EA streicht 1100 Stellen und setzt auf die Wii

akfkj

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.05.2008
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
ich persönlich bin noch skeptiker ob die wii es zu mehr bringt als eine Party-konsole..
ich werde sie mir nicht anschaffen^^ aber vill kann ea käufer anlocken ^^
 
Wa da bei EA net schonma die Rede von Stellenabbau?, Wo soll das noch hinführen.
Da bin ich mal Gespannt was EA den so alles auf die Wii bringen will. In meinen
Augen bleibt die wii eher ne Fun Konsole.
 
Wäre schön, vielleicht mal ein Dead Space oder Mirrors Edge für Wii, klar grafisch wäre das kein Burner, aber man kann ja trotzdem versuchen das System auszureizen. Bisher ist der großteil der Spiele leider Suboptimal, aber es gibt bereits sehr gute und geile Spiele, besonders die Resident Evils, es bekommt auch gute Multis wie Samurai Showdown Anthology, aber wenn EA da noch einen Batzen hinzufügen könnte, wäre das sicher eine Bereicherung für die "funkonsole".
 
Tatsächlich? Wow, geile Sache, dann gibt es ja wirklich noch Hoffnung^^ Wenn jetzt noch RE 2 und 3 kommen, ist die Wii im Dezember tatsächlich da^^
 
bald haben die gar keine Mitarbeiter mehr... xD na mal sehen ob die mit ihrer Wii Schiene aufs richtige Pferd setzten
 
Schaut man sich auf EA´s Homepage die Wii-Sektion an, ist dort vom neuen Fokus noch recht wenig zu sehen: MySims, My Little Pet Shop, Hasbro Spieleabend etc.
Statt rumzujammern, sollte die Firma mal ein bißchen Imagepflege betreiben und ihren Namen von seinen Mäkeln reinwaschen, dann klappt´s vielleicht auch wieder mit den Zockern. Gerade das letzte Vierteljahr hat doch gezeigt, daß EA-Spiele auch gut sein können.

Meine ( völlig unprofessionellen ) Tips an EA:
- entschlackt euren Verwaltungsapparat und behaltet dafür die fähigen Leute, die die Spiele programmieren
- laßt ausgelutschte Marken ( NfS, MOH ) in Frieden ruhen bzw. setzt diese wenigstens mal 2-3 Jahre aus, statt daß ihr immer wieder auf Krampf Sequels zu produziert, die dann eh alle Scheiße finden
- vorerst keine MMORPG´s produzieren; gegen WOW könnt ihr damit nicht anstinken
- hört auf, euch etablierte Entwickler und deren beliebte Marken ( Rockstar / GTA ) unter den Nagel zu reißen, das macht euch in der Zockergemeinde nur Feinde
- strebt nach neuen, individuellen und eigenständigen Marken a la Dead Space und Mirrors Edge; Zocker mögen sowas!!!
- GANZ WICHTIG: tötet diese neuen Marken nicht schon wieder mit jährlichen Sequels und Updates!!!
 
Hauptsache hat ea in den letzten jahren sämtliche studios geschluckt. weil die ja soo toll sind. und meinen alles haben zu müssen. und jetz 12 studios zu schließen ist ne frechheit. das haben die jetzt von ihrer gier. und sich auf wii zu konzentrieren heißt füt die restlichen zocker, dass da in zukunft wohl nicht mehr mit ea los ist.
 
Man gut es sind "nur" 1100 Stellen. Habe erst 11000 Gelesen und dachte: Ach dui heilige Sch****. Was geht denn nun ab? Aber es sind ja "nur" 1100 Leute. Trotzdem ist es sclhimm.

Wegen der neuen Ausrichtugn kann man sich streiten. Klar ist, dass die Wii die meist gekaufte Konsole zur Zeit ist. Folglich werden viele Publisher auf diese Plattform setzen. Wer will schließlich nicht die meiste Knete mit seiner Idee machen. Von daher ist das ganz logisch. Dass Exklusiv-Titel in der Regel nicht mehr lohnen ist bekannt. Außerdem ist die Wii-Produktion nicht so kostenaufwändig. Keine Sußercomputer um Mega-Grafik auf den Screen zu zaubern.
 
wii besitzer sind in der überzahl. Von daher ists nur klug auf die Wii zu setzen.
 
Meine ( völlig unprofessionellen ) Tips an EA:
Ja, man merkt, dass sie unprofessionell sind ...

- laßt ausgelutschte Marken ( NfS, MOH ) in Frieden ruhen bzw. setzt diese wenigstens mal 2-3 Jahre aus, statt daß ihr immer wieder auf Krampf Sequels zu produziert, die dann eh alle Scheiße finden
Need for Speed: Undercover hat sich weltweit über 5 Millionen mal verkauft. Ganz schöne Hausnummer für ein Spiel, dass "alle scheiße finden"

- strebt nach neuen, individuellen und eigenständigen Marken a la Dead Space und Mirrors Edge; Zocker mögen sowas!!!
Das ist ja gut und schön, aber beide Spiele haben jeweile nur etwas über eine Million Einheiten verkauft. Wenn du nun immer noch der Meinung bist, dass man NfS einstampfen sollte und doch lieber auf neue Marken setzen soll, dann kann ich dir auch nicht helfen.
 
Aber 12 komplette studios. das sind dann wahrscheinlich die, die ea in den letzen 2-3jahren gekauft hat.
aber die kaufenstudios ja nur wegen der technik. wie bei criterion. ich glaub das war die havok-angine, auf die ea scharf war.
alle studios kaufne wegen den patenten und rechten und dann den laden dicht machen. sowas nennt man in der wirtschaft "heuschrecken". investoren kaufen unternehmen auf und schlachten die dann aus.
 
Ist mir herzlich egal. Werden schon noch genügend Games für PS3 und 360 kommen! FIFA oder Madden NfL sind schließlich EA Top-Einnahmequellen, da kann kein Wii-Game mithalten. Nintendo ist bei Wii-Games unbestrittener Marktführer und selbst EA wird das nicht toppen können.
 
Ist mir herzlich egal. Werden schon noch genügend Games für PS3 und 360 kommen! FIFA oder Madden NfL sind schließlich EA Top-Einnahmequellen, da kann kein Wii-Game mithalten. Nintendo ist bei Wii-Games unbestrittener Marktführer und selbst EA wird das nicht toppen können.

aber von fifa und madden und der kompletten ea-sports reihe kommen seit jahren nur updates. mit nicht erwähnenswerten verbesserungen. und wenn was geändert wird dann zum schlechten hin. wie bei madden 09. das ist im gegensatz zu 08 totaler rotz. da wollten die was ändern und haben gute sachen durch schlechte ersetzt.

aber in nintendo komen die nie ran...
 
und da auf der Wii die spiele einfacher zu programmieren sind. werden wir halt dort den Spielmarkt überfluten. und all halbjährlich nen Update Aufguss bringen.


es würde mich nicht verwundern wenn Teil 2 von Dead Space oder Mirror's Edge schon anfangen zu schwächeln.
 
Die Spieleindustrie steckt in der Krise ...

Die Spieleindustrie steckt in der Krise ...

EA hat mit teuren Projekten wie Dead Space und Mirrors Edge (auf PS3/Xbox/PC) Verluste gemacht. Auch andere Firmen machen mit ihren HD-Spielen Millionenverluste. Nur durch aufwendiges Marketing gehypte Spiele wie GTA4 oder Halo3 spielen ihre Kosten wieder ein. Tatsache ist: Ein Spiel mit hochauflösender beeindruckender Grafik zu erstellen ist sehr teuer und lohnt sich im Endeffekt meist nicht. Kleine Entwicklerstudios wie Free Radical Design oder Factor 5 stehen nach einem HD-Flop gar vor dem aus. Beide haben aber insofern Glück das sie nun aufgekauft werden, nicht zuletzt wegen der vielversprechenden Wii-Projekte die beide noch in Produktion haben.

Zudem können PS3 und Xbox zwar mit ein paar Verkaufsmonstern wie Halo3 oder Call of Duty protzen, doch das sind Ausnahmen. Die meisten HD-Spiele spielen kaum noch ihre Produktionskosten ein.

EA macht nun die Wende. Weg von den grafisch aufwendigen und daher enorm teuren HD-Spielen hin zu der Wii. Die Spiele lassen sich für die Wii deutlich günstiger produzieren. Der Spielinhalt bleibt der gleiche, aber die geringeren grafischen Möglichkeiten der Konsole machen die Spieleproduktion deutlich preiswerter. Auffallend: Die Hälfte des Videospielumsatzes in den USA ging 2008 auf Kosten der Wii, den Rest teilten sich Xbox360,PS3 und PS2.

Auch andere Publisher setzen mit ihren neuen Core-Spielen auf die Wii, wie man am Lineup für 2009 sieht. Alleine im Februar und März kommen mehr Spiele von sog. Third Parties für die Wii als im ganzen Jahr 2008. Zum Beispiel so langerwartete Spiele wie MadWorld, House of Dead: Overkill, Deadly Creatures, Sonic und der schwarze Ritter, Baphomet's Fluch, Dead Rising usw.

Sonic ist ein interessantes Beispiel. Das kürzlich veröffentlichte Sonic Unleashed sollte mit aufwendiger Grafik Sonic auf die HD-Konsolen bringen. Doch das Spiel floppte auf PS3 und Xbox360. Glücklicherweise entschied sich Sega das Spiel, das eigentlich nur für PS360 geplant war, auch auf die Wii umzusetzen. Die grafisch aufwendige, aber langweilige, "Oberwelt" wurde komplett gestrichen und durch einfache kurze Gespräche mit den Personen ersetzt. Einige Level wurden für die Wii-Fassung umgebaut, völlig neue Level kamen hinzu. Im Endeffekt stellte sich die Wii-Fassung als die mit Abstand beste Version heraus und verkauft sich besser als die HD-Versionen zusammen. Durch den relativ kurzzeitig gefassten Entschluß das Spiel auch für die Wii herauszubringen kollidiert es allerdings mit einem anderen Sonic-Projekt das exklusiv auf der Wii erscheint und bereits im März herauskommt "Sonic und der schwarze Ritter", das allerdings noch mal um Klassen besser ist als Sonic Unleashed.

Für den Rest von 2009 geht es so weiter mit hochkarätigen Titeln wie The Conduit, Cursed Mountain, Project Zero 4, Sin and Punishment 2, Final Fantasy: The Crystal Bearers oder Dead Space. Auch Nintendo selbst wird noch das eine oder andere Spiel beisteuern: Das ein neues Zelda, ein Starfox, ein Pikmin und andere bekannte Spieleserien für die Wii in Vorbereitung sind ist bekannt, zudem wurden auch schon einige neue Spiele von Nintendo kurz angekündigt. Allerdings kündigt Nintendo offiziell neue Spiele nur noch 1-2 Monate vor der Veröffentlichung an.

Eine vollständige Liste aller guten Spiele für 2009 gibt es hier:
Vorschau auf kommende Wii-Spiele - Seite 1






---
 
Zurück