Fallout 3: Offizielles Forum ist geöffnet!

Robert1985

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.881
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Florian Stangl schrieb:
Sie wollen über Bethesdas (Oblivion) neues Entdzeit-Rollenspiel diskutieren und spekulieren? Dann ab ins offizielle Forum!

Warum sollen wir den im Flatout 3 Forum über Oblivion diskutieren? Da hat sich wohl der fehler teufel eingeschlichen! ;)
 
Robert1985 schrieb:
Ne! Mir fält grade auf das ich mich verlessen habe! Hier gehts ja um Fallout 3 und nicht Flatout 3 :ugly:

Ha, klasse.

Amüsant, dass schon jetzt die ersten Unkenrufe laut werden.
 
Harlequin schrieb:
Ha, klasse.

Amüsant, dass schon jetzt die ersten Unkenrufe laut werden.

Schön ist auch das ja beide spiele von Bethesdas kommen! Ich hab da nähmlich nicht dran gedacht. Ich wuste ja das sie immer Flatout machen. Fallout war mir völlig unbekannt bisher! Schön das auch beide die 3 am ende haben. Da werden sich sicher noch einige vertuhen. Ich habs grade nur am Screen Shot gemerkt das ich mich verlessen habe!
 
SethSteiner schrieb:
Wohl auch zurecht, ich glaube gleiches würde passieren wenn Crytek auf einmal die Fifa Serie übernehmen würde.^^

Klar, es ist ein Entwicklerwechsel, aber wenn man liest "Oblivion wurde voll versaut, jetzt wird die Fallout Serie von euch kaputt gemacht!!1" da packt man sich doch an den Kopf. Ich mein...was ist bisher von Fallout 3 bekannt?
 
Nichts, aber ehrlich gesagt, ich kann sowas total verstehen. Es sind nunmal nichtmehr die selben Leute die daran arbeiten, da kann man skeptisch sein das auch nur annähernd dasselbe erreicht werden kann. Gut ob Oblivion voll versaut wurde ist eine Geschmacksfrage, aber bei Fallout 3 nehme ich auch an das es mist wird. Die Serie kaputt machen kann man nicht, Teil 1 und 2 werden ja nicht anders. Es ist einfach ein vollkommen neues Team das daran arbeitet, neue Köpfe die eigene Ideen und Erfahrungen oder auch Ansichten haben. Bisher haben sie nur eine Rollenspielserie kreiert die hauptsächlich auf größe und grafik aufgebaut wurde und man kaum mit einer Endzeitwelt vergleichen kann. Ausserdem muss man sehen was in Oblivion wirklich schief lief und niemand weiss ob das nicht schon wieder passiert. Skepsis ist aufjedenfall angesagt, auch wenn man nicht gleich so schreiben sollte wie es dort teilweise gemacht wird.
 
Skepsis ist natürlich angebracht, das ist sie eigentlich immer. Aber bevor man herumschreit, dass es nichts wird, sollte man vielleicht erstmal warten, bis einige Informationen ans Tageslicht gelangen.
 
Ich schließe mich da harlequin voll und ganz an. Skeptisch sollte man sein, aber diese lauten "buuh" Rufe nur weil ein anderer Entwickler eine (doch schon sehr betagte) Spielereihe fortführt sind irgendwie seltsam.
Fallout 1+2 waren klasse Spiele, an die ich mich gern zurückerinnere. Mich hat die Nachricht über Fallout 3 sehr erfreut, da ich die Fallout Reihe schon längst für tot gehalten hatte.
Außerdem handelt es sich bei Bethesda um ein erfahrenes Entwicklerteam was wie ich finde mit oblivion großes geleistet hat (obwohl mich das mitleveln der spielwelt auch nervt).
Es bleibt also nicht die Frage offen ob dieses Spiel gut oder schlecht wird, sondern nur "wie" gut es wirklich wird. Eine Gurke des Monats ist hier wohl kaum zu erwarten :D
Mich würde es persönlich freuen wenn die Kämpfe im Spiel nach rundenbasierter Art ablaufen würden, jedoch würde mich auch ein komplettes Echtzeit Rollenspiel nicht abschrecken.

Also Leute, seid doch ein bisschen offener und freut euch dass die Fallout Legende weiterlebt ;)

Übrigens, wenn es nach mir ginge könnte Bethesda auch gleich noch einen Nachfolger Crusader No Remorse/Regret hinterherschieben, da warte ich auch schon ewig drauf !
 
Es wäre schon schön wenn es nicht nur 5 Stimmen geben wird (denke mal, die Texte werden vertont) und vor allem, wenn die Leute auch mal den Mund aufkriegen. Bei Oblivion fand ich das nämlich doch recht armselig was da in der Masse garnicht von sich gegeben wurde. Eine vielzahl der NPCs hatte garnichts zu sagen. Dann lieber Stimmen weglassen und Text rein. Wir sind im Jahr 2007, da kann ich doch mal erwarten das die Leute nicht nur einen Tagesablauf haben, sondern das jeder etwas zusagen hat.
 
Also bei mir hatte jeder geredet...nur haben sich natürlich die Stimmen auch wiederholt. Verständlicherweise, lieber ein paar ausgezeichnete Sprecher als eine große Masse Leuten, die von der Straße geholt wurden. Das, was störte war, dass manchmal ein und dieselbe Person zwei oder mehr Stimmen hatte, fiel vor allem bei den Bettlern auf.

Nun, man wird ja sehen wie Bethesda es macht. Vielleicht nur die wichtigen Leute vertonen, wie es bei Fallout auch der Fall war (wenn ich mich recht entsinne), alle, oder am Ende überhaupt niemanden? Wobei mir das letztere nicht gefallen würde.
 
Naja als ich so durch Oblivion streifte war es doch sehr häufig so das entweder die NPCs dasselbe sagten oder garnichts. Gerademal die speziellen gaben etwas mehr von sich und das fand ich doch sehr enttäuschend, wenn ich überlege das NPCs schon viel zulange kaum was sagen.
 
SethSteiner schrieb:
Naja als ich so durch Oblivion streifte war es doch sehr häufig so das entweder die NPCs dasselbe sagten oder garnichts. Gerademal die speziellen gaben etwas mehr von sich und das fand ich doch sehr enttäuschend, wenn ich überlege das NPCs schon viel zulange kaum was sagen.

Es ist aber eher ein allgemeines Problem im Moment, dass NPCs, vor allem die "normalen", nicht grade viel von sich geben. Erstmal würde es sicher noch mehr Geld kosten, mehr Sätze gesprochen zu kriegen und zweitens wäre wohl der Speicherplatzverbrauch immens. Aber sobald etwas wie HD DVD oder Blu Ray sich etabliert hat und somit mehr Platz zur Verfügung steht...

Ha schau an, es gibt doch einen Tippfehler.
Entdzeit-Rollenspiel
 
Ja stimmt schon, gesprochen wäre das doch ziemlich extrem, obwohl ich mir um Speicherverbrauch kaum bis garkeine Gedanken mache, momentan reicht die DVD und das trotz der Grafik, allerdings muss man natürlich sagen das Audio ziemlich viel verschlingt. Darum hätt ich auch nichts dagegen wenn man einfach es wie früher macht und nur die Charaktere selbst und wichtige sprechen lässt, ansonsten nur Text kommen. Oder man versucht endlich mal die Computersprache weiter zu bringen. Ich mein, mal im ernst das was Windows da von sich gibt ist doch mit Sicherheit veraltet, ich wette die Technologie ist schon längst auf dem Level das man es von einer echten Stimme kaum unterscheiden kann und man sie Sätze lang, moduliert sprechen lassen kann. Denn lieber habe ich nur Hauptpersonen gesprochen als wenn ein Spiel gerademal 5 Sprecher besitzt, gerade in Welten wie Oblivion, oder Fallout die groß sind und viele EInwohner haben ist es für mich persönlich jedenfalls doch eher nervig dauernd dieselbe Stimme trotz anderer Charaktere zu hören. Was RPGs angeht kann man noch viel erreichen, die Frage ist nur ob Bethesda sich auch traut, abgesehen davon natürlich der Fallout Vorlage absolut treu zu bleiben, auch weiter zu gehen und nicht stehen zu bleiben, wie es in meinen Augen seit Jahren getan wird, ich seh einfach keine Veränderung.
 
Wie man schon an z.B. Morrowind gesehen hat, nicht jeder hat Lust, so viel zu lesen. Ich persönlich finde es auch eher anstrengend, am Monitor zu lesen, jedenfalls lange Texte.
Im Moment kann man's glaube ich noch keinem so wirklich recht machen. Zu wenige Sprecher, falls komplette Sprachausgabe (hunderte verschiedene Sprecher würden wohl auch, neben dem Geld, extrem viel Zeit verschlingen). Teilweise Sprachausgabe oder gar ausschließlich Text="Das muss doch heutzutage nicht mehr sein!"...mit dem, was Oblivion bot, war ich aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
 
Man nun hab ich soviel Tet geschrieben, ich verklick mich und es ist weg -.- Ich fass es mal kurz:

Zu lange Texte, vor allem in riesigen Textblöcken find ich auch nicht pralle, ausserdem sowieso unrealistisch, da in der Realität endlos lange Monologe garnicht existieren. Da wäre es schon besser wenn man das ganze mehr zu einem Gespräch macht, wie in alten Rollenspielen. Es kann doch nicht sein das ich bei 80% der NPCs garkeine Antwort kriege oder nur einen Satz und dieser immer fast dasselbe. Und ab und zu kann ja ein längerer Monolog auch mal sein. Ich mein, hey wir sind in einem Forum, hier ists auch normal längeres ab und an zu lesen, wird mir doch keiner erzählen wollen das es ihn so sehr stört, sonst würde er das ja nicht machen.^^
Das man es nie allen Recht machen kann ist klar, verstehe ich auch. Aber dennoch darf man es denke ich kritisieren wenn ein Spiel nur 5 Sprecher auf eine sehr große Welt los lässt in der tausende wohnen. Ich vergleiche einfach mal die alte Zeit mit der neuen, und was Gespräche angeht, hat sich da garnichts entwickelt oder ist sogar schlechter geworden und das enttäuscht mich einfach im Jahr 2006/7. Oblivion hat meiner Meinung nach in den Gesprächen keine Seele. Morrowind hatte für mich keine Seele in der gesamten Spielumgebung. Vielleicht hätte man die Spiele mischen sollen und es wäre genau das richtige bei rausgekommen.

Ansonsten noch zum Thema Sprecher. Wie ich schon sagte, es muss auf dem Gebiet der elektronischen Sprachausgabe doch eine Weiterentwicklung geben. Dieses Ding von Windows, ist doch sicherlich schon 10 Jahre alt und 10 Jahre auf einem Level? Das glaub ich nicht, Stimmodulation, tausend untersch. Stimmarten, das muss doch mittlerweile drin sein. Oder war das einzige woran Microsoft forschte, wie man eine Oberfläche machen kann die in 3D ist? Und kein anderes Unternehmen dachte daran da mal zu forschen?

Ich stell es mir sehr geil vor, wenn der Computer endlich erkennt das man einen Namen hat. Das der Charakter nicht Namenlos ist. In Texten kann man die leicht einsetzen und lange Zeit ging es nicht da die Texte ja vorher von Menschen gesprochen wurden. Doch wenn diese Technologie existieren würde, könnten NPCs einen endlich direkt Anreden, oder im Multiplayermodus einzelne Mitgleider oder die Gruppe. Ich stelle mir es einfach geil vor wenn der König direkt mich mit Namen anspricht, oder Orden verleiht "Seth, Yumi...ihr habt das Königreich gerettet..." das wäre aufjedenfall etwas das gerade bei Rollenspielen der Atmosphäre einen weiteren Schub gibt. Und wer hat schon Lust den eine millionsten Namenlosen Helden zu spielen der mal wieder sein Gedächtnis verloren hat.^^

Edit:
Ich nehm mal die längere Version hier rein.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, wie Text präsentiert wird. In Morrowind muß man wie Commander Data im Akkord nach wichtigen Infos durchklicken. Da ist das z.B. in Baldur's Gate 2 angenehmer.
Immerhin ist das in Oblivion ein Fortschritt in die richtige Richtung, was es so auch noch nicht so oft oder intensiv in anderen Spielen gab. Durch den Smalltalk über die Provinzen, etc. wirkt es schon ein bißchen realistischer. Und das wird auch noch weiter ausgebaut werden.
Über das Mitleveln der Gegner kann gestritten werden. Es ist jedenfalls imho besser als in Morrowind, wo man die ersten Levels zwar noch schwach war, aber danach so stark, daß der Gegner mit 2, 3 Schlägen tot war. Da hätten die Gegner in Oblivion beim Mitleveln einen größeren Abstand zum eigenen Level haben sollen, damit der Kampf nicht so leicht ist.
 
Vielleicht wird diesem Bereich einfach nicht genug Beachtung geschenkt. Ich meine...schau dir an, was in Deutschland für Synchros für Spiele herauskommen. Ich erinnere dezent an Unreal 2, Starship Troopers oder auch Oblivion. Spiele werden nicht ernst genug genommen, als Kinderkram abgetan, was wohl auch ein Grund ist, warum Soundtracks recht schwer zu finden sind. Und selbst in Amerika, wo sich meiner Meinung nach sehr viel Mühe mit der Synchronisation gegeben wird, wird eine solche Technik wohl vorerst kaum eingesetzt werden. Sie wäre wohl einfach zu teuer.

Oh und noch was...nachts einfach mal Super RTL schauen, dann freut man sich sogar über Textblöcke.

Selbstredend gebe ich dir Recht, Seth, dass es besser wäre, wenn man auch tatsächlich mit dem Namen angesprochen werden würde, den man gewählt hat. Nur, wer weiß ob der PC den Namen richtig ausspricht? Wobei...wenn man per Mikrofon den Namen in die Software sprechen könnte und da das alles mit anständigen Stimmen versehen werden würde...
In Oblivion hilft man sich ja damit ab, einfach mit Titeln angesprochen zu werden. Shadowstep, Holy Crusader, Listener...das erzeugt schon Atmosphäre. Leider nicht so viel, wie beim richtigen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das nicht recht vorstellen das es zu teuer ist. Zumindest nicht wenn eine größere Masse sie einsetzen will. Es müsste doch eigentlich nur in Umlauf kommen erstmal und spätestens wenn die ersten Kracher mit dieser Technologie erscheinen kommen andere Sprachprogramme und zack wird sie zum Standart. Leichter gesagt als getan, aber wenn man sich ansieht wieviel Spiele kosten mittlerweile, wieviel Werbeaufwand betrieben wird und wieviel sie einbringen. Denke ich das man das Geld ruhig investieren darf. Ich glaube die Gesellschaft tut Spiele garnicht mehr wirklich als Kinderkram abtun, ich denke viel eher das es die alte Generation und die Medien tun. Denn bei den Absatzzahlen, der Steigerung vor allem, dürfte sich das Gamen bereits seit längerem etabliert haben, was man gerade im Ausland an den Synchros gut sehen kann. Hier waren sie auch schonmal besser gewesen finde ich, gerade anfang des Jahrhunderts, und in den 90ern des letztens. Wenn ich aber daran denke das ein Kalkofe oder Erkan und Stefan immer wieder ihre Stimmen erhalten müssen, oh graus! Mittlerweile wird dieses Thema doch irgendwie Stiefmütterlich behandelt. Vielleicht wäre es nicht so schlecht wenn die Zeitschriften dem Thema mehr Raum beimessen, mehr auf die Hintergründe eingehen. Die Spieler werden älter, die Absatzzahlen gehen runter, aber sie sprechen immernoch hunderttausende Menschen an. Eine Fokusverlagerung halte ich für keine schlechte Sache, wenn man Filme und Musik mit mehr betrachten kann als nur das was wir hören und sehen, dann kann man das auch bei Spielen.

In NwN2 fand ich es übrigens auch eher mist wie man das gelöst hat mit dem Namen, im Text erschien er, gesprochen wurde er dagegen nicht sondern einfach weggelassen. Das erzeugt nun wirklich keine Atmposphäre wenn man liest und der Name wird übersprungen.

@Sternitzky
Ich fands auch erst toll wo ich das noch gelesen hatte, aber im Spiel kam mir das ganze irgendwie noch unausgereift vor. Die Idee ist gut keine Frage, aber die Umsetzung fand ich einfach noch aunausgegoren. Das Mitleveln dagegen find ich sogar recht gut. Ich bins satt immer als Hänfling anzufangen der sich sogar vor ein paar Ratten fürchten muss.

Edit: Pipboy is back! http://fallout.bethsoft.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück