PS5: 825 GB SSD soll dank flexibler Installationen kein Problem sein

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: 825 GB SSD soll dank flexibler Installationen kein Problem sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: 825 GB SSD soll dank flexibler Installationen kein Problem sein
 
Nur das installieren was man auch wirklich braucht und will, klingt gut. Kann man nur hoffen das dies zur Vorgabe für Entwickler wird.
Ein cod ohne MP und den ganzen MT rotz (mM), wäre wohl wirklich sehr klein.

Direkt zum Launch auf die, in der Tat einfache, Speicher Erweiterung hinzuweisen finde ich aber meh.
Darüber sollten sich gamer doch bitte erst in der Zukunft Gedanken machen müssen. Auch weil PCI Gen 4 SSDs aktuell noch recht teuer sind und mit der Zeit und mehr Wettbewerb günstiger werden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr gut. Multiplayer zocke ich kaum noch. Hauptsache alle Entwickler bieten die Möglichkeit der getrennten Installation auch an. Die Konsolen Features wurden immer nur von den hauseigenen Studios genutzt.
 
Sollte Sony zur Vorgabe machen. Sonst ist das für manche wahrscheinlich wieder zu viel Aufwand.
Multiplayer brauche ich bei keinem Spiel.
Hätte aber auch kein Problem damit wenn bei Spielen die in einzelne Kapitel unterteil sind immer nur das nächste Kapitel installiert wird. So war es z.b. auch bei MGS4 für PS3.
 
So oder so ist dies zu wenig. Ich gehöre zu denen, die gerne alle Spiele, die sich in deren Besitz befinden, gleichzeitig installiert haben. Installieren, deinstallieren... wieder installieren, nee danke. Es muss alles drauf - gleichzeitig. Und da ich im Schnitt über 50 Titel je System besitze ist dies einfach zu wenig. Viel zu wenig. Selbst die ca. 60 PS4 Spiele passen da nicht drauf (wobei diese wohl genauso gut von ner externen SSD über USB 3.1 Gen 2 laufen sollten, immerhin ist dies sogar schneller als ne interne 6 GBit/s Sata SSD). 4tb (2x2) wären toll, diese sollten für eine Gen vermutlich reichen.
 
So oder so ist dies zu wenig. Ich gehöre zu denen, die gerne alle Spiele, die sich in deren Besitz befinden, gleichzeitig installiert haben. Installieren, deinstallieren... wieder installieren, nee danke. Es muss alles drauf - gleichzeitig. Und da ich im Schnitt über 50 Titel je System besitze ist dies einfach zu wenig. Viel zu wenig. Selbst die ca. 60 PS4 Spiele passen da nicht drauf (wobei diese wohl genauso gut von ner externen SSD über USB 3.1 Gen 2 laufen sollten, immerhin ist dies sogar schneller als ne interne 6 GBit/s Sata SSD). 4tb (2x2) wären toll, diese sollten für eine Gen vermutlich reichen.

Spielst du die vielen Spiele auch regelmäßig oder installierst du sie nur? Ein Grundspeicher von 3 TB wären bei der Anzahl noch zu wenig.
 
Die verfügbare Menge an Speicherplatz wird mir weder bei der PS5, noch bei der Series X reichen. Ich hab bei der X locker über 50 Spiele auf der Platte, welche ich immer wieder mal zocke. Daher find ich (für mich persönlich) dieses andauernde löschen und neu installieren absolut sinnlos. Und umweltfreundlich wäre es auch nicht, die Spiele andauernd zu löschen, nur um sie später wieder zu installieren.
Klar, am Anfang werde ich damit auskommen, aber im Laufe der Gen dann eben nicht mehr.
 
ich lösche auch gar nichts, mich nervt das einfach das ich dann nämlich nicht nur warten muss bis es von der Disc installiert ist(geht vergleichsweise schnell), sondern auch noch bis dann Patch xy geladen ist.
Das dauert je nachdem wie groß er denn gerade mal ist, gibt ja nicht selten Spiele da hast du dann mal einen 10-15GB Patch.
 
wie gesagt, solange man gerade nicht gespielte Spiele auf ne HDD auslagern kann ist das doch kein Problem

Wenn aber eine Speichererweiterung vorausgesetzt wird, dann wäre das schon arg wenig wenn man bedenkt das CoD, Destiny und TESO zusammen schon 500 GB haben
 
Ich finde es halt schade das ich die Spiele wohl nicht von der Exteren Festplatte spielen kann, sondern auch mit der Lösung immer alles hin und her schieben muss.
Aktuell mache ich es so, dass ich eine externe 3TB Festplatte dran habe und die Spiele auch von dort direkt spiele. Zukünftig geht das so nicht mehr, oder man kauft sich eine große SSD die dann wohl sehr teuer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es halt schade das ich die Spiele wohl nicht von der Exteren Festplatte spielen kann, sondern auch mit der Lösung immer alles hin und her schieben muss.
Aktuell mache ich es so, dass ich eine externe 3TB Festplatte dran habe und die Spiele auch von dort direkt spiele. Zukünftig geht das so nicht mehr, oder man kauft sich eine große SSD die dann wohl sehr teuer wäre.
Vor allem wird es noch eine Weile dauern bis vergleichbar schnelle SSD-Festplatten einzeln zu kaufen sind. Ich persönlich halte auf meinen Geräten immer Ordnung und installiere nur, was ich auch aktuell wirklich spiele. Damit leben Sd-Karten (Switch) und SSDs auch länger ;)

Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk
 
Vor allem wird es noch eine Weile dauern bis vergleichbar schnelle SSD-Festplatten einzeln zu kaufen sind. Ich persönlich halte auf meinen Geräten immer Ordnung und installiere nur, was ich auch aktuell wirklich spiele. Damit leben Sd-Karten (Switch) und SSDs auch länger ;)

Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

8/9 GB/s haben wir noch nicht ganz, aber immerhin 7 GB/s

- - - Aktualisiert - - -

Spielst du die vielen Spiele auch regelmäßig oder installierst du sie nur? Ein Grundspeicher von 3 TB wären bei der Anzahl noch zu wenig.

Regelmäßig nicht. Aber was ich kaufe, das soll durchweg installiert sein. Ich habe keine Lust im Voraus planen zu müssen, wann ich etwas spielen will (Installationszeit bzw. Verschiebezeit von extern und dazugehörige Updates). Ich bin da zu verwöhnt aus älteren Generationen.

Eine ausreichende Kombination sollte in etwa so aussehen:

- 2tb basic intern verbauter Speicher
- 2tb zusätzlich per M.2 Slot
- 2 bis 3tb Sata SSD per usb 3.1 für PS4 Spiele (ich meine, dass diese von einer externen laufen sollten)

Ich denke, damit sollte ich auskommen.
 
I know... von nichts kommt nichts... oder so in der Art. (mir fällt an dieser Stelle kein Spruch ein :ugly:)
 
"Ich bin nicht der der dickste Mann der Welt geworden, weil ich so viel gefressen habe. Nein, ich habe mich auch nicht bewegt und bin nicht aufs Klo gegangen!" :D Kalkofe als Rainer Kalmund in Big Boss... So... Sprüche-Kontingent erfüllt :D

Das könnte so in etwa hinhauen :D
 
Zurück