Die Spieleindustrie steckt in der Krise ...
Die Spieleindustrie steckt in der Krise ...
EA hat mit teuren Projekten wie Dead Space und Mirrors Edge (auf PS3/Xbox/PC) Verluste gemacht. Auch andere Firmen machen mit ihren HD-Spielen Millionenverluste. Nur durch aufwendiges Marketing gehypte Spiele wie GTA4 oder Halo3 spielen ihre Kosten wieder ein. Tatsache ist: Ein Spiel mit hochauflösender beeindruckender Grafik zu erstellen ist sehr teuer und lohnt sich im Endeffekt meist nicht. Kleine Entwicklerstudios wie Free Radical Design oder Factor 5 stehen nach einem HD-Flop gar vor dem aus. Beide haben aber insofern Glück das sie nun aufgekauft werden, nicht zuletzt wegen der vielversprechenden Wii-Projekte die beide noch in Produktion haben.
Zudem können PS3 und Xbox zwar mit ein paar Verkaufsmonstern wie Halo3 oder Call of Duty protzen, doch das sind Ausnahmen. Die meisten HD-Spiele spielen kaum noch ihre Produktionskosten ein.
EA macht nun die Wende. Weg von den grafisch aufwendigen und daher enorm teuren HD-Spielen hin zu der Wii. Die Spiele lassen sich für die Wii deutlich günstiger produzieren. Der Spielinhalt bleibt der gleiche, aber die geringeren grafischen Möglichkeiten der Konsole machen die Spieleproduktion deutlich preiswerter. Auffallend: Die
Hälfte des Videospielumsatzes in den USA ging 2008 auf Kosten der Wii, den Rest teilten sich Xbox360,PS3 und PS2.
Auch andere Publisher setzen mit ihren neuen Core-Spielen auf die Wii, wie man am Lineup für 2009 sieht. Alleine im Februar und März kommen mehr Spiele von sog. Third Parties für die Wii als im ganzen Jahr 2008. Zum Beispiel so langerwartete Spiele wie MadWorld, House of Dead: Overkill, Deadly Creatures, Sonic und der schwarze Ritter, Baphomet's Fluch, Dead Rising usw.
Sonic ist ein interessantes Beispiel. Das kürzlich veröffentlichte Sonic Unleashed sollte mit aufwendiger Grafik Sonic auf die HD-Konsolen bringen. Doch das Spiel floppte auf PS3 und Xbox360. Glücklicherweise entschied sich Sega das Spiel, das eigentlich nur für PS360 geplant war, auch auf die Wii umzusetzen. Die grafisch aufwendige, aber langweilige, "Oberwelt" wurde komplett gestrichen und durch einfache kurze Gespräche mit den Personen ersetzt. Einige Level wurden für die Wii-Fassung umgebaut, völlig neue Level kamen hinzu. Im Endeffekt stellte sich die Wii-Fassung als die mit Abstand beste Version heraus und verkauft sich besser als die HD-Versionen zusammen. Durch den relativ kurzzeitig gefassten Entschluß das Spiel auch für die Wii herauszubringen kollidiert es allerdings mit einem anderen Sonic-Projekt das exklusiv auf der Wii erscheint und bereits im März herauskommt "Sonic und der schwarze Ritter", das allerdings noch mal um Klassen besser ist als Sonic Unleashed.
Für den Rest von 2009 geht es so weiter mit hochkarätigen Titeln wie The Conduit, Cursed Mountain, Project Zero 4, Sin and Punishment 2, Final Fantasy: The Crystal Bearers oder Dead Space. Auch Nintendo selbst wird noch das eine oder andere Spiel beisteuern: Das ein neues Zelda, ein Starfox, ein Pikmin und andere bekannte Spieleserien für die Wii in Vorbereitung sind ist bekannt, zudem wurden auch schon einige neue Spiele von Nintendo kurz angekündigt. Allerdings kündigt Nintendo offiziell neue Spiele nur noch 1-2 Monate vor der Veröffentlichung an.
Eine vollständige Liste aller guten Spiele für 2009 gibt es hier:
Vorschau auf kommende Wii-Spiele - Seite 1
---