selbst noch als Kühlkörper dienen würde und durch die liegende Position eingeschränkt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Kenntnis nach hat es sich mit dem Kamineffekt und Thermodynamik schon mit nur einem Lüfter im Gehäuse direkt erledigt / verändert.
Erst recht da der Xbox Lüfter so groß und breit wie der komplette "Kamin" ist. Dadurch wird ein Unterdruck erzeugt und die Luft, ob warm oder kalt, hat gar keinen anderen Ausweg als durch den Lüfter.
Bei großen Gehäusen und einem kleinen Lüfter könnte der Kamineffekt vllt noch etwas bewirken / sich zeigen. Bei der XSX wird das aber vernachlässigbar sein. Ob liegend oder stehend würde nur dann einen Unterschied machen wenn das Gehäuse selbst noch als Kühlkörper dienen würde und durch die liegende Position eingeschränkt wäre.

Das stimmt schon. Ohne Lüfter jedoch funktioniert das besser im Stehen. Mit Lüfter auch, so dass der Lüfter im Stehen eigentlich (theoretisch) weniger Leistung bringen muss und somit eventuell leiser laufen könnte.
Die Kaminwirkung ist hier ohnehin nicht optimal. Dazu müsste die Luftaufnehmende Fläche erheblich größer sein, der Luftauslass hingegen eher klein (möglichst langer, SCHMALER Kamin). So haben die Japaner bereits ihre traditionellen mittelalterlichen Häuser in den heißeren Gegenden Japans gekühlt. Unten alle großformatigen Schiebeelemente aufgezogen und dann per langen schmalen Aufgang den Kamineffekt genutzt.
 
Zurück