Der Erklärungsansatz geht zwar ok aber bei dem Satz hier
So wird der Spieler zu Freeman; alles was er tut, befiehlt der Spieler.
hab ich echt geschmunzelt, der Spieler "befiehlt" gar nix, bei Half Life gibt es keine Entscheidungen zu treffen und auch durchs Leveldesign bekommt der Spieler nicht das Gefühl, daß er spielt, eher daß er wie Labormaus über einen Parcous (durch ein Labyrinth wäre falsch, dazu ist HL2 zu linear
) geschickt wird.
Interessant bei diesem Thema stumme Hauptfigur ist übrigens der Übergang von gta3 zu vice city.
Bei GTA3 wurde gesagt, der namenlose Held spricht nicht, damit sich halt der Spieler identifizieren kann (Spieler hat mehr oder minder freien Willen im Spiel, somit soll er durch Aussagen/Entscheidungen des Heldens nicht irgendwie "eingezwängt" werden)
Bei Vice City wurde dann gesagt, daß man Tommy reden läßt, weil sich dadurch der Spieler mehr mit ihm identifizieren kann
d.h. diese These kann man drehen und wenden, zumindest bei den gta Teilen hat beides funktioniert, beides sind Megaseller