Cyberpunk 2077: "Haben uns nicht wirklich um Last-Gen-Konsolen gekümmert"

A

AndréLinken

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: "Haben uns nicht wirklich um Last-Gen-Konsolen gekümmert" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: "Haben uns nicht wirklich um Last-Gen-Konsolen gekümmert"
 
Die Aussage ist schon wirklich frech und unverschämt, gerade auch wenn man bedenkt, dass im Vorfeld stets betont wurde, wie gut das Spiel auch auf der alten Hardware laufen würde... Hier wurden die Kunden offensichtlich ganz bewusst getäuscht und belogen.

Tja, ist ja leider nicht das erste Mal... und trotzdem werden Spiele immer wieder und wieder vorbestellt :rolleyes::ugly:
 
Hab das Spiel nicht gespielt um den Zustand beurteilen zu können aber wenn es wirklich so schlimm ist dann sollte es für sowas eine Möglichkeit geben das Spiel zurückzugeben und sein Geld wiederzubekommen. Die Entwicklungskosten haben sie ja schon wieder eingespielt. Angst ums Geld müssen sie also schonmal nicht haben und alles andere ist eh egal.
 
Hat die Qualitätskontrolle versagt?
Des Weiteren kam die Frage auf, wie die Last-Gen-Version von Cyberpunk 2077 überhaupt die Qualitätskontrollen und die Zertifizierung von Microsoft und Sony hat erfolgreich durchlaufen können, wenn die Probleme dermaßen offensichtlich waren. Die Schuld dafür nimmt CD Projekt RED komplett auf sich, da sie wohl in Aussicht gestellt hatten, die Versionen für die PS4 und Xbox One rechtzeitig bis zum Release zu fixen.

Dann hat diese "Zertifizierung" überhaupt keinen Wert.
Man muss also bei jedem Game Release Angst vor so einem Total Ausfall haben?! Danke für nix!
Ist nicht das erst mal und mit so einer "Zertifizierung" auch nicht das letzte mal.
Als Konsolero muss man sich auch auf Sony, MS und Nintendo verlassen können, da man selbst einfach überhaupt nix gegen schlechte Performance etc. machen kann.
Mit ein Grund warum ich auf den PC gewechselt bin.

Ich finde es eine Sauerei von allen Beteiligten und am meisten natürlich von CDPR. :motz:

Schade und sau dämlich, denn das Game ist inhaltlich sehr gut und auf dem PC gibts auch wenig Probleme. Hilft den Konsoleros jetzt natürlich wenig. :(
 
Dann hat diese "Zertifizierung" überhaupt keinen Wert.
Man muss also bei jedem Game Release Angst vor so einem Total Ausfall haben?! Danke für nix!
Ist nicht das erst mal und mit so einer "Zertifizierung" auch nicht das letzte mal.
Als Konsolero muss man sich auch auf Sony, MS und Nintendo verlassen können, da man selbst einfach überhaupt nix gegen schlechte Performance etc. machen kann.
Mit ein Grund warum ich auf den PC gewechselt bin.

Ich finde es eine Sauerei von allen Beteiligten und am meisten natürlich von CDPR. :motz:

Schade und sau dämlich, denn das Game ist inhaltlich sehr gut und auf dem PC gibts auch wenig Probleme. Hilft den Konsoleros jetzt natürlich wenig. :(

Werde mich in Zukunft wieder verstärkt den exklusiv Spielen widmen und das ein oder andere Indie Spiel mitnehmen. Direkt bei Microsoft, Nintendo und Sony habe nicht das Gefühl übers Ohr gehauen zu werden. Die liefern immer ab. Kleine Entwickler geben sich mit ihren Games immer richtig Mühe. So einen sch.... hier mache ich nicht mehr mit.
 
Mich hat vor kurzem jemand gefragt, warum man ne Next-gen-Konsole kaufen sollte. Das hier ist ein Beispiel. [emoji1787]
 
Dann hat diese "Zertifizierung" überhaupt keinen Wert.
Man muss also bei jedem Game Release Angst vor so einem Total Ausfall haben?! Danke für nix!
Ist nicht das erst mal und mit so einer "Zertifizierung" auch nicht das letzte mal.
Als Konsolero muss man sich auch auf Sony, MS und Nintendo verlassen können, da man selbst einfach überhaupt nix gegen schlechte Performance etc. machen kann.
Mit ein Grund warum ich auf den PC gewechselt bin.

Ich finde es eine Sauerei von allen Beteiligten und am meisten natürlich von CDPR. :motz:

Schade und sau dämlich, denn das Game ist inhaltlich sehr gut und auf dem PC gibts auch wenig Probleme. Hilft den Konsoleros jetzt natürlich wenig. :(

Also ich sehe da Sony und MS nicht im Zwang jedes Spiel auf jede Kleinigkeit auf jeder Plattform zu testen, die schauen wohl nur ob da Sicherheitstechnisch bedenken sind und das das Spiel überhaupt angeht und installierbar ist
 
Also ich sehe da Sony und MS nicht im Zwang jedes Spiel auf jede Kleinigkeit auf jeder Plattform zu testen, die schauen wohl nur ob da Sicherheitstechnisch bedenken sind und das das Spiel überhaupt angeht und installierbar ist

so wirds wohl sein. Ist mir aber schon immer zu wenig.
 
Da passiert schon "ein wenig" mehr.
Kritik finde ich eher angebracht: Spiel ist eigentlich durchgefallen, aber sie haben versprochen es vor Release zu patchen… So einen Quatsch geht man zwar schon länger ein (Stichwort DayOnePatches), aber eigentlich hätte das Spiel von beiden Playern zurückgewiesen gehört.
Unfertigen Mist zu veröffentlichen sollte einfach nicht die Regel sein…
 
Hab mir vor ein paar Tage das Collectors Edition Buch von Cyberpunk 2077 gekauft , ich war schwer begeistert wie das alles gemacht und gedacht ist. Eigentlich war der Kauf fast nur noch Formsache, ich besitze die Standart ps4 sollte man noch dazu erwähnen.
Dann habe ich vor ein paar Tagen einer Arbeitskollegin zugeschaut die das ganze auf der ps4 pro gezockt hat und war doch etwas ernüchtert, sah nicht so ganz wirklich gut aus das Ganze. Daraufhin habe im Netz mal geschaut und dann gleich etliche Grafikvergleiche PC/PS5/Ps4pro und PS4 gefunden, das was ich da gesehen habe ist wirklich wirklich heftig. Ich hätte nicht gedacht das solch ein Spiel auf der normalen Ps4/xbox was ja wahrscheinlich den Großteil der Käufer ausmacht, aussieht als wäre es ein schlecht programmiertes Spiel von vor 10 Jahren. Wenn man technisch so etwas rausbringt, nachdem man vorher das Spiel ja 3 mal verschoben hatte, gehört man einfach richtig abgestrafft. Ich werde es erstmal nicht kaufen, selbst wenn sie alles im Januar Februar gepatcht haben. Eigentlich sollte sie den Leute die das Spiel jetzt gekauft haben nochmal eine gratis Disc-Version von dem Spiel zusenden, die jetzt verkauften sind ja im Grunde fast den Rohstoff der Disc nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte die PS5 Version kommt erst nächstes Jahr? :huh:
Oder PS4 Version auf PS5?

das müsste dann die PS4 Version auf der PS5 gewesen sein, heißt dann halt wohl das die Bildrate da höher ist, die Framerate stabiler usw.
Was ich auch heftig finde, ist die Tatsache das Texturen massiv nachladen(ps4) und das obwohl die Anzahl der Autos, Passanten usw die sich dort bewegen fast auf null reduziert wurde. Das heißt du hast eine leere Welt, die stark mit nachladener Textur zu kämpfen hat, dabei noch ruckelt weil die Bildrate nicht gehalten werden kann und als Krönung noch sehr oft komplett abstürzt. Na dafür gibt man doch gerne 60 Euro aus.
Am besten mal selbst ansehen und sich ein Bild machen..
 
Selten (oder noch nie) so eine "schlechte Grafik" im Verhältnis zur schlechten Framerate bei einem Open World Game auf der PS4 gesehen.
Sitze freiwillig 1m weiter vom TV weg als sonst, aber dann ist da ja diese kleine Minischrift im Menü bzw. HUD noch kaum lesbar. (denkt CD Projekt wir haben alle einen 75zoll TV?)
Bug´s oder Abstürze hatte ich bis jetzt noch nicht. Bin schon kein RPG Fan, aber vermisse einen roten Faden und einfaches Leveln wie bei HZD. Alles ziemlich unübersichtlich, die Story und deutsche Sprachausgabe gefällt mir. (um mal was positives zu schreiben)
In diesem Zustand von mir eine 7/10 (PS4 Version)

PS: Die RED Engine ist echt mies und nicht gerade ein Aushänge Schild. Wie geil und besser laufen da Games die schon ein paar Jahre auf den Buckel haben.

- - - Aktualisiert - - -

Mich hat vor kurzem jemand gefragt, warum man ne Next-gen-Konsole kaufen sollte. Das hier ist ein Beispiel. [emoji1787]

Frage mal ZEN wie "gut" CP auf der PS5 läuft ;). Das ist auch keinen Grund weil andere es wesentlich besser gemacht haben/können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft auf der PS5 permanent bescheiden. Man wird wirklich ständig mit Bugs konfrontiert. Als Beispiel: Du fährst mit dem Auto steigst aus und die Spielfigur läuft plötzlich nur noch in Zeitlupe. NPCs und Gegenstände zum aufsammeln clippen durch den Boden oder Wände. Einige Missionen können wegen Bugs nicht abgeschlossen werden. Nach jedem Spielstart muss ich meine Einstellungen neu vornehmen. Der Filter der in-Game Karte speichert nicht. Du musst nach jedem öffnen neu suchen. Du hast ständig die nächste Hauptmission in der Anzeige. Es gibt keine Möglichkeit ohne eine Kartenmarkierung durch das Game zu schlendern. Die Zielfindung der Karte funktioniert auch nicht gut. Manchmal will dich das Navi durch massive Wände leiten. Die Stadt ist nicht wirklich gut designt. Das Ziel ist 100m Luftlinie neben dir. Mit dem Auto musst du aber kilometerweit fahren bis du da bist.
Das Game ist übrigens recht kurz. Allein die Story ist gerade mal 14h lang. Viele Nebenmissionen gibt es auch nicht. Die Karte ist aber prall gefüllt mit Verbrechen und Zufallsverbrechen.
 
Viele Nebenmissionen gibt es auch nicht. Die Karte ist aber prall gefüllt mit Verbrechen und Zufallsverbrechen.

Und was macht man bei diesen Verbrechen? Ist das vergleichbar mit den Fragezeichen bei Witcher 3 wo man immer wieder den selben sinnlosen Mist macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft auf der PS5 permanent bescheiden. Man wird wirklich ständig mit Bugs konfrontiert. Als Beispiel: Du fährst mit dem Auto steigst aus und die Spielfigur läuft plötzlich nur noch in Zeitlupe. NPCs und Gegenstände zum aufsammeln clippen durch den Boden oder Wände. Einige Missionen können wegen Bugs nicht abgeschlossen werden. Nach jedem Spielstart muss ich meine Einstellungen neu vornehmen. Der Filter der in-Game Karte speichert nicht. Du musst nach jedem öffnen neu suchen. Du hast ständig die nächste Hauptmission in der Anzeige. Es gibt keine Möglichkeit ohne eine Kartenmarkierung durch das Game zu schlendern. Die Zielfindung der Karte funktioniert auch nicht gut. Manchmal will dich das Navi durch massive Wände leiten. Die Stadt ist nicht wirklich gut designt. Das Ziel ist 100m Luftlinie neben dir. Mit dem Auto musst du aber kilometerweit fahren bis du da bist.
Das Game ist übrigens recht kurz. Allein die Story ist gerade mal 14h lang. Viele Nebenmissionen gibt es auch nicht. Die Karte ist aber prall gefüllt mit Verbrechen und Zufallsverbrechen.

Ich kann deinen Unmut wirklich verstehen.
Aber ich habe das Gefühl das dein Kommentar durch viel Zorn und Enttäuschung etwas übertrieben ist.

Technische muss es auf den Konsolen wirklich eine Katastrophe sein und wird zurecht kritisiert. Da gibt es auch nix zu relativieren. Wie ihr wisst, hasse ich sowas auch am meisten.
Auf dem PC habe ich deine beschriebenen technischen Probleme aber zum Glück nicht.

Die Filter Option hab ich noch nicht genutzt.
Ja, das ständig eine Hauptmission getrackt wird nervt mich auch.
Die Stadt ist halt sehr dreidimensional, es gibt mehre Ebenen, das kann natürlich verwirrend sein und die Weg Findung beeinflussen. Soll wohl auch eine Überbevölkerung und unterschiedliche Schichten darstellen. Manchmal macht es mehr Sinn zu laufen. Mein Navi hat mich aber noch nicht durch eine Wand geführt.
Über zu wenig Nebenmissionen, welche nebenbei komplett vertont sind und eigene Storys erzählen, kann ich mich bis jetzt nicht beklagen und ich hab noch nicht mal alles gesehen. Die Badlands sollen wohl auch sehr viel Spaß machen. Die Hauptmissionen finde ich bis jetzt, wie von The Witcher gewohnt, top.
Am Anfang war ich mit der Karte überfordert, da war mir einfach zu viel makiert, eben auch die angesprochenen Verbrechen. Darunter viele Fetchquest die man getrost vergessen kann. Die sollte man nicht gezielt ansteuern, sondern nur drive by machen, denn der Loot kann gut sein und XP bringt es auch. Dafür sind die da.

- - - Aktualisiert - - -

Und was macht man bei diesen Verbrechen? Ist das vergleichbar mit den Fragezeichen bei Witcher 3 wo man immer wieder den selben sinnlosen Mist macht?

so ähnlich.
sollte man nicht gezielt ansteuern, sondern nur drive by machen, denn der Loot kann gut sein und XP bringt es auch. Dafür sind die da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinen Unmut wirklich verstehen.
Aber ich habe das Gefühl das dein Kommentar durch viel Zorn und Enttäuschung etwas übertrieben ist.

Technische muss es auf den Konsolen wirklich eine Katastrophe sein und wird zurecht kritisiert. Da gibt es auch nix zu relativieren. Wie ihr wisst, hasse ich sowas auch am meisten.
Auf dem PC habe ich deine beschriebenen technischen Probleme aber zum Glück nicht.

Die Filter Option hab ich noch nicht genutzt.
Ja, das ständig eine Hauptmission getrackt wird nervt mich auch.
Die Stadt ist halt sehr dreidimensional, es gibt mehre Ebenen, das kann natürlich verwirrend sein und die Weg Findung beeinflussen. Soll wohl auch eine Überbevölkerung und unterschiedliche Schichten darstellen. Manchmal macht es mehr Sinn zu laufen. Mein Navi hat mich aber noch nicht durch eine Wand geführt.
Über zu wenig Nebenmissionen, welche nebenbei komplett vertont sind und eigene Storys erzählen, kann ich mich bis jetzt nicht beklagen und ich hab noch nicht mal alles gesehen. Die Badlands sollen wohl auch sehr viel Spaß machen. Die Hauptmissionen finde ich bis jetzt, wie von The Witcher gewohnt, top.
Am Anfang war ich mit der Karte überfordert, da war mir einfach zu viel makiert, eben auch die angesprochenen Verbrechen. Darunter viele Fetchquest die man getrost vergessen kann. Die sollte man nicht gezielt ansteuern, sondern nur drive by machen, denn der Loot kann gut sein und XP bringt es auch. Dafür sind die da.

- - - Aktualisiert - - -



so ähnlich.
sollte man nicht gezielt ansteuern, sondern nur drive by machen, denn der Loot kann gut sein und XP bringt es auch. Dafür sind die da.

Ich habe nicht übertrieben. Das ist wirklich so. Kannst du mir glauben. Ich könnte sogar noch weitaus mehr Sachen aufzählen, die mich stören. Das gesamte Spiel ist bis auf die gut erzählte Story ein Blender. Das grenzt schon an Betrug. Das meiste funktioniert einfach nicht und ist sehr umständlich designt. Das Navi führt dich auch zu Fuß ins Nichts. Die vertikale Ausdehnung kann daran auch nicht schuld sein, wenn es nur einen langen Zaun gibt und das Navi sagt, ich soll doch bitte durch den Zaun gehen.
Wegen der Überbevölkerung. Hast du mal gesehen wie wenig auf der PS los ist? Die Straßen sind wie leer gefegt.
 
Wenn ich ehrlich sein soll, so sieht das Spiel auf der PS5 und der Xbox Series x auch nicht so gut aus. Ich weiß, Update und und und, trotzdem hätte ich nach den ganzen hype Videos von CD Projekt mehr erwartet.

@zen

Schau dir mal Immortals Fenyx Rising an, tolles Spiel und sauber programmiert :D;)
 
Es läuft auf der PS5 permanent bescheiden. Man wird wirklich ständig mit Bugs konfrontiert. Als Beispiel: Du fährst mit dem Auto steigst aus und die Spielfigur läuft plötzlich nur noch in Zeitlupe. NPCs und Gegenstände zum aufsammeln clippen durch den Boden oder Wände. Einige Missionen können wegen Bugs nicht abgeschlossen werden. Nach jedem Spielstart muss ich meine Einstellungen neu vornehmen.

Das muss ein PS5 Problem sein denn diese Bugs kenne ich von der PS4 nicht.
Heute wieder mal reingeschaut und Augenkrebs bekommen, Leute echt jetzt, haben die 7 Jahre nur Cafe bzw. Wodka gesoffen?
Wie kann ein PS4 Game 2020 so scheiße aussehen........GTA und das erste Watch Dogs sind 6-7 Jahre alt (PS4) und sieht tausendmal besser aus. Heute dachte ich echt das ist ein PS2 Game :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück